16.07.2021

Douglas Partner Program / Marketplace: mehr als jede 10. eCom-Bestellung enthält ein Partnerprodukt

Bereits seit 2018 ist Max Melching in den Bereichen Online-Marketing und Data Intelligence für Douglas in leitender Funktion tätig. Er betreut dort Inhouse alle Länder und Unternehmen innerhalb der Douglas Group, ist für die Sammlung, Analyse und Aktivierung der Daten zuständig und hat das Retail Media Business mitgegründet. Neben diesen Themen gehört seit diesem Jahr der Ausbau des Douglas Partner Program in seinen Aufgabenbereich. Mit uns sprach er über dessen Ausbau und Strategie.

Seit wann existiert das Partner Program und mit welchem Grundgedanken wurde es aufgebaut?

Melching: Das Douglas Partner Program ist ein geschlossener Marktplatz und wurde in Deutschland Ende 2019 live gestellt. Der Grundgedanke dahinter war vor allem unser Weg zur führenden Beauty Plattform in Europa und die Frage „Wie können wir unser Sortiment zum Kunden noch weiter verbessern und in diesem Zuge eine One-Stop-Shopping-Destination für Beauty & Beyond werden?“.

Wir haben innerhalb von anderthalb Jahren über 100.000 zusätzliche Produkte auf unserer Plattform aufgenommen und unser Sortiment damit verdreifacht. Über das klassische Retail Geschäft wäre dieser Schritt innerhalb so kurzer Zeit nahezu unmöglich, sodass sich das Marktplatzmodell als Lösung angeboten hat. Wir sind nun dabei, es Stück für Stück in weitere Länder auszurollen. In Österreich, Polen und Frankreich sind wir bereits live – die Niederlande, Italien und Spanien folgen in diesem und im nächsten Jahr.

Wie groß ist der Marktplatz und was wurde bisher erreicht?

Melching: Bezogen auf die Anzahl der verschiedenen Produkte war der Marktplatz schon innerhalb des ersten Jahres größer als unser eigenes Sortiment. In mehr als jeder zehnten Bestellung bei uns im Online-Shop oder der App ist bereits ein Marktplatz-Produkt enthalten.

Der entscheidende Effekt hierbei ist aber, dass in der großen Mehrheit der Marktplatz-Bestellungen nicht nur das Marktplatz-Produkt, sondern auch Douglas-eigene Produkte enthalten sind. Das heißt, wir haben sogenannte gemischte Warenkörbe, die zu einem Up-Selling des Kunden führen. Unsere Kunden kaufen in mehreren Kategorien bei uns ein – nicht nur ein Beauty-Produkt, sondern auch Produkte aus Kategorien wie Gesundheit, Schmuck oder Home & Living. Das wiederum führt natürlich dazu, dass sich die Kauffrequenz und der durchschnittliche Warenkorbwert erhöhen und der Kunde für uns noch wertvoller wird.

Wie viel und welche Marktplatzpartner sind auf dem Douglas Marketplace vertreten?

Melching: Inzwischen sind in Deutschland über 100 Marktplatzpartner auf unserer Plattform vertreten. Wir haben einen vielseitigen Mix an Partnern, Marken wie auch Händlern, vom Start-Up bis zu den Riesen der jeweiligen Branche.

Wir haben als Beispiel Partner wie Christ oder Butlers live, aber auch zahlreiche kleinere Brands, die häufig gar nicht die Chance hätten, von uns eingekauft zu werden. Über das Partner Program bekommen sie dann trotzdem die Möglichkeit, innerhalb weniger Wochen von der Douglas Reichweite zu profitieren und Ihre Produkte auf unserer Plattform zu listen.

Welche Kategorien umfasst der Marktplatz?

Melching: Im Kern sind und bleiben wir eine Beauty Plattform – mit sinnvollen Ergänzungen für unsere Kunden. Wir haben sowohl Beauty-Partner, die ein sehr ähnliches bis teilweise sogar gleiches Sortiment führen. Aber wir haben auch viele neue Kategorien in Bereichen wie Gesundheit, Nahrungsergänzung, Schmuck & Accessoires oder Home & Living.

Es ist ein Mix, wobei es uns nicht ausschließlich um zusätzliches Sortiment geht. Wir nutzen unser Partner Program auch für das sogenannte „Backfill“, indem wir Partnerprodukte aufnehmen, die wir bereits selbst führen. Sobald wir Out-of-stock gehen, greift sofort die Backfill-Logik, das Produkt des Partners geht live und für den Kunden sind wir somit ohne Unterbrechung verfügbar.

Welche Modelle werden den Marktplatzpartnern geboten?

Melching: Wir führen einen geschlossenen Marktplatz, in dem wir der Verkäufer für den Kunden sind. Erste Regel ist, dass der Partner mit seinen Produkten zu unseren Kunden und zu unserer Plattform passt. Über unsere zentrale Schnittstelle Mirakl werden Produktdaten übermittelt, anschließend von uns überprüft und entsprechend bepreist und letztendlich live genommen. Aktuell laufen wir im Dropship Modell, der Partner muss also das Fulfilment zum Kunden übernehmen. Perspektivisch werden wir auch diesen Service anbieten, insbesondere um kleineren Marken und Partnern aus dem Ausland eine noch effizientere Skalierung ihres Geschäfts auf der Douglas Plattform zu ermöglichen.

Welche Pflichten hat Douglas und der Marktplatz gegenüber seinen Marktplatzpartnern?

Melching: Wir sind der Verkäufer der Ware, dadurch offiziell für die juristische Sekunde auch Einkäufer der Ware. Wir kaufen die Ware vom Partner ein und verkaufen sie zu einem von uns festgesetzten Preis an den Kunden. Dementsprechend bieten wir auch den First-Level-Customer-Support an. Die ersten Rückfragen zur Bestellung beantwortet unser Kundenservice und erst wenn es tiefer in die Produktdetails geht, wenden wir uns an den jeweiligen Partner. Wir nehmen dem Partner damit im Prinzip alles ab – abgesehen vom Versand und der Anlieferung der Produktdaten.

Welche Vorteile habe ich als Marktplatzpartner?

Melching: Vor allem die enorme Reichweite unserer Plattform und unserer BeautyCard-Kunden ist ein entscheidender Vorteil. Zudem sorgen die gemischten Warenkörbe der Kunden für ein Up-Selling. Kunden, die ohnehin schon digital affin sind, online und in einem ähnlichen Preissegment im Beauty-Bereich einkaufen, können deutlich besser aktiviert werden. Das Douglas Partner Program ist ein starker Umsatzhebel und ein zusätzlicher Kanal, um Produkte in einem hochwertigen Umfeld zu präsentieren.

Wie kann ich als Marktplatzpartner Werbung für meine Produkte auf der Plattform machen?

Melching: Wir bieten die übliche Palette des Online- und Performance-Marketings für jedes Produkt, das wir führen. Das gehört selbstverständlich zu unserem Service und ist Teil von unserer Partnerschaft. Dazu zählen z.B. Kampagnen im SEA, Retargeting und Affiliate oder auch unsere SEO-Maßnahmen.

Direkt auf der Plattform gibt es weitere Möglichkeiten, um Produkte und Marken noch stärker zu pushen. Diese Retail-Media-Lösungen, wie z.B. Sponsored Product Ads, sind bei unseren Partnern sehr beliebt, um sich die Top-Plätze auf ihren jeweils relevanten Kategorien und Suchergebnisseiten zu sichern und ihre Performance weiter zu steigern.

Wie verhindert ihr, dass das Brandimage von Douglas als Nr. 1 Beauty Retailer durch den Marktplatz verschwimmt?

Melching: Den Weg vom Retailer zur Plattform sind wir bereits erfolgreich gegangen. Hinsichtlich des Premium Brandimages von Douglas ist es aber durchaus ein Stretch: Wenn man auf der einen Seite von One-Stop-Shopping Plattform spricht, kann man nicht mehr ausschließlich ein Premium Retailer sein. Drogerie- oder Apotheken-Produkte sind inzwischen z.B. ein ebenfalls wichtiger Bestandteil unserer Plattform.

Nichtsdestotrotz sind wir genau wegen unseres Brandimages ein geschlossener Marktplatz, über den wir die absolute Qualitätskontrolle haben. Ein Premium Image definiert sich nicht nur über den Preis, sondern über das gesamte Erscheinungsbild der Plattform, z.B. auch der Produktdaten. Wir prüfen alle Produkte, bevor sie live gehen und schalten nur Partner live, von denen wir wissen, dass sie zu unseren Kunden und unserem Sortiment-Mix passen. Damit grenzen wir uns stark von offenen Marktplätzen ab, auf denen im Prinzip jeder verkaufen kann.

Welche Vorbilder oder auch Konkurrenten gibt es in der Branche?

Melching: Wir sind im Beauty-Bereich DIE Plattform und auch DER Marktplatz. Beim Thema Fashion ist es z.B. schon ein sehr etabliertes Modell mit einigen großen Marktplätzen in Deutschland.

Im Beauty-Bereich gibt es allerdings niemanden, der in dem Stil eine Plattform und einen Marktplatz betreibt. Wir haben natürlich den ein oder anderen Pure Player, also reine Online-Händler, als Konkurrenten, allerdings führen sie vor allem ihr eigenes Sortiment, wodurch wir uns im Angebot zum Kunden extrem abgrenzen können.

Wie hat sich die Corona-Pandemie auf den Marktplatz ausgewirkt?

Melching: Die Pandemie hat logischerweise das eCom- und Marktplatz-Business noch weiter beflügelt. Durch unsere BeautyCard wissen wir, was online und offline gekauft wird und bekommen eine einheitliche Customer Journey. Besonders in der Phase, als alle Geschäfte geschlossen waren, haben viele Kunden zum ersten Mal online gekauft. Wenn man dann bei den Daten nicht bei Null anfängt, sondern dank der BeautyCard bereits auf eine Datenhistorie von vielen Jahren im stationären Verkauf zurückblicken kann, hat man natürlich einen enormen Vorteil in der Ansprache dieser Kunden. Unsere Verknüpfung der Daten mit dem stationären Geschäft ist ebenfalls ein entscheidender Punkt, der unsere Plattform von einem reinen Online-Händler unterscheidet.

Max Melching - Douglas Marketing Solutions

Aktuelle Posts

Erfolg für deine Marke mit Mail Hashing – DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS

Die E-Mail-Adresse ist der ultimative Zugang zu unserem multimedialen Leben und die meisten Menschen behalten ihre persönlichen E-Mail-Adressen für immer bei. Daher ist es naheliegend, dass viele die E-Mail-Adresse als Schlüssel zur Zukunft des digitalen Marketings und der digitalen Werbung ansehen. Sie kann Zielgruppen geräte-, kanal- und plattformübergreifend identifizieren und ist von Natur aus personenbezogen. Mail Hashing macht es möglich, Zielgruppen auf datenschutzsichere Weise sehr individuell und personenbezogen zu erreichen. Was genau Mail Hashing ist, wie es funktioniert und welchen Nutzen es auch für deine Marke haben kann, erfährst du in diesem DOUGLAS Blogbeitrag. Viel Spaß beim Lesen!

Behind The Scenes: Abhijeet Rao – AdTech Architect & Process Manager

Programmatic Advertising, Ad Operations und Tech-Integration – das ist genau Abhijeets Sprache. Er ist ein Ingenieur mit digitaler Denkweise und Leidenschaft für Werbetechnologie und Automatisierungstools. Mit seiner jahrelangen Erfahrung in den technischen und programmatischen Bereichen entwickelt Abhijeet datengetriebene Lösungen, die auch dir und deiner Beauty-Marke dabei helfen, deine Ziele zu erreichen.

Cookieless World – was das Ende der Third Party Cookies für DMS heißt und wie wir trotzdem erfolgreich bleiben

Bei vielen bekannt und in der Werbebranche gefürchtet: die Abschaltung der Third Party Cookies. Worauf müssen sich Unternehmen nach dem Ende der Third Party Cookies konzentrieren, wenn es um personalisierte Werbeanzeigen geht? In diesem Blogbeitrag erfährst du alles, was du diesbezüglich wissen musst und wie DMS bereits seit mehreren Jahren erfolgreiche Marketing Strategien mit First Party Cookies und Retail Media fährt. Viel Spaß beim Lesen!

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

16.07.2021

Douglas Partner Program / Marketplace: More than every 10th eCom order contains a partner product

Category: DMS E-Commerce Retail Media

Max Melching has been working in the areas of online marketing and data intelligence for Douglas in a leading position since 2018. He looks after all countries and companies within the Douglas Group in-house, is responsible for collecting, analyzing and activating the data and co-founded the Retail Media Business. In addition to these functions, the expansion of the Douglas Partner Program has been part of his area of ​​responsibility since this year. He spoke to us about its expansion and strategy.

How long has the partner program existed and what was the basic idea behind it?

Melching: The Douglas Partner Program is a closed marketplace and went live in Germany at the end of 2019. The basic idea behind it was above all our way to the leading beauty platform in Europe and the question “How can we further improve our product range for customers and become a one-stop shopping destination for Beauty & Beyond?”

Within a year and a half, we added over 100,000 additional products to our platform, tripling our range. In the classic retail business, this step would be almost impossible within such a short time, so the marketplace model offered itself as a solution. We are now in the process of rolling it out to other countries bit by bit. We are already live in Austria, Poland and France – the Netherlands, Italy and Spain will follow this year and next.

How big is the marketplace and what has been achieved so far?

Melching: In terms of the number of different products, the marketplace was already larger than our own range within the first year. A marketplace product is already included in more than every tenth order in our online shop or app.

The decisive effect here is that the vast majority of marketplace orders contain not only the marketplace product, but also Douglas’ own products. This means that we have so-called mixed shopping baskets that lead to an up-selling of the customer. Our customers buy from us in several categories – not just a beauty product, but also products from categories such as health, jewelry or home & living. This in turn naturally leads to an increase in purchasing frequency and the average value of the shopping cart, and the customer becomes even more valuable to us.

How many and which marketplace partners are represented on the Douglas Marketplace?

Melching: There are now over 100 marketplace partners in Germany on our platform. We have a diverse mix of partners, brands and retailers, from start-ups to the giants of the respective industry.

For example, we have partners like Christ or Butlers live, but also numerous smaller brands that often wouldn’t even have the chance to be bought by us. Through the partner program, you will still have the opportunity to benefit from the Douglas range within a few weeks and list your products on our platform.

What categories does the marketplace include?

Melching: At its core, we are and will remain a beauty platform – with useful additions for our customers. We have both beauty partners who have a very similar and sometimes even the same range. But we also have many new categories in areas such as health, nutritional supplements, jewelry & accessories or home & living.

It’s a mix, and we’re not just concerned with an additional range. We also use our partner program for the so-called “backfill” by including partner products that we already carry ourselves. As soon as we go out of stock, the backfill logic takes effect immediately, the partner’s product goes live and we are therefore available to the customer without interruption.

Which models are offered to the marketplace partners?

Melching: We run a closed marketplace in which we are the seller to the customer. The first rule is that the partner and their products match our customers and our platform. Product data is transmitted via our central Mirakl interface, then checked by us and priced accordingly and finally taken live. We are currently running in the dropship model, so the partner has to take over the fulfillment for the customer. In the future, we will also offer this service, in particular to enable smaller brands and partners from abroad to scale their business even more efficiently on the Douglas platform.

What obligations does Douglas and the marketplace have towards its marketplace partners?

Melching: We are the seller of the goods, so officially, for the legal stand, we are also the buyer of the goods. We buy the goods from the partner and sell them to the customer at a price set by us. Accordingly, we also offer first-level customer support. Our customer service will answer the first questions about the order and only when we go deeper into the product details do we contact the respective partner. In principle, we take everything from the partner – apart from the dispatch and delivery of the product data.

What advantages do I have as a marketplace partner?

Melching: Above all, the enormous range of our platform and our BeautyCard customers is a decisive advantage. In addition, the customers’ mixed shopping baskets ensure up-selling. Customers who are already digitally savvy, shop online and in a similar price segment in the beauty sector, can be activated much better. The Douglas Partner Program is a strong sales lever and an additional channel to present products in a high-quality environment.

As a marketplace partner, how can I advertise my products on the platform?

Melching: We offer the usual range of online and performance marketing for every product we carry. It goes without saying that this is part of our service and part of our partnership. These include, for example, campaigns in SEA, retargeting and affiliate or our SEO measures.

There are further options directly on the platform to push products and brands even more strongly. These retail media solutions, such as Sponsored Product Ads, are very popular with our partners in order to secure the top spots in their respective relevant categories and search result pages and to further increase their performance.

How do you prevent Douglas’ brand image as the No. 1 beauty retailer from being blurred in the marketplace?

Melching: We have already successfully made the path from retailer to platform. With regard to the premium brand image of Douglas, however, there is definitely a stretch: If you talk about a one-stop shopping platform on the one hand, you can no longer be exclusively a premium retailer. Drugstore or pharmacy products are now also an important part of our platform, for example.

Nevertheless, precisely because of our brand image, we are a closed marketplace through which we have absolute quality control. A premium image is not only defined by the price, but also by the entire appearance of the platform, e.g. also the product data. We check all products before they go live and only take on live partners who we know will suit our customers and our product range mix. This sets us apart from open marketplaces where, in principle, anyone can sell.

What role models or competitors are there in the industry?

Melching: We are THE platform and also THE marketplace in the beauty sector. When it comes to fashion, for example, it is already a very established model with some large marketplaces in Germany.

In the beauty sector, however, there is no one who runs a platform and a marketplace in this fashion. Of course, we have one or the other pure player, i.e. pure online retailers, as competitors, but they mainly have their own range of products, which allows us to set ourselves apart for our customers.

How has the corona pandemic affected the marketplace?

Melching: The pandemic has, of course, spurred the eCom and marketplace business. Thanks to our BeautyCard, we know what is being bought online and offline and we get a uniform customer journey. Especially when all stores were closed, many customers bought online for the first time. If you don’t start from scratch with the data but, thanks to the BeautyCard, can look back on a data history of many years in stationary sales, you of course have an enormous advantage in addressing these customers. Our connection of the data with the stationary business is also a decisive point that distinguishes our platform from a pure online retailer.

Latests Posts

Behind the Scenes: Leyla Bakhshaliyeva – Digital Activation Manager

Today on Behind the Scenes, we introduce you to Leyla Bakhshaliyeva. She works as a Digital Activation Manager at Douglas Marketing Solutions and has over 11 years of professional experience in her field. She is experienced and at home in sectors such as PR, event management and presicion online marketing for beauty, fashion, jewellery and watches on the retail and agency side.

Stronger sales with the help of Sponsored Product Ads – Douglas Marketing Solutions helps Coty with brands such as Gucci, Hugo Boss or Chloé to increase their sales enormously in the Netherlands

In the past, it would have been enough for a large beauty brand to place its products in stores and online shops and let things take their course. In the meantime, due to the massively increasing selection of brands and products, it is clear: the competition is growing and with it the battle for the best placement and visibility on relevant marketplaces.

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*

    Loading...