21.04.2021

Das Rückgrat des E-Commerce: Wie Online-Bewertungen und der „social proof“ über die E-Commerce-Leistung entscheiden

Durch die rasante Entwicklung von Social Media und E-Commerce zieht es immer mehr Verbraucher in Online-Foren, die sich um Produkte und deren Bewertungen drehen. Bewertungen haben mittlerweile einen so hohen Stellenwert im E-Commerce erreicht, dass sie bereits ihr eigenes kleines Ökosystem begründen, in dem es insgesamt vier Hauptakteure gibt: Bewertungssyndikatoren, Sampling Anbieter, Analytics- -Unternehmen sowie Händler.

Bewertungssyndikatoren sammeln und verteilen Kundenbewertungen und helfen so den Händlern im internationalen Kontext und auch Marken mit ihren e-shops mehr Bewertungsinhalte zu erzielen bzw. eine Quelle mehrfach zu verwenden. Hauptakteure in diesem Bereich sind vor allem Unternehmen wie Bazaarvoice oder PowerReviews. Mittels Samplings können Kunden zu authentischen Bewertungen motiviert werden. Unternehmen wie BzzAgent führen diese Kampagnen für Händler und Marken durch, um somit Bewertungen zu generieren. Passende Analyseplattformen, um KPIs, wie die durchschnittliche Sternebewertung, zu analysieren und zu bewerten, bieten Unternehmen wie Clavis. Zudem kann man Warnmeldungen bei negativen Bewertungen einrichten. Basis für dieses Ökosystem sind die Einzelhändler selbst.

Marken, die sich mit Bewertungsstrategien befassen, um ihre eigenen Bewertungen zu verfolgen oder zu verbessern, sind auf dieses Ökosystem angewiesen.

97% of shoppers say reviews influence their buying decisions.

Bewertungs-Boom

Vertrauen ist der Schlüssel für Produktbewertungen. Verbraucher vertrauen auf Online-Bewertungen genauso sehr, wie auf persönliche Empfehlungen. Die Zeit, in der Marken den Verbrauchern erklären, was und warum sie etwas brauchen, ist längst vorbei. Vielmehr sollten Marken die Verbraucherstimmen für sich nutzen, um neue Kunden zu erreichen.

„Im Jahr 2016 haben 90 % der Käufer mindestens eine Online-Bewertung gelesen, bevor sie ein Geschäft besucht haben. Noch aussagekräftiger ist, dass 94 % der Online-Käufer angaben, dass eine negative Bewertung sie davon überzeugt hat, ein Geschäft zu meiden. Unabhängig von der Branche bietet eine positive Online-Präsenz viele wichtige Vorteile, wodurch sie zu einem wichtigen Bestandteil im Branding wird.“
www.mention.com (aus dem Englischen)

Mehr als nur ein klassisches Marketingtool

Produktbewertungen sind viel mehr als nur eine Ergänzung zur Produktseite. Sie können direkten Einfluss auf den Erfolg einer Marke nehmen. Diese einflussreiche Macht sollten Marken über die verschiedensten Kanäle hinweg nutzen, um mit den Verbrauchern direkt in Kontakt zu treten, da sie so auf vielen Wegen Konsumenten erreichen können.

„97 % der Käufer gaben an, dass Bewertungen die Kaufentscheidung beeinflussen, und Konsumenten, die sich mit Bewertungen auseinandersetzen, werden doppelt so oft zu Käufern.“
– Bazaarvoice

Über Social Proof entsteht Vertrauen

Online-Bewertungen gelten als die größte Quelle sozialer Beweise und beeinflussen den Umsatz erheblich. Kunden werden durch die Meinung anderer, auch fremder Personen in ihrer Entscheidung bestärkt. So konnte beispielsweise das Unternehmen Seriously Silly Socks auf ihrer Website einen ca. 60 % höheren durchschnittlichen Bestellwert erzielen als auf anderen Vertriebskanälen, was durchaus auch an den 3.000 Fünf-Sterne-Bewertungen liegt.

„Eine Studie der Harvard Business School ergab, dass Online-Bewertungen nachweislich Ihren Gewinn beeinflussen können. Marken, die positiv bewertet werden, erzielen bessere Umsätze, aber selbst eine Verbesserung der Sternebewertung kann sich positiv auf Ihre Umsätze auswirken.“
– www.mention.com (aus dem Englischen)

Der steigende Umsatz aufgrund von Produktbewertungen basiert vor allem auf den daraus resultierenden, höheren Conversion-Raten, Bestellgrößen und Wiederbestell-Raten.

Sichtbarkeit bedeutet Erfolg. Je mehr Kundenbewertungen vorliegen, desto eher wird eine Marke durch Algorithmen bevorzugt. Vor allem ein höherer Rang vermittelt Algorithmen und Menschen die Autorität einer Website, wodurch die Bekanntheit, die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen der Kunden stetig steigt.

Research online – buy offline (ROBO)

Wer meint Online-Bewertungen sind nur für den Onlinehandel von Bedeutung, der irrt. Nicht nur während des Online-Shoppings greifen Kunden auf Online-Bewertungen zurück. Auch im Store nutzen Kunden ihre Smartphones, um online nach Bewertungen eines für sie interessanten Produkts zu suchen, damit sie mit einem guten Gefühl den Kauf abschließen können oder, um sich schlichtweg eine „vertraute“ Meinung einzuholen.

Mehr Bewertungen – mehr Verkauf

Je mehr Bewertungen ein Produkt bekommt, desto häufiger wird es verkauft. Der Conversation Index von Bazaarvoice aus dem Jahr 2014 bestätigt dies und untermauert die Bedeutung von Bewertungen für Marken. Eine Bewertung eines Produkts entspricht einer Steigerung der Käufe um 10%. Bei 100 Bewertungen liegt der Anstieg bereits bei 37% und bei 200 Bewertungen bei 44%. Bereits mit 8 Bewertungen eines Produkts ergeben sich SEO-Vorteile mit signifikanten Gewinnen im natürlichen Suchverkehr.

Auch schlechte Bewertungen schaffen Authentizität

Ein Produkt, das ausschließlich mit fünf Sternen bewertet wurde, weckt eher das Misstrauen der Kunden. Schnell werden dahinter gekaufte Bewertungen vermutet, da es als unwahrscheinlich gilt, dass ein Produkt wirklich jedem gefällt.

„Untersuchungen ergaben, dass einige Verbraucher eine 5-Sterne-Bewertung als zu gut empfinden, um wahr zu sein. Laut der Online Reviews Survey liegt die Bewertung, der Verbraucher am meisten vertrauen bei 4 von 5 Sternen, gefolgt von 4,5 {…} Sternen.“
www.reviewtrackers.com (aus dem Englischen)

Somit sind 2- oder 3-Sterne-Bewertungen nicht als schlimm zu betrachten. Im Gegenteil, mit dieser Fehlerquote an der Spitze wecken sie das Vertrauen in potenziellen Kunden und schaffen Authentizität.

Bewertungen als Feedback in Echtzeit nutzen

Zudem sollten Marken Kundenbewertungen nicht nur mit Blick auf die Conversion sehen. Mit kritischen Kundenbewertungen können Produkte optimiert und dem Kunden entsprechend angepasst werden. Marken können in direkten Kontakt zum Kunden treten und Probleme, wie Lieferschwierigkeiten, Produktfehler, Beschädigungen, Versandverzögerungen etc. beheben. So können auch negative Bewertungen letztlich einen positiven Effekt haben bzw. durch Kommunikation seitens der Marke positive Bewertungen nach sich ziehen.

Auch Douglas-intern arbeiten wir beispielweise bei one.two.free! mit der „Moderationsfunktion“ und stehen so im direkten Kontakt mit unseren Kunden. Der Kontakt zum Kunden ist wichtig und wir können aus erster Hand jeder Marke nur empfehlen diesen Draht zu nutzen.

Werbelösung für mehr Vertrauen

Bewertungen sind zukunftsweisend. Im Moment aber stecken viele Marken noch in ihren alten Werbemustern fest. An diesem Punkt ist es wichtig das Potenzial einer konsumentengenerierten Marketing Strategie zu erkennen und für sich zu nutzen. Mit Werbung wollen wir Konsumenten erreichen. Wieso also nicht gleich mit ihnen in Kontakt treten? Auf diesem Weg können Marken das höchste Maß an Vertrauen gewinnen, sowohl von Konsumenten als auch von Händlern.

„Die Art und Weise, wie Sie Ihre Marke vermarkten, ist wichtig, aber es ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Botschaft zu verbessern, wenn die Menschen über Sie sprechen. Indem Sie positive Gespräche über Ihre Marke anregen, können Sie Ihre Marketingleistungen schnell und klar verbessern.“
– www.mention.com (aus dem Englischen)

Um ihre neusten Beauty-Produkte testen und bewerten zu lassen, hat DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS eine neue Werbelösung entwickelt: den DOUGLAS BEAUTY TESTER, ein CRM basiertes 360° Programm zur Generierung von Bewertungen auf bis zu 4 Plattformen und für ein starkes Word-of-Mouth Marketing und User generated Content.

Mehr zum DOUGLAS BEAUTY TESTER gibt es im nächsten Blogpost. Stay tuned!

Quellen: „The Bazaarvoice brand growth handbook: Harnessing the customer voice to drive growth” – Bazaarvoice // „7 Reasons Online Reviews are Essential for Your Brand” – www.mention.com (aus dem Englischen) // “Assesing the impact of Ratings and Reviews on eCommerce Performance” – Profitero // „How Reviews Impact Consumers Shopping Decisions” – www.reviewtrackers.com (aus dem Englischen) // Bazaarvoice, Conversation Index 2014

44% increase of purchase at 200 reviews for one product

Aktuelle Posts

Die Augmented Reality von DOUGLAS – mit dem BEAUTY MIRROR wird Online-Shopping zum wahren Einkaufserlebnis 

In der Make-Up-Welt kann sich das Shoppen im Netz für viele Kunden als schwierig gestalten. Wenn man beispielsweise nicht ganz genau weiß, welches Produkt man in welcher Farbe benötigt, kann es passieren, dass man sich im Ton vergreift. Um dem entgegen zu steuern, hat DOUGLAS den innovativen BEAUTY MIRROR in der App eingeführt: Eine Augmented Reality Anwendung innerhalb der DOUGLAS App, mit der Kunden und Kundinnen Make-Up-Produkte virtuell testen können. Wie DOUGLAS mit diesem Konzept seinen Kundinnen und Kunden im Online-Shop eine Beratung bietet, die sich fast anfühlt wie am Counter im Store und wie damit gleichzeitig die Beauty Mirror Brands profitieren, erfährst du in diesem Blogbeitrag. Viel Spaß beim Lesen!

Behind the Scenes: Lena Marquardt – Team Lead Client Service & Consulting

Lena Marquardt ist Mediaspezialistin mit über 6 Jahren Erfahrungen im Service und Consulting. Dabei betrachtet sie das Geschehen über alle Mediakanäle hinweg mit einem Fokus auf FMCG. Mit ihrer besonderen Freude an Zahlen, Daten und Fakten ist sie eine absolute Spezialistin für verschiedene Analysen. Außerdem kann sie mit einer ganzheitlichen Betrachtung stets die besten Lösungen für unsere Kunden entlang der gesamten Customer Journey identifizieren. Mit ihrem persönlichen Antrieb und ihrer besonderen Vorliebe für Zahlen ist Lena die perfekte Team Lead im Client Service & Consulting.

Behind the Scenes: Louise Termont – Retail Media Managerin

Louise besitzt eine große Leidenschaft für den Einzelhandel, denn sie geht aus einer langen Reihe von Unternehmern in der Luxusbranche hervor. Ihre Kreativität und ihr Ehrgeiz ebneten ihr den Weg zum Online Marketing. Ihre Fähigkeit, aus der Perspektive eines Einzelhändlers zu denken und ihre Leidenschaft für Marketing machen eine Karriere in den Einzelhandelsmedien zur perfekten Lösung. Ihre Liebe zur Kosmetik ist das Tüpfelchen auf dem i! Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Kosmetikbranche und 3 Jahren in den Bereichen Medien und Marketing ist Louise die ideale Kandidatin für die Position einer Retail Media Managerin.

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

Douglas Bazaarvoice
21.04.2021

The backbone of e-commerce: How online reviews and “social proof” determine e-commerce performance

Category: Beauty TesterCoronaDMPDMSE-CommerceRetail MediaReviewStudiesÜber uns

The rapid development of social media and e-commerce is attracting more and more consumers to online forums that revolve around products and their reviews. Reviews have now become so important in e-commerce that they have already established their own little ecosystem, consisting of a total of four main players: Rating syndicators, sampling providers, analytics companies, and retailers.

Rating syndicators collect and distribute customer ratings and thus help retailers in an international context and also brands with their e-shops to achieve more rating content or to use a source more than once. Main players in this area are primarily companies such as Bazaarvoice or PowerReviews. Samplings can be used to motivate customers to provide authentic reviews. Companies such as BzzAgent run these campaigns for retailers and brands, thus generating reviews. Suitable analysis platforms to analyze and evaluate KPIs, such as the average star rating, are offered by companies like Clavis. In addition, it is possible to set up alerts for negative ratings. The basis for this ecosystem is represented by the retailers themselves.

Brands looking at valuation strategies to track or improve their own valuations rely on this ecosystem.

97% of shoppers say reviews influence their buying decisions.

Valuation boom

Trust is the key to product reviews. Consumers trust online reviews as much as they trust personal recommendations. The days of brands explaining to consumers what they might need and why they are in need of it are long gone. Instead, brands should leverage consumer testimonials to reach new customers.

“In 2016, 90% of shoppers read at least one online review before deciding to visit a business. More importantly, 94% of online shoppers reported that a negative review has convinced them to avoid visiting a business. This means that whatever your industry, having a positive online presence gives you several key advantages, which is why it’s becoming a key part of branding.”
www.mention.com

More than just a classic marketing tool

Product reviews are much more than just a supplement to the product page. They can have a direct impact on a brand’s success. Brands should leverage this influential power across channels to directly engage with consumers, as it allows them to reach consumers in many ways.

“In fact, 97% of shoppers say reviews influence buying decisions, and consumers who engage with ratings and reviews are more than twice as likely to convert than those who don’t.”
– Bazaarvoice

Trust is built via social proof

Online reviews are considered the largest source of social proof and significantly influence sales. Customers are encouraged in their decision by the opinions of others, even strangers. For example, the company Seriously Silly Socks was able to achieve about 60% higher average order value on their website than on other sales channels, which may well be due to the 3,000 five-star reviews.

“A study by the Harvard Business School found that online reviews can demonstrably impact your bottom line. Brands that are viewed positively have better sales, but even improving your star rating can have a positive effect on your sales.”
– www.mention.com

Increasing sales on account of product reviews is primarily based on the resulting higher conversion rates, order sizes and reorder rates.

Visibility means success. The more customer reviews there are, the more likely a brand is to be favored by algorithms. Above all, a higher rank will also convey a website’s authority to algorithms and people, steadily increasing awareness, credibility, and customer trust.

Research online – buy offline (ROBO)

If you think online reviews are only relevant for online retailing, you’re wrong. It is not only during online shopping that customers resort to online reviews. In stores customers use their smartphones to search online for reviews of a product they are interested in so that they can complete the purchase with a good feeling or simply to get a “trusted” opinion.

More ratings – more sales

The more reviews a product gets, the more often it is sold. Bazaarvoice’s 2014 Conversation Index confirms this and underpins the importance of reviews for brands. One review of a product corresponds to a 10% increase in purchases. With 100 reviews, the increase is already 37% and with 200 reviews, 44%. With as few as 8 reviews of a product, there are SEO benefits with significant gains in natural search traffic.

Even bad ratings create authenticity

A product that has been rated exclusively with five stars tends to arouse customers’ mistrust. They quickly suspect that the reviews are bought, since it is unlikely that everyone will really like a product.

“Research suggests that some consumers perceive a 5-star rating as too good to be true. According to theOnline Review Survey, the rating that consumers trust the most is 4 stars out of 5, followed by 4.5 and 5.0 stars.”
www.reviewtrackers.com

Thus, 2- or 3-star ratings are not considered bad. On the contrary, with this margin of error at the top, they inspire confidence in potential customers and create authenticity.

Use reviews as feedback in real time

In addition, brands should not only think of customer reviews with a view to conversion. With critical customer reviews, products can be optimized and adapted to the customer accordingly. Brands also have the opportunity to get in direct contact with the customer and resolve issues such as delivery problems, product defects, damages, shipping delays, etc. In this way, even negative reviews can ultimately have a positive effect or, through communication on the part of the brand, result in positive reviews.

We also work internally at Douglas, for example at one.two.free! with the “moderation function” and are thus in direct contact with our customers. The direct contact with the customer is important and we can only recommend every brand to use this wire from first-hand experience.

Advertising solutions for more trust

Ratings are the way of the future. However, at the moment many brands are still stuck with their old advertising patterns. At this point, it’s important to recognize the potential of a consumer-generated marketing strategy and make it work for you. With advertising, we want to reach consumers. So why not engage with them right away? This is the way that brands can gain the highest level of trust from both: consumers and retailers.

“The way you market your brand is important, but having people talk about you is a great way to enhance your message. By encouraging positive conversations about your brand, you can quickly and clearly improve your marketing efforts.”
– www.mention.com

In order to have its latest beauty products tested and rated, DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS has developed a new advertising solution: the DOUGLAS BEAUTY TESTER, a CRM based 360° program to generate reviews on up to 4 platforms and for strong word-of-mouth marketing and user generated content.

More about the DOUGLAS BEAUTY TESTER in the next blogpost. Stay tuned!

 

Sources: „The Bazaarvoice brand growth handbook: Harnessing the customer voice to drive growth” – Bazaarvoice // „7 Reasons Online Reviews are Essential for Your Brand” – www.mention.com // “Assesing the impact of Ratings and Reviews on eCommerce Performance” – Profitero // „How Reviews Impact Consumers Shopping Decisions” – www.reviewtrackers.com // Bazaarvoice, Conversation Index 2014

44% increase of purchase at 200 reviews for one product

Latests Posts

Product reviews increase the conversion rate: Customers become brand ambassadors with the DOUGLAS BEAUTY TESTER

With shops closed around the world, customers are currently unable to smell products feel their texture and experience their effectiveness. This is where meaningful and authentic product reviews posted by other consumers are making more of a difference. 97 % of users take a look at reviews while shopping — a behaviour that the DOUGLAS BEAUTY TESTER takes advantage of.

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form or email.

marketingsolutions@douglas.de


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*