Titelbild_Artificial Intelligence_Header
20.07.2022

Artificial Intelligence – KI-Technologie für die Haut

Technologien entwickeln sich stetig weiter – so auch KI als ein leistungsstarkes Tool, das auch in der Beauty-Branche neue Möglichkeiten eröffnet. Mithilfe künstlicher Intelligenz können Beauty-Brands ihren Nutzern Erlebnisse bieten, die die Kundentreue und die Verkaufszahlen steigern können. Doch was ist eigentlich Artificial Intelligence oder künstliche Intelligenz und welche Möglichkeiten bieten sich daraus? In diesem Blogbeitrag erfährst du, was mit KI möglich ist und wie wir sie bei DOUGLAS bereits heute nutzen. Viel Spaß!  

Moderne Technologien mit künstlicher Intelligenz  

Einst noch eine Zukunftstechnologie steckt künstliche Intelligenz heute in weitaus mehr Software, als man von außen erkennen kann. In immer mehr Bereichen hat die KI den Sprung in den Alltag geschafft. Für viele konkrete Probleme gibt es bereits Lösungen mit überlegenen Algorithmen. So auch in der Beauty-Branche. Menschliches Lernen und Denken soll auf das Programm übertragen werden und ihm somit eine künstliche Intelligenz verliehen werden. Doch was genau kann sich alles hinter dem Begriff der KI verbergen?  

Was ist künstliche Intelligenz?  

Der Begriff der künstlichen Intelligenz ist nur schwer genau zu klären, denn eine allgemeingültige Definition gibt es nicht. Die bekanntesten Formen der KI sind dabei nicht solche Maschinen, die aus Science-Fiction bekannt sind und Probleme jeglicher Art lösen kann. Vielmehr geht es um Algorithmen, die im Alltag vorkommen. Sie können spezielle Fragen beantworten, deren Lösungswege sie vorher erlernt haben. Beinahe jede KI-Software setzt demnach auf Machine Learning auf. Künstliche neuronale Netze schaffen es anhand gewaltiger Mengen an Trainingsdaten, verborgene Muster zu erkennen und sich stets weiterzuentwickeln.  

Was macht künstliche Intelligenz aus?  

Der Unterschied der KI zu einem herkömmlichen Programm liegt in der Programmierung. Üblicherweise besteht ein System aus regelbasierten Anweisungen – einzelnen wenn-dann-Regeln. Bei einer künstlichen Intelligenz wird, anstelle jeden einzelnen Schritt zu definieren, ein Algorithmus geschrieben, der selbstständig in der Lage ist, diese Schritte zu erkennen und auszuführen. Der Mensch programmiert somit die KI – die KI lernt jedoch eigenständig, wie sie die programmierte Aufgabe ausführt.  

Was kann Artificial Intelligence?  

Aufgrund der Funktionsweise sind die Einsatzmöglichkeiten von KI-Systemen gigantisch und weitaus vielfältiger, als den meisten Menschen und Nutzern bekannt ist. Die KI ist in der Lage, Informationen aus Daten zu ziehen, die ein Mensch niemals erfassen könnte, etwa weil sie zu zahlreich sind oder die unterliegenden Muster zu komplex. Sie können unstrukturierte Daten, wie sie beispielsweise in Bildern oder Videos vorliegen, erfassen.   

Die KI ist bisher jedoch kein genereller Problemlöser. Sie kann große Mengen an Daten sehr gut verarbeiten und Muster erkennen, aber verstehen kann sie die daraus entstehenden Schlüsse nicht. Es fehlt ihr am „common sense“, dem gesunden Menschenverstand. Die Interpretation Antworten auf unsere spezifischen Daten liegt also noch bei uns.  

Einsatz von AI bei DOUGLAS – das digitale Hautanalyse-Tool  

Verbindet man die Erkenntnisse der technologischen Entwicklungen der Artificial Intelligence mit dem Expertenwissen, das wir bei DOUGLAS rund um die Beauty haben, entsteht ein auf die Bedürfnisse des Users maßgeschneidertes Tool: die digitale Hautanalyse. Ein innovativer Schritt in Richtung einer professionellen, ganz individuellen und sicheren Beratung. So finden Sie in Echtzeit nicht nur Ihren persönlichen Hautzustand heraus. Das Hautanalyse-Tool stellt Ihnen auch die optimale Skincare zusammen. Bereits bestehende Augmented Reality-Systeme wie der Beauty Mirror werden durch KI auf die nächste Ebene gehoben.  

Die Beauty KI-Technologien treiben neue Möglichkeiten voran, indem Marken Fähigkeiten bekommen, mehr über einzelne Nutzer zu erfahren. Eine präzise 360°-Ansicht der Kunden wird in Echtzeit projiziert, wenn diese das System in der App nutzen. Je mehr Daten die KI sammelt, desto genauer passt sie die Vorhersagen mit einer stetig wachsenden Genauigkeit an die Wünsche und Bedürfnisse der User an.  

Analyse der Haut & Empfehlung von Hautpflegeprodukten dank KI-Technologie  

Das DOUGLAS Artificial Intelligence-Tool kann das Gesicht des Nutzers mappen und den Zustand seiner Haut auf Basis einer Reihe von Daten und Metriken beurteilen. So können diese diagnostischen Daten verwendet werden, um den Kunden maximal personalisierte Produktvorschläge zu machen. Dermatologen und andere Wissenschaftler nutzen bereits seit langem die KI-Technologie, um Ärzte dabei zu unterstützen, Hauterkrankungen durch medizinische Hautscan-Bildgebung und -tomografie zu identifizieren. Hautanalyse-Tools zielen auf ähnliche Zwecke ab, erreicht jedoch eine andere Zielgruppe.   

Die Technologie soll dem User über die im Smartphone bereits integrierte Kamera nützliche und leicht verständliche Daten über den Hautzustand bereitstellen. Dies ist weitaus individueller und besser als Fragebögen, die zeitaufwändig und zumeist unpräzise sind. Eine Präzisions-KI kann eine herkömmliche Online-Umfrage komplett ersetzen. So erstaunlich die digitale Hautanalyse auch funktioniert, ist es trotzdem wichtig zu betonen, dass hierbei keine medizinische Untersuchung vorgenommen wird und bei medizinischen Problemen nach wie vor eine ausgebildete, menschliche Fachkraft für eine Diagnose nötig ist. Die digitale Hautanalyse hilft allerdings dabei, mehr über die Pflegebedürfnisse der eigenen Haut zu erfahren.  

Das kann das DOUGLAS Hautanalyse-Tool  

Das KI-basierte Hautanalyse-Tool von DOUGLAS erkennt durch das hochpräzise KI-Gesichtsmapping und die Hauteigenschaften-Visualisierung zahlreiche Metriken, die sofortige Ergebnisse der Hautanalyse ausgeben können.  

  • Verbrauchern wird geholfen, ihre eigenen Hautzustände zu verstehen.  
  • Hautpflege-Marken können Produkte anbieten, die zu den individuellen Hautzuständen passen.  

DOUGLAS nimmt die Schönheit persönlich. User können direkt in der App ein ganz individuelles und persönliches Beauty-Profil anlegen. Im Zuge der KI-basierten Hautanalyse wird das Gesicht des Users frontal und im Seitenprofil gescannt. Daraus werden die Analyse-Ergebnisse generiert und durch eigene Empfehlungen optimiert. Zu den ermittelten Parametern zählen:  

  • Öligkeit: Durch übermäßig aktive Talgdrüsen entsteht ein fettiger Glanz und vergrößerte Poren sind sichtbar. Entsprechend ölige Bereiche werden durch die KI ausgewiesen und im eigenen Bild markiert. 
  • Linien & Falten: Nimmt die Kollagenproduktion und die Nährstoffversorgung der Haut meist altersbedingt ab, verliert die Haut an Elastizität. Es entstehen Linien und Falten. Gezielte Anti-Aging-Produkte helfen, diese zu reduzieren. Die KI weist eben solche Bereiche aus und identifiziert diverse Arten von Falten.  
  • Feuchtigkeit: Mit der DOUGLAS-KI können die Hydrierungsstufen der Haut analysiert und erkannt werden. Robuste Algorithmen erkennen Bereiche im Gesicht, denen es an Feuchtigkeit mangelt oder bei denen die Hautbarriere nicht intakt ist.  

Ist die Haut analysiert, können die generierten Daten durch eigene Pflegeeigenschaften, Empfindlichkeiten und Produktmerkmale ergänzt und somit optimiert werden. Ein Fragebogen erweitert die Möglichkeiten der reinen künstlichen Intelligenz durch persönliche Präferenzen und Meinungen, sodass die Produktempfehlungen und die Hautanalyse maximal individuell sind.  

Die KI-Hautanalyse und deren Empfehlungen sind sowohl bei Beauty-Marken als auch bei den Usern beliebt. Verbraucher erhalten hoch-personalisierte Empfehlungen, die ihre Wünsche und Bedürfnisse ideal erfüllen. Beauty-Unternehmen erhalten durch die individuelle Analyse Daten und Ergebnisse über die Wirksamkeit ihrer Produkte und entwickeln eine größere Verbindung zu ihren Nutzern, was sich in den Verkaufszahlen widerspiegelt. Mit der DOUGLAS Plattform und der Integration künstlicher Intelligenz das Hautanalyse-Tool der App profitieren alle Seiten.

Aktuelle Posts

Die Entstehung eines Paralleluniversums – was das Metaverse ist und welche Chancen es birgt.

Since Facebook founder Mark Zuckerberg renamed his company FACEBOOK INC to META PLATTFORMS INC and announced that he had laid the foundation for a whole "metaverse", the English term "metaverse" has been on everyone's lips. But what exactly is it all about? Which new doors are opened for companies by such a digital universe? In this blog post, you will learn everything about the background as well as the ideas and perspectives of Mark Zuckerberg and his Metaverse and how companies like DOUGLAS can bring their eCommerce to a new level in the Metaverse. Have fun reading!

Behind the Scenes: Lena Schütze – Digital Media Consultant

Lena Schütze ist Digital Media Consultant bei Douglas Marketing Solutions. Mit nunmehr 4 Jahren agenturseitiger Erfahrung vor allem für digitale Medien & Kanäle für verschiedene Branchen aus den Bereichen Retail, Fashion & Beauty ist sie die Spezialistin für den Digital Media Auftritt der Brands. Bei ihr steht die gesamtheitliche Mediaberatung und -planung entlang der gesamten Customer Journey mit Fokus auf digitale Touchpoints im Mittelpunkt. Digital Native by heart – schon während ihres Master-Studiums im Digital Business Management mit Schwerpunkt Digital Marketing hat Lena auf Agenturseite im Performance Marketing gestartet. Dank ihrer Erfahrung und dem persönlichen Antrieb ist Lena die ideale Ansprechpartnerin für Brands, die im Digital Media Business wachsen wollen.

DOUGLAS Golden Rules für das datenbasierte Retail Marketing

Strebst du mit deiner Marke eine Steigerung der Reichweite an und möchtest deine Produkte bekannter machen und gezielt bewerben, kommst du am Retail Marketing kaum vorbei. Entscheidend für eine erfolgreiche Umsetzung ist eine individuell auf deine Brand abgestimmte Strategie. Doch um diese genauestens abstimmen zu können und die Ads auf genau die richtige Zielgruppe zu fokussieren, benötigen wir Daten. Umso besser, dass wir bei DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS auf eine breit aufgestellte Plattform zurückgreifen können und das Kaufverhalten deiner Zielgruppe so genau analysieren können. Statt zu raten, greifst du mit uns auf konkrete Daten zurück und investierst smart. Wir erklären dir in diesem Beitrag, wie du Sponsored Product Ads und Audience Ads datenbasiert entwickelst und geben dir die Golden Rules für das Retail Marketing an die Hand. Viel Spaß!

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

Get a free ticket to the Douglas Retail Media Summit on 27. October 2022
Titelbild_Artificial Intelligence_Header
20.07.2022

Artificial Intelligence – AI technology for the skin

As technology continues to evolve, AI is a powerful tool that is opening new opportunities in the beauty industry. With the help of artificial intelligence, beauty brands can offer their users experiences that can increase customer loyalty and sales. But what is Artificial Intelligence and what opportunities does it offer? In this blog post, you will learn what is possible with AI and how we are already using it at DOUGLAS. Have fun!  

Modern technologies with artificial intelligence  

Once still a technology of the future, artificial intelligence is now in far more software than can be seen from the outside. AI has made the leap into everyday life in more and more areas. For many concrete problems, there are already solutions with superior algorithms. This is also the case in the beauty industry. Human learning and thinking is supposed to be transferred to the programme, thus giving it artificial intelligence. But what exactly can be hidden behind the term AI?  

What is artificial intelligence?  

The term artificial intelligence is difficult to clarify precisely, because there is no universally valid definition. The best-known forms of AI are not those machines known from science fiction that can solve problems of any kind. Rather, we are talking about algorithms that occur in everyday life. They can answer specific questions whose solutions they have learned beforehand. Almost all AI software is therefore based on machine learning. Artificial neural networks are able to recognise hidden patterns and constantly evolve based on enormous amounts of training data.  

What makes artificial intelligence different?  

The difference between AI and a conventional programme lies in the programming. Usually, a system consists of rule-based instructions – individual if-then rules. With artificial intelligence, instead of defining each individual step, an algorithm is written that is capable of recognising and executing these steps on its own. The human thus programs the AI – but the AI learns independently how to carry out the programmed task.  

What can Artificial Intelligence do?  

Because of the way it works, the possible applications of AI systems are gigantic and far more diverse than most people and users are aware of. AI is able to pull information from data that a human could never grasp, for example because it is too numerous or the underlying patterns are too complex. They can capture unstructured data, such as that found in images or videos.   

However, AI is not yet a general problem solver. It can process large amounts of data very well and recognise patterns, but it cannot understand the resulting conclusions. It lacks “common sense”. So the interpretation of answers to our specific data is still up to us.  

Use of AI at DOUGLAS – the digital skin analysis tool  

Combining the findings of technological developments in Artificial Intelligence with the expert knowledge we have at DOUGLAS in all aspects of beauty, the result is a tool tailored to the needs of the user: the digital skin analysis. An innovative step towards a professional, completely individual and safe consultation. This way, you will not only find out your personal skin condition in real time. The skin analysis tool also puts together the optimal skincare for you. Existing augmented reality systems such as the Beauty Mirror are taken to the next level by AI.  

Beauty AI technologies are driving new opportunities by giving brands capabilities to learn more about individual users. An accurate 360° view of customers is projected in real time when they use the system in the app. The more data AI collects, the more accurately it tailors predictions to users’ wants and needs with ever-increasing accuracy.  

Analysis of the skin & recommendation of skin care products thanks to AI technology  

The DOUGLAS Artificial Intelligence tool can map the user’s face and assess the condition of their skin based on a range of data and metrics. This diagnostic data can then be used to provide customers with maximally personalised product suggestions. Dermatologists and other scientists have long used AI technology to help doctors identify skin conditions through medical skin scan imaging and tomography. Skin analysis tools aim to serve similar purposes, but reach a different audience.   

The technology is designed to provide the user with useful and easy-to-understand data about the skin condition via the camera already integrated in the smartphone. This is far more individual and better than questionnaires, which are time-consuming and mostly imprecise. Precision AI can completely replace a traditional online survey. As amazing as digital skin analysis works, it is still important to emphasise that it does not involve a medical examination and still requires a trained, human professional to diagnose medical problems. However, the digital skin analysis helps to learn more about the care needs of one’s own skin.  

What the DOUGLAS Skin Analysis Tool can do  

DOUGLAS’ AI-based skin analysis tool detects numerous metrics through its highly accurate AI face mapping and skin feature visualisation, which can output instant skin analysis results.  

  • Consumers are helped to understand their own skin conditions.  
  • Skin care brands can offer products that fit individual skin conditions.  

DOUGLAS takes beauty personally. Users can create a very individual and personal beauty profile directly in the app. In the course of the AI-based skin analysis, the user’s face is scanned frontally and in the side profile. The analysis results are generated from this and optimised with the user’s own recommendations. The parameters determined include:  

  • Oiliness: Excessively active sebaceous glands create a greasy sheen and enlarged pores are visible. Correspondingly oily areas are identified by the AI and marked in the own image. 
  • Lines & wrinkles: If the production of collagen and the supply of nutrients to the skin decreases, usually due to age, the skin loses elasticity. Lines and wrinkles appear. Targeted anti-ageing products help to reduce these. The AI pinpoints just such areas and identifies various types of wrinkles.  
  • Moisture: With the DOUGLAS AI, the skin’s hydration levels can be analysed and recognised. Robust algorithms identify areas of the face that lack moisture or where the skin barrier is not intact.  

Once the skin has been analysed, the generated data can be supplemented with the skin’s own care characteristics, sensitivities and product features and thus optimised. A questionnaire extends the possibilities of pure artificial intelligence with personal preferences and opinions, so that the product recommendations and skin analysis are maximally individual.  

The AI skin analysis and its recommendations are popular with both beauty brands and users. Consumers receive highly-personalised recommendations that ideally meet their wants and needs. Beauty companies get data and results on the effectiveness of their products through customised analysis and develop a greater connection with their users, which is reflected in sales figures. With the DOUGLAS platform and the integration of artificial intelligence the skin analysis tool of the app, all sides benefit.

Latests Posts

Cookieless World – what the end of third party cookies means for DMS and how we can still remain successful

Known and feared in the advertising industry: the shutdown of third-party cookies. In 2022, the corporate giant Google wanted to discontinue third-party cookies in the Chrome browser. Last summer, however, this deadline was extended to 2023. And now the corporation is postponing the end of third-party cookies by another year to 2024. In this blog post, you'll learn everything you need to know about the elimination of third party cookies and how DMS has already been driving successful marketing strategies for years now using first party cookies and retail media. Have fun reading!

The emergence of a parallel universe – what the metaverse is and what opportunities it holds.

Since Facebook founder Mark Zuckerberg renamed his company FACEBOOK INC to META PLATTFORMS INC and announced that he had laid the foundation for a whole "metaverse", the English term "metaverse" has been on everyone's lips. But what exactly is it all about? Which new doors are opened for companies by such a digital universe? In this blog post, you will learn everything about the background as well as the ideas and perspectives of Mark Zuckerberg and his Metaverse and how companies like DOUGLAS can bring their eCommerce to a new level in the Metaverse. Have fun reading!

Behind the Scenes: Lena Schütze – Digital Media Consultant

Lena Schütze is Digital Media Consultant at Douglas Marketing Solutions. With 4 years of agency experience, especially in digital media & channels for various industries from the retail, fashion & beauty sectors, she is the specialist for the digital media presence for brands. She focuses on holistic media consulting and planning along the entire customer journey with a focus on digital touchpoints. Digital native by heart - already during her master studies in Digital Business Management with a focus on Digital Marketing, Lena started in Performance Marketing on the agency side. Thanks to her experience and personal motivation, Lena is the ideal partner for brands wanting to grow in the digital media business.

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*