Blogbeitrag-Titelbild-2048x711
28.06.2022

Die Augmented Reality von DOUGLAS – mit dem BEAUTY MIRROR wird Online-Shopping zum wahren Einkaufserlebnis 

In der Make-Up-Welt kann sich das Shoppen im Netz für viele Kunden als schwierig gestalten. Wenn man beispielsweise nicht ganz genau weiß, welches Produkt man in welcher Farbe benötigt, kann es passieren, dass man sich im Ton vergreift. Um dem entgegen zu steuern, hat DOUGLAS den innovativen BEAUTY MIRROR in der App eingeführt: Eine Augmented Reality Anwendung innerhalb der DOUGLAS App, mit der Kunden und Kundinnen Make-Up-Produkte virtuell testen können. Wie DOUGLAS mit diesem Konzept seinen Kundinnen und Kunden im Online-Shop eine Beratung bietet, die sich fast anfühlt wie am Counter im Store und wie damit gleichzeitig die Beauty Mirror Brands profitieren, erfährst du in diesem Blogbeitrag. Viel Spaß beim Lesen!  

Was genau ist die Augmented Reality?  

Augmented Reality ist bereits seit einigen Jahren in aller Munde. Ganz gleich, ob es um AR-Games, virtuelle Fitnessstudios oder andere Dinge, die computergestützt unsere Realität erweitern, geht – AR-Techniken werden immer beliebter bei Unternehmen und Privatpersonen.   

Doch was genau versteht man unter Augmented Reality? Wie oben bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um die Erweiterung der uns bekannten Realität durch computergestützte Systeme. Meistens geht es hier um die visuelle Erweiterung, wie beispielsweise durch:   

  • beliebte Spiele wie “Pokemon Go” in denen die reale Welt durch Figuren aus dem Spiel visuell ergänzt wird oder   
  • sogenannte Smart-Glasses, die für Außenstehende zwar aussehen wie normale Brillen, dem Träger oder der Trägerin jedoch viele Infos zu den Dingen, die er oder sie betrachtet projizieren.   

Andere AR-Systeme, die bereits weitverbreitet sind, sind darüber hinaus beispielsweise Fitnessspiegel mit virtuellem Trainer, die man sich platzsparend ins eigene Wohnzimmer stellen kann oder Apps von diversen Online-Händlern, mit denen man Produkte virtuell anprobieren oder testen kann. Zu den letzteren zählt auch der DOUGLAS BEAUTY MIRROR, der seit 2019 die Benefits der DOUGLAS App ergänzt.  

Der BEAUTY MIRROR von DOUGLAS  

Das Prinzip des BEAUTY MIRRORS von DOUGLAS ist simpel. Die DOUGLAS App muss auf dem Smartphone installiert sein und schon kann es losgehen: Mit Hilfe der Kamera wird der Kunde oder die Kundin in die App projiziert und schon können sie verschiedene Produkte des Segments “dekorative Kosmetik” virtuell Testen. Ganz gleich, ob Mascara, Lippenstift oder Rouge – der BEAUTY MIRROR macht das Testen von Make-Up-Produkten beim Online-Shoppen möglich.   

Die Möglichkeiten des BEAUTY MIRRORS  

Obwohl es sich bei dem BEAUTY MIRROR um eine virtuelle Beratung handelt, bietet er viele verschiedene Möglichkeiten, die es auch bei einer Beratung vor Ort im Store gibt. So können Kundinnen und Kunden Produkte im Segment der dekorativen Kosmetik – sofern sie im BEAUTY MIRROR Sortiment gelistet sind – testen und sich so ihre richtige Farbe heraussuchen: Nehmen wir an, Kunde XY interessiert sich für einen Concealer von MAC, weiß aber nicht welchen Ton er benötigt. Mit Hilfe des BEAUTY MIRRORS kann er sich in wenigen Schritten virtuell durch die Farbauswahl des Concealers testen und so seinen idealen “Match” finden.  

Eine weitere Option, die mit dem BEAUTY MIRROR verfügbar ist, ist die der Beauty-Mirror-Looks: Hier stehen den Kundinnen und Kunden bereits zusammengestellte Make-Up-Looks zur Verfügung, die sie in der App testen können. Gefällt ihnen der Look an sich selbst, können sie alle dafür benötigten Produkte mit wenigen Klicks zum Warenkorb hinzufügen und anschließend bestellen. Darüber hinaus finden sich in der Beauty-Mirror-Looks-Option praktische Schritt-für-Schritt-Tutorials, die das Nachschminken zuhause zu einem Kinderspiel machen.   

Die Technologie hinter unserer Augmented Reality  

Die Technologie, die hinter dem BEAUTY MIRROR von DOUGLAS steckt, wurde von ModiFace, einem Unternehmen welches zu L’Oréal gehört, entwickelt. Das Unternehmen aus Toronto wurde 2006 gegründet und spezialisiert sich seither auf die Entwicklung von intelligenten AR-Lösungen in der Beauty-Industrie. Mit ModiFace verfolgt L’Oréal das Ziel, Kundinnen und Kunden eine ganz neue Experience beim Online-Shoppen von Produkten im Beauty-Segment zu bieten. Dabei verfolgen sie bei ihren Lösungen immer das gleiche Prinzip: Mit Hilfe der Smartphone-Kamera scannen Kundinnen und Kunden ihr Gesicht und projizieren es so in die jeweilige App. Hier können anschließend Mascara, Lippenstift und Co. an den richtigen Stellen des Gesichtes platziert werden. So können Kunden und Kundinnen Produkte vor dem Kauf im Web testen.  

Das ausgewählte BEAUTY MIRROR Sortiment  

Im BEAUTY MIRROR Sortiment finden sich über 5.000 verschiedene Produkte, die von DOUGLAS Kundinnen und Kunden virtuell getestet werden können. Ganz gleich, ob Foundation, Lippenstift, Concealer oder Mascara – die Produktauswahl, die im BEAUTY MIRROR verfügbar ist, ist groß. Außerdem beinhaltet das Sortiment Brands aus allen Preisklassen. Neben Drogeriemarken wie Catrice oder Maybelline finden sich hier auch High-End Brands wie Armani, MAC oder Dior.   

Welche Vorteile der BEAUTY MIRROR für Kundinnen, Kunden, teilnehmende Brands und DOUGLAS hat  

Besonders für User, die in den Themen “Beauty” und “Make-Up” neu oder unerfahren sind und nicht genau wissen, welche Produkte die richtigen für sie sind und welche Looks und Farben ihnen stehen, kann dieses Tool besonders hilfreich sein. Da die Technologie von ModiFace. besonders weit entwickelt ist, kann gewährleistet werden, dass Farben und Finishes der Produkte originalgetreu in der App wiedergegeben werden.   

Doch auch für DOUGLAS als Unternehmen hat der BEAUTY MIRROR viele Vorteile. Durch die Bestimmung von Präferenzen in der dekorativen Kosmetik, kann das Benutzerprofil des Users erweitert werden: Die Auswahl an Produkten, die den Kundinnen und Kunden zum Kauf vorgeschlagen werden, können besser bestimmt werden. Die Chance, dass man die Vorlieben und den Geschmack besser trifft, maximiert sich. So steigert sich auch der Erfolg eingesetzter Ads.   

Außerdem können Kundinnen und Kunden durch die Nutzung des BEAUTY MIRRORS die Wahrscheinlichkeit eines richtigen “Matches” erhöhen, wodurch sich wiederum die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich beispielsweise im Ton vergriffen haben, verringert.   

Ferner können durch die “Beauty-Mirror-Looks" Zusatzverkäufe generiert werden. Interessiert sich beispielsweise Kundin XY für ein neues Rouge, entdeckt aber durch diese Funktion gleich den passenden Lippenstift dazu, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie diesen mitbestellt – obwohl sie eigentlich nur vorhatte, ein Rouge zu kaufen.   

Darüber hinaus ist der BEAUTY MIRROR einfach gesagt ein Tool, das Spaß macht und zum rumprobieren animiert. Kunden und Kundinnen erfreuen sich an solchen Gimmicks und Innovationen, weshalb der BEAUTY MIRROR ein “Kunden-Magnet” ist.   

Der BEAUTY MIRROR – das Fazit zur Augmented Reality von DOUGLAS  

Die Augmented Reality in Form des BEAUTY MIRRORS ist eine Bereicherung für den DOUGLAS Online-Shop. Kunden und Kundinnen genießen mit Hilfe der App eine Beratung, die fast schon der am POS im Store gleich kommt. Besonders für User, die sich noch nicht trauen Produkte im Beauty-Segment blind im Web zu bestellen, ist der BEAUTY MIRROR ein hervorragendes Tool. Doch auch Profis auf dem Gebiet können mit der Funktion viele neue Produkte entdecken. Durch das ausprobieren von verschiedenen Looks und das Speichern favorisierter Produkte, kann das eigene Profil erweitert werden. Durch diese Ergänzung der CRM Daten ist es möglich, die Shop-Ansicht der Kunden und Kundinnen mit personalisierten Ads zu bespielen.   

Im Großen und Ganzen bietet Augmented Reality im Web eine Menge an Vorteilen für Unternehmen und Customer. Besonders mit Anwendungen wie dem BEAUTY MIRROR kann man Kunden gewinnen, Verkäufe steigern und Kunden eine Beratung wie am POS bieten.

Aktuelle Posts

Die Entstehung eines Paralleluniversums – was das Metaverse ist und welche Chancen es birgt.

Since Facebook founder Mark Zuckerberg renamed his company FACEBOOK INC to META PLATTFORMS INC and announced that he had laid the foundation for a whole "metaverse", the English term "metaverse" has been on everyone's lips. But what exactly is it all about? Which new doors are opened for companies by such a digital universe? In this blog post, you will learn everything about the background as well as the ideas and perspectives of Mark Zuckerberg and his Metaverse and how companies like DOUGLAS can bring their eCommerce to a new level in the Metaverse. Have fun reading!

Behind the Scenes: Lena Schütze – Digital Media Consultant

Lena Schütze ist Digital Media Consultant bei Douglas Marketing Solutions. Mit nunmehr 4 Jahren agenturseitiger Erfahrung vor allem für digitale Medien & Kanäle für verschiedene Branchen aus den Bereichen Retail, Fashion & Beauty ist sie die Spezialistin für den Digital Media Auftritt der Brands. Bei ihr steht die gesamtheitliche Mediaberatung und -planung entlang der gesamten Customer Journey mit Fokus auf digitale Touchpoints im Mittelpunkt. Digital Native by heart – schon während ihres Master-Studiums im Digital Business Management mit Schwerpunkt Digital Marketing hat Lena auf Agenturseite im Performance Marketing gestartet. Dank ihrer Erfahrung und dem persönlichen Antrieb ist Lena die ideale Ansprechpartnerin für Brands, die im Digital Media Business wachsen wollen.

DOUGLAS Golden Rules für das datenbasierte Retail Marketing

Strebst du mit deiner Marke eine Steigerung der Reichweite an und möchtest deine Produkte bekannter machen und gezielt bewerben, kommst du am Retail Marketing kaum vorbei. Entscheidend für eine erfolgreiche Umsetzung ist eine individuell auf deine Brand abgestimmte Strategie. Doch um diese genauestens abstimmen zu können und die Ads auf genau die richtige Zielgruppe zu fokussieren, benötigen wir Daten. Umso besser, dass wir bei DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS auf eine breit aufgestellte Plattform zurückgreifen können und das Kaufverhalten deiner Zielgruppe so genau analysieren können. Statt zu raten, greifst du mit uns auf konkrete Daten zurück und investierst smart. Wir erklären dir in diesem Beitrag, wie du Sponsored Product Ads und Audience Ads datenbasiert entwickelst und geben dir die Golden Rules für das Retail Marketing an die Hand. Viel Spaß!

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

Blogbeitrag-Titelbild-2048x711
28.06.2022

Augmented Reality by DOUGLAS – the BEAUTY MIRROR turns online shopping into a true shopping experience 

In the make-up world, shopping online can be difficult for many customers. If, for example, you don’t know exactly which product you need in which colour, you may get the wrong tone. To counteract this, DOUGLAS has introduced the innovative BEAUTY MIRROR in the app: An augmented reality application within the DOUGLAS app that allows customers to virtually test make-up products. In this blog post, you can find out how DOUGLAS uses this concept to offer its customers in the online shop advice that almost feels like at the counter in the store and how the Beauty Mirror Brands benefit at the same time. Enjoy reading!  

What exactly is Augmented Reality?  

Augmented Reality has been on everyone’s lips for a few years now. Whether it’s AR games, virtual gyms or other things that computer-assistedly extend our reality – AR techniques are becoming increasingly popular with companies and private individuals.   

But what exactly is augmented reality? As mentioned above, it is the extension of the reality we know through computer-based systems. Mostly, this involves visual augmentation, such as through:   

  • popular games like “Pokemon Go” in which the real world is visually supplemented by characters from the game or   
  • so-called smart glasses, which look like normal glasses to outsiders, but project a lot of information to the wearer about the things he or she is looking at.   

Other AR systems that are already in widespread use are, for example, fitness mirrors with virtual trainers that can be placed in one’s own living room to save space, or apps from various online retailers that can be used to try on or test products virtually. The latter also includes the DOUGLAS BEAUTY MIRROR, which has complemented the benefits of the DOUGLAS app since 2019.  

The BEAUTY MIRROR by DOUGLAS  

The principle of the BEAUTY MIRROR by DOUGLAS is simple. The DOUGLAS app has to be installed on the smartphone and then you are ready to go: With the help of the camera, the customer is projected into the app and they can virtually test various products from the “decorative cosmetics” segment. Whether it’s mascara, lipstick or rouge – the BEAUTY MIRROR makes it possible to test make-up products while shopping online.   

The possibilities of the BEAUTY MIRROR  

Although the BEAUTY MIRROR is a virtual consultation, it offers many different options that are also available during an in-store consultation. For example, customers can test products in the decorative cosmetics segment – provided they are listed in the BEAUTY MIRROR range – and thus pick out the right colour for them: Let’s say customer XY is interested in a concealer from MAC, but doesn’t know which shade he needs. With the help of the BEAUTY MIRROR, he can virtually test his way through the colour selection of the concealer in just a few steps and thus find his ideal “match”.  

Another option available with the BEAUTY MIRROR is that of beauty mirror looks: here, customers can choose from make-up looks that have already been put together and test them in the app. If they like the look on themselves, they can add all the products they need for it to the shopping basket with just a few clicks and then order them. In addition, the beauty mirror looks option includes practical step-by-step tutorials that make re-doing the make-up at home a breeze.   

The technology behind our Augmented Reality  

The technology behind DOUGLAS’ BEAUTY MIRROR was developed by ModiFace, a company owned by L’Oréal. The Toronto-based company was founded in 2006 and has since specialised in the development of intelligent AR solutions in the beauty industry. With ModiFace, L’Oréal is pursuing the goal of offering customers a completely new experience when shopping online for products in the beauty segment. They always follow the same principle in their solutions: with the help of the smartphone camera, customers scan their face and project it into the respective app. Mascara, lipstick and the like can then be placed in the right places on the face. In this way, customers can test products on the web before buying them.  

The selected BEAUTY MIRROR range  

The BEAUTY MIRROR range contains over 5,000 different products that DOUGLAS customers can test virtually. Whether foundation, lipstick, concealer or mascara – the product selection available in the BEAUTY MIRROR is large. The range also includes brands from all price categories. In addition to drugstore brands like Catrice or Maybelline, high-end brands like Armani, MAC or Dior can also be found here.   

What advantages does the BEAUTY MIRROR have for customers, participating brands and DOUGLAS?  

This tool can be particularly helpful for users who are new or inexperienced in the topics of “beauty” and “make-up” and do not know exactly which products are right for them and which looks and colours suit them. Since the technology of ModiFace. is particularly advanced, it can be guaranteed that the colours and finishes of the products are faithfully reproduced in the app.   

But the BEAUTY MIRROR also has many advantages for DOUGLAS as a company. By determining preferences in decorative cosmetics, the user profile of the user can be expanded: The selection of products suggested to customers for purchase can be better determined. The chance of better matching preferences and tastes is maximised. This also increases the success of the ads used.   

In addition, customers can increase the probability of a correct “match” by using the BEAUTY MIRROR, which in turn reduces the likelihood that they have made a mistake in tone, for example.   

Furthermore, the “beauty mirror looks” can generate additional sales. If, for example, customer XY is interested in a new blusher, but discovers the matching lipstick through this function, there is a high probability that she will also order it – although she actually only intended to buy a blusher.   

What’s more, the BEAUTY MIRROR is, simply put, a tool that is fun to use and encourages people to try things out. Customers enjoy such gimmicks and innovations, which is why the BEAUTY MIRROR is a “customer magnet”.   

The BEAUTY MIRROR – the conclusion on Augmented Reality by DOUGLAS  

Augmented Reality in the form of the BEAUTY MIRROR is an enrichment for the DOUGLAS online shop. With the help of the app, customers can enjoy advice that is almost the same as at the POS in the store. The BEAUTY MIRROR is an excellent tool especially for users who do not yet dare to order products in the beauty segment blindly on the web. But even professionals in the field can use the function to discover many new products. By trying out different looks and saving favourite products, one’s own profile can be expanded. Through this addition to the CRM data, it is possible to play personalised ads on the shop view of customers.   

On the whole, Augmented Reality on the web offers a lot of advantages for companies and customers. Especially with applications like the BEAUTY MIRROR, customers can be won over, sales can be increased and customers can be offered advice as if they were at the POS.

Latests Posts

The emergence of a parallel universe – what the metaverse is and what opportunities it holds.

Since Facebook founder Mark Zuckerberg renamed his company FACEBOOK INC to META PLATTFORMS INC and announced that he had laid the foundation for a whole "metaverse", the English term "metaverse" has been on everyone's lips. But what exactly is it all about? Which new doors are opened for companies by such a digital universe? In this blog post, you will learn everything about the background as well as the ideas and perspectives of Mark Zuckerberg and his Metaverse and how companies like DOUGLAS can bring their eCommerce to a new level in the Metaverse. Have fun reading!

Behind the Scenes: Lena Schütze – Digital Media Consultant

Lena Schütze is Digital Media Consultant at Douglas Marketing Solutions. With 4 years of agency experience, especially in digital media & channels for various industries from the retail, fashion & beauty sectors, she is the specialist for the digital media presence for brands. She focuses on holistic media consulting and planning along the entire customer journey with a focus on digital touchpoints. Digital native by heart - already during her master studies in Digital Business Management with a focus on Digital Marketing, Lena started in Performance Marketing on the agency side. Thanks to her experience and personal motivation, Lena is the ideal partner for brands wanting to grow in the digital media business.

DOUGLAS Golden Rules for data-based retail marketing

If you are aiming to increase the reach of your brand and want to make your products better known and promote them in a targeted way, you can hardly avoid retail marketing. A strategy that is individually tailored to your brand is crucial for successful implementation. But in order to be able to fine-tune this and focus the ads on exactly the right target group, we need data. All the better, then, that we at DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS have access to a broad platform and can thus precisely analyse the buying behaviour of your target group. Instead of guessing, we help you access concrete data and invest smartly. In this article, we explain how you can develop sponsored product ads and audience ads based on data and give you the golden rules for retail marketing. Have fun reading!

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*