Sichere dir jetzt ein kostenloses Ticket zum Douglas Retail Media Summit am 27.10.2021
Titelbild_Cookiesless World_Header
01.09.2022

Cookieless World – was das Ende der Third Party Cookies für DMS heißt und wie wir trotzdem erfolgreich bleiben

Bei vielen bekannt und in der Werbebranche gefürchtet: die Abschaltung der Third Party Cookies. Bereits 2022 wollte der Konzernriese Google die Third Party Cookies eigentlich im Chrome-Browser einstellen. Im letzten Sommer wurde diese Frist jedoch auf 2023 verlängert. Und nun verschiebt der Konzern das Ende der Third Party Cookies um ein weiteres Jahr auf 2024. 

Die endgültige Abschaffung der Third Party Cookies kommt: Google Chrome wird Browsern wie Firefox und Safari folgen, die bereits heute Restriktionen gegenüber der Third Party Cookies durchführen. 2024 sollen dann auch in Chrome final die umstrittenen Cookies von Drittanbietern blockiert und nicht mehr zugelassen werden. Doch was genau sind Third und First Party Cookies? Worauf müssen sich Unternehmen nach dem Ende der Third Party Cookies konzentrieren, wenn es um personalisierte Werbeanzeigen geht? In diesem Blogbeitrag erfährst du alles, was du diesbezüglich wissen musst und wie DMS bereits seit mehreren Jahren erfolgreiche Marketing Strategien mit First Party Cookies und Retail Media fährt. Viel Spaß beim Lesen!

Back to Basics: Was genau sind Cookies?

“Alle Cookies akzeptieren” – mehrmals täglich stehen wir vor der Frage, ob wir bei dem Besuch einer Website Cookies akzeptieren möchten. Viele entscheiden sich dafür, einige dagegen – ohne wirklich zu wissen, was Cookies überhaupt sind. Einfach gesagt sind Cookies ein Weg, die Interessen eines Users zu tracken. Sie erfassen und sammeln die Inhalte, für die sich potenzielle Kunden interessieren. Diese Daten werden dann im Browser gespeichert und es kann somit eine Art Interessenprofil des Users zu erstellt werden. Mithilfe dieser Daten können dem potenziellen Kunden im Nachgang zugeschnittene Werbeanzeigen angezeigt werden. Dabei gibt es Cookies in zwei verschiedenen Arten: die problematischen Third Party Cookies, die kurz vor ihrem Aus stehen und die First Party Cookies.

Third Party Cookies

Third Party Cookies sind die, die 2024 von Google verbannt werden. Sie werden durch Adverser auf verschiedenen Websites platziert, sodass das Verhalten des Users beobachtet und anschließend ein Nutzerprofil erstellt werden kann. Dieses bietet anschließend die Grundlage, dem User zugeschnittene Werbeanzeigen anzuzeigen, sofern er die gleiche Website wieder besucht. Besonders problematisch sind Third Party Cookies, da hier ein Drittanbieter dafür verantwortlich ist, die Daten des potenziellen Kunden zu tracken und anschließend zu einem Nutzerprofil zusammenzufügen. 

First Party Cookies

First Party Cookies sind ebenfalls dafür zuständig, Daten zu sammeln. Jedoch liegt hier der Unterschied zu den Third Party Cookies darin, dass die Verhaltensmuster der User von der besuchten Website selbst getrackt werden. Die Unternehmen sammeln die Daten ihrer Kunden und nutzen diese, um maßgeschneiderte Werbung anzuzeigen, sobald der User sich erneut auf ihrer Website bewegt. Zu diesen First Party Cookies gehören unter anderem:

  • Notwendige Cookies
  • Performance Cookies
  • Funktionale Cookies
  • Werbe-Cookies

Die Nachteile des Wegfalls der Third Party Cookies

Selbstverständlich gibt es gute Gründe dafür, warum die Third Party Cookies so lange erfolgreich waren: Durch das Tracken des Userverhaltens konnte personalisierte Werbung auf allen Partner Webseiten platziert werden. So konnten potenzielle Kunden gegebenenfalls auf die Website des eigenen Unternehmens weitergeleitet werden. Dies wird nach dem Ende der Third Party Cookies wegfallen, sodass sich die Platzierung von Ads ausschließlich auf die eigene Website beschränken wird.

Im Zusammenhang dazu wird es auch herausfordernder, potenzielle neue Kunden für andere Websites oder Online-Shops zu begeistern. Außerdem werden viele Unternehmen ihre CRM und CDP Plattformen ausbauen müssen, um ihre Kunden zu animieren, ihre Daten an sie weiterzugeben. Auch Content, der sich hinter Paywalls befindet, wird verstärkt an Bedeutung gewinnen, da auch hier durch jeden Login First Party Daten gesammelt werden, mit denen die Unternehmen gezielte Marketingmaßnahmen vornehmen.

Wie man auch ohne Third Party Cookies erfolgreich im Web ist

Für viele Unternehmen fühlt sich die Verbannung der Third Party Cookies wie eine “Cookiekalypse” an – eine der wichtigsten und erfolgreichsten Arten, um zielbringende Werbung zu schalten, entfällt gänzlich. Eins ist dabei jedoch klar: Das Ende eines erfolgreichen Marketings stellt das Ende der Third Party Cookies nicht dar. Bereits jetzt gibt es viele Alternativen und Lösungen, um diese Lücke zu kompensieren und erfolgreiche Marketing-Strategien in Richtung Retail Media zu entwickeln.

  1. First Party Cookies – die wohl wichtigste Aufgabe, vor der Unternehmen und Betreiber von Websites nun stehen, ist First Party Daten mithilfe von First Party Cookies auszubauen. Wichtig ist hier, dass sorgfältig alle relevanten Daten des Users von ihnen selbst gesammelt werden, um ein aussagekräftiges Interessenprofil zu erstellen. Dabei geht es in erster Linie um User Experience-basierte Funktionen, besonders nützlich hierfür sind Kundendatenplattformen (CDP): Hier werden Daten aus der App, der Website und gegebenenfalls dem stationären Handel zusammengeführt und in ein Nutzerprofil des Kunden zusammengestellt. In einer Business-Intelligence-Lösung wird dieses anschließend durchleuchtet, um dem Kunden die richtigen Werbeanzeigen einzublenden.
  2. Cookie Consent Management – wichtig bei dem Ausbau der First Party Cookies ist, dass Unternehmen intelligente Wege finden, die Cookie-Zustimmung auf ihrer Website zu implementieren. Außerdem ist besonders zu beachten, dass dem User klar wird, dass sämtliche Daten vertraulich behandelt werden.
  3. Second Party Daten – einfach gesagt, sind dies die erworbenen Daten aus den First Party Cookies eines anderen Unternehmens. Hier ist ausschlaggebend, dass ein gemeinsamer Nutzen gewährleistet wird und beide Unternehmen profitieren. Außerdem müssen hier beidseitig die Einwilligung erfolgen, ob sie dem zustimmen. 
  4. Contextual Advertising – anhand von bestimmten Keywords wird hier die passende Werbung eingeblendet. Beispielsweise kann neben einem Bericht über Make-Up eine Werbeanzeige von MAC angezeigt werden.

Die DMS Art: Wie wir mit Retail Media und First Party Daten bereits seit Jahren erfolgreich sind

Bereits seit Jahren konnten wir bei DOUGLAS verschiedene erfolgreiche Marketing-Strategien zu den unseren zählen. Dabei setzen wir zum größten Teil auf First Party Daten und Retail Media. Zum einen haben wir mit unserer DOUGLAS Card einen für die Kunden höchst attraktiven Weg gefunden, um effizient relevante Daten zu sammeln: Unser CRM-Programm bietet nicht nur uns unzählige Vorteile, sondern soll auch für unsere Kunden gewinnbringend sein. So bieten wir unseren Kunden im Tausch gegen ihre Daten verschiedene Vorteile an, wie:

  • Vergünstigungen durch verschiedene Rabattcodes oder exklusive Sale-Aktionen, 
  • Goodies und Giveaways, 
  • eine Zahlfunktion bei der DOUGLAS Card Premium, 
  • das DOUGLAS Magazin sowie
  • viele weitere.

Durch diese Vorzüge wird der Kunde und die Vorteile, die er im Tausch für seine Daten erhält, in den Vordergrund gestellt. Dadurch fällt es vielen einfacher, an unserem CRM-Programm teilzunehmen und uns so ihre Daten zu überlassen. Das aus diesen Daten erstellte Nutzerprofil unseres Kunden in Kombination mit den Daten aus den First Party Cookies verwenden wir von DMS für unsere vielfältigen Werbelösungen, die wir direkt in unserem Online-Shop schalten. 

Retail Media wird bei uns also ganz großgeschrieben. Wir konzentrieren uns bei unseren Marketing Strategien zu 100 % auf unseren eigenen Online-Shop, wodurch wir deutlich weniger Stolpersteinen begegnen: Werbeanzeigen und der angestrebte Kauf finden am selben Ort statt, wodurch das Tracking und die Attribution zu einem Kinderspiel werden. Dies hilft uns, unsere Werbelösungen so zu personalisieren, wie es durch Third Party Cookies nie möglich wäre. 

Ein Fazit zur Cookieless World von DMS

DMS hat sich bereits in den letzten Jahren ideal darauf vorbereitet, Grundlagen für ein erfolgreiches Marketing ganz ohne Drittanbieter zu schaffen. Mit unseren First Party Cookies können wir uns und den Unternehmen, die wir zu unseren Kunden zählen, ein optimales Fundament bieten, um personalisierte Werbeanzeigen auch, ohne die Daten von Drittanbietern zu erstellen. Wichtig bei der “Cookiekalypse” ist, für die User attraktive Arten anzubieten, um von ihnen die relevanten Daten zu erhalten. Ein durchdachtes Cookie Consent Management sowie ein ansprechendes CRM-Programm können hier besonders hilfreich sein.

Aktuelle Posts

Die Entstehung eines Paralleluniversums – was das Metaverse ist und welche Chancen es birgt.

Since Facebook founder Mark Zuckerberg renamed his company FACEBOOK INC to META PLATTFORMS INC and announced that he had laid the foundation for a whole "metaverse", the English term "metaverse" has been on everyone's lips. But what exactly is it all about? Which new doors are opened for companies by such a digital universe? In this blog post, you will learn everything about the background as well as the ideas and perspectives of Mark Zuckerberg and his Metaverse and how companies like DOUGLAS can bring their eCommerce to a new level in the Metaverse. Have fun reading!

Behind the Scenes: Lena Schütze – Digital Media Consultant

Lena Schütze ist Digital Media Consultant bei Douglas Marketing Solutions. Mit nunmehr 4 Jahren agenturseitiger Erfahrung vor allem für digitale Medien & Kanäle für verschiedene Branchen aus den Bereichen Retail, Fashion & Beauty ist sie die Spezialistin für den Digital Media Auftritt der Brands. Bei ihr steht die gesamtheitliche Mediaberatung und -planung entlang der gesamten Customer Journey mit Fokus auf digitale Touchpoints im Mittelpunkt. Digital Native by heart – schon während ihres Master-Studiums im Digital Business Management mit Schwerpunkt Digital Marketing hat Lena auf Agenturseite im Performance Marketing gestartet. Dank ihrer Erfahrung und dem persönlichen Antrieb ist Lena die ideale Ansprechpartnerin für Brands, die im Digital Media Business wachsen wollen.

DOUGLAS Golden Rules für das datenbasierte Retail Marketing

Strebst du mit deiner Marke eine Steigerung der Reichweite an und möchtest deine Produkte bekannter machen und gezielt bewerben, kommst du am Retail Marketing kaum vorbei. Entscheidend für eine erfolgreiche Umsetzung ist eine individuell auf deine Brand abgestimmte Strategie. Doch um diese genauestens abstimmen zu können und die Ads auf genau die richtige Zielgruppe zu fokussieren, benötigen wir Daten. Umso besser, dass wir bei DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS auf eine breit aufgestellte Plattform zurückgreifen können und das Kaufverhalten deiner Zielgruppe so genau analysieren können. Statt zu raten, greifst du mit uns auf konkrete Daten zurück und investierst smart. Wir erklären dir in diesem Beitrag, wie du Sponsored Product Ads und Audience Ads datenbasiert entwickelst und geben dir die Golden Rules für das Retail Marketing an die Hand. Viel Spaß!

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

Get a free ticket to the Douglas Retail Media Summit on 27. October 2022
Titelbild_Cookiesless World_Header
01.09.2022

Cookieless World – what the end of third party cookies means for DMS and how we can still remain successful

Known and feared in the advertising industry: the shutdown of third-party cookies. In 2022, the corporate giant Google wanted to discontinue third-party cookies in the Chrome browser. Last summer, however, this deadline was extended to 2023. And now the corporation is postponing the end of third-party cookies by another year to 2024. 

The final elimination of third party cookies is coming: Google Chrome is going to follow browsers like Firefox and Safari, which already implemented restrictions against third party cookies. By 2024, the browser will block and no longer allow controversial third party cookies. But what exactly are third & first party cookies, and what do companies need to focus on when it comes to personalized advertising? In this blog post, you’ll learn everything you need to know about the elimination of third party cookies and how DMS has already been driving successful marketing strategies for years now using first party cookies and retail media. Have fun reading!

Back to Basics: What exactly are cookies?

“Accept all cookies” – several times a day we are faced with the question whether we want to accept cookies or not when visiting a website. Many choose to do so, some choose not to – without really knowing what cookies even are. Simply put, cookies are a way to track a user’s interests. They record the content that potential customers are interested in. This data is then stored in the browser, based on which an interest profile of the user is ultimately created. This data can subsequently be used to display tailored advertising to the potential customer. There are two different types of cookies: the problematic third party cookies, which are about to be phased out, and the first party cookies.

Third Party Cookies

Third party cookies are the ones that will be banned by Google in 2024. They are placed by Adverser on various websites to monitor user behavior in order to create a user profile. This profile then forms the basis for displaying tailored advertisements to the user when they visit the same website again. Third party cookies are particularly problematic as a third party provider is responsible for tracking the potential customer’s data and then compiling it into a user profile. 

First Party Cookies

First party cookies are also responsible for collecting data. However, the difference between this and third party cookies is that the behavioral patterns of the users are tracked by the visited website itself. The companies collect their customers’ data and use it to display tailored advertising once the user returns to their website. Part of these First Party Cookies are:

  • Necessary cookies
  • Performance cookies
  • Functional cookies
  • Advertising cookies

The disadvantages of eliminating third party cookies

Of course, there are good reasons why third party cookies have been successful for such a long time. First and foremost, by tracking user behavior, personalized advertising could be displayed on all partner websites. This meant that potential customers could be redirected to the company’s own website. This will no longer be the case after the end of third-party cookies. From that point on, the placement of ads will be limited exclusively to the company’s own website.

In line with this, it will also become more challenging to redirect potential new customers to other websites or online shops. In addition, many companies will have to improve their CRM and CDP platforms to encourage their customers to share their data with them. Content located behind paywalls will also become increasingly important as first-party data is collected through every login, which companies use to carry out targeted marketing measures.

How to be successful on the web without third party cookies

For many companies, the banning of third party cookies feels like a “cookie-calypse” – one of the most important and successful ways of placing targeted advertising is completely eliminated. However, one thing is clear: the end of third party cookies is not the end of successful marketing. There are already many alternatives and solutions to compensate for this gap and to develop successful marketing strategies in the direction of retail media.

  1. First party cookies – Probably the most important task that is now faced by companies and website operators is to expand first party cookies. The important thing here is to carefully collect all relevant data from the user themselves in order to create a meaningful interest profile. Customer data platforms (CDP) are particularly useful for this: here, data from the app, the website and, if applicable, the brick-and-mortar retailer are brought together and compiled into a user profile of the customer. This profile is then analyzed in a business intelligence solution in order to display the right advertisements to the customer.
  2. Cookie Consent Management – Important in the expansion of first party cookies is that companies find intelligent ways to implement cookie consent on their website. Also, special attention should be paid to making it clear to the user that all data will be kept confidential.
  3. Second party data – Simply put, this is the acquired data from another company’s first party cookies. Here it is crucial that a common benefit is guaranteed and that both companies profit. In addition, customers must be able to decide whether they agree on this or not. 
  4. Contextual advertising – The appropriate advertisement is displayed on the basis of certain keywords. For example, a MAC advertisement can be displayed next to a report on make-up.

The DMS way: how we have been successful for years with retail media and first party data

At DOUGLAS, we have been able to refer to various successful marketing strategies for years now. We mainly rely on first party data and retail media. With our DOUGLAS Card, we have found a highly attractive way for customers to efficiently collect relevant data: our CRM program not only offers us countless advantages, but should also be profitable for our customers. Thus, in exchange for their data, we offer our customers various benefits such as:

  • Discounts through various discount codes or exclusive sale promotions, 
  • goodies and giveaways, 
  • a payment function with the DOUGLAS Card Premium, 
  • the DOUGLAS Magazine and
  • many more.

These benefits put the customer and the advantages they receive in exchange for their data in the foreground. This makes it easier for many to participate in our CRM program and thus give us their data. We at DMS use the user profile of our customer created from this data in combination with the data from the first party cookies for our various advertising solutions, which we place directly in our online shop. 

Retail media is therefore very important to us. We focus 100% of our marketing strategies on our own online shop, which means that we encounter far fewer stumbling blocks: Advertisements and the targeted purchase take place in the same place, making tracking and attribution a breeze. This helps us personalize our advertising solutions in a way that would never have been possible with third party cookies. 

A conclusion to DMS’s Cookieless World

In recent years, DMS has already made the best possible preparations to lay the foundations for successful marketing entirely without third-party providers. With our first party cookies, we can offer ourselves and the companies we count among our customers an optimal foundation for creating personalized advertisements even without the data of third-party providers. The important thing in the “cookie-calypse” is to offer attractive ways for users to obtain relevant data from them. A well-thought-out cookie consent management and an appealing CRM program can be particularly helpful here.

Latests Posts

The emergence of a parallel universe – what the metaverse is and what opportunities it holds.

Since Facebook founder Mark Zuckerberg renamed his company FACEBOOK INC to META PLATTFORMS INC and announced that he had laid the foundation for a whole "metaverse", the English term "metaverse" has been on everyone's lips. But what exactly is it all about? Which new doors are opened for companies by such a digital universe? In this blog post, you will learn everything about the background as well as the ideas and perspectives of Mark Zuckerberg and his Metaverse and how companies like DOUGLAS can bring their eCommerce to a new level in the Metaverse. Have fun reading!

Behind the Scenes: Lena Schütze – Digital Media Consultant

Lena Schütze is Digital Media Consultant at Douglas Marketing Solutions. With 4 years of agency experience, especially in digital media & channels for various industries from the retail, fashion & beauty sectors, she is the specialist for the digital media presence for brands. She focuses on holistic media consulting and planning along the entire customer journey with a focus on digital touchpoints. Digital native by heart - already during her master studies in Digital Business Management with a focus on Digital Marketing, Lena started in Performance Marketing on the agency side. Thanks to her experience and personal motivation, Lena is the ideal partner for brands wanting to grow in the digital media business.

DOUGLAS Golden Rules for data-based retail marketing

If you are aiming to increase the reach of your brand and want to make your products better known and promote them in a targeted way, you can hardly avoid retail marketing. A strategy that is individually tailored to your brand is crucial for successful implementation. But in order to be able to fine-tune this and focus the ads on exactly the right target group, we need data. All the better, then, that we at DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS have access to a broad platform and can thus precisely analyse the buying behaviour of your target group. Instead of guessing, we help you access concrete data and invest smartly. In this article, we explain how you can develop sponsored product ads and audience ads based on data and give you the golden rules for retail marketing. Have fun reading!

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*