Sichere dir jetzt ein kostenloses Ticket zum Douglas Retail Media Summit am 27.10.2021
Titelbild_Metaverse
09.08.2022

Die Entstehung eines Paralleluniversums – was das Metaverse ist und welche Chancen es birgt.

Seitdem Facebook Gründer Mark Zuckerberg sein Unternehmen FACEBOOK INC in META PLATTFORMS INC umbenannt und angekündigt hat, dass er hiermit den Grundstein für ein ganzes “Metaversum” gelegt hat, ist der englische Begriff “Metaverse” in aller Munde. Doch was genau steckt dahinter? Welche neuen Türen öffnen sich durch ein solches digitales Universum für Unternehmen? In diesem Blogbeitrag erfährst du alles zu den Hintergründen sowie den Ideen und Perspektiven von Mark Zuckerberg und seinem Metaverse und wie Unternehmen wie DOUGLAS ihr eCommerce im Metaverse auf ein neues Level bringen können. Viel Spaß beim Lesen!

Metaverse – Die Ursprünge des “Metaversums”

Metaverse – ein Begriff, der in den letzten Monaten immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Der Grund dafür ist kein Geringerer als FACEBOOK-Gründer und Visionär Mark Zuckerberg. Mit der Umbenennung seines Unternehmens FACEBOOK INC in META PLATFORMS INC, zu dem neben Facebook unter anderem auch die Social Media-Plattform INSTAGRAM und die Instant Messaging-App WHATSAPP zählen, hat der US-Amerikaner einen Stein ins Rollen gebracht. Für viele mag es so wirken, als wäre Zuckerberg derjenige, der den Begriff Metaverse etabliert hat. Doch ist das so ganz richtig?

Obwohl es tatsächlich für einige so scheinen mag, ist er nicht der Erste, der mit der Idee eines digitalen Universums aufkommt. Bereits im Jahre 1992 kam der US-amerikanische Autor Neal Stephenson in seinem Roman “Snow Crash” mit der Idee einer Parallelwelt auf, welche ausschließlich in digitalen Räumen stattfindet. Doch auch unzählige Spieleentwickler sind dem FACEBOOK-Gründer einen Schritt voraus gewesen: Tagtäglich stürzen sich tausende von Gamern in digitale Welten, um online mit anderen Personen Abenteuer zu erleben. Mark Zuckerberg hat hier also lediglich eine Idee aufgegriffen, um sie auszubauen und – am allerwichtigsten – so zu realisieren, dass man sich tatsächlich in digitalen Welten ein zweites Leben aufbauen kann.

Was genau ist das “Metaverse”?

Die Probleme der echten Welt sollen in Mark Zuckerbergs Idee des Metaverse erst einmal keine Rolle spielen. Vielmehr beschreibt der Visionär seine Vorstellung einer digitalen Parallelwelt innerhalb des Web 3.0 als die perfekte Umgebung, die von Einzelpersonen oder einer Gruppe von Usern, wie beispielsweise einem Unternehmen, definiert werden kann.

Klar ist dabei, dass sich Zuckerbergs Metaverse kaum von der realen Welt unterscheiden lassen soll. Jeder Mensch soll einen Avatar haben, mit dem er oder sie sich durch eine realistische Welt bewegen soll – in vielen verschiedenen Welten innerhalb des Metaverse befinden sich, genauso wie in der realen Welt, Häuser, Straßen, Cafés, Schulen und Unternehmen. Dabei soll das Ökosystem offen und transparent sein. Beispiele für Metaverse-ähnliche, digitale Welten sind zum Beispiel “Roblox”, “Decentraland” und “The Otherside”.

Im Metaverse geht es nicht mehr schlichtweg um das reine Konsumieren von digitalen Inhalten. Vielmehr kann man sich eine digitale Welt vorstellen, in der Interaktion ganz großgeschrieben wird. Es soll Universitäten im Metaverse geben, Unternehmen, die in der digitalen Welt Jobs anbieten, Clubs, Konzerte und viel mehr. Das Ziel ist, dass sich die User ein zweites Leben aufbauen und neue Kontakte knüpfen können.

Der Gedanke, dass sich das gesamte Leben in das Internet verlagern könnte, ist, wenn man sich die Vorstellungen und Ideen Zuckerbergs durch den Kopf gehen lässt, also gar nicht so abwegig. Arbeiten im Internet, auf Partys gehen im Internet oder gar eine Beziehung führen im Internet. Für einige bietet sich mit dem Metaverse die Gelegenheit, sich das Leben ihrer Träume aufzubauen.

Das Shoppingerlebnis im Metaverse

Was für uns von DMS besonders interessant an der Idee eines Metaversums ist, ist selbstverständlich der Ausbau unseres eCommerce-Zweiges. Als Retailer, der sich in den letzten Jahren ein relevantes Online-Geschäft ausgebaut hat, spielt DOUGLAS ganz weit vorne mit im “eCommerce-Game”. Schon lange gilt der DOUGLAS Online-Shop nicht mehr als reine Parfümerie. Vielmehr vereint er eine Drogerie, ein Modehaus, einen Juwelier und eine Apotheke in einer einzigartigen Experience. DOUGLAS-Kunden profitieren bei einem Einkauf im Online-Shop von einer breiten Produktpalette und vielen Vorteilen, die den Einkauf zu einem echten Erlebnis werden lassen.

Nehmen wir an dieser Stelle erneut die Idee des Metaverse auf, bieten sich viele Chancen ein Online-Geschäft hier weiter aufzubauen. Laut Zuckerberg soll in seinem digitalen Universum das Shoppen dem in der realen Welt gleich kommen. Kunden könnten sich theoretisch auf virtuelle Verkaufsräume freuen, die viele Möglichkeiten eröffnen:

  • Verkaufsflächen in Größen, die im realen Leben kaum oder gar nicht realisierbar wären.
  • Digitale Workshops mit anschließenden Verkaufsberatungen ohne logistische oder hygienische Hindernisse.
  • Ein (fast) echtes Shopping-Erlebnis rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr und unabhängig vom Ort.

Die Liste kann man noch weiterführen, denn für Online-Händler bietet das Metaverse unzählige Vorteile, die in einer realen Welt kaum umsetzbar wären. Welche das sind und wie Douglas Marketing Solutions diese verwirklichen könnte, hat uns Jan Gutkuhn, Director Web3 bei DEPT®, in einem Austausch zu dieser Thematik erzählt.

Welche Chancen bietet das Metaverse?

Laut Jan Gutkuhn, DEPT®, ist das wohl Beste an virtuellen Welten und Metaverses die große Freiheit in Sachen Produkt- und Markenpräsentation sowie die kreative Freiheit, mit der eine ganz neue Experience für die Nutzer:innen geschaffen werden kann. Besonders junge User verbringen immer mehr Zeit online und sind mit traditionellen Medien wie linearem TV, E-Mail und teilweise auch klassischen sozialen Medien nur noch schwer zu erreichen bzw. zu begeistern.

Eine virtuelle Experience bietet die ideale Grundlage, um einen Erlebnis-, Beratungs- und Verkaufsraum ganz nach den eigenen Vorstellungen zu kreieren. Dem Retailer ist es freigestellt, wie welche Produkte und Services präsentiert werden und da es sich um eine virtuelle Darstellung handelt, ist dabei so gut wie alles möglich – ganz gleich, ob sie in Übergröße, Bewegung oder in unterschiedlichen Szenarien gezeigt werden sollen.

Welche Ergebnisse können Retailer für ihre Kunden mithilfe des Metaverse erzielen?

Das Metaverse bietet natürlich eine Vielzahl an Chancen und Vorteilen. DEPT® hält es aber für besonders wertvoll, mit neuen Zielgruppen in Kontakt treten zu können und über ihr Verhalten und ihre Bedürfnisse zu lernen. Weitere Benefits, die man als Einzelhändler erzielen kann, sind:

  • Brand Building,
  • Brand Awareness,
  • B2B Kooperationspotenziale und Monetarisierung sowie
  • Press Buzz und Sichtbarkeit.

Was sind die Zukunftsaussichten für Retailer im Metaverse?

Für Jan Gutkuhn ist das Metaverse ganz klar ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche eCommerce-, CRM- und Branding-Strategie der Zukunft und sollte keineswegs von Retailern und Brands außer Acht gelassen werden. Von folgenden Zukunftsaussichten im Metaverse erzählte er uns:

“Auch wenn es noch einige Jahre dauern wird, bis es für Nutzerin:innen ganz normal sein wird, sich in immersiven 3D-Welten zu bewegen, digitale Güter zu erwerben oder sich selbst über Avatare auszudrücken, so testen bereits heute viele mutige Marken erste Use Cases – immer mit dem Ziel, junge Zielgruppen zu erschließen und sich als innovativer First Mover zu platzieren. In diesem Kontext wird besonders die Gaming-Industrie für Marken immer interessanter werden: Alleine die Game-Plattform Roblox verzeichnet im Jahr 2021 ca. 200 Millionen “Daily Active Users”, und sicherlich werden einige neue Metaverse-Plattformen in den kommenden Jahren ebenfalls ähnliche Zahlen aufweisen können. Produktplatzierungen im virtuellen Space werden also zur Werbefläche der Zukunft.”

Auch das Thema Community Building über NFTs wird in naher Zukunft immer mehr zum Marketing-Mix vieler Unternehmen gehören – gewissermaßen werden so neue Loyalty-Konzepte entstehen. Besonders erfolgversprechend sind hier Konzepte, bei denen der Besitz eines NFTs mit einem Mehrwert in der physischen Welt verknüpft ist: exklusive Events, Produkte oder beispielsweise VIP-Experiences im POS.

Der Bereich Virtual Goods wächst bereits jetzt schon stark und hat durch die Pandemie einen exponentiellen Push bekommen. In 2020 haben Menschen in Deutschland 1,1 Billionen Euro auf in-game Einkäufe (PC & Konsole) ausgegeben. Das ist eine Steigerung von über 100 % im Vergleich zu 2019 (Source: Statista). In 2021 waren die Ausgaben für virtuelle Güter bei ca. 110 Billionen USD. Das ist das Doppelte von 2015. Es werden Ausgaben von 135 Billionen USD bis 2024 erwartet (Source: MyKinsey).

Good to know: DEPT® veranstaltet seit dem Jahre 2021 mit dem Meta Festival ein Event rund um das Thema Web3 und Metaverse. Hier haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, von führenden Marken, Web3-Innovator:innen und Technolog:innen zu lernen und sich während des Events auf einer virtuellen Spielwiese miteinander zu vernetzen. Alles was sie zur Teilnahme brauchen ist ein internetfähiges Gerät und eine stabile Internetverbindung.

Welche Herausforderungen bringt das Metaverse für den Handel im Netz mit sich?

Für Jan Gutkuhn steht ganz klar der immense Unterschied zwischen den Generationen an erster Stelle.

“Auf der einen Seite gibt es die jungen Generationen (GenZ und GenAlpha), die mit Mobile Gaming, Augmented Reality und TikTok aufgewachsen sind und für die das neue, immersive Web eine logische Weiterentwicklung darstellt. Und auf der anderen Seite sämtliche älteren Generationen, die sich im Standard des Webs von heute (E-Mail, Facebook und Co.) wohlfühlen und für die es ein ganz schön großer Stretch sein dürfte, diese sehr disruptive und futuristische Iteration des Internets mitzugehen.”

Das Metaverse – unser Fazit

Besonders, wenn man die Ereignisse der letzten zwei Jahre mit einigen Lockdowns miteinbezieht, sieht man ganz klar viele Vorteile darin, den eCommerce weiter auszubauen und mit dem digitalen Space zu verbinden. Als Online-Retailer kann ein optimiertes Shopping-Erlebnis im Web durch den Einsatz virtueller Verkaufsräume, echten Beratungsgesprächen, virtuellen Stylings usw. zu vielen Vorteilen führen. Die Kunden erhalten in Metaverses zwar nicht die gleiche Experience, wie im stationären Handel, aber dafür kann es eine sinnvolle Ergänzung sein – besonders wenn man neue Zielgruppen erreichen möchte. Wenn man hier mit einer einzigartigen Präsenz im Metaverse punktet, kann man als Unternehmen davon ausgehen, dass man Awareness und Umsätze steigern kann. Zusätzlich nimmt die Bedeutung virtueller Goods immer mehr an Bedeutung zu. Der Ausbau eines digitalen Universums birgt für viele verschiedene Branchen und den eCommerce unterschiedliche Chancen, den Handel im Netz auf ein neues Maximum zu bringen.

Es ist demnach absehbar, dass das Metaverse in den nächsten Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnen wird und mehr Online-Retailer ihre Präsenz im Web 3.0 ausbauen werden. Doch wie genau dieses neue Shoppingerlebnis im Netz aussehen wird und wie sich die Ideen und Zukunftsaussichten in den Alltag integrieren lassen, steht noch in den Sternen – wir von DMS freuen uns nichtsdestotrotz darauf, zukünftig auch deine Brand mithilfe des Metaverse auf ein neues Level zu heben.

Aktuelle Posts

Cookieless World – was das Ende der Third Party Cookies für DMS heißt und wie wir trotzdem erfolgreich bleiben

Bei vielen bekannt und in der Werbebranche gefürchtet: die Abschaltung der Third Party Cookies. Bereits 2022 wollte der Konzernriese Google die Third Party Cookies eigentlich im Chrome-Browser einstellen. Im letzten Sommer wurde diese Frist jedoch auf 2023 verlängert. Und nun verschiebt der Konzern das Ende der Third Party Cookies um ein weiteres Jahr auf 2024. In diesem Blogbeitrag erfährst du alles, was du diesbezüglich wissen musst und wie DMS bereits seit mehreren Jahren erfolgreiche Marketing Strategien mit First Party Cookies und Retail Media fährt. Viel Spaß beim Lesen!

Behind the Scenes: Lena Schütze – Digital Media Consultant

Lena Schütze ist Digital Media Consultant bei Douglas Marketing Solutions. Mit nunmehr 4 Jahren agenturseitiger Erfahrung vor allem für digitale Medien & Kanäle für verschiedene Branchen aus den Bereichen Retail, Fashion & Beauty ist sie die Spezialistin für den Digital Media Auftritt der Brands. Bei ihr steht die gesamtheitliche Mediaberatung und -planung entlang der gesamten Customer Journey mit Fokus auf digitale Touchpoints im Mittelpunkt. Digital Native by heart – schon während ihres Master-Studiums im Digital Business Management mit Schwerpunkt Digital Marketing hat Lena auf Agenturseite im Performance Marketing gestartet. Dank ihrer Erfahrung und dem persönlichen Antrieb ist Lena die ideale Ansprechpartnerin für Brands, die im Digital Media Business wachsen wollen.

DOUGLAS Golden Rules für das datenbasierte Retail Marketing

Strebst du mit deiner Marke eine Steigerung der Reichweite an und möchtest deine Produkte bekannter machen und gezielt bewerben, kommst du am Retail Marketing kaum vorbei. Entscheidend für eine erfolgreiche Umsetzung ist eine individuell auf deine Brand abgestimmte Strategie. Doch um diese genauestens abstimmen zu können und die Ads auf genau die richtige Zielgruppe zu fokussieren, benötigen wir Daten. Umso besser, dass wir bei DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS auf eine breit aufgestellte Plattform zurückgreifen können und das Kaufverhalten deiner Zielgruppe so genau analysieren können. Statt zu raten, greifst du mit uns auf konkrete Daten zurück und investierst smart. Wir erklären dir in diesem Beitrag, wie du Sponsored Product Ads und Audience Ads datenbasiert entwickelst und geben dir die Golden Rules für das Retail Marketing an die Hand. Viel Spaß!

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

Get a free ticket to the Douglas Retail Media Summit on 27. October 2022
Titelbild_Metaverse
09.08.2022

The emergence of a parallel universe – what the metaverse is and what opportunities it holds.

Since Facebook founder Mark Zuckerberg renamed his company FACEBOOK INC to META PLATTFORMS INC and announced that he had laid the foundation for a whole “metaverse”, the English term “metaverse” has been on everyone’s lips. But what exactly is it all about? Which new doors are opened for companies by such a digital universe? In this blog post, you will learn everything about the background as well as the ideas and perspectives of Mark Zuckerberg and his Metaverse and how companies like DOUGLAS can bring their eCommerce to a new level in the Metaverse. Have fun reading!

The Origins of the “Metaverse”

Metaverse – a term that has become increasingly important in recent months. The reason for this is none other than FACEBOOK founder and visionary Mark Zuckerberg. With the renaming of his company FACEBOOK INC to META PLATFORMS INC, which in addition to Facebook also includes the social media platform INSTAGRAM and the instant messaging app WHATSAPP, the US American has set a ball rolling. For many, it may seem as if Zuckerberg is the one who established the term metaverse. But is that entirely true?

Although it may indeed seem that way to some, he is not the first to come up with the idea of a digital universe. As early as 1992, the US author Neal Stephenson came up with the idea of a parallel world that takes place exclusively in digital spaces in his novel “Snow Crash”. Countless game developers, however, have also been one step ahead of the FACEBOOK founder: Every day, thousands of gamers plunge into digital worlds to experience adventures online with other people. So, Mark Zuckerberg has merely taken an idea here and expanded it and – most importantly – realized it in such a way that you can actually build a second life in digital worlds.

What exactly is the “metaverse”?

The problems of the real world are not supposed to play a role in Mark Zuckerberg’s idea of the Metaverse for now. Rather, the visionary describes his idea of a digital parallel world within Web 3.0 as the perfect environment that can be defined by individuals or a group of users, such as a company.

What is clear is that Zuckerberg’s metaverse should be virtually indistinguishable from the real world. Every person is supposed to have an avatar with which he or she is supposed to move through a realistic world – in many different worlds within the Metaverse, there are houses, streets, cafés, schools and companies, just like in the real world. At the same time, the ecosystem is meant to be open and transparent. Examples of Metaverse-like digital worlds include “Roblox”, “Decentraland” and “The Otherside”.

The metaverse is no longer simply about consuming digital content. Rather, one can imagine a digital world in which interaction is very important. There will be universities in the metaverse, companies offering jobs in the digital world, clubs, concerts and much more. The goal is for users to build a second life and make new contacts.

So, the idea that one’s entire life could shift to the Internet is not so far-fetched, if you let Zuckerberg’s ideas and visions run through your head. Working on the Internet, going to parties on the Internet or even having a relationship on the Internet. For some, the Metaverse offers the opportunity to build the life of their dreams.

The shopping experience in the Metaverse

For us at DMS, what is particularly interesting about the idea of a metaverse is, of course, the expansion of our eCommerce channel. As a retailer that has built up a relevant online business over the past few years, DOUGLAS is playing right at the front of the “eCommerce game”. For a long time now, the DOUGLAS online store has no longer been considered a pure perfumery. Rather, it combines a drugstore, a fashion store, a jeweler and a pharmacy in a unique experience. When shopping in the online store, DOUGLAS customers benefit from a wide range of products and many advantages that make shopping a real experience.

If we take up the idea of the Metaverse again at this point, there are many opportunities to further build an online business here. According to Zuckerberg, in his digital universe, shopping should be the same as in the real world. Customers could theoretically look forward to virtual retail spaces that open up many possibilities:

  • Sales areas in sizes that would hardly or not at all be feasible in real life.
  • Digital workshops with subsequent sales consultations without logistical or hygienic obstacles.
  • An (almost) real shopping experience around the clock, 365 days a year, regardless of location.

The list can go on and on, because for online retailers, the Metaverse offers countless advantages that would be almost impossible to implement in a real world. Jan Gutkuhn, Director Web3 at DEPT®, told us what these are and how Douglas Marketing Solutions could realize them in an exchange on this topic.

What opportunities does the metaverse offer?

According to Jan Gutkuhn, DEPT®, the best thing about virtual worlds and metaverses is the great freedom in terms of product and brand presentation as well as the creative freedom with which a completely new experience can be created for users. Young users in particular are spending more and more time online and are difficult to reach or inspire with traditional media such as linear TV, e-mail and, in some cases, classic social media.

A virtual experience offers the ideal basis for creating an experience, consulting and sales space entirely according to one’s own ideas. The retailer is free to decide how to present which products and services, and since it is a virtual representation, just about anything is possible – whether they are to be shown oversized, in motion, or in different scenarios.

What results can retailers achieve for their customers using the Metaverse?

The metaverse obviously offers a wide range of opportunities and benefits. However, DEPT® believes it is particularly valuable to be able to engage with new audiences and learn about their behavior and needs. Other benefits that can be achieved as a retailer include:

  • Brand Building,
  • Brand Awareness,
  • B2B collaboration potential and monetization, as well as
  • Press Buzz and Visibility.

What are the future prospects for retailers in the metaverse?

For Jan Gutkuhn, the metaverse is clearly an important building block for a successful eCommerce, CRM and branding strategy of the future and should by no means be ignored by retailers and brands. He told us about the following prospects in the Metaverse:

“Even if it will still take a few years before it will be completely normal for users to move around in immersive 3D worlds, purchase digital goods or express themselves via avatars, many courageous brands are already testing initial use cases – always with the aim of tapping into young target groups and positioning themselves as innovative first movers. In this context, the gaming industry in particular will become increasingly interesting for brands: The game platform Roblox alone will record around 200 million “Daily Active Users” in 2021, and certainly some new metaverse platforms will also be able to show similar figures in the coming years. So, product placements in virtual space will become the advertising space of the future.”

Community building via NFTs will also become more and more part of the marketing mix of many companies in the near future – in a sense, this is how new loyalty concepts will emerge. Particularly promising here are concepts in which ownership of an NFT is linked to added value in the physical world: exclusive events, products or VIP experiences at the POS, for example.

The virtual goods sector is already growing strongly and has received an exponential push from the pandemic. In 2020, people in Germany spent 1.1 trillion euros on in-game purchases (PC & console). This is an increase of over 100% compared to 2019 (Source: Statista). In 2021, spending on virtual goods was around $110 trillion. That’s double what it was in 2015, with spending expected to reach $135 trillion by 2024 (Source: MyKinsey).

Good to know: DEPT® has been organizing the Meta Festival since 2021, an event around the topic of Web3 and Metaverse. Here, participants have the opportunity to learn from leading brands, Web3 innovators and technologists and network with each other on a virtual playground during the event. All they need to participate is an internet-enabled device and a stable internet connection.

What challenges does the Metaverse pose for online commerce?

For Jan Gutkuhn, the immense difference between the generations clearly tops the list.

“On the one hand, there are the younger generations (GenZ and GenAlpha) who have grown up with mobile gaming, augmented reality and TikTok, and for whom the new, immersive web is a logical progression. And on the other side, all the older generations who are comfortable with the standard of the web today (email, Facebook and the like) and for whom it might be quite a stretch to go along with this very disruptive and futuristic iteration of the web.”

The Metaverse – our conclusion.

Especially when you factor in the events of the last two years with some lockdowns, you clearly see a lot of benefits in continuing to expand eCommerce and connect it to the digital space. As an online retailer, an optimized shopping experience on the web can lead to many benefits through the use of virtual sales rooms, real consultations, virtual styling, etc. Customers may not get the same experience in metaverses as they would in brick-and-mortar retail, but it can be a useful addition – especially if you want to reach new target groups. If you impress them with a unique presence in the metaverse, you can expect to increase awareness and sales. Additionally, the importance of virtual goods is growing. The expansion of a digital universe holds different opportunities for many different industries and eCommerce to bring online commerce to a new maximum.

Accordingly, it is foreseeable that the metaverse will become increasingly important in the coming years and more online retailers will expand their presence in Web 3.0. But how exactly this new online shopping experience will look like and how the ideas and future prospects can be integrated into everyday life is still written in the stars – nevertheless, we at DMS are looking forward to raising your brand to a new level in the future with the help of the Metaverse.

Latests Posts

Cookieless World – what the end of third party cookies means for DMS and how we can still remain successful

Known and feared in the advertising industry: the shutdown of third-party cookies. In 2022, the corporate giant Google wanted to discontinue third-party cookies in the Chrome browser. Last summer, however, this deadline was extended to 2023. And now the corporation is postponing the end of third-party cookies by another year to 2024. In this blog post, you'll learn everything you need to know about the elimination of third party cookies and how DMS has already been driving successful marketing strategies for years now using first party cookies and retail media. Have fun reading!

Behind the Scenes: Lena Schütze – Digital Media Consultant

Lena Schütze is Digital Media Consultant at Douglas Marketing Solutions. With 4 years of agency experience, especially in digital media & channels for various industries from the retail, fashion & beauty sectors, she is the specialist for the digital media presence for brands. She focuses on holistic media consulting and planning along the entire customer journey with a focus on digital touchpoints. Digital native by heart - already during her master studies in Digital Business Management with a focus on Digital Marketing, Lena started in Performance Marketing on the agency side. Thanks to her experience and personal motivation, Lena is the ideal partner for brands wanting to grow in the digital media business.

DOUGLAS Golden Rules for data-based retail marketing

If you are aiming to increase the reach of your brand and want to make your products better known and promote them in a targeted way, you can hardly avoid retail marketing. A strategy that is individually tailored to your brand is crucial for successful implementation. But in order to be able to fine-tune this and focus the ads on exactly the right target group, we need data. All the better, then, that we at DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS have access to a broad platform and can thus precisely analyse the buying behaviour of your target group. Instead of guessing, we help you access concrete data and invest smartly. In this article, we explain how you can develop sponsored product ads and audience ads based on data and give you the golden rules for retail marketing. Have fun reading!

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*