08.04.2022

Customer Loyalty Programme und warum sie den Kunden von DMS helfen, eine genaue Zielgruppe zu erfassen

DOUGLAS, Hunkemöller, DM, Lidl und Peek&Cloppenburg – ganz gleich, wohin man guckt, oder besser gesagt einkaufen geht – überall begegnet man mittlerweile sogenannten Customer Loyalty Programmen. Doch was genau verbirgt sich dahinter? Geht es tatsächlich schlichtweg darum, die Loyalität des Customers zu belohnen, oder steckt da viel mehr auch ein bedeutender Nutzen für das Unternehmen und unsere Kunden hinter? In diesem Blogbeitrag erfährst du, was es mit den weit verbreiteten Kundenkarten auf sich hat, wie DMS diese für sich nutzt und warum sie für ein zielgerichtetes und personalisiertes Marketing unverzichtbar sind. Viel Spaß beim Lesen!

Back to Basics: Was genau ist ein Customer Loyalty Programm?

Customer Loyalty Programme werden heutzutage von fast allen Unternehmen im Einzelhandel angeboten. Dabei handelt es sich um die allseits bekannte Kundenkarte: Ein kleines Stück Plastik, welches für das Unternehmen eine hohe Bedeutung hat, sofern es richtig benutzt wird. Richtig heißt in diesem Falle, dass die Kunden die Kundenkarte bei jedem Einkauf einsetzen und so das Kaufverhalten sowie die Kaufhistorie in einer Datenbank erfasst werden kann.

Was haben Kunden davon, an einem Customer Loyalty Programm teilzunehmen?

Betrachten wir zunächst ein Customer Loyalty Programm aus der Sicht der Kundenkarteninhaber*innen. Schließlich lässt bereits der Name darauf schließen, dass es hier um Customer und ihre Loyalität einem Unternehmen oder einer Marke gegenüber geht. Eine Kundenkarte, wie beispielsweise die DOUGLAS Beauty Card, ist schnell abgeschlossen und bietet viele wertvolle Benefits, wie beispielsweise:

  • earning credits that can later be converted into discounts, 
  • Abonnements für hausinterne Magazine, 
  • Geburtstagsüberraschung oder
  • kleine Goodies, die man beim nächsten Einkauf bekommt.

Einige Unternehmen, wie auch DOUGLAS bei der Beauty Card Premium, gewähren den Customern sogar eine Bezahlfunktion. So haben Inhaber*innen ein Bezahlmedium in ihrer Kundenkarte integriert. Je öfter die Kundenkarte genutzt wird, desto besser werden die Benefits: Die Punkte und somit Rabatte werden mehr und die Goodies werden attraktive 

Die DOUGLAS Beauty Card gibt seit den 90er Jahren. Seitdem wurde sie in ihren Funktionen immer weiter entwickelt. Mittlerweile sind 47,8 Millionen Karten europaweit im Umlauf. Ein drittel aller Haushalte besitzt demnach eine Beauty Card von DOUGLAS. 

Was hat ein Unternehmen davon, ein Customer Loyalty Program für seine Customer anzubieten?

Diese Frage lässt sich ganz einfach beantworten: Um die Customer an das Unternehmen zu binden, sie besser kennenzulernen und das Kaufverhalten zu ermitteln. Statistisch gesehen geben Kundenkarteninhaber*innen bei jedem Kauf rund 60 % mehr aus, als reguläre Customer. Das liegt daran, dass sie mit jedem Kauf belohnt werden – sei es durch Rabatte, das Sammeln von Punkten oder kleine Geschenke. 

Neben der Stammkundengewinnung und der Sicherung des Umsatzes profitiert das Unternehmen, indem es Goodies und Benefits gegen bestimmte Daten der Customer tauscht. Doch um welche Daten geht es hier? Geben potenzielle Kundenkarteninhaber*innen sensible Daten preis? Ganz klar: Nein. Selbstverständlich sind einige sensible Daten, wie der vollständige Name und die Adresse nötig, um eine Kundenkarte abzuschließen, jedoch sind alle weiteren Daten freiwillig. 

Doch was uns von Douglas Marketing Solutions viel mehr interessiert, als die persönlichen Daten der Customer, sind die, die bei jedem einzelnen Kauf generiert werden. Schlichtweg möchten wir anhand der Kundenkarte und des Customer Loyalty Programmes das Kaufverhalten und die Vorlieben der Kundenkarteninhaber*innen erforschen und sinnvoll nutzen. An dieser Stelle ist besonders wichtig zu betonen, dass alle Daten, die die Customer uns im Zuge eines Customer Loyalty Programmes freigeben, streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben werden.

Wie uns ein Customer Loyalty Programm mit den richtigen Daten zu einem erfolgreichen Marketing verhilft

Wir haben dir erläutert welche Benefits Kundenkarteninhaber*innen durch das Customer Loyalty Programm in Form der DOUGLAS Beauty Card haben und was wir hierdurch erhalten, doch kommen wir nun zum Eingemachten – warum möchten wir überhaupt die Vorlieben und das Kaufverhalten von unseren Kundenkarteninhaber*innen analysieren? Das kann man simpel zusammenfassen: Damit wir von Douglas Marketing Solutions und unsere Kunden ein zielgerichtetes und personalisiertes Marketing für jeden einzelnen, der oder die am Customer Loyalty Program teilnimmt, generieren können. 

Das wiederum ist nicht nur für unsere Customer von Vorteil, sondern bietet auch unseren Kunden die beste Chance, ihre Produkte an die richtigen Personen zu bringen. Mit den Daten, die aus dem Customer Loyalty Programm gewonnen werden, maximieren wir den Erfolg von Werbekampagnen, indem wir unseren Customern nur das zeigen, was ihnen gefällt – oder sehr wahrscheinlich gefallen wird.

Personalisierte Ads für ein zielgerichtetes Marketing 

Nach viel Grundlagenwissen, geht es in diesem Abschnitt etwas genauer um die Vorteile, die unsere Kunden durch das DOUGLAS Customer Loyalty Programm haben. Erklären möchten wir dir das an einem einfachen Beispiel:

Der DOUGLAS Customer Herr Mustermann besitzt eine Beauty Card und anhand seiner Kaufhistorie konnten wir ermitteln, dass er mindestens 8 mal im Jahr ein Deodorant unseres Kunden, der Marke XY, im DOUGLAS Online-Shop bestellt. Wir können nun XY durch personalisierte Ads und ein zielgerichtetes Marketing bei Herrn Mustermann platzieren. So können ihm weitere Produkte von XY näher gebracht werden, mit dem Ziel, dass er diese auch erwirbt und regelmäßig kauft. Das maximiert nicht nur den Erfolg der Werbekampagne, sondern stimmt Herrn Mustermann zusätzlich glücklich und sichert sowohl DOUGLAS als auch unserem Kunden XY, stabile Verkaufszahlen. 

Lookalike Audiences ansprechen – welche Kund*innen “ticken” gleich?

Wichtig bei einer erfolgreichen Marketingstrategie, die auf einem Customer Loyalty Programm basiert ist, dass man stets auch Lookalike Audiences, also Customer, die ein ähnliches Kaufverhalten und ähnliche Vorlieben haben, betrachtet. Nehmen wir uns hier erneut Herrn Mustermann vor: 

Durch personalisierte Ads können wir ihm auch andere Marken, die ihm wahrscheinlich gefallen werden, vorstellen. Diese ermitteln wir durch die Analyse des Kaufverhaltens anderer Customer. Wenn beispielsweise Herr Müller das Deodorant von XY genauso oft erworben hat, wie das von ABC, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Herrn Mustermann das Deodorant von ABC auch gefällt. 

So können wir mögliche Customer abgreifen und ihnen die Produkte unserer Kunden platziert anbieten – zumindest sofern die Daten uns erschließen lassen, dass dies sehr wahrscheinlich zu einem Verkauf führen wird. 

Die Vorteile eines Customer Loyalty Programmes auf einen Blick

Ein Customer Loyalty Programm ist eine Datenbank, auf der das Kaufverhalten unserer Customer zuverlässig ermittelt und analysiert wird, um unseren Kunden eine gute Grundlage für ein zielgerichtetes Marketing zu bieten. Die Vorteile einer solchen Strategie sind:

  • Steigerung der Loyalität von bestehenden Kunden
  • Gewinnung neuer Kunden (“Lookalike Audiences”)
  • Sicherung des bestehenden Umsatzes
  • Steigerung des Umsatzes

Wir von Douglas Marketing Solution können unseren Kunden dank unseres Customer Loyalty Programmes eine gute Datengrundlage für erfolgreiche Werbekampagnen bieten. Zusätzlich wird es immer wichtiger, da Third-Party-Cookies nach und nach verschwinden, auf First-Party-Cookies zu setzen. Mit Douglas Marketing Solutions und der DOUGLAS Beauty Card gelingt unseren Kunden ein zielgerichtetes Marketing mit Hilfe von personalisierten Ads und der Ansprache von Lookalike Audiences, um eine zuverlässige Kundenbindung herzustellen und so ihre Zukunft zu sichern.

Aktuelle Posts

Die Augmented Reality von DOUGLAS – mit dem BEAUTY MIRROR wird Online-Shopping zum wahren Einkaufserlebnis 

In der Make-Up-Welt kann sich das Shoppen im Netz für viele Kunden als schwierig gestalten. Wenn man beispielsweise nicht ganz genau weiß, welches Produkt man in welcher Farbe benötigt, kann es passieren, dass man sich im Ton vergreift. Um dem entgegen zu steuern, hat DOUGLAS den innovativen BEAUTY MIRROR in der App eingeführt: Eine Augmented Reality Anwendung innerhalb der DOUGLAS App, mit der Kunden und Kundinnen Make-Up-Produkte virtuell testen können. Wie DOUGLAS mit diesem Konzept seinen Kundinnen und Kunden im Online-Shop eine Beratung bietet, die sich fast anfühlt wie am Counter im Store und wie damit gleichzeitig die Beauty Mirror Brands profitieren, erfährst du in diesem Blogbeitrag. Viel Spaß beim Lesen!

Behind the Scenes: Lena Marquardt – Team Lead Client Service & Consulting

Lena Marquardt ist Mediaspezialistin mit über 6 Jahren Erfahrungen im Service und Consulting. Dabei betrachtet sie das Geschehen über alle Mediakanäle hinweg mit einem Fokus auf FMCG. Mit ihrer besonderen Freude an Zahlen, Daten und Fakten ist sie eine absolute Spezialistin für verschiedene Analysen. Außerdem kann sie mit einer ganzheitlichen Betrachtung stets die besten Lösungen für unsere Kunden entlang der gesamten Customer Journey identifizieren. Mit ihrem persönlichen Antrieb und ihrer besonderen Vorliebe für Zahlen ist Lena die perfekte Team Lead im Client Service & Consulting.

Behind the Scenes: Louise Termont – Retail Media Managerin

Louise besitzt eine große Leidenschaft für den Einzelhandel, denn sie geht aus einer langen Reihe von Unternehmern in der Luxusbranche hervor. Ihre Kreativität und ihr Ehrgeiz ebneten ihr den Weg zum Online Marketing. Ihre Fähigkeit, aus der Perspektive eines Einzelhändlers zu denken und ihre Leidenschaft für Marketing machen eine Karriere in den Einzelhandelsmedien zur perfekten Lösung. Ihre Liebe zur Kosmetik ist das Tüpfelchen auf dem i! Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Kosmetikbranche und 3 Jahren in den Bereichen Medien und Marketing ist Louise die ideale Kandidatin für die Position einer Retail Media Managerin.

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

08.04.2022

Customer loyalty programs and why they help DMS’s customers capture a precise target group

DOUGLAS, Hunkemöller, DM, Lidl and Peek&Cloppenburg – no matter where you look or rather shop – you now encounter so-called customer loyalty programs everywhere. But what exactly does this mean? Is it really simply a matter of rewarding the customer’s loyalty, or is there also a significant benefit for the company and our customers behind it? In this blog post, you’ll find out what the widely used loyalty cards are all about, how DMS uses them for its own benefit, and why they are indispensable for targeted and personalized marketing. Enjoy the read!

Back to basics: What exactly is a customer loyalty program?

Customer loyalty programs are offered by almost all retail companies these days. It’s the all-too-familiar loyalty card: A small piece of plastic that has great significance for the company, provided it is used correctly. In this case, the right way means that customers use the customer card every time they make a purchase, so that their purchasing behavior and history can be recorded in a database.

What do customers get out of participating in a customer loyalty program?

Let’s start by looking at a customer loyalty program from the perspective of the customer cardholder. After all, the name suggests that it’s all about customers and their loyalty to a company or brand. A customer loyalty card, such as the DOUGLAS Beauty Card, is quickly completed and offers many valuable benefits, such as

  • earning credits that can later be converted into discounts, 
  • subscriptions to in-house magazines, 
  • birthday surprises or
  • small goodies that you get with your next purchase.

Some companies, like DOUGLAS with the Beauty Card Premium, even grant a payment function to the customers. Thus, holders have a payment medium integrated in their customer card. The more often the customer card is used, the better the benefits become: The points and thus discounts increase and the goodies become more attractive. 

The DOUGLAS Beauty Card has been around since the 1990s. Since then, its functions have been developed further and further. There are now 47.8 million cards in circulation throughout Europe. One-third of all households own a DOUGLAS Beauty Card. 

What does a company gain from offering a customer loyalty program for its customers?

The answer to this question is quite simple: to bind customers to the company, to get to know them better, and to determine their purchasing behavior. Statistically, loyalty cardholders spend around 60 % more on each purchase than regular customers. This is because they are rewarded with every purchase – be it through discounts, collecting points or small gifts. 

In addition to gaining repeat customers and securing revenue, the company benefits by exchanging goodies and benefits for certain customer data. But what data are we talking about here? Do potential customer cardholders disclose sensitive data? Quite clearly: No. Of course, some sensitive data, such as the full name and address, is required in order to take out a customer card, but all other data is voluntary. 

But what interests us at Douglas Marketing Solutions much more than the personal data of the customers is the data generated by each individual purchase. Quite simply, we want to use the loyalty card and the customer loyalty program to research and make sense of the purchasing behavior and preferences of loyalty card holders. At this point, it is particularly important to emphasize that all data that customers release to us in the course of a customer loyalty program is treated as strictly confidential and is not passed on to third parties.

How a Customer Loyalty Program with the right data can help us achieve successful marketing

We’ve explained the benefits of the Customer Loyalty Program in the form of the DOUGLAS Beauty Card and what we get out of it, but let’s get down to the nitty gritty – why do we want to analyze the preferences and buying behavior of our loyalty cardholders in the first place? It can be summarized simply: So that we at Douglas Marketing Solutions and our customers can generate targeted and personalized marketing for each individual who participates in the Customer Loyalty Program. 

This in turn not only benefits our customers, but also gives our customers the best chance to get their products to the right people. With the data generated from the Customer Loyalty Program, we maximize the success of advertising campaigns by showing our customers only what they like – or are likely to like.

Personalized ads for targeted marketing 

After a lot of basic knowledge, this section goes into a little more detail about the benefits our customers get from the DOUGLAS Customer Loyalty Program. We would like to explain this with a simple example:

The DOUGLAS Customer Mr. Mustermann has a Beauty Card and based on his purchase history we were able to determine that he orders a deodorant from our customer, brand XY, at least 8 times a year from the DOUGLAS Online Shop. We can now place XY with Mr. Mustermann through personalized ads and targeted marketing. In this way, he can be introduced to other XY products, with the goal that he will also purchase them and buy them regularly. This not only maximizes the success of the advertising campaign, but also makes Mr. Mustermann happy and ensures stable sales figures for both DOUGLAS and our customer XY. 

Addressing Lookalike Audiences – which Customers “are wired” the same way?

In a successful marketing strategy based on a customer loyalty program, it is important to always consider lookalike audiences, i.e. customers who have similar buying behavior and preferences. Let’s take Mr. Mustermann as an example: 

Through personalized ads, we can also introduce him to other brands that he is likely to like. We determine these by analyzing the buying behavior of other customers. If, for example, Mr. Müller has purchased the deodorant from XY just as often as the one from ABC, there is a very high probability that Mr. Mustermann will also like the deodorant from ABC. 

In this way, we can tap into potential customers and offer them our customers’ products in a placed manner – at least insofar as the data allow us to conclude that this is very likely to lead to a sale. 

The advantages of a customer loyalty program at a glance

A customer loyalty program is a database on which the purchasing behavior of our customers is reliably determined and analyzed in order to provide our customers with a good basis for targeted marketing. The benefits of such a strategy are

  • Increasing the loyalty of existing customers
  • Attracting new customers (“lookalike audiences”)
  • Securing existing sales
  • Increasing sales

At Douglas Marketing Solutions, we can offer our customers a good data basis for successful advertising campaigns thanks to our Customer Loyalty Program. In addition, as third-party cookies gradually disappear, it is becoming increasingly important to rely on first-party cookies. With Douglas Marketing Solutions and the DOUGLAS Beauty Card, our customers succeed in targeted marketing using personalized ads and addressing lookalike audiences to establish reliable customer loyalty and thus secure their future.

Latests Posts

Put products in the spotlight with Showcase Ads from DMS

In the digital world, we are often overwhelmed by the array of different ads or other promotions. As a brand, it is therefore particularly important to position the right ads in a meaningful way. A successful ad should always catch the customer's eye and not only stand out on the web due to its attractiveness, but also occupy a pole position. This not only increases awareness for the brand, but also generates new customers and increases sales figures. In this blog post, we'll introduce you to Showcase Ads – our new ad option that is bookable in our Audience Ad Bundle. Learn in this post what exactly a Showcase Ad is, how it differs from our other ads and what benefits booking this option has for a brand. Have fun reading!

Quick Commerce – new potential in e-commerce and how DOUGLAS made use of it

The world of e-commerce is fast, no question about it. With the huge range of merchants, online stores and sales platforms, users are spoiled for choice when shopping online. To provide customers with the best possible shopping experience, DOUGLAS has set its sights on fast delivery. After all, every user looks forward to holding their product in their hands as soon as possible. Thanks to Quick Commerce, a delivery was created that both satisfies the customer and is highly profitable for the supplier. What Quick Commerce is all about and what DOUGLAS has experienced with it, you will find out in this blog. Have fun!

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*