24.03.2022

Precision Advertising: Was ist das und wie arbeitet Douglas damit?

Die richtige Botschaft genau an die richtige Zielgruppe ausspielen – eine solche präzise Herangehensweise ist mit dem Precision Advertising möglich. Der Schlüssel zur Neukundengewinnung liegt daher in der datengetriebenen Kommunikation. Während das traditionelle Push-Marketing in der individuellen Ansprache der Kunden immer öfter an seine Grenzen stößt, bietet das Precision Marketing hier neue Ansatzpunkte und Kommunikationsmöglichkeiten. Was genau sich hinter dem Begriff verbirgt und wie wir bei Douglas Marketing Solutions mit Precision Advertising umgehen, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Was ist Precision Advertising?

Die Entscheidungskraft für oder gegen ein Produkt oder eine Marke liegt in der digitalisierten Welt klar bei den Usern. Eine Vielzahl an Kanälen und Touchpoints wirkt auf die Kaufentscheidung mit ein. Der lineare Funnel des traditionellen Marketings mit einem großen Fokus auf die Neukunden-Akquise und entsprechend hohen Marketingkosten ist daher nicht mehr immer der beste Weg. Die Massenkommunikation wird immer ineffizienter – vielmehr erwarten die User ein individuelles Angebot.

Die Verbindung von Branding, Performance und CRM über variable Channels und eine inhaltlich relevante, präzise adressierte Kommunikation mit einzelnen Verbrauchern gestaltet das Advertising der Zukunft. Genau an dieser Stelle setzt das Precision Advertising an: dynamische Werbelösungen, die zielgruppenspezifisch und individuell ausgespielt werden. Für eine erfolgreiche Umsetzung ist eine genaue Datenanalyse die Basis der Content-Ausspielung. Je mehr Daten über die Zielgruppe erhoben werden können, desto besser skalierbar ist die Werbemaßnahme und desto effizienter und kostengünstiger kann das Marketing gestaltet werden. 

Wie kann Precision Advertising umgesetzt werden?

Precision Advertising ist eine datengetriebene Herangehensweise an Marketingmaßnahmen. Die dafür notwendigen Daten sind meist bereits in Data Management Platforms vorhanden, werden jedoch oft nicht zielführend genutzt. Moderne Technologien und Prozesse im Bereich der künstlichen Intelligenz und Automatisierung machen eine effiziente Nutzung der Big Data möglich und gehen sogar darüber hinaus. 

Durch das sogenannte Predictive Marketing lässt sich das Nutzerverhalten vorausbestimmen, sodass der Grundstein für die präzise, zielgruppenorientierte Ansprache der User ermöglicht werden kann. Für Werbetreibende bietet das die Chance, Werbebotschaften variabel und individuell auszuspielen, ständig aus dem Verhalten der Konsumenten zu lernen und die Marketingmaßnahmen so immer effizienter zu gestalten.

Zielgenaue Kommunikation entlang der Customer Journey mit Precision Marketing

Die auf den Nutzer maßgeschneiderte Kommunikation erfordert neben der umfangreichen Datenbasis auch eine angepasste technologische Infrastruktur, um den Verbraucher zum richtigen Zeitpunkt über den passenden Kanal zu erreichen. Für eine nachhaltige Wirkung muss die Werbung letztendlich genau auf den jeweiligen Touchpoint, die Zielperson, den Content und den Zeitpunkt zugeschnitten sein. 

Die Verbraucher haben so viele Auswahlmöglichkeiten wie nie zuvor – der einfache Vergleich zahlreicher Unternehmen, Marken und Produkte macht die Customer Journey immer variabler. Moderne Techniken der künstlichen Intelligenz und Deep-Learning-Systeme machen es möglich, auf die variierenden Touchpoints zu reagieren und Marketingkampagnen bis ins kleinste Detail zu personalisieren. 

Eine große Rolle spielt dabei auch die Form der Werbung und der Inhalt der Landingpage mit den Fragen:

  • Wie sollten die Werbemittel aufgebaut sein?
  • Auf welche Zielseite sollen die Nutzer nach dem Klick auf das Werbemittel gelenkt werden?

Je nach Intention des Nutzers kommen sowohl konkrete Produktangebote als auch informationelle Ratgeber-Artikel oder Testberichte infrage. Damit der Weg bis zur Conversion möglichst kurz und einfach ist und der User optimal überzeugt werden kann, sind die Sammlung von Daten, deren Auswertung und die Umsetzung in Marketingmaßnahmen mit dynamischen Werbemitteln grundlegend. Die optimierte Abstimmung zwischen datenbasiertem Targeting, Content und dem richtigen Kanal kann die Klick- und Conversionrate erheblich steigern. 

Chancen für deine Brand im Precision Advertising

Bringt deine Brand die notwendige Flexibilität mit, bieten sich viele große Möglichkeiten für Werbetreibende im Precision Advertising. Ganzheitliche, kreative Strategien, die Aspekte wie KI, Automation, Psychologie und Consumer Insights integrieren, eröffnen neue Chancen. Das Precision Advertising bezieht relevante Inhalte und das individuelle Verhalten der User in die variable Customer Journey mit ein. Mit neuen Marketingmaßnahmen kann deine Brand so den Erfolg der Kampagnen steigern und gleichzeitig einen großen Mehrwert für die Kunden liefern, die sich durch eine relevante, gezielte Kommunikation direkt angesprochen fühlen.

Precision Advertising mit Douglas Marketing Solutions

Um deine Beauty-Produkte im modernen Wettbewerbsmarkt abzuheben und auf die Marke aufmerksam zu machen, müssen eure Kunden mit interessanten Informationen und Angeboten zielgerichtet angesprochen werden. Mit Douglas Marketing Solutions findest du einen Partner für deine Brand, der dich im Precision Advertising ganzheitlich unterstützt – von der Datenanalyse über die Konzeption personalisierter Marketingkampagnen bis hin zum Controlling zur Erfolgsmessung der Aktivitäten.

Vorgehensweise bei Precision Advertising mit DMS

Die Basis des Precision Advertisings besteht aus einer großen Menge an Daten, die maßgeblich für den Erfolg der individuell auf deine Zielgruppe ausgerichteten Werbekampagne sind. Dabei ist jedoch nicht nur die Verfügbarkeit der Kundendaten entscheidend, auch deren Verständnis ist von großer Bedeutung. Wir bei Douglas Marketing Solutions können auf eine große Basis an zielgruppenspezifischen Daten in der Beauty-Branche zurückgreifen. Über die Analyse der Daten werden wichtige Insights und User-Bedürfnisse gewonnen, die deiner Beauty-Brand ein passgenau ausgelegtes Marketing ermöglichen.

Welche Daten werden bei Precision Advertising gesammelt?

Als eine der größten Plattformen für Beauty-Produkte aller Art sammeln wir wichtige Einblicke in das Verhalten der Konsumenten und ihre Bedürfnisse. Um dein Precision Advertising realisieren zu können, greifen wir daher auf umfassende Kundendaten aus unserem CRM-System und dem Webshop zurück. Entlang der gesamten Customer Journey werden so wichtige Insights deiner Zielgruppe gesammelt. Besonders hilfreich ist darüber hinaus unser Customer Loyalty Programm der Douglas Card. 

Wie werden die Daten für das Precision Advertising genutzt?

Die gewonnenen Daten werden im Precision Advertising aktiviert und zur Erfassung deiner Zielgruppe genutzt. So können Lookalike Audiences erstellt werden, die eine individuelle Bewerbung der neuen Zielgruppe deiner Brand möglich macht. Insbesondere das Kaufverhalten ist hier von großer Bedeutung. Die Kauftendenzen eines Kunden oder einer Kundengruppe können durch vorherige Käufe prognostiziert werden. So können die Werbemaßnahmen gezielt angesteuert werden, was die sehr zielgruppenspezifischen, individuellen Ads möglich macht.

Wie werden die individuellen Ads realisiert?

Aufgrund der Third-Party-Cookie-Problematik ist das Sammeln von Daten zunehmend schwieriger. Immer wichtiger werden daher First-Party-Daten. Wir bei Douglas Marketing Solutions können aufgrund unserer großen Plattform und unserem umfangreichen CRM-System auf eine gute Datengrundlage zurückgreifen. So können wir heute und auch in der Zukunft Zielgruppen passgenau ansteuern. Immer bedeutender wird in diesem Zusammenhang neben dem Precision Advertising auch das Predictive Advertising. Grundlage hierfür sind die aus den First-Party-Cookies gewonnenen Daten.

Mit Douglas Marketing Solutions erreichst du deine potenziellen Kunden genau dort, wo die individuellen Bedürfnisse deiner Zielgruppe liegen. Als flexible Werbemaßnahme kann das Precision Advertising dabei sowohl im Upper Funnel als auch im Lower Funnel erfolgreich angewendet werden. Erreiche auch du deine Kunden zielgenau mit Precision Advertising.

Aktuelle Posts

Die Augmented Reality von DOUGLAS – mit dem BEAUTY MIRROR wird Online-Shopping zum wahren Einkaufserlebnis 

In der Make-Up-Welt kann sich das Shoppen im Netz für viele Kunden als schwierig gestalten. Wenn man beispielsweise nicht ganz genau weiß, welches Produkt man in welcher Farbe benötigt, kann es passieren, dass man sich im Ton vergreift. Um dem entgegen zu steuern, hat DOUGLAS den innovativen BEAUTY MIRROR in der App eingeführt: Eine Augmented Reality Anwendung innerhalb der DOUGLAS App, mit der Kunden und Kundinnen Make-Up-Produkte virtuell testen können. Wie DOUGLAS mit diesem Konzept seinen Kundinnen und Kunden im Online-Shop eine Beratung bietet, die sich fast anfühlt wie am Counter im Store und wie damit gleichzeitig die Beauty Mirror Brands profitieren, erfährst du in diesem Blogbeitrag. Viel Spaß beim Lesen!

Behind the Scenes: Lena Marquardt – Team Lead Client Service & Consulting

Lena Marquardt ist Mediaspezialistin mit über 6 Jahren Erfahrungen im Service und Consulting. Dabei betrachtet sie das Geschehen über alle Mediakanäle hinweg mit einem Fokus auf FMCG. Mit ihrer besonderen Freude an Zahlen, Daten und Fakten ist sie eine absolute Spezialistin für verschiedene Analysen. Außerdem kann sie mit einer ganzheitlichen Betrachtung stets die besten Lösungen für unsere Kunden entlang der gesamten Customer Journey identifizieren. Mit ihrem persönlichen Antrieb und ihrer besonderen Vorliebe für Zahlen ist Lena die perfekte Team Lead im Client Service & Consulting.

Behind the Scenes: Louise Termont – Retail Media Managerin

Louise besitzt eine große Leidenschaft für den Einzelhandel, denn sie geht aus einer langen Reihe von Unternehmern in der Luxusbranche hervor. Ihre Kreativität und ihr Ehrgeiz ebneten ihr den Weg zum Online Marketing. Ihre Fähigkeit, aus der Perspektive eines Einzelhändlers zu denken und ihre Leidenschaft für Marketing machen eine Karriere in den Einzelhandelsmedien zur perfekten Lösung. Ihre Liebe zur Kosmetik ist das Tüpfelchen auf dem i! Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Kosmetikbranche und 3 Jahren in den Bereichen Medien und Marketing ist Louise die ideale Kandidatin für die Position einer Retail Media Managerin.

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

24.03.2022

Precision Advertising: What is it and how does Douglas work with it?

Playing out the right message to exactly the right target group – such a precise approach is possible with precision advertising. The key to winning new customers therefore lies in data-driven communication. While traditional push marketing is increasingly reaching its limits when it comes to addressing customers individually, precision marketing offers new starting points and communication options here. In this blog post, you’ll find out what exactly lies behind the term and how we at Douglas Marketing Solutions deal with precision advertising.

What is Precision Advertising?

In the digitalized world, the decision-making power for or against a product or brand clearly lies with the users. A multitude of channels and touchpoints have an impact on the purchase decision. The linear funnel of traditional marketing with a big focus on new customer acquisition and correspondingly high marketing costs is therefore no longer always the best way. Mass communication is becoming increasingly inefficient – instead, users expect an individualized offer.

The combination of branding, performance and CRM via variable channels and a content-relevant, precisely addressed communication with individual consumers shapes the advertising of the future. This is exactly where precision advertising comes in: dynamic advertising solutions that are played out in a target group-specific and individual manner. For successful implementation, precise data analysis is the basis of content playout. The more data that can be collected about the target group, the more scalable the advertising measure and the more efficient and cost-effective the marketing can be. 

How can precision advertising be implemented?

Precision advertising is a data-driven approach to marketing measures. The data required for this is usually already available in data management platforms, but is often not used in a targeted manner. Modern technologies and processes in the field of artificial intelligence and automation make efficient use of Big Data possible and even go beyond it. 

Predictive marketing allows user behavior to be determined in advance, so that the foundation can be laid for precise, target-group-oriented addressing of users. For advertisers, this offers the opportunity to play out advertising messages variably and individually, to constantly learn from consumer behavior, and thus to make marketing measures ever more efficient.

Targeted communication along the customer journey with precision marketing

In addition to the extensive database, communication tailored to the user also requires an adapted technological infrastructure to reach the consumer at the right time via the appropriate channel. Ultimately, for a lasting impact, advertising must be tailored to the exact touchpoint, target person, content, and timing. 

Consumers have more choices than ever before – the ease of comparing numerous companies, brands and products makes the customer journey increasingly variable. Modern artificial intelligence techniques and deep learning systems make it possible to respond to the varying touchpoints and personalize marketing campaigns down to the smallest detail. 

The form of advertising and the content of the landing page also play a major role, with the questions:

  • How should the advertising materials be structured?
  • Which target page should users be directed to after clicking on the advertising material?

Depending on the user’s intention, both concrete product offers and informational guide articles or test reports are possible. To ensure that the path to conversion is as short and simple as possible and that the user can be optimally convinced, the collection of data, its evaluation, and the implementation in marketing measures with dynamic advertising media are fundamental. The optimized coordination between data-based targeting, content and the right channel can significantly increase the click and conversion rate. 

Opportunities for your brand in precision advertising

If your brand has the necessary flexibility, there are many great opportunities for advertisers in precision advertising. Holistic, creative strategies that integrate aspects such as AI, automation, psychology and consumer insights open up new opportunities. Precision advertising incorporates relevant content and individual user behavior into the variable customer journey. With new marketing measures, your brand can thus increase the success of campaigns while delivering great added value to customers who feel directly addressed by relevant, targeted communication.

Precision advertising with Douglas Marketing Solutions

To make your beauty products stand out in the modern competitive market and draw attention to the brand, your customers need to be targeted with interesting information and offers. With Douglas Marketing Solutions, you will find a partner for your brand who will provide you with comprehensive support in precision advertising – from data analysis and the conception of personalized marketing campaigns to controlling to measure the success of the activities.

Approach to Precision Advertising with DMS

The basis of precision advertising consists of a large amount of data, which is decisive for the success of the advertising campaign individually aligned to your target group. However, it is not only the availability of customer data that is crucial, but also its understanding. At Douglas Marketing Solutions, we have access to a large base of target group-specific data in the beauty industry. By analyzing the data, important insights and user needs are gained that allow your beauty brand to tailor its marketing.

What data does Precision Advertising collect?

As one of the largest platforms for beauty products of all kinds, we collect important insights into consumer behavior and needs. In order to actualize your Precision Advertising, we therefore draw on comprehensive customer data from our CRM system and web store. This way, important insights of your target group are collected along the entire customer journey. Our Douglas Card customer loyalty program is also particularly helpful. 

How is the data used for Precision Advertising?

The data collected is activated in Precision Advertising and used to capture your target group. In this way, Lookalike Audiences can be created, which makes it possible to individually advertise to the new target group of your brand. Buying behavior in particular is of great importance here. The buying tendencies of a customer or customer group can be predicted through previous purchases. In this way, the advertising measures can be targeted, which makes the very target group-specific, individual ads possible.

How are the individual ads realized?

Due to the third-party cookie issue, collecting data is increasingly difficult. First-party data is therefore becoming increasingly important. At Douglas Marketing Solutions, we have access to a good data base thanks to our large platform and our extensive CRM system. This allows us to precisely target groups today and in the future. In this context, predictive advertising is becoming increasingly important in addition to precision advertising. The basis for this is the data obtained from first-party cookies.

With Douglas Marketing Solutions, you can reach your potential customers exactly where the individual needs of your target group lie. As a flexible advertising measure, precision advertising can be used successfully in both the upper and lower funnel. Reach your customers precisely with precision advertising.

Latests Posts

Put products in the spotlight with Showcase Ads from DMS

In the digital world, we are often overwhelmed by the array of different ads or other promotions. As a brand, it is therefore particularly important to position the right ads in a meaningful way. A successful ad should always catch the customer's eye and not only stand out on the web due to its attractiveness, but also occupy a pole position. This not only increases awareness for the brand, but also generates new customers and increases sales figures. In this blog post, we'll introduce you to Showcase Ads – our new ad option that is bookable in our Audience Ad Bundle. Learn in this post what exactly a Showcase Ad is, how it differs from our other ads and what benefits booking this option has for a brand. Have fun reading!

Quick Commerce – new potential in e-commerce and how DOUGLAS made use of it

The world of e-commerce is fast, no question about it. With the huge range of merchants, online stores and sales platforms, users are spoiled for choice when shopping online. To provide customers with the best possible shopping experience, DOUGLAS has set its sights on fast delivery. After all, every user looks forward to holding their product in their hands as soon as possible. Thanks to Quick Commerce, a delivery was created that both satisfies the customer and is highly profitable for the supplier. What Quick Commerce is all about and what DOUGLAS has experienced with it, you will find out in this blog. Have fun!

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*