18.08.2021

Full Funnel Marketing-Kampagne für Carolina Herrera – Douglas Marketing Solutions im Interview mit Patricia Nahrung von PUIG

Douglas Marketing Solutions hat in Zusammenarbeit mit dem Konzern PUIG, der unter anderem die Premium-Marke Carolina Herrera in seinem Portfolio hat, eine Full Funnel Marketing-Kampagne zur Erhöhung des Absatzes der Good Girl-Linie und besonders der Erweiterung des Absatzes des Parfums Good Girl Suprême ausgearbeitet. Das Resultat war umwerfend, sowohl für die Marke Carolina Herrera als auch für Douglas Marketing Solutions.

Wir sprechen im Interview mit Patricia Nahrung, der Verantwortlichen von PUIG und Media & Digital Marketing Managerin, über die Kampagne und warum sich die Zusammenarbeit mit Douglas Marketing Solutions für PUIG gelohnt hat.

Erzähl uns von PUIG: Wer ist PUIG, seit wann gibt es PUIG und welche Marken stehen dahinter?

Bereits seit 1914 setzt PUIG mit seiner Kreativität und seiner Leidenschaft für Innovation in der Welt der Schönheit und Mode neue Maßstäbe. Das internationale Unternehmen ist in drei Divisionen unterteilt: Beauty & Fashion, Charlotte Tilbury und Derma und gehört zu den Top Playern des Luxussegments. Zum Portfolio zählen Beauty & Fashion-Marken wie zum Beispiel Carolina Herrera, Paco Rabanne, Jean Paul Gaultier, Nina Ricci und Penhaligon‘s sowie Lizenzmarken wie Comme des Garçons Parfums. Charlotte Tilbury, mit der eigenen Marke im Luxus-Make-up-Segment und Derma-Marken wie Apivita, Uriage und Isdin. 

Was ist deine Rolle bei PUIG?

Ich bin seit Anfang des Jahres als Media & Digital Manager bei PUIG cross-medial für alle Kampagnen unserer Marken in Deutschland und Österreich zuständig. Vorher war ich als Digital Marketing Manager für alle digitalen Aktivierungen verantwortlich.

Welche Berührungspunkte hast du mit DMS?

Mit DMS setzen wir seit Q3 2020 digitale Full Funnel Kampagnen um oder integrieren die Performance getriebenen On- und Offsite Maßnahmen in unsere cross-medialen nationalen Kampagnen. Für die Jahresstrategie 2021 und auch für einzelne Full Funnel Kampagnen stehe ich mit DMS intensiv im Austausch, da wir uns hier sehr detailliert für Planung, Set Up und Optimierung der Kampagne abstimmen.

Welche Bedeutung hat Retail Media für PUIG?

Retail Media ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Transparenz in der Performance einer Kampagne. Als Markenhersteller mit großer Expertise im Storytelling sind wir bei PUIG sehr gut darin, durch unsere Kampagnen eine hohe Aufmerksamkeit und Begehrlichkeit für unsere Marken zu generieren. Reichweiten, Sichtbarkeit, Video Completions – hierauf sind unsere Kampagnen optimal ausgerichtet. Wobei uns Retail Media auch sehr gut unterstützt, ist den‚lower Funnel‘ transparenter zu gestalten. Sei es, dass wir Offsite sehr viel zielgerichteter eine spezifische Zielgruppe erreichen oder dass wir Onsite im Moment der Kaufentscheidung an Sichtbarkeit gewinnen. Dass zudem für On- und Offsite Kampagnen Sales relevante KPI mit ausgewiesen werden, ist natürlich auch besonders wertvoll für uns.

Was hat euch damals an DMS überzeugt?

Als wir mit DMS in den Austausch gingen, hat mich die große Professionalität und Transparenz im Austausch beeindruckt. Ich habe vor meiner Zeit bei PUIG bei Philips die Retail Media Kampagnen bei Amazon betreut, daher war mir Retail Media ein Begriff und auch die Herausforderungen, vor die man hier gestellt wird. Bei DMS wurde sehr offen und klar kommuniziert was, alles möglich ist – aber eben auch, über Einschränkungen und mögliche Herausforderungen gesprochen. Die eingehende Analyse und strategische Ableitung der Media Empfehlungen haben dann den letzten Ausschlag gegeben. 

Warum habt ihr euch ausgerechnet für die Zusammenarbeit mit DMS entschieden?

Douglas gehört in Deutschland zu den Top Duft Retailern – viele Konsument*innen unserer Produkte und auch Konsument*innen der Wettbewerber kaufen ihren Duft bei Douglas und hinterlassen dort ihre Daten. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen in den letzten Jahren ganz klar in seiner digitalen Kompetenz profiliert. Die Strategie FORWARDBEAUTY.DigitalFirst passt hervorragend zu PUIG, denn in unserem Unternehmen steht neben dem stationären Handel auch Digital im Fokus. Dadurch war für uns schnell klar, dass die Zusammenarbeit mit DMS für uns besonders spannend und wertvoll ist, weil wir hier datengetrieben arbeiten können.

Wie lief die Zusammenarbeit ab?

Gerade für die erste Pilot-Kampagne, die wir im Sommer 2020 gestartet haben, war die Zusammenarbeit reibungslos und vorbildlich. Auf ein sehr nutzerfreundliches Briefing folgte eine detaillierte Analyse und sinnvolle Übersetzung der Insights in eine Media Strategie. Das regelmäßige, Reporting ist sehr übersichtlich, die abgeleiteten Empfehlungen klar verständlich. 

Was waren die Ziele in der Zusammenarbeit zwischen PUIG und DMS und inwiefern wurden diese erfüllt?

Unser Ziel war es zu testen, ob und wie wir mit DMS die Conversion-fokussierten Phasen unserer digitalen Kampagnen transparenter und effizienter gestalten können. Das konnten wir bestätigen. Die Offsite Platzierungen, die mithilfe der DMS Daten ausgesteuert wurden, haben die Zielsetzungen und Benchmarks unserer Kampagnen meist übertroffen. Die zusätzliche Transparenz, die wir durch die Reportings auf Sales Basis haben, war für uns ein Grund nach der ersten Testkampagne auch weiterhin Conversion fokussierte Platzierungen in unseren Kampagnen zu belegen.

Gibt es etwas, was ihr besonders hervorheben möchtet?

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit DMS.

Aktuelle Posts

Die Augmented Reality von DOUGLAS – mit dem BEAUTY MIRROR wird Online-Shopping zum wahren Einkaufserlebnis 

In der Make-Up-Welt kann sich das Shoppen im Netz für viele Kunden als schwierig gestalten. Wenn man beispielsweise nicht ganz genau weiß, welches Produkt man in welcher Farbe benötigt, kann es passieren, dass man sich im Ton vergreift. Um dem entgegen zu steuern, hat DOUGLAS den innovativen BEAUTY MIRROR in der App eingeführt: Eine Augmented Reality Anwendung innerhalb der DOUGLAS App, mit der Kunden und Kundinnen Make-Up-Produkte virtuell testen können. Wie DOUGLAS mit diesem Konzept seinen Kundinnen und Kunden im Online-Shop eine Beratung bietet, die sich fast anfühlt wie am Counter im Store und wie damit gleichzeitig die Beauty Mirror Brands profitieren, erfährst du in diesem Blogbeitrag. Viel Spaß beim Lesen!

Behind the Scenes: Lena Marquardt – Team Lead Client Service & Consulting

Lena Marquardt ist Mediaspezialistin mit über 6 Jahren Erfahrungen im Service und Consulting. Dabei betrachtet sie das Geschehen über alle Mediakanäle hinweg mit einem Fokus auf FMCG. Mit ihrer besonderen Freude an Zahlen, Daten und Fakten ist sie eine absolute Spezialistin für verschiedene Analysen. Außerdem kann sie mit einer ganzheitlichen Betrachtung stets die besten Lösungen für unsere Kunden entlang der gesamten Customer Journey identifizieren. Mit ihrem persönlichen Antrieb und ihrer besonderen Vorliebe für Zahlen ist Lena die perfekte Team Lead im Client Service & Consulting.

Behind the Scenes: Louise Termont – Retail Media Managerin

Louise besitzt eine große Leidenschaft für den Einzelhandel, denn sie geht aus einer langen Reihe von Unternehmern in der Luxusbranche hervor. Ihre Kreativität und ihr Ehrgeiz ebneten ihr den Weg zum Online Marketing. Ihre Fähigkeit, aus der Perspektive eines Einzelhändlers zu denken und ihre Leidenschaft für Marketing machen eine Karriere in den Einzelhandelsmedien zur perfekten Lösung. Ihre Liebe zur Kosmetik ist das Tüpfelchen auf dem i! Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Kosmetikbranche und 3 Jahren in den Bereichen Medien und Marketing ist Louise die ideale Kandidatin für die Position einer Retail Media Managerin.

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

18.08.2021

Full Funnel Marketing Campaign for Carolina Herrera – Douglas Marketing Solutions interviewed by Patricia Nahrung from PUIG

Douglas Marketing Solutions, in cooperation with the PUIG Group, which among other things has the premium brand Carolina Herrera in its portfolio, worked out a full funnel marketing campaign to increase sales of the Good Girl line and especially to expand sales of the perfume Good Girl Suprême. The result was stunning, both for the Carolina Herrera company and for Douglas Marketing Solutions.

In an interview with Patricia Nahrung, PUIG’s Media & Digital Marketing Manager, we talk about the campaign and why the collaboration with Douglas Marketing Solutions was worthwhile for PUIG.

Tell us about PUIG: Who is PUIG, how long has PUIG been around and what brands are behind it?

PUIG has been setting new standards in the world of beauty and fashion with its creativity and passion for innovation since 1914. The international company is divided into three divisions: Beauty & Fashion, Charlotte Tilbury and Derma and it’s one of the top players in the luxury segment. The portfolio includes Beauty & Fashion brands such as Carolina Herrera, Paco Rabanne, Jean Paul Gaultier, Nina Ricci and Penhaligon’s as well as licensed brands such as Comme des Garçons perfumes. Charlotte Tilbury, with its own brand in the luxury make-up segment and derma brands such as Apivita, Uriage and Isdin. 

What is your role at PUIG?

I joined PUIG at the beginning of the year as Media & Digital Manager with cross-media responsibility for all our brands’ campaigns in Germany and Austria. Before that, I was the Digital Marketing Manager responsible for all digital activations.

What points of contact do you have with DMS?

Since Q3 2020, we have been implementing digital full funnel campaigns with DMS or integrating the performance-driven on- and off-site measures into our cross-media national campaigns. For the annual strategy 2021 and also for individual full funnel campaigns, I am in intensive exchange with DMS, as we are in exchange in great detail when it comes to planning, set-up and optimisation of the campaign.

What is the importance of retail media for PUIG?

Retail Media is an important step towards more transparency in the performance of a campaign. As a brand manufacturer with great expertise in storytelling, we at PUIG are very good at generating a high level of attention and desirability for our brands through our campaigns. Range, visibility, video completions – this is what our campaigns are optimally aligned for retail media and also supports us very well in making the ‘lower funnel’ more transparent. Be it that offsite we reach a specific target group in a much more targeted way or that onsite we gain visibility at the moment of the purchase decision. The fact that sales-relevant KPIs are also shown for onsite and offsite campaigns is of course particularly valuable for us.

What was it about DMS that convinced you back then?

When we entered into an exchange with DMS, I was impressed by the great professionalism and transparency in the exchange. Before joining PUIG, I was in charge of retail media campaigns for Amazon at Philips, so I was familiar with retail media and the challenges you face here. At DMS, we communicated very openly and clearly what is possible – but also talked about limitations and possible challenges. The in-depth analysis and strategic derivation of the media recommendations then tipped the scales. 

Why did you decide to work with DMS?

Douglas is one of the top fragrance retailers in Germany – many consumers of our products and also consumers of our competitors buy their fragrance at Douglas and leave their data there. In addition, the company has clearly distinguished itself in recent years in its digital competence. The FORWARDBEAUTY.DigitalFirst strategy is a perfect fit for PUIG, because our company focuses on digital as well as stationary retail. This quickly made it clear that the cooperation with DMS is particularly exciting and valuable for us, because we can work data-driven here.

How did the cooperation work?

Especially for the first pilot campaign, which we launched in the summer 2020, the cooperation was smooth and exemplary. A very user-friendly briefing was followed by a detailed analysis and meaningful translation of the insights into a media strategy. The regular reporting is very clear and the recommendations derived are clearly understandable. 

What were the goals of the cooperation between PUIG and DMS and to what extent were they fulfilled?

Our goal was to test whether and how we could make the conversion-focused phases of our digital campaigns more transparent and efficient with DMS. We were able to confirm this. The offsite placements that were targeted using the DMS data mostly exceeded the objectives and benchmarks of our campaigns. The additional transparency that we have through the reporting on a sales basis was a reason for us to continue to use conversion-focused placements in our campaigns after the first test campaign.

Is there anything you would like to highlight in particular?

We are looking forward to a continued good cooperation with DMS.

Latests Posts

Augmented Reality by DOUGLAS – the BEAUTY MIRROR turns online shopping into a true shopping experience 

In the make-up world, shopping online can be difficult for many customers. If, for example, you don't know exactly which product you need in which colour, you may get the wrong tone. To counteract this, DOUGLAS has introduced the innovative BEAUTY MIRROR in the app: An augmented reality application within the DOUGLAS app that allows customers to virtually test make-up products. In this blog post, you can find out how DOUGLAS uses this concept to offer its customers in the online shop advice that almost feels like at the counter in the store and how the Beauty Mirror Brands benefit at the same time. Enjoy reading!

Behind the Scenes: Lena Marquardt – Team Lead Client Service & Consulting

Lena Marquardt is a media specialist with over 6 years of experience in service and consulting. She looks at what is happening across all media channels with a focus on FMCG. With her particular enjoyment of figures, data and facts, she is an absolute specialist for various analyses. Furthermore, with a holistic view, she can always identify the best solutions for our clients along the entire customer journey. With her personal drive and special love for numbers, Lena is the perfect Team Lead in Client Service & Consulting.

Behind the Scenes: Louise Termont – Retail Media Manager

Louise has a huge passion for retail, as she comes from a long line of entrepreneurs in the luxury industry. Her creativity and ambition paved her way to online marketing. Her ability to think from a retailer’s perspective as well as being a marketeer at heart, makes a career in retail media the perfect fit. Her love for cosmetics really is the cherry on top! With her 6+ years of experience in the beauty industry and 3 years in media and marketing, Louise is the destined candidate for the position of a Retail Media Manager.

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*