23.08.2021

Erfolgsstory Douglas Marketing Solutions – wie der N°1 Beauty-Retailer mit digitalen Medienkampagnen und First Party Daten die Web-Audience für sich gewinnt

Kategorie: DMP DMS E-Commerce Retail Media

Die meisten Menschen verbinden mit dem Namen Douglas die führende Parfümerie-Kette in Deutschland mit über 2.400 Filialen in Europa. Doch spätestens seit der Corona-Pandemie sollte jedem klar geworden sein, dass besonders der Online-Handel eine der sichersten und beständigsten Methoden ist, die Lieblingsprodukte einzukaufen. Das wurde Douglas auch schon vor der Corona-Pandemie bewusst und aus diesem Grund investierte der Beauty-Retailer vermehrt in den eigenen Online-Handel. Künstliche Intelligenz, Verbesserung der User Experience und eine Ausweitung des Online-Sortiments waren nur einige Maßnahmen, um den Kunden ein entspanntes und zufriedenstellendes Shopping-Erlebnis auch von zu Hause aus zu garantieren.

Die Geschichte von Douglas Marketing Solutions

Der heutige Konzern Douglas wurde 1821 als Seifenfabrik in Hamburg gegründet. Mittlerweile sichert er über 5.200 Mitarbeitern einen Job in Deutschland. Mit dem Voranschreiten der Digitalisierung hat der Konzern 2019 ein Selective Partner Programm gelauncht und damit den Grundstein für einen der wichtigsten Marktplätze für Beauty-Produkte in Europa gestartet. Dieser wurde sehr schnell auch auf die internationalen Märkte ausgeweitet.

Matthias Brock, Head of Retail Media fügt hinzu: "From the scratch" und nach wenigen, aber umso intensiveren Monaten der Vorbereitung, erfolgte der Go Live von Douglas Marketing Solutions als Corporate Startup im Herbst 2019, parallel zum Marktplatz Start. Day 1 Culture, Teamwork und Leidenschaft waren und sind bis heute die Grundpfeiler unseres Erfolgs!

Das Unternehmen arbeitet immer unter dem Motto: “Digital First”. Auch mit Strategieprogrammen wie #FORWARDBEAUTY.DIGITALFIRST stellte Douglas dieses Motto ins Zentrum der Arbeit. Im Mittelpunkt der Wachstumsstrategie steht der Wandel hin zu einem Digitalunternehmen mit stationärem Geschäft. Dabei sollen Online-Shops, Marketplace und die Filialen zu einer besser vernetzten, datenbasierten Beauty-Plattform werden.

Die Erfolgsstory von Douglas Marketing Solutions beginnt 2019. Parallel zur oben geschilderten Weiterentwicklung von Douglas wurde Douglas Marketing Solutions gegründet. Die Firma ist eine zentrale Anlaufstelle für Marken, die datengetrieben Werbung und Marketing mit Daten aus erster Hand ausüben wollen. Unterstützung finden Sie in diesen Bereichen bei Douglas Marketing Solutions. 

Am Anfang konnten die Marken mit einer effizienten Produktplatzierung durch Sponsored Product Ads erfolgreich die erste Werbelösung von Douglas Marketing Solutions nutzen. Diese Angebote wurden dann auch ins Ausland für andere Märkte in Europa ausgeweitet. Zusätzlich erweiterte Douglas Marketing Solutions sein Portfolio dann noch mit Display Werbelösungen wie zum Beispiel Audience Ads. Neue Werbeformate sind bereits in Arbeit und werden von Douglas Marketing Solutions mit Hochdruck weiterentwickelt.

Der Grundsatz der Erfolgsstory von Douglas Marketing Solutions

Douglas Marketing Solutions arbeitet nach einem wichtigen Prinzip beziehungsweise Grundsatz, der die Erfolgsgeschichte prägt. Alle Werbelösungen, die das Unternehmen anbietet, verfolgen den SMART-Ansatz. Dabei steht jeder Buchstabe für eine Eigenschaft, die die Werbelösungen darstellen. Zur Vereinfachung:

  • S: specific
  • M: measurable
  • A: actionable
  • R: result-driven
  • T: targeted

Bei der Entwicklung von verschiedenen persönlichen Werbelösungen für den Kunden wird jedoch vor der Anwendung des SMART-Ansatzes zunächst die Zielgruppe definiert und eine solide Datenbasis erstellt, welche sich auf die CRM & E-Commerce Daten von Douglas beziehen. So ist eine zielgerichtete Aktivierung möglich. Die außergewöhnliche Kombination aus den E-Commerce-, Store und CRM-Daten aus erster Hand verspricht datenbasiertes und ausführliches Targeting, um die Zielgruppe zu finden und anzusprechen, die höchstwahrscheinlich das Produkt kaufen wird.

Teamwork als wichtiger Teil der Erfolgsstory

Bei Douglas Marketing Solutions ist Teamwork ein absolutes Muss, ohne das der gesamte Marketingprozess nicht funktionieren würde. 

Die Zusammenarbeit im Team läuft dabei crossfunktional und sehr agil ab. Die Teams von CRM, Online-Marketing, Analytics und Data Management sind eng verzahnt und es herrscht ein reger Austausch. Dies hat vor allem das Ziel, die Wertschöpfung für die B2B-Partner zu maximieren und personalisierte Werbung für den Endkunden zu entwickeln.

Schritt für Schritt-Vorgehensweise als wichtiger Teil der Erfolgsstory

Die Vorgehensweise von Douglas Marketing Solutions ist einfach erklärt:

  • Strategie & Analyse: Entwicklung von aussagekräftigen und individuellen Mediastrategien auf Basis des „Daten-zu Insights-zu Aktion“ Prinzips. Durch die vorhandenen 1st Party Datensätze leitet Douglas Marketing Solutions exklusive Zielgruppen ab und entwickelt die Aktivierungsstrategie.
  • Planung & Implementierung: Wenn die Strategie steht, wird ein detaillierter Mediaplan erstellt, mit dem Leistungswerte und KPIs festgelegt werden und die Kampagne ins operative Geschäft übergehen kann.
  • Kontrolle & Reporting: Das Go-Live ist erfolgt und nun kommt es auf die kontinuierliche Optimierung der Aussteuerung vom Ad Operations Team. Während der Laufzeit werden immer wieder Reportings erstellt. Nach der offiziellen Beendigung der Kampagne wird ein transparentes Endreporting vorgenommen und die Ergebnisse gemeinsam bewertet.

Douglas Marketing Solutions kommt auf dem Markt sehr gut an

Dass Douglas Marketing Solutions auf dem Markt gut ankommt, ist kein Geheimnis mehr, denn das Unternehmen arbeitet mittlerweile mit allen großen Playern in der klassischen Beauty-Branche zusammen. Ebenso vertrauen viele neue Brands und Exklusivmarken dem Ansatz und hunderte von Kampagnen sind bisher bereits erfolgreich umgesetzt worden.

Was zusätzlich bei vielen B2B-Kunden sehr gut ankommt ist, die Wahl, sich aus einer Vielzahl an Audiences die für die Brand relevanten Zielgruppen aussuchen zu können. Denn die Brands wissen mittlerweile ebenfalls, dass Retail Media nicht mehr vom Marketing-Himmel wegzudenken ist.

Erfolgsgeheimnis und Ausblick – die Erfolgsstory geht weiter

Die Erfolgsstory von Douglas Marketing Solutions gründet sich auf einem Erfolgsgeheimnis, dass das Unternehmen verrät: Die Aktivierungen der Kampagnen können nur so zielorientiert, effizient und performant wirken, weil alle Mediastrategien und die Kampagnenlogiken aus den Customer Insights datenbasiert abgeleitet werden. Douglas Marketing Solutions nennt dieses Prinzip “Data-to-insights-to-action”.

In Zukunft sind noch andere große Dinge im Marketing-Kosmos der Firma geplant, um die Erfolgsgeschichte weiterzuführen. Auch Jessica Koch, Director New Business & Retail Media, sieht in Zukunft ein großes Potenzial in Retail Media:

"In Zukunft schätzen wir, dass 30% aller Digitalen Media Spends in Retail Media fließen werden. Die abverkaufsnahe, daten- und performanceorientierte Ausrichtung sowie ein attraktiver ROI werden zu einem starken Shift führen.”

Aktuelle Posts

Black Friday, Cyber Monday und Singles Day – Verlagerung des Weihnachtsgeschäfts in den November

Der November ist zu dem Aktions-Monat überhaupt geworden. An gleich drei Tagen steht alles unter dem Motto Rabatte, Rabatte, Rabatte. Der Singles Day, der Black Friday und der Cyber Monday werden immer beliebter und mit der ansteigenden Popularität dieser Tage verlagert sich auch zunehmend das Weihnachtsgeschäft in den November. Welche Gründe das hat, woher die ganzen Aktionstage stammen und was diese Verschiebung für den stationären Handel und die Onlinehändler bedeutet, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

Individualisierung und Personalisierung – E-Commerce und Online-Marketing setzen auf personalisierte und individualisierte Inhalte

Jeder kennt es: Wir suchen etwas bei Google und auf einmal kriegen wir, auch wenn die Suche schon längst beendet ist, einen Haufen Werbung zu dem vorher gesuchten Thema. Das Stichwort lautet in diesem Fall Personalisierung. Diese bringt der Marketingbranche Milliarden ein, sie ist in der heutigen Zeit allerdings auch notwendig, um Produkte überhaupt noch an die richtige Zielgruppe auszuspielen. Heutzutage wird unsere Gesellschaft und damit auch ihr Kaufverhalten immer diverser. Menschen leben an unterschiedlichen Orten, haben verschiedene Interessen und nutzen unterschiedliche Plattformen. So wird es immer schwieriger, jeden Nutzer gleich gut zu erreichen.

Der 1. Douglas Retail Media Summit – spannende Themen rund um das Trend Thema Retail Media

Es ist geschafft und das ganze Douglas Marketing Solutions Team ist überglücklich. Der 1. Retail Media Summit war ein voller Erfolg. Über 800 Anmeldungen und ein überwältigendes Feedback der Zuschauer machen klar: Es wird auf jeden Fall eine zweite Auflage des Summits geben. Was den Summit so besonders gemacht hat, um welche Themen, Informationen, Vorträge und Masterclasses es ging und wer alles dabei war, erfahrt ihr hier.

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

23.08.2021

Success story of Douglas Marketing Solutions – how the N°1 beauty retailer wins over the web audience with digital media campaigns and first-party data

Category: DMP DMS E-Commerce Retail Media

Most people associate the brand Douglas with the leading perfumery chain in Germany with over 2,400 stores in Europe. But at least since the Corona pandemic, it should have become clear to everyone that online retailing in particular is one of the safest and most consistent ways to shop for their favorite products. Douglas became aware of this even before the pandemic and for this reason the beauty retailer increasingly invested in its own online retail. Artificial intelligence, improvement of the user experience and an expansion of the online assortment were just a few measures to guarantee customers a relaxed and satisfying shopping experience even from home.

The history of Douglas Marketing Solutions

Today’s Douglas Group was founded in 1821 as a soap factory in Hamburg. It now secures jobs for over 5,200 employees in Germany. With the advance of digitalization, the group launched a Selective Partner Program in 2019, thus starting the cornerstone of one of the most important marketplaces for beauty products in Europe. This was very quickly expanded to international markets as well.

Matthias Brock, Head of Retail Media adds on the founding story: “”From the scratch” and after a few, but all the more intensive months of preparation, the go live of Douglas Marketing Solutions as a corporate startup took place in the fall of 2019, parallel to the marketplace launch. Day 1 Culture, teamwork and passion were and still are the cornerstones of our success!.”

The company always works according to the motto: “Digital First.” Douglas also put this motto at the center of its work with strategy programs such as #FORWARDBEAUTY.DIGITALFIRST. The focus of the growth strategy is the transformation to a digital company with stationary business. In the process, online stores, marketplace and the stores are to become a better networked, data-based beauty platform.

The Douglas Marketing Solutions’ success story begins in 2019. In parallel to the further development of Douglas described above, Douglas Marketing Solutions was founded. The company is a one-stop shop for brands looking to exercise data-driven advertising and marketing with first-hand data. Support in these areas can be found at Douglas Marketing Solutions. 

In the beginning, brands were able to successfully leverage Douglas Marketing Solutions’ first advertising solution with efficient product placement through Sponsored Product Ads. These offerings were then extended abroad for other markets in Europe. In addition, Douglas Marketing Solutions then further expanded its portfolio with display advertising solutions such as Audience Ads. New advertising formats are already in the works and are being further developed by Douglas Marketing Solutions at full speed.

The principle behind the Douglas Marketing Solutions’ success story

Douglas Marketing Solutions works according to an important principle that characterizes its success story. All advertising solutions offered by the company follow the SMART approach. Here, each letter stands for a characteristic that the advertising solutions represent. For simplification:

  • S: specific
  • M: measurable
  • A: actionable
  • R: result-driven
  • T: targeted

However, when developing various personalized advertising solutions for the customer, before applying the SMART approach, the target group is first defined and a solid database is created, which is based on Douglas’ CRM & e-commerce data. This way, a targeted activation is possible. The exceptional combination of first-hand e-commerce, store and CRM data promises data-driven and detailed targeting to find and address the target group most likely to buy the product.

Teamwork as an important part of the success story

At Douglas Marketing Solutions, teamwork is an absolute must, without which the entire marketing process would not work. 

The teamwork is cross-functional and very agile. The CRM, online marketing, analytics and data management teams are closely interlinked and there is a lively exchange. The main aim is to maximize added value for B2B partners and develop personalized advertising for end customers.

Step by step approach as an important part of the success story

The Douglas Marketing Solutions approach is simply explained:

  • Strategy & analysis: develop meaningful and customized media strategies based on the “data-to-insights-to-action” principle. Using existing 1st party data sets, Douglas Marketing Solutions derives exclusive target groups and develops the activation strategy.
  • Planning & implementation: Once the strategy is in place, a detailed media plan is drawn up to define performance values and KPIs, and the campaign can move into the operational business.
  • Control & reporting: The “go-live” has taken place and now it’s time for the ad operations team to continuously optimize the campaign. During the term, reports are created again and again. After the official end of the campaign, a transparent final reporting is done and the results are evaluated together.

Douglas Marketing Solutions is very well received on the market

It is no longer a secret that Douglas Marketing Solutions is well received on the market, as the company now works with all the major players in the traditional beauty industry. Likewise, many new brands and exclusive brands trust the approach and hundreds of campaigns have already been successfully implemented.

What also goes down very well with many B2B customers is the choice of being able to select the target groups relevant to the brand from a wide range of audiences. After all, brands are now well aware that retail media has become an indispensable part of marketing.

Secret of success and outlook – the success story continues

The success story of Douglas Marketing Solutions is based on a secret of success that the company reveals: the activation of the campaigns can only be as target-oriented, efficient and performant because all media strategies and campaign logics are derived from the customer insights on a data-driven basis. Douglas Marketing Solutions calls this principle “data-to-insights-to-action”.

In the future, other big things are planned in the company’s marketing cosmos to continue the success story. Jessica Koch, Director New Business & Retail Media, also sees great potential in retail media in the future:

“In the future, we estimate that 30% of all digital media spends will go to retail media. The sales-oriented, data- and performance-driven focus as well as an attractive ROI will lead to a strong shift.”

Latests Posts

The fusion of physical and digital – how the phygital world influences the retail business

Ordering and picking up groceries from a supermarket easily with your smartphone, no longer holding a restaurant menu in your hand but scanning the QR code, or paying for purchases contact-free with your smartphone. These are all changes in the customer experience that have increasingly determined the everyday life of consumers, especially during the Corona pandemic. The same goes for monitoring our health or checking whether we are near someone who is ill via an app. These new functions all have a common point of intersection. They are part of the changes brought about by the phygital world and also by the advancing digitalisation. But what exactly does phygital mean and which opportunities arise in marketing to further improve the customer experience and increase sales?

The end of the third party cookie – innovative and sustainable marketing solutions for the post-cookie era

In March, Google announced the end of the third party cookie. Now the advertising industry has another year and a half to come up with an alternative to the third party cookie – but the uncertainty is likely to remain. Douglas Marketing Solutions relies on first party data and offers clients relevance and range in the premium environment, which ensures reliable advertising opportunities in the long term. In this blog post, you can find out what the end of the third party cookie means, what the impact is and what solutions Douglas Marketing Solutions offers advertisers.

Cooperation with Douglas Marketing Solutions

Brands are always looking for new ways to get their products to consumers successfully and with high sales, and there are many ways to do this. But weighing up which paths should be used and which should rather not be taken is certainly helpful. At Douglas Marketing Solutions, companies are fully accompanied and supported from the sales process through campaign management to the evaluation of the measures taken.

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*