30.08.2021

Zusammenarbeit mit Douglas Marketing Solutions

Kategorie: Behind-The-Scenes DMS E-Commerce Retail Media

Marken suchen immer wieder nach neuen Wegen, ihre Produkte erfolgreich und umsatzstark an den Verbraucher zu bringen und dafür gibt es viele Wege. Aber eine Abwägung, welche Wege genutzt und welche lieber nicht eingeschlagen werden sollten, ist sicherlich hilfreich. Bei Douglas Marketing Solutions werden Unternehmen vom Sales-Prozess über das Kampagnenmanagement bis hin zur Evaluierung der Maßnahmen vollständig begleitet und unterstützt.

In diesem Blogbeitrag werden wir einen How-to-Guide vorstellen, der erklärt, wie die Zusammenarbeit zwischen Douglas Marketing Solutions und den jeweiligen Kunden abläuft und welche Aufgaben und Tools zu der Kollaboration gehören, damit eine Kampagne ein Erfolg wird. Dabei setzt Douglas Marketing Solutions Werte wie Vertrauen, Wertschätzung und Organisation in der gesamten Zusammenarbeit voraus.

Die Zusammenarbeit startet mit dem Sales-Prozess

Die Zusammenarbeit mit Douglas Marketing Solutions startet wie üblich, mit dem Sales-Vorgang. Dabei entsteht der erste Kontakt zum Kunden entweder proaktiv oder über eine Inbound Leadbearbeitung. 

Nach individueller Betrachtung des zu betreuenden Unternehmens, wird ein Sales Deck versendet oder ein Termin aufgesetzt, um gemeinsam mit dem Kunden das Sales Deck zu besprechen und durchzuführen. In diesem Meeting legt das Team bereits Follow Ups fest.

Wenn ein ernsthaftes Interesse des Kunden besteht eine Kampagne in Zusammenarbeit mit Douglas Marketing Solutions durchzuführen, muss das Unternehmen ein sogenanntes Briefing Template ausfüllen. Darin werden Informationen wie die Marke und die Produkte, die Zielgruppe, die Kampagnenziele und das verfügbare Budget abgefragt.

Das Kampagnenmanagement übernimmt die weitere Planung und Zusammenarbeit

Das Kampagnenmanagement erhält das Briefing Template des Kunden. Dieses ist entscheidend für die weitere Zusammenarbeit, denn es legt fest, ob noch weitere Analyse-Arbeiten notwendig sind oder nicht. Die Antwort auf diese Frage bestimmt die weitere Organisation.

Weitere Zusammenarbeit mit Analyse des Kunden 

Wenn das Briefing des Kunden, bei entsprechendem Budget, weiterer Analysen bedarf, schaut sich das Strategie Team zuerst an, wo die Brand in ihrer Entwicklung und besonders das zu bewerbende Produkt stehen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Performance der Brand beziehungsweise des Produktes bei Douglas und auch auf der E-Commerce Performance. Hier wird ein Vergleich zur Kategorie gezogen, um Auffälligkeiten zu entdecken und zu analysieren. 

Zusätzlich wird der Wettbewerb und die Zielgruppe der Brand oder des Produktes basierend auf den eigenen Shopper- und CRM-Daten betrachtet. Daraus werden die Herausforderungen und die Insights für die Marke beziehungsweise das Produkt abgeleitet und eine Media-Zielsetzung definiert. 

Darauf basierend werden die notwendigen Touchpoints entlang der Customer Journey eingeplant. Diese können zum Beispiel Maßnahmen, wie Audience Ads, Sponsored Product Ads oder andere Werbelösungenenthalten. Daraufhin werden Ziel-KPIs definiert, auf die die Kampagne dann optimiert wird und nach denen die Kampagne letztendlich auch bewertet wird.

Weitere Zusammenarbeit ohne Analyse des Kunden 

Es kann auch vorkommen, dass der oben beschriebene Prozess nicht notwendig ist, zum Beispiel weil das Briefing klar genug war oder der Reifegrad und das Budget dies nicht erforderlich machen. In diesem Fall wird von den Teammitgliedern des Kampagnenmanagements direkt eine Media-Empfehlung erstellt, dem Kunden vorgestellt und gemeinsam mit ihm Möglichkeiten und Lösungen des Projekts beraten beziehungsweise diskutiert. 

Dem Unternehmen kann auch direkt ein fertiger Mediaplan mit oder ohne enthaltener Strategie bereitgestellt werden, den man gemeinsam mit dem Kunden durchgeht. Das setzt eine vorherige Verfügbarkeitsabfrage des Kampagnenmanagements, der Abteilung des Targetings aus der Zielgruppenanalyse und weitere Insights aus der strategischen Analyse voraus. 

Kundenzufriedenheit als wichtigstes Ziel in der Zusammenarbeit – auch bevor die Kampagne live geht

Die Kundenzufriedenheit ist für Douglas Marketing Solutions in der Zusammenarbeit der wichtigste Punkt. Wenn das Sales-Team seine Arbeit geleistet hat und das Kampagnenmanagement eine für den Kunden überzeugende Kampagnenplanung aufgestellt hat, erteilt dieser die Freigabe. Das Kampagnenmanagement versendet dann die technischen Spezifikationen, die der Kunde benötigt, um Creatives erstellen zu können.

Die vom Kunden angefertigten Assets werden nochmals vom Kampagnenmanagement geprüft und von den Mitarbeitern von Douglas Marketing Solutions auf die Übereinstimmung mit Mediaplan und Specs getestet. Wenn diese passen, werden die Channel-Experten für das Kampagnen-Setup gebrieft.

Im letzten Schritt geht die Kampagne live. Hierbei beobachten die Kampagnen-Manager fortlaufend die Kampagnen-Performance und führen, falls nötig Optimierungen durch, um die Ziel-KPIs zu erreichen. Nach festgelegten Zyklen werden Reportings erstellt. Dieser Prozess führt zu einem flexiblen Kampagnenmanagement, das erfolgversprechend arbeitet und die Kunden mit den Ergebnissen glücklich macht.

Douglas Marketing Solutions als zuverlässiger Partner

Die zuverlässige und stetige Betreuung und Kommunikation mit den Kunden steht für Douglas Marketing Solutions im Mittelpunkt des gesamten Prozesses. Ebenso wichtig ist die Erreichung des Kampagnenziels und eine Steigerung des Umsatzes für den Kunden. Das bedeutet Teamarbeit – sowohl mit den Kollegen und Teammitgliedern als auch mit dem Kunden selbst.

All diese Ziele und die stetigen Optimierungsmöglichkeiten der Kampagnen ermöglichen Firmen – auch abseits der Beauty-Branche – viele interessante Chancen die eigenen Produkte auf vielfältige Art und Weise sowohl auf Douglas selbst aber auch Offsite zu präsentieren.

In der Zusammenarbeit mit Douglas Marketing Solutions wird auf jeden Kunden individuell eingegangen und eine perfekt personalisierte Kampagne zugeschnitten. Bei Fragen zu Kollaborationen und weiteren Erkundigungen kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular.

Aktuelle Posts

Die Verschmelzung von physical und digital – wie die phygitale Welt das Retail Business beeinflusst

Lebensmittel einfach mit dem Smartphone bei einem Supermarkt bestellen und abholen, die Speisekarte eines Restaurants nicht mehr in der Hand halten, sondern den QR-Code scannen oder das kontaktlose Bezahlen der Einkäufe mit dem Smartphone. All das sind Veränderungen im Kundenerlebnis, die besonders während der Corona-Pandemie den Alltag der Konsumenten immer mehr bestimmt haben. So auch zum Beispiel das Überwachen unseres Gesundheitszustandes oder etwa das Überprüfen, ob wir uns in der Nähe von erkrankten Personen befinden per App. Diese neuen Funktionen haben alle einen gemeinsamen Schnittpunkt. Sie gehören zu den Veränderungen, die die phygitales Welt und auch die fortschreitende Digitalisierung mit sich bringt. Aber was genau bedeutet phygitall und welche Chancen ergeben sich im Marketing, um das Kundenerlebnis noch weiter zu verbessern und den Umsatz zu steigern?

Das Ende des Third Party Cookies – innovative und nachhaltige Marketinglösungen für die Post-Cookie-Ära

Im März verkündete Google das Ende des Third Party Cookies. Nun hat die Werbebranche weitere anderthalb Jahre Zeit, sich eine Alternative für den Third Party Cookie zu überlegen – die Verunsicherung dürfte aber bestehen bleiben. Douglas Marketing Solutions setzt auf First Party Daten und bietet Kunden Relevanz und Reichweite im Premiumumfeld, das sichert langfristig verlässliche Werbemöglichkeiten. Was das Aus des Third Party Cookies bedeutet, wie es sich auswirkt und welche Lösungen Douglas Marketing Solutions Werbetreibenden bietet, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

Erfolgsstory Douglas Marketing Solutions – wie der N°1 Beauty-Retailer mit digitalen Medienkampagnen und First Party Daten die Web-Audience für sich gewinnt

Die meisten Menschen verbinden mit dem Namen Douglas die führende Parfümerie-Kette in Deutschland mit über 2.400 Filialen in Europa. Doch spätestens seit der Corona-Pandemie sollte jedem klar geworden sein, dass besonders der Online-Handel eine der sichersten und beständigsten Methoden ist, die Lieblingsprodukte einzukaufen. Das wurde Douglas auch schon vor der Corona-Pandemie bewusst und aus diesem Grund investierte der Beauty-Retailer vermehrt in den eigenen Online-Handel.

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

30.08.2021

Cooperation with Douglas Marketing Solutions

Category: Behind-The-Scenes DMS E-Commerce Retail Media

Brands are always looking for new ways to get their products to consumers successfully and with high sales, and there are many ways to do this. But weighing up which paths should be used and which should rather not be taken is certainly helpful. At Douglas Marketing Solutions, companies are fully accompanied and supported from the sales process through campaign management to the evaluation of the measures taken.

In this blog post, we will present a how-to guide that explains how the collaboration between Douglas Marketing Solutions and the respective clients works and which tasks and tools are part of the collaboration to make a campaign a success. In doing so, Douglas Marketing Solutions implies values such as trust, appreciation and organisation in the entire collaboration.

The collaboration starts with the sales process

Collaboration with Douglas Marketing Solutions starts, as usual, with the sales process. The first contact with the customer is made either proactively or through inbound lead processing. 

After individual consideration of the company to be supported, a sales deck is sent out or an appointment is set up to discuss and implement the sales deck together with the customer. In this meeting, the team already establishes follow-ups.

If the client is seriously interested in running a campaign in cooperation with Douglas Marketing Solutions, the company must fill out a so-called briefing template. This asks for information such as the brand and products, the target group, the campaign goals and the available budget.

The campaign management takes over the further planning and cooperation

Campaign management receives the client’s briefing template. This is decisive for further cooperation, because it determines whether further analysis work is necessary or not. The answer to this question determines the further organisation.

Further cooperation with the client’s analysis 

If the client’s briefing, with the appropriate budget, requires further analysis, the strategy team first looks at where the brand and especially the product to be promoted are in their development. Special attention is paid to the performance of the brand or the product at Douglas and also to the e-commerce performance. Here, a comparison is made with the category in order to discover and analyse conspicuous features. 

In addition, the competition and the target group of the brand or product are considered based on the company’s own shopper and CRM data. From this, the challenges and insights for the brand or product are derived and a media objective is defined. 

Based on this, the necessary touch points along the customer journey are planned. These can include measures such as audience ads, sponsored product ads or other advertising solutions. Target KPIs are then defined, on which the campaign is further optimised and according to which the campaign is ultimately also evaluated.

Further cooperation without analysis of the client 

It can also happen that the process described above is not necessary, for example because the briefing was clear enough or the maturity level and budget do not require it. In this case, the campaign management team members directly create a media recommendation, present it to the client and consult or discuss possibilities and solutions for the project together with the client. 

The company can also be provided directly with a ready-made media plan with or without an included strategy, which is gone through together with the client. This requires a prior availability check of the campaign management, the targeting department from the target group analysis and further insights from the strategic analysis. 

Customer satisfaction as the most important goal in the cooperation – even before the campaign goes live

Customer satisfaction is the most important point for Douglas Marketing Solutions in the cooperation. When the sales team has done its work and the campaign management has drawn up a campaign plan that is convincing for the client, the client gives the release. The campaign management then sends the technical specifications that the client needs to be able to set up creatives.

The assets produced by the client are reviewed again by the campaign management and tested by Douglas Marketing Solutions staff to ensure they match the media plan and specs. If these fit, the channel experts are briefed for the campaign setup.

In the final step, the campaign goes live. Here, the campaign managers continuously monitor the campaign performance and, if necessary, carry out optimisations to achieve the target KPIs. Reports are created according to defined cycles. This process leads to a flexible campaign management that works promisingly and makes customers happy with the results.

Douglas Marketing Solutions as a reliable partner

Reliable and constant customer care and communication is at the heart of the entire process for Douglas Marketing Solutions. Equally important is the achievement of the campaign goal and an increase in sales for the customer. This means teamwork – both with colleagues and team members as well as with the customer himself.

All these goals and the constant optimisation possibilities of the campaigns allow companies – even outside the beauty industry – many interesting opportunities to present their own products in a variety of ways, both on Douglas itself but also offsite.

In cooperation with Douglas Marketing Solutions, each customer is individually addressed and a perfectly personalised campaign is tailored. For questions about collaborations and further enquiries, simply contact us via the contact form.

Latests Posts

The fusion of physical and digital – how the phygital world influences the retail business

Ordering and picking up groceries from a supermarket easily with your smartphone, no longer holding a restaurant menu in your hand but scanning the QR code, or paying for purchases contact-free with your smartphone. These are all changes in the customer experience that have increasingly determined the everyday life of consumers, especially during the Corona pandemic. The same goes for monitoring our health or checking whether we are near someone who is ill via an app. These new functions all have a common point of intersection. They are part of the changes brought about by the phygital world and also by the advancing digitalisation. But what exactly does phygital mean and which opportunities arise in marketing to further improve the customer experience and increase sales?

The end of the third party cookie – innovative and sustainable marketing solutions for the post-cookie era

In March, Google announced the end of the third party cookie. Now the advertising industry has another year and a half to come up with an alternative to the third party cookie – but the uncertainty is likely to remain. Douglas Marketing Solutions relies on first party data and offers clients relevance and range in the premium environment, which ensures reliable advertising opportunities in the long term. In this blog post, you can find out what the end of the third party cookie means, what the impact is and what solutions Douglas Marketing Solutions offers advertisers.

Success story of Douglas Marketing Solutions – how the N°1 beauty retailer wins over the web audience with digital media campaigns and first-party data

Most people associate the brand Douglas with the leading perfumery chain in Germany with over 2,400 stores in Europe. But at least since the Corona pandemic, it should have become clear to everyone that online retailing in particular is one of the safest and most consistent ways to shop for their favorite products. Douglas became aware of this even before the pandemic and for this reason the beauty retailer increasingly invested in its own online retail.

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*