06.09.2021

Das Ende des Third Party Cookies – innovative und nachhaltige Marketinglösungen für die Post-Cookie-Ära

Kategorie: DMS E-Commerce Retail Media

Was ist ein Third Party Cookie und warum ist er für Werbetreibende so interessant?

Third Party Cookies werden meistens von Werbetreibenden genutzt, um die Wege von potenziellen Kunden im Internet zu verfolgen. Dabei werden die Third Party Cookies von Drittanbietern durch Adserver auf Webseiten platziert, welche wiederum Nutzerdaten sammeln und diese Datensätze im Browser hinterlegen. 

Interessiert sich ein vermeintlicher Kunde für ein bestimmtes Thema, werden diese Daten vom Adserver erfasst. Besucht ein Kunde zum Beispiel die gleiche Seite ein zweites Mal, kann er wiedererkannt werden und erhält auf seine Suchanfragen zugeschnittene Werbung.

Dieses Prinzip hat es für Werbetreibende immer sehr interessant gemacht Third Party Cookies zu nutzen, denn so konnten unter anderem persönliche Nutzerdaten gemessen werden. Darunter zum Beispiel: 

  • welche Seiten der Nutzer aufruft
  • wie lange er auf diesen verweilt
  • wohin sich der Nutzer von der Website über Links bewegt

Mit diesen Informationen können Werbetreibende genaue Nutzerprofile erstellen, die Rückschlüsse auf die Interessen der User zulassen. Dies gilt nicht nur innerhalb einer Domain, sondern auch über viele Domainadressen hinweg. Doch genau darin liegt auch das Problem. Spätestens seit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist klar: “Third Party Cookies sind ein Auslaufmodell”, denn datenschutzrechtlich ist ein Tracking in dieser Form problematisch und schon dadurch komplizierter geworden, dass die User ihre Zustimmung zum Tracking geben müssen.

Der Third Party Cookie und der Datenschutz

Datenschützer kritisieren die Third Party Cookies eben deswegen, weil sie nicht das nötige Maß an Anonymität und Privatsphäre bieten und Drittanbieter durch das Tracking über mehrere Seiten hinweg Zugriff auf Nutzerdaten haben. Auch wenn die DSGVO nicht ausdrücklich den Umgang mit Cookies regelt, regelt die Verordnung dennoch den Umgang mit personenbezogenen Daten. 

Mittlerweile muss der Nutzer den Cookies und damit der Verarbeitung seiner Daten zustimmen, damit diese getrackt werden dürfen. Doch damit nicht genug: Google verkündete das Aus für den Third Party Cookie in Chrome. Ab Mitte bis Ende 2023 soll dieser komplett von der Bildfläche verschwinden. Und nicht nur die Suchmaschine verkündet das Aus vom Third Party Cookie, auch Browser wie Mozilla folgen dem Beispiel von Google. Es wird also Zeit für Werbetreibende sich nach Alternativen in Technologie und Strategie umzusehen, um weiterhin die Zielgruppe zu treffen, die für das eigene Unternehmen interessant ist.

Vor- und Nachteile der Third Party Cookies

Für Werbetreibende sieht es so aus, als hätte der Third Party Cookie zunächst viele Vorteile. Einige positive Eigenschaften bringt er durchaus mit, aber dem Third Party Cookie werden auch negative Charakteristika zugeschrieben.

Vorteile des Third Party Cookies

Zum einen hat der Third Party Cookie eine ganze Bandbreite an Online-Marketing-Möglichkeiten mit sich gebracht, zum anderen konnten die Drittanbieter viele Daten einfach und effizient tracken. Auch die ausgespielte, auf den Benutzer zugeschnittene Werbeanzeige konnte einen hohen Umsatz generieren. Aber der Third Party Cookie bringt nicht nur Vorteile mit sich.

Nachteile des Third Party Cookies

Auf der Nutzerseite gingen die vielen Kontroversen über diese Art des Trackings mit einem großen Vertrauensverlust gegenüber den Webseitenbetreibern einher. Daher nehmen diese auch immer weiter Abstand von Third Party Cookies. 

Aber nicht nur die Webseitenbetreiber scheinen von Third Party Cookies genug zu haben, besonders die Nutzer sind mittlerweile genervt und verwenden AdBlocker, die Cookies im Browser automatisch blockieren. Außerdem dürfen Werbetreibende nicht vergessen, dass die Rechtslage bald zu einem Umdenken zwingen wird. Denn Third Party Cookies sterben aus, zur Erinnerung: auch der Chrome Browser von Google beendet die Verwendung offiziell spätestens ab Mitte bis Ende 2023. 

Die Alternative zu Third Party Cookies: First Party Daten und Semantic Targeting

Der Third Party Cookie hat also ausgedient. Aber was tun Werbetreibende nun, um an valide und zielführende Daten zu gelangen? Es gibt keinen Grund in Sorge zu verfallen, denn First Party Daten oder Semantic Targeting sind auch nach dem Aus von Third Party Cookies noch eine nachhaltige und innovative Alternative, um die richtige Zielgruppe zu erreichen.

Semantic Targeting

Semantic Targeting funktioniert komplett ohne Cookies. Der Kern dieser Methode besteht darin, dass die gesamte Sprache analysiert wird und nicht nur einzelne Wörter. Dabei werden besonders der Inhalt und die Bedeutung analysiert und auf einen Sinn oder Zusammenhang untersucht. Dieser wird nicht wie bisher von einzelnen Keywords auf der Seite, sondern vom Webseitentext definiert.

Das Besondere an Semantic Targeting ist, dass es unerheblich ist, wo sich der Benutzer vor oder nach dem Aufenthalt der Website hinbewegt, denn diesem wird nur Werbung zu dem Thema angezeigt, mit dem er sich gerade befasst. Das funktioniert bei Inhalten aller Art und trifft den User in der Zeit, in dem sein Interesse an dem Produkt oder der Dienstleistung am größten ist.

First Party Daten 

First Party Daten werden im Gegensatz zu Third Party Daten nicht von Drittanbietern, sondern vom Webseitenbetreiber selbst erhoben und enthalten nützliche Informationen, wie:

  • demografische Daten
  • Einkaufs-Geschichte
  • Status oder Konto-Angaben (Zum Beispiel Treue-Programme etc.)

Dabei kann der Nutzer auch nur von dieser Seite wiedererkannt werden. Die Vorteile bei der Verwendung von First Party Daten sind enorm. Zum einen ist das Risiko gegen Datenschutzbestimmungen zu verstoßen sehr gering. Zudem stammen die Daten direkt aus der gewünschten Zielgruppe und vor allem aus erster Hand, was diese Daten zusätzlich sehr präzise und aussagekräftig macht.

Für Unternehmen, die nicht nur auf ihre eigenen First Party Daten zurückgreifen wollen, bieten Retailer wie Douglas inzwischen auch Zugriff auf die First Party Daten ihrer Plattform an, um weiterhin Produkte für die richtige Zielgruppe passgenau platzieren und vermarkten zu können. Damit erhalten Kunden einen erheblichen Markteinblick in der genau passenden Nische.

Douglas Marketing Solutions punktet mit exklusiven Vorteilen für Werbetreibende

Douglas Marketing Solutions hilft Unternehmen, die Ihre Produkte entweder auf der Plattform Douglas selbst vermarkten und besser platzieren wollen, zum Beispiel durch Sponsored Product Ads oder durch Audience Ads, oder auch Off-Site platzieren wollen, zum Beispiel durch Social und Display Advertising oder Search Engine Advertising. Auch weitere Werbelösungenwie zum Beispiel Produktbewertungen durch das exklusive Beauty Tester Programmsind für die Marketing-Experten kein Problem. 

Die Erstellung von Kampagnen und das zielgenaue Targeting unter der Verwendung der First Party Daten führt für die Kunden sowohl zu Absatzerhöhungen als auch zu neuen Erkenntnissen über die eigene Zielgruppe. Zusätzlich können KPIs wie zum Beispiel die Conversion Rate gesteigert werden. 

Wenngleich sich Unternehmen und Werbetreibende bislang auf den Third Party Cookie in Google und anderen Suchmaschinen verlassen haben, gibt es also auch in der Post-Cookie-Ära genügend gleichwertige, wenn nicht sogar bessere Möglichkeiten seine Werbeanzeigen und damit die eigenen Produkte gewinnbringend an die richtige Zielgruppe zu vermarkten.

Aktuelle Posts

Die Verschmelzung von physical und digital – wie die phygitale Welt das Retail Business beeinflusst

Lebensmittel einfach mit dem Smartphone bei einem Supermarkt bestellen und abholen, die Speisekarte eines Restaurants nicht mehr in der Hand halten, sondern den QR-Code scannen oder das kontaktlose Bezahlen der Einkäufe mit dem Smartphone. All das sind Veränderungen im Kundenerlebnis, die besonders während der Corona-Pandemie den Alltag der Konsumenten immer mehr bestimmt haben. So auch zum Beispiel das Überwachen unseres Gesundheitszustandes oder etwa das Überprüfen, ob wir uns in der Nähe von erkrankten Personen befinden per App. Diese neuen Funktionen haben alle einen gemeinsamen Schnittpunkt. Sie gehören zu den Veränderungen, die die phygitales Welt und auch die fortschreitende Digitalisierung mit sich bringt. Aber was genau bedeutet phygitall und welche Chancen ergeben sich im Marketing, um das Kundenerlebnis noch weiter zu verbessern und den Umsatz zu steigern?

Zusammenarbeit mit Douglas Marketing Solutions

Marken suchen immer wieder nach neuen Wegen, ihre Produkte erfolgreich und umsatzstark an den Verbraucher zu bringen und dafür gibt es viele Wege. Aber eine Abwägung, welche Wege genutzt und welche lieber nicht eingeschlagen werden sollten, ist sicherlich hilfreich. Bei Douglas Marketing Solutions werden Unternehmen vom Sales-Prozess über das Kampagnenmanagement bis hin zur Evaluierung der Maßnahmen vollständig begleitet und unterstützt.

Erfolgsstory Douglas Marketing Solutions – wie der N°1 Beauty-Retailer mit digitalen Medienkampagnen und First Party Daten die Web-Audience für sich gewinnt

Die meisten Menschen verbinden mit dem Namen Douglas die führende Parfümerie-Kette in Deutschland mit über 2.400 Filialen in Europa. Doch spätestens seit der Corona-Pandemie sollte jedem klar geworden sein, dass besonders der Online-Handel eine der sichersten und beständigsten Methoden ist, die Lieblingsprodukte einzukaufen. Das wurde Douglas auch schon vor der Corona-Pandemie bewusst und aus diesem Grund investierte der Beauty-Retailer vermehrt in den eigenen Online-Handel.

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

06.09.2021

The end of the third party cookie – innovative and sustainable marketing solutions for the post-cookie era

Category: DMS E-Commerce Retail Media

What is a third party cookie and why is it so interesting for advertisers?

Third party cookies are mostly used by advertisers to track the paths of potential customers on the internet. Third party cookies are placed on websites by ad servers, which in turn collect user data and store these data records in the browser. 

If a possible customer is interested in a certain topic, this data is collected by the ad server. If a customer visits the same page a second time, for example, he can be recognised and receives advertising tailored to his search queries.

This principle has always made it very interesting for advertisers to use third party cookies, because this way, among other things, personal user data could be measured. Among them, for example: 

  • which pages the user visits
  • how long the user stays on these pages
  • where the user goes from the website via links.

With this information, advertisers can create precise user profiles that allow conclusions to be drawn on the interests of the users. This applies not only within a domain, but also across many domain addresses. But this is precisely where the problem lies. At the latest since the General Data Protection Regulation (GDPR), it has become clear that “third party cookies are a discontinued model”, because tracking in this form is problematic from a data protection point of view and has already become more complicated due to the fact that users must give their consent to tracking.

The third party cookie and data protection

Data protectionists criticise third party cookies precisely because they do not offer the necessary degree of anonymity and privacy, and third party providers have access to user data through tracking across several pages. Even though the GDPR does not explicitly regulate the handling of cookies, the regulation does regulate the handling of personal data. 

In the meantime, users must consent to cookies and thus to the processing of their data in order for it to be tracked. But that’s not all: Google announced the end of the third-party cookie in Chrome. From the middle to end of 2023, it is to disappear completely from the scene. And not only the search engine announces the end of the third party cookie, but also browsers like Mozilla follow Google’s example. So it’s time for advertisers to look for alternatives in technology and strategy in order to continue to target the group that is interesting for their own company.

Advantages and disadvantages of third party cookies

For advertisers, it looks like the third party cookie initially has many advantages. It does have some positive characteristics, but negative characteristics are also attributed to the third party cookie.

Advantages of the third party cookie

On the one hand, the third party cookie has brought with it a whole range of online marketing opportunities, and on the other hand, third party providers have been able to track a lot of data easily and efficiently. Also, the advertisements played out, tailored to the user, could generate a lot of revenue. But the third party cookie does not only bring advantages.

Disadvantages of the third party cookie

On the user side, the many controversies about this type of tracking were accompanied by a great loss of trust in the website operators. For this reason, they are increasingly distancing themselves from third party cookies. 

But it is not only the website operators who seem to have had enough of third party cookies, users in particular are now annoyed and use ad blockers that automatically block cookies in the browser. Moreover, advertisers must not forget that the legal situation will soon force them to rethink. Because third party cookies are dying out, as a reminder: even Google’s Chrome browser will officially end their use by mid to late 2023 at the latest. 

The alternative to third party cookies: first party data and semantic targeting

So the third party cookie has had its day. But what do advertisers do now to get valid and targeted data? There is no reason to worry, because first party data or semantic targeting are still a sustainable and innovative alternative to reach the right target group even after the end of third party cookies.

Semantic Targeting

Semantic targeting works completely without cookies. The core of this method is that the entire language is analysed and not just individual words. In particular, the content and meaning are analysed and examined for meaning or context. This is not defined by individual keywords on the page, as was previously the case, but by the website text.

The special thing about semantic targeting is that it is irrelevant where the user goes before or after visiting the website, because he or she is only shown advertisements on the topic he or she is currently occupied with. This works for content of all kinds and hits the user at the time when his interest in the product or service is greatest.

First party data 

First party data, in contrast to third party data, is not collected by third party providers but by the website operator himself and contains useful information such as:

  • demographic data
  • purchase history
  • status or account information (for example loyalty programmes etc.)

The user can also only be recognised by this site. The advantages of using first party data are enormous. For one thing, the risk of violating data protection regulations is very low. In addition, the data comes directly from the desired target group and, above all, first-hand, which makes this data very precise and valuable.

For companies that do not want to rely solely on their own first party data, retailers such as Douglas now also offer access to the first party data of their platform in order to continue to be able to place and market products for the right target group with precision. This gives customers considerable market insight in the exact niche they need.

Douglas Marketing Solutions scores with exclusive benefits for advertisers

Douglas Marketing Solutions helps companies who want to market their products either on the Douglas platform itself and place them more effectively, for example through Sponsored Product Ads or through Audience Ads, or who want to place them off-site, for example through Social and Display Advertising or Search Engine Advertising. Other advertising solutions, such as product reviews through the exclusive Beauty Tester programme, are also no problem for the marketing experts. 

The creation of campaigns and the precise targeting using first party data leads to both sales increases and new insights about the own target group for the customers. In addition, KPIs such as the conversion rate can be increased. 

Although companies and advertisers have so far relied on the third party cookie in Google and other search engines, in the post-cookie era there are also sufficient equivalents, if not even better, possibilities to market one’s advertisements and thus one’s own products profitably to the right target group.

Latests Posts

The fusion of physical and digital – how the phygital world influences the retail business

Ordering and picking up groceries from a supermarket easily with your smartphone, no longer holding a restaurant menu in your hand but scanning the QR code, or paying for purchases contact-free with your smartphone. These are all changes in the customer experience that have increasingly determined the everyday life of consumers, especially during the Corona pandemic. The same goes for monitoring our health or checking whether we are near someone who is ill via an app. These new functions all have a common point of intersection. They are part of the changes brought about by the phygital world and also by the advancing digitalisation. But what exactly does phygital mean and which opportunities arise in marketing to further improve the customer experience and increase sales?

Cooperation with Douglas Marketing Solutions

Brands are always looking for new ways to get their products to consumers successfully and with high sales, and there are many ways to do this. But weighing up which paths should be used and which should rather not be taken is certainly helpful. At Douglas Marketing Solutions, companies are fully accompanied and supported from the sales process through campaign management to the evaluation of the measures taken.

Success story of Douglas Marketing Solutions – how the N°1 beauty retailer wins over the web audience with digital media campaigns and first-party data

Most people associate the brand Douglas with the leading perfumery chain in Germany with over 2,400 stores in Europe. But at least since the Corona pandemic, it should have become clear to everyone that online retailing in particular is one of the safest and most consistent ways to shop for their favorite products. Douglas became aware of this even before the pandemic and for this reason the beauty retailer increasingly invested in its own online retail.

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*