20.10.2021

Die Verschmelzung von physical und digital – wie die phygitale Welt das Retail Business beeinflusst

Lebensmittel einfach mit dem Smartphone bei einem Supermarkt bestellen und abholen, die Speisekarte eines Restaurants nicht mehr in der Hand halten, sondern den QR-Code scannen oder das kontaktlose Bezahlen der Einkäufe mit dem Smartphone. All das sind Veränderungen im Kundenerlebnis, die besonders während der Corona-Pandemie den Alltag der Konsumenten immer mehr bestimmt haben. So auch zum Beispiel das Überwachen unseres Gesundheitszustandes oder etwa das Überprüfen, ob wir uns in der Nähe von erkrankten Personen befinden per App. 

Diese neuen Funktionen haben alle einen gemeinsamen Schnittpunkt. Sie gehören zu den Veränderungen, die die phygitales Welt und auch die fortschreitende Digitalisierung mit sich bringt. Aber was genau bedeutet phygitall und welche Chancen ergeben sich im Marketing, um das Kundenerlebnis noch weiter zu verbessern und den Umsatz zu steigern? Das erfährst du in unserem neuen Blogbeitrag.

Was ist phygitales Marketing?

Das Wort phygital , im englischen “phygical”, setzt sich aus den englischen Wörtern physical und digital zusammen und soll kurz gefasst die Verschmelzung von Online- und Offline-Aktivitäten im Einzelhandel darstellen. Dabei versuchen Einzelhändler die Offline-Umgebung mit der Online-Umgebung zu vereinen, um die besten Aspekte aus beiden Welten zu nutzen und den Kunden ein ultimatives Kundenerlebnis zu verschaffen. Die oben genannten Beispiele veranschaulichen diese Bemühungen bereits gut. Aber es gibt noch weitere Beispiele für Phygitalität.

Prominente Beispiele sind die Pokemon Go App oder die Mini-Märkte von Amazon Go. Mithilfe einer App bekommt der Kunde Zugang zum Laden und kann sich die Produkte aussuchen, die er benötigt beim Verlassen des Ladens werden diese durch Sensoren und Kameras erfasst und der zu zahlende Betrag automatisch vom Amazon-Konto des Käufers abgezogen. So lösen sich fast alle klassischen Merkmale eines Ladengeschäfts auf. 

Was Phygitalität ausmacht ist, dass eine digitale Reaktion eine physische auslöst oder eine physische Reaktion eine digitale. Dabei ist die Abgrenzung von Phygitalität zu anderen Begriffen wie Augmented Reality oder Internet der Dinge gar nicht so einfach und in bestimmten Bereichen fließend, zumindest dort, wo digitale Details die Realität ergänzen. Diese Entwicklung macht auch vor Wirtschaft und Marketing nicht halt. 

Auch phygitales Marketing ist auf dem Vormarsch. Die Retailer versuchen die besten Berührungspunkte aus beiden Bereichen zu vereinen und die Emotionen der Kunden zu triggern. So soll ein komplett neues Einkaufserlebnis geschaffen werden. Die Zeiten, in denen Kunden uninformiert in den Laden kommen und sich von Verkäufern beraten lassen neigt sich dem Ende zu. Fast jeder Kunde geht heute mit einer genauen Intention in einen Laden. Das gewünschte Produkt wurde vorher gegoogelt, Rezensionen wurden gelesen und der Kunde hat eine genaue Vorstellung von dem, was er will.

Aber wenn es heutzutage möglich ist, das Produkt komplett online anzusehen und zu kaufen, warum wird dann noch immer so viel Umsatz durch den stationären Handel generiert? Die Antwort hierauf ist einfach: Es geht um Emotionen und Erlebnisse. Ein Parfum zum Beispiel lässt sich online zwar beschreiben, ob der Geruch aber wirklich zu einem passt, kann erst im Geschäft selbst erfahren werden.  

Der künftige Erfolg der Einzelhändler hängt also davon ab, ob sie es schaffen, den Verkauf im Geschäft kohärent zu den Online-Aktivitäten zu gestalten und dem Kunden ein qualitativ hochwertiges Shopping-Erlebnis zu bieten. Dabei sollte der Kunde am besten gar nicht merken, dass sein Einkaufserlebnis im Alltag durch die Verschmelzung von digital und physisch leichter wird. Es gibt einige Möglichkeiten phygitales Marketing gewinnbringend und kundenfreundlich umzusetzen, um die Kunden sowohl online als auch offline zu fixieren und die Beziehung zwischen Nutzer und Unternehmen positiv zu gestalten.

Wie sieht phygitales Marketing in der Praxis aus?

Das Geheimnis guten phygitalen Marketings ist es, dem Kunden Erlebnisse anzubieten, die offline (bis jetzt) noch nicht möglich sind. Greg Petro, Wirtschaftsexperte und Autor bei Forbes berichtet in seinem Artikel über die ‘Phygical’ World von Einzelhändlern oder Marken in China, die ihren Kunden vorgebuchte Umkleidekabinen oder hyper-personalisierte Duftempfehlungen bieten. 

Ein Weiteres Beispiel für phygitales Marketing ist die Verwendung von Prämienprogrammen. Die Kunden zeigen dort ein bestimmtes Kaufverhalten, welches das Unternehmen in Form von First-Party-Daten für sich nutzen kann. Im Gegenzug erhält der Kunde Vorteile wie Rabatte oder Werbegeschenke. Hier ist der Datenschutz beziehungsweise die Datensicherheit zu beachten, die von den Kunden aber in der Regel mit der Anmeldung zum Prämienprogramm genehmigt wird.

Der Douglas Beauty Mirror ermöglicht es Kunden zum Beispiel, Make-Up und Kosmetik online mithilfe von Augmented Reality virtuell auszuprobieren und dann in der Realität zu kaufen. Außerdem besitzt Douglas in einigen Filialen auch Terminals, die die virtuelle Erweiterung der realen Verkaufsfläche zum Ziel haben. Diese bieten den Kunden direkt mehrere Möglichkeiten:

  • Produktinformationen, auch über jene Produkte, die nicht in der Ausstellung sind.
  • Zugriff auf den Webshop mit direkter Bestellfunktion und Lieferung nach Hause.
  • Integrierter Barcode-Scanner, der Produktinformationen über das Produkt verrät, das der Kunde gerade in der Hand hält.
  • Event-Ankündigungen aus der Region.
  • Hauttyp-Tester, der die Kunden zum passenden Pflegeprodukt führt.

Douglas als Plattform verfolgt dabei den Plan die Technologie zu nutzen, um den Kunden ein interaktives Erlebnis sowohl virtuell, online als auch in der Realität, im Store zu verschaffen. Diese digitalen Erlebnisse sollen den Kunden Kanal-übergreifend binden.

Um phygitales Marketing erfolgreich zu betreiben, sind zwei Faktoren enorm wichtig. Zum einen die Daten, die über die Zielgruppe gesammelt werden und zum anderen die Technologie, die sowohl in den Stores als auch online eingesetzt wird, um das Kundenerlebnis zu optimieren. 

Greg Petro sagt dazu: “Jeder Einzelhändler, vom Lebensmittelgeschäft bis zur Luxusmode, muss verstehen, dass sich die Einkaufsgewohnheiten seiner Kunden dauerhaft verändert haben. Die breite Akzeptanz des E-Commerce bedeutet, dass die Erwartungen der Verbraucher in Bezug auf Service, Bequemlichkeit und einfache Navigation auf das physische Einkaufserlebnis übertragen werden müssen, um die Menschen zum Einkaufen im Geschäft zu bewegen. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Verschmelzung der physischen und der digitalen Welt liegt in der Investition in die Instrumente, die es den Einzelhändlern ermöglichen, die Erwartungen ihrer Kunden zu erfüllen oder sogar zu übertreffen.”

Phygitale Marketing-Lösungen von Douglas Marketing Solutions

Jedes Unternehmen, das auch den stationären Einzelhandel bedient, sollte sich Gedanken über eine phygitale Marketing-Strategie machen. Diese beinhaltet zum Beispiel, wie neue digitale Inhalte kommuniziert, der Kundenservice einbezogen werden und die Personalisierung für die Benutzer ablaufen kann. Auch das Messen der Daten und das permanente analysieren und optimieren ihrer Kampagnen ist enorm wichtig.

Produkttests sind eine beliebte und zuverlässige Quelle, um sich über Produkte zu informieren. Doch wie bringt man die Kunden dazu, die eigenen Produkte zu bewerten und ihre Erfahrungen öffentlich zu teilen? Douglas Marketing Solutions hat auch hier eine einfache Lösung für alle Werbetreibenden: den Douglas Beauty Tester. 

Mithilfe dieser Werbelösung akquirierst du schnell und glaubhaft positive Meinungen zu Produkten auf der Website von Douglas. Dabei setzt Douglas Marketing Solutions auch hier auf eine Verbindung von physischem Textur-Kontakt und einer digitalen Rekrutierung über die CRM-Systeme. Über soziale Netzwerke können diese Bewertungen noch mehr Gewicht erhalten und erweitert werden.

Der Übergang zwischen physischen und digitalen Kauferlebnissen wird immer fließender und verlangt daher eine gut durchdachte Strategie. Wenden Sie sich an unsere Marketing-Experten und entwerfen Sie mit uns gemeinsam eine Strategie für Ihr Unternehmen. Jetzt beraten lassen!

Aktuelle Posts

Die Augmented Reality von DOUGLAS – mit dem BEAUTY MIRROR wird Online-Shopping zum wahren Einkaufserlebnis 

In der Make-Up-Welt kann sich das Shoppen im Netz für viele Kunden als schwierig gestalten. Wenn man beispielsweise nicht ganz genau weiß, welches Produkt man in welcher Farbe benötigt, kann es passieren, dass man sich im Ton vergreift. Um dem entgegen zu steuern, hat DOUGLAS den innovativen BEAUTY MIRROR in der App eingeführt: Eine Augmented Reality Anwendung innerhalb der DOUGLAS App, mit der Kunden und Kundinnen Make-Up-Produkte virtuell testen können. Wie DOUGLAS mit diesem Konzept seinen Kundinnen und Kunden im Online-Shop eine Beratung bietet, die sich fast anfühlt wie am Counter im Store und wie damit gleichzeitig die Beauty Mirror Brands profitieren, erfährst du in diesem Blogbeitrag. Viel Spaß beim Lesen!

Behind the Scenes: Lena Marquardt – Team Lead Client Service & Consulting

Lena Marquardt ist Mediaspezialistin mit über 6 Jahren Erfahrungen im Service und Consulting. Dabei betrachtet sie das Geschehen über alle Mediakanäle hinweg mit einem Fokus auf FMCG. Mit ihrer besonderen Freude an Zahlen, Daten und Fakten ist sie eine absolute Spezialistin für verschiedene Analysen. Außerdem kann sie mit einer ganzheitlichen Betrachtung stets die besten Lösungen für unsere Kunden entlang der gesamten Customer Journey identifizieren. Mit ihrem persönlichen Antrieb und ihrer besonderen Vorliebe für Zahlen ist Lena die perfekte Team Lead im Client Service & Consulting.

Behind the Scenes: Louise Termont – Retail Media Managerin

Louise besitzt eine große Leidenschaft für den Einzelhandel, denn sie geht aus einer langen Reihe von Unternehmern in der Luxusbranche hervor. Ihre Kreativität und ihr Ehrgeiz ebneten ihr den Weg zum Online Marketing. Ihre Fähigkeit, aus der Perspektive eines Einzelhändlers zu denken und ihre Leidenschaft für Marketing machen eine Karriere in den Einzelhandelsmedien zur perfekten Lösung. Ihre Liebe zur Kosmetik ist das Tüpfelchen auf dem i! Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Kosmetikbranche und 3 Jahren in den Bereichen Medien und Marketing ist Louise die ideale Kandidatin für die Position einer Retail Media Managerin.

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

20.10.2021

The fusion of physical and digital – how the phygital world influences the retail business

Ordering and picking up groceries from a supermarket easily with your smartphone, no longer holding a restaurant menu in your hand but scanning the QR code, or paying for purchases contact-free with your smartphone. These are all changes in the customer experience that have increasingly determined the everyday life of consumers, especially during the Corona pandemic. The same goes for monitoring our health or checking whether we are near someone who is ill via an app. 

These new functions all have a common point of intersection. They are part of the changes brought about by the phygital world and also by the advancing digitalisation. But what exactly does phygital mean and which opportunities arise in marketing to further improve the customer experience and increase sales? Find out in our new blog post.

What is phygital marketing?

The word phygital is made up of the words physical and digital, and in a nutshell is the merging of online and offline activities in retail. Retailers seek to unite the offline environment with the online environment in order to leverage the best aspects of both worlds and provide the ultimate customer experience. The above examples already illustrate these efforts well. But there are other examples of phygitality.

Prominent examples are the Pokemon Go app or the Amazon Go mini-markets. With the help of an app, the customer gets access to the shop and can choose the products he needs. When he leaves the shop, they are recorded by sensors and cameras and the amount to be paid is automatically deducted from the buyer’s Amazon account. In this way, almost all the classic features of a shop are dissolved. 

What constitutes phygitality is that a digital reaction triggers a physical one or a physical reaction triggers a digital one. The distinction between phygitality and other terms such as augmented reality or the Internet of Things is not so simple and is fluent in certain areas, at least where digital details complement reality. This development does not stop at business and marketing. 

Phygital marketing is also on the rise. Retailers are trying to combine the best touch points from both areas and trigger customers’ emotions. The aim is to create a completely new shopping experience. The days of customers coming into the shop uninformed and being advised by salespeople are coming to an end. Today, almost every customer enters a shop with a precise intention. The desired product has been googled beforehand, reviews have been read and the customer has a precise idea of what he or she wants.

But if it is possible nowadays to view and buy the product online entirely, why is so much turnover still generated by stationary trade? The answer to this is simple: it’s all about emotions and experiences. A perfume, for example, can be described online, but whether the smell really suits you can only be experienced in the shop itself.  

The future success of retailers therefore depends on whether they manage to make in-store sales coherent with online activities and offer the customer a high-quality shopping experience. In doing so, it is best that the customer does not even notice that their everyday shopping experience is made easier by the merging of digital and physical. There are a few ways to implement phygital marketing in a profitable and customer-friendly way to fix customers both online and offline and make the relationship between user and company positive.

What does phygital marketing look like in practice?

The secret of good phygital marketing is to offer customers experiences that are not yet possible offline (until now). Greg Petro, business expert and author at Forbes, reports in his article about the ‘Phygical’ World of retailers or brands in China that offer their customers pre-booked changing rooms or hyper-personalised scent recommendations. 

Another example of phygital marketing is the use of reward programmes. Customers show a certain buying behaviour there, which the company can use for itself in the form of first-party data. In return, the customer receives benefits such as discounts or giveaways. Data protection and data security must be taken into account here, but customers usually agree to this when they register for the rewards programme.

The Douglas Beauty Mirror, for example, allows customers to try out make-up and cosmetics online virtually with the help of augmented reality and then buy them in reality. In addition, Douglas also has terminals in some shops that aim to virtually extend the real sales floor. These directly offer customers several options:

  • Product information, also about those products that are not in the showroom.
  • Access to the web shop with direct ordering function and home delivery.
  • Integrated barcode scanner that reveals product information about the product the customer is currently holding in his hand.
  • Event announcements from the region.
  • Skin type tester which guides customers to the appropriate care product.

As a platform, Douglas’ plan is to use technology to provide customers with an interactive experience both virtually, online, and in reality, in-store. These digital experiences are designed to engage customers across channels.

To make phygital marketing successful, two factors are widely important. One is the data collected about the target audience and the other is the technology used both in stores and online to optimise the customer experience. 

Greg Petro says: “Every retailer, from grocery to luxury fashion, needs to understand that their customers’ shopping habits have permanently changed. The widespread adoption of e-commerce means that consumer expectations of service, convenience and ease of navigation must be translated to the physical shopping experience in order to entice people to shop in-store. The key to successfully merging the physical and digital worlds is investing in the tools that enable retailers to meet or exceed their customers’ expectations.”

Phygital marketing solutions from Douglas Marketing Solutions

Any business that also serves brick-and-mortar retailers should consider a phygital marketing strategy. This includes, for example, how new digital content can be communicated, how customer service can be involved and how personalisation for users can take place. Measuring data and constantly analysing and optimising their campaigns is also very important.

Product tests are a popular and reliable source of information about products. But how do you get customers to rate your products and share their experiences publicly? Douglas Marketing Solutions has a simple solution for all advertisers here too: the Douglas Beauty Tester. 

With the help of this advertising solution, you can quickly and credibly acquire positive opinions about products on the Douglas website. Here, too, Douglas Marketing Solutions relies on a combination of physical texture contact and digital recruitment via the CRM systems. Via social networks, these reviews can be given even more weight and be expanded.

The transition between physical and digital buying experiences is becoming increasingly fluid and therefore requires a well thought-out strategy. Contact our marketing experts and design a strategy for your company together with us. Get advice now!

Latests Posts

Augmented Reality by DOUGLAS – the BEAUTY MIRROR turns online shopping into a true shopping experience 

In the make-up world, shopping online can be difficult for many customers. If, for example, you don't know exactly which product you need in which colour, you may get the wrong tone. To counteract this, DOUGLAS has introduced the innovative BEAUTY MIRROR in the app: An augmented reality application within the DOUGLAS app that allows customers to virtually test make-up products. In this blog post, you can find out how DOUGLAS uses this concept to offer its customers in the online shop advice that almost feels like at the counter in the store and how the Beauty Mirror Brands benefit at the same time. Enjoy reading!

Behind the Scenes: Lena Marquardt – Team Lead Client Service & Consulting

Lena Marquardt is a media specialist with over 6 years of experience in service and consulting. She looks at what is happening across all media channels with a focus on FMCG. With her particular enjoyment of figures, data and facts, she is an absolute specialist for various analyses. Furthermore, with a holistic view, she can always identify the best solutions for our clients along the entire customer journey. With her personal drive and special love for numbers, Lena is the perfect Team Lead in Client Service & Consulting.

Behind the Scenes: Louise Termont – Retail Media Manager

Louise has a huge passion for retail, as she comes from a long line of entrepreneurs in the luxury industry. Her creativity and ambition paved her way to online marketing. Her ability to think from a retailer’s perspective as well as being a marketeer at heart, makes a career in retail media the perfect fit. Her love for cosmetics really is the cherry on top! With her 6+ years of experience in the beauty industry and 3 years in media and marketing, Louise is the destined candidate for the position of a Retail Media Manager.

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*