29.10.2021

Storytelling – Online-Marketing-Disziplin erfolgreich und relevant für User einsetzen

Das im Marketing extrem viel über Emotionen läuft weiß mittlerweile vermutlich jeder. Menschen sind geleitet von ihren Emotionen und Bedürfnissen und das gilt auch für Kaufentscheidungen. Umgekehrt heißt das für die Marketingbranche, dass Maßnahmen gewählt werden müssen, die Menschen auf der emotionalen Ebene ansprechen. Dabei eignet sich fast kein Werkzeug so gut wie das Erzählen einer Geschichte, also das Storytelling. Im Online-Marketing wird es bereits von vielen Unternehmen wirkungsvoll eingesetzt. Aber was genau ist Storytelling und warum setzt eine Marke Storytelling im Online-Marketing ein? Welche Marketing-Disziplinen den Endkonsumenten außerdem noch auf emotionaler Ebene erreichen, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

Was ist Storytelling?

Wie oben schon erwähnt, soll Storytelling im Online-Marketing Menschen auf einer emotionalen Ebene erreichen und Bedürfnisse wecken, die zu einer Kaufentscheidung führen. Beim Storytelling werden eher trockene Informationen über Produkte, Dienstleistungen oder das Unternehmen selbst in einer emotionalen ausgedachten Geschichte, einer Anekdote oder sogar durch wahre Begebenheiten vermittelt. 

Diese dramaturgischen Mittel werden eingesetzt, um Informationen, die die Nutzer vielleicht eher als störend oder werblich wahrnehmen oder im schlimmsten Fall sogar ausblenden würden, in eine spannende, lustige oder emotionale Geschichte zu verpacken. Das kann in Form von Text geschehen, aber auch Bilder oder Videos sind beliebt, da guter visueller Content die Aufmerksamkeit des Nutzers erregt. 

Durch die vielen Möglichkeiten im Storytelling kann es sehr vielseitig eingesetzt werden. Sowohl im Online-Marketing-Mix, auf Social-Media-Plattformen und der eigenen Website, als auch im Offline-Marketing im Fernsehen oder im Radio ist Storytelling möglich. Ziel bleibt beim Storytelling sowohl offline als auch online, eine vorher definierte Botschaft so an die Zielgruppe zu kommunizieren, dass diese im Gedächtnis bleibt und den Kunden im besten Fall emotional an die Marke bindet. Storytelling ist dabei in fast jedem Business ein sinnvolles Marketing-Werkzeug, das genutzt werden sollte.

Warum Storytelling? – Online-Marketing-Disziplin von hohem Wert

Das Geschichtenerzählen hat für uns Menschen eine lange Tradition. Wir sind bereits durch die Evolution darauf geprägt, Geschichten zu erzählen. Von Höhlenmalerei über die Bibel bis hin zum Erzählen von Märchen und Mythen. Menschen erzählen sich über Jahrtausende hinweg schon Geschichten. Auch im Online-Marketing werden diese Geschichten genutzt, um Botschaften spannend oder emotional zu vermitteln. Aber warum?

Ein Problem, dem die Werbebranche seit einigen Jahren gegenübersteht, ist die immer größer werdende “Banner Blindness” der Nutzer. Das heißt, Nutzer blenden Bannerwerbung bereits aktiv aus und nehmen diese kognitiv nicht mehr sehr stark wahr, und wenn doch, dann eher als nervend. Dieses Phänomen beruht auf dem steigenden Angebot von Medien, an das sich die Konsumenten schon gewöhnt haben. Qualitativ hochwertiges Storytelling ist also eine Abwechslung zur klassischen Werbung und bietet für den Nutzer einen Mehrwert verpackt in einer emotionalen Geschichte.

Zudem können Händler und Unternehmen mit Storytelling viele Ziele verfolgen, wenn es sinnvoll und qualitativ hochwertig eingesetzt wird. Diese sind unter anderem: 

  • eine höhere Aufmerksamkeit 
  • eine höhere Glaubwürdigkeit
  • eine stärkere Markenpositionierung
  • ein höherer Umsatz
  • eine verbesserte Kundenbindung und Neugewinnung
  • Informationen und Botschaften verständlicher vermitteln
  • Identifikation der Zielgruppe mit dem Produkt oder der Dienstleistung

Storytelling ist außerdem sehr beliebt, aufgrund der vielfältigen Einsetzbarkeit und der künstlerischen Freiheit, die im Geschichtenerzählen liegt. Dennoch zeichnen gute Geschichten vor allem vier Punkte aus:

  • Sie sind ganzheitlich, das heißt eine möglichst breite Masse an Konsumenten kann sich mit der Story identifizieren.
  • Sie sind fesselnd, das heißt die Geschichte sollte nicht zu lang und möglichst spannend oder interessant für den Nutzer sein.
  • Sie sind klar strukturiert, das heißt, obwohl der Konsument zwar im Vordergrund auf die Geschichte fixiert ist, sollte sie eine klar definierte Kernbotschaft vermitteln, die der Konsument regelrecht aufsaugen kann.
  • Sie ist einprägsam, das heißt Storytelling hört nicht bei der Ausspielung an den Konsumenten auf. Dieser sollte im Nachhinein über die Geschichte reden und diese weiter kommunizieren wollen.

Auch der letzte Punkt macht Storytelling eben so wertvoll für Unternehmen, denn das Word-of-Mouth-Marketing ist immer noch eines der wirksamsten Mittel in der Werbung. Beim Storytelling wird oft von der sogenannten Heldenreise Gebrauch gemacht. Bei einer Heldenreise wird eine Geschichte nach bestimmten Stufen aufgebaut, in denen es grundsätzlich darum geht, dass ein normaler Mensch zum Helden wird. Dies geschieht, indem der Held über sich selbst hinauswächst und etwas für die Gemeinschaft erreicht. Jeder Mensch hat bestimmte Werbevideos im Kopf, die er nie vergessen wird, bei dem ihm die Gänsehaut oder sogar die Tränen kommen. Diese Videos sind meistens mit einer emotionalen Geschichte verbunden, die die Werbebotschaft vermittelt. Doch welche Einsatzgebiete können im Storytelling genutzt werden?

Einsatzgebiete von Storytelling

Storytelling ist für viele Unternehmen eine sinnvolle Methode, um potenzielle Kunden vom eigenen Produkt oder der eigenen Dienstleistung zu überzeugen. Hier ein paar mögliche Einsatzgebiete, in denen Storytelling besonders gerne angewandt wird:

  • Vermittlung von Informationen: zum Beispiel Werbung von Beauty Brand, die mithilfe einer Geschichte Informationen über ihre neue nachhaltige Lippenstift-Reihe vermittelt.
  • Verhaltensänderungen oder Erweiterung an Verhaltensweisen anregen: zum Beispiel ein Werbespot für mehr Umweltbewusstsein.
  • Zu bestimmten Handlungen motivieren: zum Beispiel Wahlwerbung.
  • Problemlösungen aufzeigen: zum Beispiel eine Geschichte von einer Werkstatt, die einen Steinschlag in der Windschutzscheibe in Windeseile repariert.
  • Vermittlung von Erfahrung und Erlebnissen: zum Beispiel Werbespot von Non-Profit-Organisation über soziale Projekte.
  • Vermittlung neuer Denkprozesse oder Definition von Rollenerwartungen: zum Beispiel Werbung gegen Sexismus, Rassismus, etc.

Storytelling und weitere wirkungsvolle Marketing-Maßnahmen 

Zusammenfassend gesagt ist Storytelling für jedes Unternehmen, das die Ressourcen für wirklich qualitatives Storytelling besitzt, lohnenswert. Doch aufgepasst: schlechtes Storytelling wird schnell angreifbar vor allem in sozialen Netzwerken. Außerdem ist ein qualitativ hochwertiges Storytelling zeit- und kostenintensiv. Diese lohnen sich allerdings, wie das Beispiel von Douglas zeigt. In der Let's Do Beautiful Kampagne kommt es zu einer Vermischung von Produkten, in diesem Fall Kosmetik mit emotionalen Aspekten und Menschlichkeit. In der Kampagne werden die Produkte in Szene gesetzt und gleichzeitig eine emotional aufgeladene Geschichte erzählt, die die Menschen mitreißen und berühren soll. Mehr dazu hier. 

Trotz der vielen positiven Aspekte von Storytelling, wollen wir in diesem Abschnitt auch noch auf die Alternativen Bezug nehmen. Douglas Marketing Solutions bietet seinen Partnern beispielsweise die Möglichkeit, die eigenen Produkte von Beauty Testern bewerten zu lassen und nutzt wie im Storytelling auch die Kraft des Word-of-Mouth-Marketings. Dabei unterstützen die Douglas Beautytester den Erfolg von Produktneuheiten und Bestsellern mit qualitativen Bewertungen.

Auch die Möglichkeit von Social und Display Advertising bietet eine einzigartige Reichweite für Marken und ist individuell steuerbar. Diese und weitere Werbelösungen sind gute und vor allem messbare Alternativen, wenn man keine Zeit für eine große Storytelling-Kampagne aufbringen kann. 

Hast du Fragen zu unseren Werbelösungen oder möchtest dich zum Thema Onsite- und Offsite-Advertising beraten lassen? Kontaktiere uns gerne über unser Kontaktformular!

Aktuelle Posts

Die Augmented Reality von DOUGLAS – mit dem BEAUTY MIRROR wird Online-Shopping zum wahren Einkaufserlebnis 

In der Make-Up-Welt kann sich das Shoppen im Netz für viele Kunden als schwierig gestalten. Wenn man beispielsweise nicht ganz genau weiß, welches Produkt man in welcher Farbe benötigt, kann es passieren, dass man sich im Ton vergreift. Um dem entgegen zu steuern, hat DOUGLAS den innovativen BEAUTY MIRROR in der App eingeführt: Eine Augmented Reality Anwendung innerhalb der DOUGLAS App, mit der Kunden und Kundinnen Make-Up-Produkte virtuell testen können. Wie DOUGLAS mit diesem Konzept seinen Kundinnen und Kunden im Online-Shop eine Beratung bietet, die sich fast anfühlt wie am Counter im Store und wie damit gleichzeitig die Beauty Mirror Brands profitieren, erfährst du in diesem Blogbeitrag. Viel Spaß beim Lesen!

Behind the Scenes: Lena Marquardt – Team Lead Client Service & Consulting

Lena Marquardt ist Mediaspezialistin mit über 6 Jahren Erfahrungen im Service und Consulting. Dabei betrachtet sie das Geschehen über alle Mediakanäle hinweg mit einem Fokus auf FMCG. Mit ihrer besonderen Freude an Zahlen, Daten und Fakten ist sie eine absolute Spezialistin für verschiedene Analysen. Außerdem kann sie mit einer ganzheitlichen Betrachtung stets die besten Lösungen für unsere Kunden entlang der gesamten Customer Journey identifizieren. Mit ihrem persönlichen Antrieb und ihrer besonderen Vorliebe für Zahlen ist Lena die perfekte Team Lead im Client Service & Consulting.

Behind the Scenes: Louise Termont – Retail Media Managerin

Louise besitzt eine große Leidenschaft für den Einzelhandel, denn sie geht aus einer langen Reihe von Unternehmern in der Luxusbranche hervor. Ihre Kreativität und ihr Ehrgeiz ebneten ihr den Weg zum Online Marketing. Ihre Fähigkeit, aus der Perspektive eines Einzelhändlers zu denken und ihre Leidenschaft für Marketing machen eine Karriere in den Einzelhandelsmedien zur perfekten Lösung. Ihre Liebe zur Kosmetik ist das Tüpfelchen auf dem i! Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Kosmetikbranche und 3 Jahren in den Bereichen Medien und Marketing ist Louise die ideale Kandidatin für die Position einer Retail Media Managerin.

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

29.10.2021

Storytelling – using online marketing discipline successfully and relevantly for users

Everyone probably knows by now that a lot of marketing is about emotions. People are guided by their emotions and needs, and this also applies to purchasing decisions. Conversely, this means for the marketing industry that measures must be chosen that appeal to people on an emotional level. Almost no tool is as suitable for this as telling a story, i.e. storytelling. In online marketing, it is already used effectively by many companies. But what exactly is storytelling and why does a brand use storytelling in online marketing? In this blog post you will find out which marketing disciplines also reach the end consumer on an emotional level.

What is storytelling?

As mentioned above, storytelling in online marketing is meant to reach people on an emotional level and awaken needs that lead to a purchase decision. Storytelling involves conveying rather dry information about products, services or the company itself in an emotional made-up story, an anecdote or even through true events. 

These dramaturgical means are used to package information that users otherwise might perceive as rather annoying or promotional, or in the worst case would even tune out, into an exciting, funny or emotional story. This can take the form of text, but images or videos are also popular since good visual content catches the user’s attention. 

Due to the many possibilities in storytelling, it can be used in a very versatile way. Storytelling can be used in the online marketing mix, on social media platforms and your own website, as well as in offline marketing on television or radio. The goal of storytelling, both offline and online, is to communicate a previously defined message to the target group in such a way that it remains in the memory and, in the best case, binds the customer emotionally to the brand. Storytelling is a useful marketing tool that should be used in almost every business.

Why storytelling? – online marketing discipline of high value

Storytelling has a long tradition for us humans. We are already shaped to tell stories. From cave paintings to the Bible to the telling of fairy tales and myths – people have been telling each other stories for thousands of years. In online marketing, too, these stories are used to convey messages in an exciting or emotional way. But why?

One problem that the advertising industry has been facing for several years is the ever-increasing “banner blindness” of users. This means that users already actively fade out banner ads and no longer cognitively perceive them very strongly, and if they do, then rather as annoying. This phenomenon is based on the increasing offer of media to which consumers have already become accustomed. High-quality storytelling is therefore a change from classic advertising and offers the user added value packed in an emotional story.

In addition, retailers and companies can pursue many goals with storytelling if it is used sensibly and with high quality. These are, among others: 

  • a higher level of attention 
  • higher credibility
  • stronger brand positioning
  • a higher turnover
  • improved customer loyalty and acquisition
  • more comprehensible communication of information and messages
  • identification of the target group with the product or service

Storytelling is also very popular because of its versatility and the artistic freedom that lies in storytelling. Nevertheless, good stories are characterised by four factors in particular:

  • They are holistic, meaning that the broadest possible mass of consumers can identify with the story.
  • They are captivating, which means the story should not be too long and as exciting or interesting as possible for the user.
  • They are clearly structured, which means that although the consumer is fixated on the story in the foreground, it should convey a defined core message that the consumer can really absorb.
  • It is memorable, which means that storytelling does not stop when it is played out to the consumer. The consumer should talk about the story afterwards and feel the need to communicate it further.

This last point also makes storytelling so valuable for companies, because word-of-mouth marketing is still one of the most effective tools in advertising. Storytelling often makes use of the so-called hero’s journey. In a hero’s journey, a story is built up according to certain stages, which are basically about an ordinary person becoming a hero. This happens as the hero outgrows himself and achieves something for the community. Every person has certain promotional videos in their mind that they will never forget, that give them goosebumps or even tears. These videos are usually linked to an emotional story that conveys the advertising message. But which areas of application can be used in storytelling?

Areas of application for storytelling

Storytelling is a useful method for many companies to convince potential customers of their own product or service. Here are a few possible areas of application in which storytelling is particularly popular:

  • Conveying information: for example, beauty brand advertising that uses a story to convey information about their new sustainable lipstick range.
  • Stimulating behavioural change or enhancement: for example, a commercial for greater environmental awareness.
  • Motivating people to take certain actions: for example, election advertising.
  • Demonstrate solutions to problems: for example, a story about a garage that repairs a stone chip in the windscreen in no time at all.
  • Conveying experience: for example, a commercial from a non-profit organisation about social projects.
  • Conveying new thought processes or defining role expectations: for example, advertisements against sexism, racism, etc.

Storytelling and other effective marketing measures 

In summary, storytelling is worthwhile for any company that has the resources for really qualitative storytelling. But beware: poor storytelling quickly becomes vulnerable especially on social networks. Moreover, high-quality storytelling is time-consuming and costly. However, these are worthwhile, as the example of Douglas shows. The Let’s Do Beautiful campaign mixes products, in this case cosmetics, with emotional aspects and humanity. In the campaign, the products are staged and at the same time an emotionally charged story is told, which is supposed to carry away and touch people. Read more here. 

Despite the many positive aspects of storytelling, we also want to refer to the alternatives in this section. Douglas Marketing Solutions, for example, offers its partners the opportunity to have their own products rated by beauty testers and, as in storytelling, also uses the power of word-of-mouth marketing. The Douglas beauty testers support the success of new products and bestsellers with qualitative reviews.

The possibility of social and display advertising also offers a unique reach for brands and can be individually controlled. These and other advertising solutions are good and, above all, measurable alternatives if you can’t spare the time for a big storytelling campaign. 

Do you have questions about our advertising solutions or would you like advice on onsite and offsite advertising? Feel free to contact us via our contact form!

Latests Posts

Augmented Reality by DOUGLAS – the BEAUTY MIRROR turns online shopping into a true shopping experience 

In the make-up world, shopping online can be difficult for many customers. If, for example, you don't know exactly which product you need in which colour, you may get the wrong tone. To counteract this, DOUGLAS has introduced the innovative BEAUTY MIRROR in the app: An augmented reality application within the DOUGLAS app that allows customers to virtually test make-up products. In this blog post, you can find out how DOUGLAS uses this concept to offer its customers in the online shop advice that almost feels like at the counter in the store and how the Beauty Mirror Brands benefit at the same time. Enjoy reading!

Behind the Scenes: Lena Marquardt – Team Lead Client Service & Consulting

Lena Marquardt is a media specialist with over 6 years of experience in service and consulting. She looks at what is happening across all media channels with a focus on FMCG. With her particular enjoyment of figures, data and facts, she is an absolute specialist for various analyses. Furthermore, with a holistic view, she can always identify the best solutions for our clients along the entire customer journey. With her personal drive and special love for numbers, Lena is the perfect Team Lead in Client Service & Consulting.

Behind the Scenes: Louise Termont – Retail Media Manager

Louise has a huge passion for retail, as she comes from a long line of entrepreneurs in the luxury industry. Her creativity and ambition paved her way to online marketing. Her ability to think from a retailer’s perspective as well as being a marketeer at heart, makes a career in retail media the perfect fit. Her love for cosmetics really is the cherry on top! With her 6+ years of experience in the beauty industry and 3 years in media and marketing, Louise is the destined candidate for the position of a Retail Media Manager.

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*