Data Management Platform

Eine Gegenüberstellung: Kundendaten-Plattformen und Datenverwaltungs-Plattformen

Werbetreibende wissen, dass heutzutage Daten für eine zielgerichtete Strategieplanung und Kampagnendurchführung unerlässlich sind. Doch Daten sind nicht gleich Daten. Welche Informationen benötigt man, um die besten Ergebnisse zu erzielen? Das kommt immer auf das Kampagnenziel an. Doch wenn man weiß, welche Daten man benötigt, stellt sich immer noch die Fragen, wie gelangt man an einen relevanten Datenpool. In diesem Blogbeitrag stellen wir die Eigenschaften von Kundendaten-Plattformen (CDP) und Datenverwaltungs-Plattformen (DMP) gegenüber und beantworten Fragen wie “Welche Vorteile bieten diese beiden Plattform-Arten?”, “Worin unterscheiden sie sich?” und “Welche Plattform-Art ist für welches Marketingziel geeigneter?” Viel Spaß beim Lesen!

Individualisierung und Personalisierung – E-Commerce und Online-Marketing setzen auf personalisierte und individualisierte Inhalte

Jeder kennt es: Wir suchen etwas bei Google und auf einmal kriegen wir, auch wenn die Suche schon längst beendet ist, einen Haufen Werbung zu dem vorher gesuchten Thema. Das Stichwort lautet in diesem Fall Personalisierung. Diese bringt der Marketingbranche Milliarden ein, sie ist in der heutigen Zeit allerdings auch notwendig, um Produkte überhaupt noch an die richtige Zielgruppe auszuspielen. Heutzutage wird unsere Gesellschaft und damit auch ihr Kaufverhalten immer diverser. Menschen leben an unterschiedlichen Orten, haben verschiedene Interessen und nutzen unterschiedliche Plattformen. So wird es immer schwieriger, jeden Nutzer gleich gut zu erreichen.

Der 1. Douglas Retail Media Summit – spannende Themen rund um das Trend Thema Retail Media

Es ist geschafft und das ganze Douglas Marketing Solutions Team ist überglücklich. Der 1. Retail Media Summit war ein voller Erfolg. Über 800 Anmeldungen und ein überwältigendes Feedback der Zuschauer machen klar: Es wird auf jeden Fall eine zweite Auflage des Summits geben. Was den Summit so besonders gemacht hat, um welche Themen, Informationen, Vorträge und Masterclasses es ging und wer alles dabei war, erfahrt ihr hier.

Wie wichtig ist der Brand Trust?

Jeder kennt sie, die bekannten Marken, bei denen man sich keine Sorgen macht, dass ein Einkauf mal daneben geht oder die Produkte einen enttäuschen. Wir alle haben Marken, denen wir vertrauen, weil wir bereits gute Erfahrungen mit ihnen gemacht haben oder die Produkte uns immer überzeugt haben. Der Brand Trust ist für Händler und Marken der heilige Gral, denn oft geht ein allgemein großes Markenvertrauen auch mit einem enormen Umsatz und einer Poleposition in der jeweiligen Branche einher. Was Markenvertrauen überhaupt bedeutet, weitere Gründe, warum er für Marken so wichtig ist und wie du es schaffst, mit Hilfe von Douglas Marketing Solutions deinen Brand Trust zu erhöhen, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Storytelling – Online-Marketing-Disziplin erfolgreich und relevant für User einsetzen

Das im Marketing extrem viel über Emotionen läuft weiß mittlerweile vermutlich jeder. Menschen sind geleitet von ihren Emotionen und Bedürfnissen und das gilt auch für Kaufentscheidungen. Umgekehrt heißt das für die Marketingbranche, dass Maßnahmen gewählt werden müssen, die Menschen auf der emotionalen Ebene ansprechen. Dabei eignet sich fast kein Werkzeug so gut wie das Erzählen einer Geschichte, also das Storytelling. Im Online-Marketing wird es bereits von vielen Unternehmen wirkungsvoll eingesetzt. Aber was genau ist Storytelling und warum setzt eine Marke Storytelling im Online-Marketing ein? Welche Marketing-Disziplinen den Endkonsumenten außerdem noch auf emotionaler Ebene erreichen, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

Erfolgsstory Douglas Marketing Solutions – wie der N°1 Beauty-Retailer mit digitalen Medienkampagnen und First Party Daten die Web-Audience für sich gewinnt

Die meisten Menschen verbinden mit dem Namen Douglas die führende Parfümerie-Kette in Deutschland mit über 2.400 Filialen in Europa. Doch spätestens seit der Corona-Pandemie sollte jedem klar geworden sein, dass besonders der Online-Handel eine der sichersten und beständigsten Methoden ist, die Lieblingsprodukte einzukaufen. Das wurde Douglas auch schon vor der Corona-Pandemie bewusst und aus diesem Grund investierte der Beauty-Retailer vermehrt in den eigenen Online-Handel.

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

Get a free ticket to the Douglas Retail Media Summit on 27. October 2022

Data Management Platform

Titelbild mit Schriftzug - A Comparison Customer Data Platforms and Data Management Platforms

A Comparison: Customer Data Platforms and Data Management Platforms

Advertisers know that today data is essential for targeted strategy planning and campaign execution. But not all data is the same. What information do you need to get the best results? This always depends on the campaign objective. But once you know what data you need, there is still the question of how to get a relevant data pool. In this blog post, we contrast the features of customer data platforms (CDP) and data management platforms (DMP) and answer questions like "What are the benefits of these two types of platforms?", "How do they differ?" and "Which type of platform is more suitable for which marketing objective?" Enjoy reading!

Titelbild mit Schriftzug - Personalisation in e-commerce

Individualisation and personalisation – e-commerce and online marketing rely on personalised and individualised content

Everyone knows the situation: We search for something on Google and all of a sudden, even if the search has long since ended, we get a bunch of advertisements on the previously searched topic. The keyword in this case is personalisation. This brings in billions for the marketing industry, but in today's world it is also necessary in order to be able to distribute products to the right target group at all. Nowadays, our society is becoming more and more diverse, and so is its buying behaviour. People live in different places, have different interests and use different platforms. So it is becoming more and more difficult to reach every user equally well.

Titelbild mit Schriftzug - Douglas Retail Media Summit

The 1st Douglas Retail Media Summit – exciting topics on the trendy subject of retail media

It's done and the whole Douglas Marketing Solutions team is overjoyed. The 1st Retail Media Summit was a complete success. Over 800 registrations and overwhelming feedback from the audience make it clear: there will definitely be a second edition of the Summit. What made the Summit so special, what topics, information, lectures and master classes it was all about and who took part – find out here.

Titelbild mit Schriftzug - Douglas Brand Trust

How important is brand trust?

Everyone knows them, the well-known brands where you don't worry about a purchase going wrong or the products disappointing you. We all have brands that we trust because we have already had good experiences with them or the products have always convinced us. Brand trust is the holy grail for retailers and brands, because a generally high level of brand trust often goes hand in hand with enormous sales and a pole position in the respective industry. In this blog post, you can find out what brand trust actually means, further reasons why it is so important for brands and how you can manage to increase your brand trust with the help of Douglas Marketing Solutions.

Titelbild mit Schriftzug - Storytelling in Online Marketing

Storytelling – using online marketing discipline successfully and relevantly for users

Everyone probably knows by now that a lot of marketing is about emotions. People are guided by their emotions and needs, and this also applies to purchasing decisions. Conversely, this means for the marketing industry that measures must be chosen that appeal to people on an emotional level. Almost no tool is as suitable for this as telling a story, i.e. storytelling. In online marketing, it is already used effectively by many companies. But what exactly is storytelling and why does a brand use storytelling in online marketing? In this blog post you will find out which marketing disciplines also reach the end consumer on an emotional level.

Banner Douglas Marketing Solutions

Success story of Douglas Marketing Solutions – how the N°1 beauty retailer wins over the web audience with digital media campaigns and first-party data

Most people associate the brand Douglas with the leading perfumery chain in Germany with over 2,400 stores in Europe. But at least since the Corona pandemic, it should have become clear to everyone that online retailing in particular is one of the safest and most consistent ways to shop for their favorite products. Douglas became aware of this even before the pandemic and for this reason the beauty retailer increasingly invested in its own online retail.

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*