17.11.2021

Individualisierung und Personalisierung – E-Commerce und Online-Marketing setzen auf personalisierte und individualisierte Inhalte

Jeder kennt es: Wir suchen etwas bei Google und auf einmal kriegen wir, auch wenn die Suche schon längst beendet ist, einen Haufen Werbung zu dem vorher gesuchten Thema. Das Stichwort lautet in diesem Fall Personalisierung. Diese bringt der Marketingbranche Milliarden ein, sie ist in der heutigen Zeit allerdings auch notwendig, um Produkte überhaupt noch an die richtige Zielgruppe auszuspielen. Heutzutage wird unsere Gesellschaft und damit auch ihr Kaufverhalten immer diverser. Menschen leben an unterschiedlichen Orten, haben verschiedene Interessen und nutzen unterschiedliche Plattformen. So wird es immer schwieriger, jeden Nutzer gleich gut zu erreichen.

Das Stichwort und die Technik, die bei diesem Problem hilft, ist die Individualisierung und Personalisierung im E-Commerce. Aber was bedeutet eigentlich Personalisierung? Warum ist Personalisierung im E-Commerce so wichtig und wie sieht die richtige Anwendung aus? In diesem Blogbeitrag verraten wir Tipps und Tricks zu einer guten Personalisierung im E-Commerce und erklären, wie Douglas Marketing Solutions die Personalisierung im E-Commerce nutzt, um erfolgreich und zielgerichtet die Produkte ihrer Kunden an den passenden Endverbraucher zu bringen. 

Was ist Personalisierung?

Wenn wir über eine perfekte Personalisierung im E-Commerce sprechen, meinen wir damit den Nutzer zur richtigen Zeit, am richtigen Ort seiner Customer Journey abzuholen und ihm das perfekte Produkt (oder Dienstleistung) anzubieten. Dabei soll der Kauf zum Erlebnis werden und nicht einfach nur als eine lästige Notwendigkeit gesehen werden.

Personalisierung im E-Commerce bedeutet eine kundenspezifische Anpassung der Marketing-Inhalte zu jedem Zeitpunkt der Customer Journey an jedem Touchpoint des Nutzers. Auch die Nutzer sind mittlerweile an die Personalisierung im E-Commerce gewöhnt und empfinden es sogar teilweise als störend, falls diese nicht funktioniert. 

Wenn einem Besucher eines Onlineshops beispielsweise nur Produkte angezeigt werden, die überhaupt nichts mit den demografischen Gegebenheiten der Person zu tun haben z.B. Alter/Geschlecht, wird dieser den Onlineshop frustriert verlassen. Der Shopbetreiber hat dann keinen Umsatz gemacht und wahrscheinlich sogar noch einen Kunden verloren.

Doch wie kann Personalisierung im E-Commerce überhaupt funktionieren? Das wichtigste Kriterium, mit dem die Personalisierung steht und fällt, ist das Sammeln von Nutzerdaten. Diese Daten können aus verschiedenen Quellen gewonnen werden, wie zum Beispiel Kundenstammdaten, Verhaltensdaten im Shop und Daten aus vorangegangenen Besuchen auf der Website. 

Durch die gesammelten Daten lernt man seine Kunden besser kennen, versteht ihre Bedürfnisse und welche Inhalte an jeden einzelnen ausgespielt werden sollten. So schafft es der Händler, die Erwartungen und Wünsche des Kunden zu erfüllen. Wenn der Kunde sich persönlich angesprochen fühlt und im Shop genau das findet, wonach er sucht, stärkt das wiederum die Kundenbindung und führt in der Zukunft zu weiteren Käufen.

Warum Personalisierung im E-Commerce?

Die Welt dreht sich weiter und für die Digitalisierung gibt es ebenfalls kein Halten. In der globalisierten Welt, in der wir leben, werden die Anforderungen an Onlineshops immer höher und das betrifft vor allem die Kommunikation. Kunden haben keine Zeit,vier Stunden durch einen Onlineshop zu scrollen, bis sie endlich das richtige Produkt gefunden haben. Hinzu kommt die immer größer werdenden Diversifizierung der Gesellschaft, die verlangt, dass sich Online-Händler auf eine immer buntere und breiter gefächerte Gesellschaft und damit potenzielle Kunden einstellen. 

Auch die Verbraucher werden mit immer mehr Reizen konfrontiert. Das Gehirn filtert dabei die unbedeutenden Reize, wie zum Beispiel irrelevante Werbung, direkt heraus. Das, was für das Gehirn relevant erscheint, bleibt jedoch, zum Beispiel relevante Themen oder Dinge, nach denen die Person sucht. So wird die Personalisierung im E-Commerce auf lange Sicht keine Option, sondern ein Muss sein.

Vorteile von Individualisierung und Personalisierung im E-Commerce

Besonders jüngere Nutzer wünschen sich individualisierte Online-Erlebnisse und auch dem E-Commerce bietet der persönliche und individualisierte Kontakt mit den Verbrauchern viele Vorteile: 

  • stärkere Kundenbindung: Der persönliche Kontakt des Users mit der Website kann zu einer starken Markenbindung führen.
  • Umsatzsteigerung: Die Markenbindung und die zielgenaue Ausspielung von relevanten Inhalten an die richtige Zielgruppe kann somit auch zu enormen Umsatzsteigerungen führen.
  • höhere Kauffrequenz und Klickraten sowie größere Bestellungen: Durch die Ausspielung der passgenauen Inhalte sieht der Nutzer mehr Artikel, die ihm gefallen. Dadurch klickt er öfter auf verschiedene Produkte, hält sich länger im Shop auf und gibt im Zweifel eine größere Bestellung auf. 
  • geringere Kosten: Eine automatisierte Personalisierung der Nutzer führt zu einer enormen Zeitersparnis und Kosteneinsparung, im Gegensatz zu anderen Marketing-Maßnahmen, die auf lange Hand geplant und von Mitarbeitern ausgeführt werden müssen.
  • bessere Usability: Nach einer gewissen Menge an Nutzerdaten kann man sogar den Onlineshop selbst an das Verhalten der Besucher anpassen. Wonach wird gesucht? Was kommt gut an? Wie platzieren wir das noch besser? All diese Fragen kann man durch Nutzerdaten gewinnen und so auch wieder die Verkäufe steigern.

So kann Personalisierung im E-Commerce aussehen

Um Maßnahmen zu ergreifen und die Personalisierung seines Unternehmens zu verfolgen, sollte man zuerst drei Sachen wissen: 

  • Kunden kaufen meistens aufgrund von Emotionen.
  • Kunden wollen Informationen zu relevanten Produkten oder der Preisgestaltung dieser Produkte.
  • Kunden wollen ein persönliches in Echtzeit ablaufendes Einkaufserlebnis. 

Außerdem sollten die Daten der Kunden ebenfalls in Echtzeit ausgewertet werden. Besonders Instant-Personalisierung, also die Personalisierung über Algorithmen und Machine Learning ist notwendig, um den Kunden innerhalb weniger Augenblicke da abzuholen, wo er das größte Kaufpotenzial aufweist. 

Alle anderen Personalisierungs-Methoden, wie zum Beispiel manuelle Personalisierung sollten deshalb nicht im Fokus der Personalisierungs-Strategie stehen. Nur die Personalisierung in Echtzeit ist schnell genug, nutzt die begrenzte Aufmerksamkeitsspanne des Users und bietet ihm in dem kleinen Zeitfenster die passgenauen Inhalte.

Ein typisches Beispiel für diese Instant-Personalisierung ist der Einsatz von Produktempfehlungen für den User auf der Produktdetailseite im Onlineshop. Zudem können eigentlich so gut wie alle Inhalte auf der eigenen Website personalisiert werden:

  • Content: Neben den eigentlichen Produkten könnten zum Beispiel Videos oder Ratgeber, die zum Kaufverhalten des Kunden passen, ausgespielt werden. Das verbessert vor allem das Kauferlebnis.
  • Navigation: Wie oben schon erwähnt, könnten Navigationen an das Verhalten der Nutzer angepasst werden. So wird die Usability verbessert.
  • Rabatte: Wenn die Daten eines Nutzers auf immer die gleichen Artikel oder Marken hinweisen, könnten zum Beispiel Rabatte oder Coupons auf eben diese im Shop ausspielt werden.
  • Marken: Besonders Personen, die immer nach bestimmten Marken suchen, sollten diese auch im Shop als erste angezeigt bekommen.

Ein letztes wichtiges Thema, damit die Personalisierung im E-Commerce gelingen kann, sind Emotionen. Sowohl im stationären Einzelhandel als auch online wird die Kaufentscheidung von Menschen durch Emotionen bestimmt. Da jeder Kunde unterschiedliche Bedürfnisse hat, setzt hier besonders die Individualisierung ein. 

Spezifische Merkmale wie Geschlecht, Alter etc. können hier zu einer besseren Kauferfahrung führen. Aber auch die Möglichkeit, Artikel zum Beispiel zu personalisieren, kommt immer gut an. Auch ein personalisierter Chatbot kann Sinn ergeben, wenn der Kunde beispielsweise Fragen hat oder Hilfe benötigt. All diese Angebote sind zudem wieder neue Möglichkeiten, um Nutzerdaten zu sammeln und die eigenen Kunden noch besser kennenzulernen.

Personalisierung im E-Commerce – Douglas Marketing Solutions nutzt sie bereits

Im B2B-Bereich können sich Beauty-Retailer oder auch Retailer aus anderen Bereichen an Douglas Marketing Solutions wenden, wenn diese gezieltes Marketing auf der Seite von Douglas oder Off-Site betreiben wollen. In den Off-Site-Bereich fallen Marketing-Lösungen wie Search Engine Advertising oder Social und Display Advertising, hierbei werden zum Beispiel Push Benachrichtigungen und Newsletter eingesetzt. 

Per E-Mail werden personalisierte Produktempfehlungen, die durch Recommendation Engine analysiert werden an Kunden rausgeschickt. Aber auch individuelle und personalisierte Coupons sowie 3-fach Punkte auf die Lieblingskategorie der Kunden sind Beispiel für personalisiertes Marketing im Off-Site-Bereich von Douglas.

Onsite, in der App, wird mit personalisierten Benachrichtigungen und Angeboten gearbeitet. Douglas nutzt zum Beispiel ein Replenishment Tool in der App, welches dem Kunden auf Basis seiner Käufe und PDP Besuche, interessante Produkte vorschlägt. Basierend auf den Besuchen der PDP wird eine Neusortierung der ersten drei Hauptkategorien vorgenommen, um so die Nutzung der Navigation zu optimieren. 

Zudem gibt es auch eine Neusortierung des Brandbelts auf der Homepage, um so die Brands als erstes auszuspielen, die der Nutzer am meisten besucht hat. Auch zielgruppenorientierte Umfragen in unterschiedlichen Bereichen auf der Webseite dienen dem personalisierten Marketing auf der Douglas-Seite.

Douglas Marketing Solutions bietet seinen Kunden vor und während der Kampagne die Nutzung von exklusiven First Party Daten wie zum Beispiel demografische Daten, Einkaufs-Geschichte der Douglas-Kunden an. Diese werden genutzt, um die Produkte auf douglas.de oder eben Off-Site effektiv der richtigen Zielgruppe auszuspielen und somit eine Umsatzsteigerung zu erzielen.

Hast du Fragen zur Personalisierung im E-Commerce oder zu unseren Werbelösungen,? Dann kontaktiere uns gerne über das Kontaktformular.

Aktuelle Posts

Die Augmented Reality von DOUGLAS – mit dem BEAUTY MIRROR wird Online-Shopping zum wahren Einkaufserlebnis 

In der Make-Up-Welt kann sich das Shoppen im Netz für viele Kunden als schwierig gestalten. Wenn man beispielsweise nicht ganz genau weiß, welches Produkt man in welcher Farbe benötigt, kann es passieren, dass man sich im Ton vergreift. Um dem entgegen zu steuern, hat DOUGLAS den innovativen BEAUTY MIRROR in der App eingeführt: Eine Augmented Reality Anwendung innerhalb der DOUGLAS App, mit der Kunden und Kundinnen Make-Up-Produkte virtuell testen können. Wie DOUGLAS mit diesem Konzept seinen Kundinnen und Kunden im Online-Shop eine Beratung bietet, die sich fast anfühlt wie am Counter im Store und wie damit gleichzeitig die Beauty Mirror Brands profitieren, erfährst du in diesem Blogbeitrag. Viel Spaß beim Lesen!

Behind the Scenes: Lena Marquardt – Team Lead Client Service & Consulting

Lena Marquardt ist Mediaspezialistin mit über 6 Jahren Erfahrungen im Service und Consulting. Dabei betrachtet sie das Geschehen über alle Mediakanäle hinweg mit einem Fokus auf FMCG. Mit ihrer besonderen Freude an Zahlen, Daten und Fakten ist sie eine absolute Spezialistin für verschiedene Analysen. Außerdem kann sie mit einer ganzheitlichen Betrachtung stets die besten Lösungen für unsere Kunden entlang der gesamten Customer Journey identifizieren. Mit ihrem persönlichen Antrieb und ihrer besonderen Vorliebe für Zahlen ist Lena die perfekte Team Lead im Client Service & Consulting.

Behind the Scenes: Louise Termont – Retail Media Managerin

Louise besitzt eine große Leidenschaft für den Einzelhandel, denn sie geht aus einer langen Reihe von Unternehmern in der Luxusbranche hervor. Ihre Kreativität und ihr Ehrgeiz ebneten ihr den Weg zum Online Marketing. Ihre Fähigkeit, aus der Perspektive eines Einzelhändlers zu denken und ihre Leidenschaft für Marketing machen eine Karriere in den Einzelhandelsmedien zur perfekten Lösung. Ihre Liebe zur Kosmetik ist das Tüpfelchen auf dem i! Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Kosmetikbranche und 3 Jahren in den Bereichen Medien und Marketing ist Louise die ideale Kandidatin für die Position einer Retail Media Managerin.

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

17.11.2021

Individualisation and personalisation – e-commerce and online marketing rely on personalised and individualised content

Everyone knows the situation: We search for something on Google and all of a sudden, even if the search has long since ended, we get a bunch of advertisements on the previously searched topic. The keyword in this case is personalisation. This brings in billions for the marketing industry, but in today’s world it is also necessary in order to be able to distribute products to the right target group at all. Nowadays, our society is becoming more and more diverse, and so is its buying behaviour. People live in different places, have different interests and use different platforms. So it is becoming more and more difficult to reach every user equally well.

The keyword and the technology that helps with this problem is individualisation and personalisation in e-commerce. But what does personalisation actually mean? Why is personalisation so important in e-commerce and what does the right application look like? In this blog post, we reveal tips and tricks for good personalisation in e-commerce and explain how Douglas Marketing Solutions uses personalisation in e-commerce to successfully target their customers’ products to the appropriate end-consumer. 

What is personalisation?

When we talk about perfect personalisation in e-commerce, we mean picking up the user at the right time, at the right place in their customer journey and offering them the perfect product (or service). In doing so, the purchase should become an experience and not simply be seen as an annoying necessity.

Personalisation in e-commerce means customising marketing content at every point in the customer journey at every touchpoint of the user. Users have also become accustomed to personalisation in e-commerce and sometimes even find it annoying if it does not work. 

If, for example, a visitor to an online shop is only shown products that have nothing  to do with the demographic characteristics of the person at all, e.g. age/gender, he or she will leave the online shop in frustration. The shop operator will then have made no sales and probably even lost a customer.

But how can personalisation actually work in e-commerce? The most important criterion with which personalisation stands and falls is the collection of user data. This data can be obtained from various sources, such as customer master data, behavioural data in the shop and data from previous visits to the website. 

Through the collected data, you get to know your customers better, understand their needs and what content should be played out to each individual. In this way, the retailer manages to fulfil the customer’s expectations and wishes. If the customer feels personally addressed and finds exactly what he is looking for in the shop, this in turn strengthens customer loyalty and leads to further purchases in the future.

Why personalisation in e-commerce?

The world keeps turning and there is no stopping digitalisation either. In the globalised world in which we live, the demands on online shops are becoming ever higher, and this applies above all to communication. Customers don’t have time to spend four hours scrolling through an online shop until they finally find the right product. Added to this is the ever-increasing diversification of society, which demands that online retailers adapt to an ever more colourful and diversified society and thus potential customers. 

Consumers are also confronted with more and more stimuli. The brain filters out the insignificant stimuli, such as irrelevant advertising, directly. However, what seems relevant to the brain remains, for example relevant topics or things the person is looking for. Thus, in the long run, personalisation in e-commerce will not be an option, but a must-do.

Advantages of individualisation and personalisation in e-commerce

Younger users in particular want individualised online experiences, and personalised and individualised contact with consumers also offers many advantages to e-commerce: 

  • Stronger customer loyalty: The user’s personal contact with the website can lead to strong brand loyalty.
  • Increased sales: Brand loyalty and the targeted playout of relevant content to the right target group can thus also lead to enormous increases in sales.
  • Higher purchase frequency and click-through rates as well as larger orders: Through the playout of precisely fitting content, the user sees more articles that he likes. As a result, they click more often on different products, stay longer in the shop and, in case of doubt, place a larger order. 
  • Lower costs: Automated personalisation of users leads to enormous time and cost savings, in contrast to other marketing measures that have to be planned and executed by employees on a long hand.
  • Better usability: After a certain amount of user data, you can even adapt the online shop itself to the behaviour of the visitors. What are they looking for? What is well received? How do we place it even better? All these questions can be answered with user data, which in turn can increase sales.

This is what personalisation in e-commerce can look like

In order to take action and pursue the personalisation of your business, you should first know three things: 

  • Customers usually buy based on emotions.
  • Customers want information on relevant products or the pricing of these products.
  • Customers want a personalised, real-time shopping experience. 

In addition, customer data should also be analysed in real time. Instant personalisation in particular, i.e. personalisation via algorithms and machine learning, is necessary to pick up the customer within a few moments where he or she has the greatest buying potential. 

All other personalisation methods, such as manual personalisation, should therefore not be the focus of the personalisation strategy. Only real-time personalisation is fast enough, takes advantage of the user’s limited attention span and offers him the right content in the small time window.

A typical example of this instant personalisation is the use of product recommendations for the user on the product detail page in the online shop. In addition, almost all content on your own website can be personalised:

  • Content: In addition to the actual products, videos or guides that match the customer’s buying behaviour could be played out, for example. This improves the buying experience.
  • Navigation: As mentioned above, navigation could be adapted to the behaviour of the user. This improves usability.
  • Discounts: If a user’s data always points to the same articles or brands, discounts or coupons, for instance, could be displayed on these in the shop.
  • Brands: Especially people who always search for certain brands should have them displayed first in the shop.

A final important topic for personalisation to succeed in e-commerce is emotions. Both in stationary retail and online, people’s purchase decisions are determined by emotions. Since every customer has different needs, this is where individualisation comes into play. 

Specific characteristics such as gender, age, etc. can lead to a better buying experience here. But also the possibility to personalise articles, for example, is always well received. A personalised chatbot can also make sense if the customer has questions or needs help, for example. All these offers are also new opportunities to collect user data and get to know your customers even better.

Personalisation in e-commerce – Douglas Marketing Solutions already uses it

In the B2B sector, beauty retailers or retailers from other sectors can turn to Douglas Marketing Solutions if they want to carry out targeted marketing on the Douglas site or off-site. The off-site area includes marketing solutions such as search engine advertising or social and display advertising, where for example push notifications and newsletters are used. 

Personalised product recommendations, which are analysed by Recommendation Engine, are sent out to customers by email. But also individual and personalised coupons as well as triple points on the customer’s favourite category are examples of personalised marketing in the off-site area of Douglas.

Onsite, in the app, personalised notifications and offers are used. For example, Douglas uses a replenishment tool in the app that suggests interesting products to customers based on their purchases and PDP visits. Based on the PDP visits, a re-sorting of the first three main categories is done to optimise the use of the navigation. 

In addition, there is also a re-sorting of the brand belt on the homepage, so that the brands that the user has visited the most are displayed first. Target group-oriented surveys in different areas on the website also serve personalised marketing on the Douglas site.

Douglas Marketing Solutions offers its clients the use of exclusive first party data such as demographic data, purchase history of Douglas customers before and during the campaign. These are used to effectively display the products on douglas.de or off-site to the right target group and thus achieve an increase in sales.

Do you have any questions about personalisation in e-commerce or our advertising solutions? Then feel free to contact us via the contact form.

Latests Posts

Augmented Reality by DOUGLAS – the BEAUTY MIRROR turns online shopping into a true shopping experience 

In the make-up world, shopping online can be difficult for many customers. If, for example, you don't know exactly which product you need in which colour, you may get the wrong tone. To counteract this, DOUGLAS has introduced the innovative BEAUTY MIRROR in the app: An augmented reality application within the DOUGLAS app that allows customers to virtually test make-up products. In this blog post, you can find out how DOUGLAS uses this concept to offer its customers in the online shop advice that almost feels like at the counter in the store and how the Beauty Mirror Brands benefit at the same time. Enjoy reading!

Behind the Scenes: Lena Marquardt – Team Lead Client Service & Consulting

Lena Marquardt is a media specialist with over 6 years of experience in service and consulting. She looks at what is happening across all media channels with a focus on FMCG. With her particular enjoyment of figures, data and facts, she is an absolute specialist for various analyses. Furthermore, with a holistic view, she can always identify the best solutions for our clients along the entire customer journey. With her personal drive and special love for numbers, Lena is the perfect Team Lead in Client Service & Consulting.

Behind the Scenes: Louise Termont – Retail Media Manager

Louise has a huge passion for retail, as she comes from a long line of entrepreneurs in the luxury industry. Her creativity and ambition paved her way to online marketing. Her ability to think from a retailer’s perspective as well as being a marketeer at heart, makes a career in retail media the perfect fit. Her love for cosmetics really is the cherry on top! With her 6+ years of experience in the beauty industry and 3 years in media and marketing, Louise is the destined candidate for the position of a Retail Media Manager.

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*