12.11.2021

Der 1. Douglas Retail Media Summit – spannende Themen rund um das Trend Thema Retail Media

Es ist geschafft und das ganze Douglas Marketing Solutions Team ist überglücklich. Der 1. Retail Media Summit war ein voller Erfolg. Über 800 Anmeldungen und ein überwältigendes Feedback der Zuschauer machen klar: Es wird auf jeden Fall eine zweite Auflage des Summits geben. Was den Summit so besonders gemacht hat, um welche Themen, Informationen, Vorträge und Masterclasses es ging und wer alles dabei war, erfahrt ihr hier.

Opening Talk zur FORWARDBEAUTY.DigitalFirst Strategie

Beim Opening Talk #FORWARDBEAUTY.DigitalFirst beleuchteten Tina und Vanessa das veränderte Medien-Konsumverhalten, die steigende Bedeutung von relevanten Werbeumfeldern und die Rolle, die Retail Media im Rahmen der Digital First Plattformstrategie einnimmt. Dabei sprach Tina Müller besonders über die Entwicklungen in der Medienlandschaft. Sie sieht einen großen Shift von den klassischen Medien hin ins Digitale. 

Hinter den Kulissen Retail Media Summit

Dennoch: TV-Werbung spiele trotz der Problematiken beim Targeting noch eine Rolle. Eben dieses gezielte Targeting könne Douglas aber seinen Partner durch den Einsatz von Retail Media anbieten. Auch eine größere Diversifizierung und mehr Targeting sind zunehmend in der Medienlandschaft zu entdecken und haben dort auch ihre Berechtigung.

Vanessa Stützle betonte, dass es in der Gesellschaft eine Mobile-First-Kultur gibt, dass durch den 2nd Screen die Aufmerksamkeitsspanne kürzer wird, Apps immer mehr im Fokus stehen und die Grenzen zwischen sozialen Netzwerken und E-Commerce immer mehr verschwimmen. Aus diesem Grund habe Douglas das Format Douglas LIVE in’s Leben gerufen. Außerdem betonte sie noch die zunehmende Relevanz von On-Demand-Konsum.

Die größte Herausforderung für Brands im digitalen Zeitalter sieht Tina Müller darin, kondensiert und verdichtet Emotionen und Messages relevant in unter 10 Sekunden zu platzieren und somit das Storytelling zu verkürzen. Häufig würden die Emotionen vernachlässigt und der Fokus läge auf den technischen Aspekten, was es das Erreichen des Endkonsumenten erschwert. Darüber hinaus sieht sie es als Herausforderung in der bereits angesprochenen kurzen Zeitspanne herauszustechen und nicht in Vergessenheit zu geraten.

 

Zitat über Retail Media Summit

Die Douglas Gesamtstrategie erläutert Tina Müller so: “Wir haben 2018 unsere neue Strategie kommuniziert: #FORWARDBEAUTY. Damals stand der Hashtag für die Digitalisierung des Unternehmens. [..] Damals [waren wir] traditionell ein stationärer Händler und in dem Moment haben wir das Online Geschäft und das E-Commerce Geschäft in den Mittelpunkt unserer Strategie gestellt. Dann passierte viel inklusive Corona und deswegen haben wir gesagt, wir fokussieren diesen E-Commerce Teil noch viel stärker und deswegen heißt heute unsere Strategie #FORWARDBEAUTY.DigitalFirst, um ganz klar zu sagen: Wir sind riesige Schritte gegangen unter der Führung von Vanessa und ihrem tollen Team und jetzt bekennen wir uns dazu, dass wir immer noch beide Kanäle haben, aber wir waren vorher ein Multichannel Händler mit einem guten Online Geschäft und jetzt sind wir eine Beauty-Plattform mit einem guten stationären Geschäft. Es ist der Perspektivwechsel, den wir getan haben. Es ist auch ein kultureller Wechsel. [...] Und Teil dieser Strategie ist natürlich Retail Media.”

Zitat über Retail Media Summit

Vanessa Stützle sagte dazu, dass sich Douglas zurzeit mitten in der Transformation zu einer digitalen Beauty Plattform befinde. Durch Corona sei die Nachfrage in digitalen Kanälen gestiegen und Douglas hat daraus nachhaltig in ein mittlerweile 1,2 Milliarden schweres E-Commerce Geschäft mit über 160.000 SKUs auf der Plattform gelenkt. Da der Traffic und die nachhaltig in Online Kanäle umgelenkte Nachfrage immer weiter steigen, kommt Douglas mit dem Retail Media Konzept nach. 

Vanessa Stützle betont: “Eine große Auswahl an Produkten ist unheimlich toll für den Konsumenten, aber man muss als Konsument auch das richtige Produkt finden. Und da kommt Retail Media ins Spiel. Weil Retail Media verknüpft den richtigen Konsumenten mit dem richtigen Produkt und schafft damit eine Win-Win Situation für den Endkunden, aber auch für die Marken und die Marktplatzpartner. [Die Marktplatzpartner] können nun passgenaue Werbung mithilfe von Retail Media bei uns schalten. Dieser Prozess wird begleitet durch unsere Datenstrategie, was das zugrunde liegende Element ist. Wir haben 46 Millionen Kundenkarten im Harbour Das ist eins der größten Loyalty-Programme in Europa und diese Kundendaten und die Kaufdaten fließen in einen Data Hub, werden dort aggregiert und werden Retail Media zur Verfügung gestellt. Das heißt wir können sehr passgenau Werbung schalten.”

Auf die Rückfrage, was Douglas von anderen Partnern abhebe, stellte Vanessa folgende Punkte heraus. Zum Einen sei die Daten-Quantität hervorzuheben, da es wenig Anbieter gäbe, die externe Kaufdaten, eigene CRM Daten aus dem stationären Handel und eigene E-Commerce Daten miteinander verknüpfen würden. Darüber hinaus verfüge Douglas über Daten aus erster Hand, die so genannten First Party Daten, und Abverkaufsdaten, was alles in allem als ein enormer Datenschatz anzusehen sei. Sie betonte, dass Douglas die besten ROAS kreieren könne auf Basis dessen.

Zum Abschluss ergänzten Tina Müller und Vanessa Stützle noch, dass sich das Retail Media Angebot besonders an alle Marken, egal ob direkt gelistet oder Marktplatz-Partner, richtet, die nach Sichtbarkeit auf Douglas streben, die Awareness in der relevanten Zielgruppe steigern wollen und auch mehr Umsatz generieren möchten. Sie betonte, dass auch für non-endemische, nicht bei Douglas gelistete Partner Retail Media interessant sein könnte, denn für Marken aus anderen Branchen könnten wichtige Zielgruppen erschlossen werden.

Zitat über Retail Media Summit

Keynote Speeches zum Thema Retail Media und Cookiecalypse

Nach dem Opening Talk #FORWARDBEAUTY.DigitalFirst folgten zwei Keynote Speeches von Jessica Koch und Jonathan Mall. Jessica begann mit dem Thema: “Warum dein Marketeer-Herz bei Retail Media höher schlagen sollte.” Sie untermauerte ihre Präsentation mit 5 Gründen für ein Unternehmen, Retail Media einzusetzen:

  1. Retail Media ist unvermeidlich.
  2. Retail Media ist datenbasiert. Bessere Daten bedeuten bessere Entscheidungen.
  3. Retail Media ist nutzerorientiert.
  4. Retail Media wirkt entlang der gesamten Customer Journey.
  5. Retail Media ist Werbung, die einen geschlossenen Werbekreislauf darstellt.

Jonathan Mall sprach über Wege aus der Cookiecalypse und erläuterte diese an drei Praxisbeispielen. Die Lösung für das angekündigte Cookie-Aus im Jahr 2023 teile er in 5 Schritte auf:

  1. Segmentierung
  2. Tagging und digital Segmenting
  3. Twinning und Audience Building
  4. Targeting und Activation
  5. Success Measurement

Die Podiumsdiskussion – Retail Media Bullshit oder BINGO?!


Ein weiteres großes Highlight war die Podiumsdiskussion mit Speakern wie Uwe Roschmann, Managing Director bei der Publicis Groupe, Robert Kießling, Head of DACH, Retail & Partnership - Retail Media bei Criteo Deutschland und Jana Meißner, Head of Digital & Consumer Engagement bei L'Oréal Luxe sowie Patrick Bauernfeind, Head of Retail Media bei Nakoa Digital und Aylin Ersan, Head of Digital Media & Retail Media Lead bei Douglas Marketing Solutions. 

Retail Media Summit

Die Marketing-Experten diskutierten über die Rolle und die Abgrenzung von Retail Media und wie es in den Marketing-Funnel eingeordnet werden kann. Zudem wurde über Trends im Markt, Cookies und die Vorteile von Retail Media für Unternehmen und Konsumenten angeregt diskutiert. 

Uwe Roschmann von der Publicis Groupe sagte anschließend über die Diskussion: „Spannende Diskussion, wenn man es Diskussion nennen mag. Ich glaube, es gab eine spannende Einigkeit. Was klar wurde ist, wie viel Potenzial da ist, wie viel Aufwand und Strategie auch dahinter steckt, dass es sich aber lohnt, diese in die Hand zu nehmen und dann auch Geld dementsprechend sinnvoll zu investieren.“

Retail Media Summit Teilnehmer auf Couch

Auch Patrick Bauernfeind von Nakoa Digital teilte einen positiven Eindruck der Podiumsdiskussion: „Definitiv spannende Runde. Auch interessant die ganzen unterschiedlichen Perspektiven zu sehen. Also aus großer Markensicht, aus großer Agentursicht, aus der Sicht von kleineren Händlern, aus Technologiesicht. Ich finde, wir haben uns da ganz gut ergänzt in der Runde und ich freue mich auf die Zukunft.“

Robert Kießling von Criteo Deutschland resümierte die Diskussion wie folgt: „5 Teilnehmer – 5 unterschiedliche Perspektiven, aber alle mit der gleichen Ansicht und mit dem gleichen Ergebnis. In der Summe sind wir uns alle einig. Ich glaube, Retail Media ist ein Teil der Zukunft und es ist etwas, womit man eher heute als morgen anfangen sollte. Die Möglichkeiten sind da, sowohl auf Händlerseite als auch auf Agenturseite und auf Technologieseite. Wir sind bereit, wenn Marken und Retailer es in gleicher Form sind.“

Zitat über Retail Media Summit von Vertriebsleiter

Teil 2 des Summits: Vorträge und Masterclasses auf der Main Stage und auf der Side Stage

Ab 15:30 Uhr begann der zweite Teil des Summits. Hier konnten die Zuschauer zwischen zwei virtuellen Räumen wählen, in denen Vorträge über marketingtechnische Lösungen und neue Möglichkeiten in der Zusammenarbeit mit Douglas aufgezeigt wurden oder in denen über aktuelle Themen aufgeklärt wurde, die die gesamte Branche betreffen. Zum einen wurden Masterclasses auf der Main Stage abgehalten und zum anderen konnten die Nutzer spannenden Vorträgen auf der Side Stage lauschen.

Masterclasses auf der Main Stage

Aylin Ersan, Head of Digital Media & Retail Media Lead bei Douglas Marketing Solutions, begann mit der ersten Masterclass auf der Main Stage. In dieser drehte sich alles um die Frage: “Wie nutze ich First Party Daten in Offsite Kanälen zur Bewerbung meiner Marke?” Sie erklärte den Zuschauern, wie Douglas Marketing Solutions die eigenen First Party Daten nutzt und relevante Verbraucher anspricht, um die Produkte der Kunden erfolgreich zu vermarkten. Spannend war auch der Aspekt, dass Marken häufig einen Aha-Moment haben, wenn sie mit Hilfe von Douglas herausfinden, wie sehr sich ihre Zielgruppe von der eigentlichen Käufergruppe unterscheidet.

Aylin Ersan - Retail Media Summit

Karina Wessels, Digital Activation Manager bei Douglas Marketing Solutions, beantwortete in ihrer Masterclass die Frage: “Wie sichere ich mir die Pole Position im digitalen Regal?”. In dieser Masterclass erklärte sie den Nutzen und die Vorteile von Audience Ads und Sponsored Product Ads für Kunden von Douglas Marketing Solutions. Sie erklärte, dass die Anzahl der SKUs im Online Shop in 1,5 Jahren verdreifacht sein werden und es somit von hoher Bedeutung ist, seinen Share of Voice im digitalen Regal zu erhöhen und den Kunden im kaufnahen Umfeld abzufangen.

Saskia Nettekoven, Marketing & Project Manager New Business bei Douglas Marketing Solutions, startete mit ihrer Masterclass auf der Main Stage zum Thema: “Warum du auf Bewertungen und UGC für Neuheiten nicht verzichten kannst!”. Dabei wurde das Douglas Beauty Tester Programm vorgestellt und erklärt, wie Douglas Marketing Solutions mit diesem Programm arbeitet, welche Vorteile es für die Kunden hat und wo man den Beauty Tester in der Customer Journey findet. Vor allem der Fakt, dass die Conversion Rate um bis zu 44% bei über 200 Bewertungen steigen kann, zeigt wie wichtig Kundenbewertungen generiert durch den Douglas Beauty Tester sind.

Die Masterclasses auf der Main Stage wurden abgeschlossen von Yassin Hamdaoui, Head of Social Commerce, Data Management & Innovation bei Douglas, mit dem Thema: “Social Commerce @Douglas: One stop Inspiration-Plattform für Beauty”. Er sprach über die Wichtigkeit von Social Commerce und wie Douglas bereits mit Live Shopping arbeitet. Dabei demonstrierte er live wie leicht es für Kreatoren ist, Inhalte hochzuladen, indem er einen Adventskalender bewarb.

Zitat über Retail Media Summit

Vorträge auf der Side Stage


Parallel zu den Masterclasses starteten die Vorträge auf der Side Stage. Den Anfang machte Jonas Rashedi, Director Data Intelligence & Technologies bei Douglas, mit “The Beauty in Data
”. Er erklärte in seinem Vortrag die Douglas Datenstrategie und die daraus entstehenden Chancen und Nutzungsmöglichkeiten für die Plattform-Partner.

Es ging weiter mit Christian Koldehoff, Head of CRM Analytics, und Caroline Vallée, Teamlead CRM Operations & Markets bei Douglas. In ihrem Vortrag “Die Beauty Card: eines der größten CRM Programme Europas – Einblicke und Aktivierungsoptionen” sprachen sie über die wertvollen Daten, die über 45 Millionen Beauty Card Kunden aus 17 Ländern liefern und wie diese Daten zur zielgerichteten Kundenkommunikation kanalübergreifend genutzt werden können.

Zum Ende rundete Max Melching, Vice President Online Marketing bei Douglas, die Veranstaltung mit seinem Vortrag “Nutze die Chancen des selektiven Partner-Programms auf der N° 1 Beauty & Beyond Plattform!” ab. Dort sprach er über die Inhalte des selektiven Partner-Programms und wie Douglas seine Kategorien auch auf Produkte außerhalb des inneren festen Beauty-Kerns erweitert.

Zitat über Retail Media Summit

Fazit des Summits

Während des Summits hatten alle Teilnehmer die Chance, eine Onsite-Kampagne im Wert von 10.000 € für die eigene Marke zu gewinnen. Dafür musste ein Lösungswort, das während der Veranstaltung stückchenweise gezeigt wurde am Ende richtig erraten werden. Der glückliche Gewinner Timo Weishaupt von der Nobilis Group kann sich nun auf eine tolle Zusammenarbeit im Wert von 10.000 € freuen. 

Nach einem spannenden Summit mit über 800 Anmeldungen wurde dieser um 17:30 Uhr nach Plan und mit großer Freude geschlossen. Das durchweg positive Feedback lässt keinen Zweifel offen, der Summit ist als voller Erfolg und spannende Veranstaltung zu werten. So steht außer Frage, dass dieser Summit gewiss nicht der letzte war. Wir danken allen Teilnehmern aus den unterschiedlichsten Branchen für das große Interesse, ohne die diese tolle Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Gruppenbild 1. Douglas Retail Media Summit

Aktuelle Posts

Erfolg für deine Marke mit Mail Hashing – DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS

Die E-Mail-Adresse ist der ultimative Zugang zu unserem multimedialen Leben und die meisten Menschen behalten ihre persönlichen E-Mail-Adressen für immer bei. Daher ist es naheliegend, dass viele die E-Mail-Adresse als Schlüssel zur Zukunft des digitalen Marketings und der digitalen Werbung ansehen. Sie kann Zielgruppen geräte-, kanal- und plattformübergreifend identifizieren und ist von Natur aus personenbezogen. Mail Hashing macht es möglich, Zielgruppen auf datenschutzsichere Weise sehr individuell und personenbezogen zu erreichen. Was genau Mail Hashing ist, wie es funktioniert und welchen Nutzen es auch für deine Marke haben kann, erfährst du in diesem DOUGLAS Blogbeitrag. Viel Spaß beim Lesen!

Behind The Scenes: Abhijeet Rao – AdTech Architect & Process Manager

Programmatic Advertising, Ad Operations und Tech-Integration – das ist genau Abhijeets Sprache. Er ist ein Ingenieur mit digitaler Denkweise und Leidenschaft für Werbetechnologie und Automatisierungstools. Mit seiner jahrelangen Erfahrung in den technischen und programmatischen Bereichen entwickelt Abhijeet datengetriebene Lösungen, die auch dir und deiner Beauty-Marke dabei helfen, deine Ziele zu erreichen.

Cookieless World – was das Ende der Third Party Cookies für DMS heißt und wie wir trotzdem erfolgreich bleiben

Bei vielen bekannt und in der Werbebranche gefürchtet: die Abschaltung der Third Party Cookies. Worauf müssen sich Unternehmen nach dem Ende der Third Party Cookies konzentrieren, wenn es um personalisierte Werbeanzeigen geht? In diesem Blogbeitrag erfährst du alles, was du diesbezüglich wissen musst und wie DMS bereits seit mehreren Jahren erfolgreiche Marketing Strategien mit First Party Cookies und Retail Media fährt. Viel Spaß beim Lesen!

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

12.11.2021

The 1st Douglas Retail Media Summit – exciting topics on the trendy subject of retail media

Category: Audience Ads Beauty Tester Behind-The-Scenes DMP DMS E-Commerce Retail Media Summit

It’s done and the whole Douglas Marketing Solutions team is overjoyed. The 1st Retail Media Summit was a complete success. Over 800 registrations and overwhelming feedback from the audience make it clear: there will definitely be a second edition of the Summit. What made the Summit so special, what topics, information, lectures and master classes it was all about and who took part – find out here.

Opening Talk on the FORWARDBEAUTY.DigitalFirst Strategy

At the Opening Talk #FORWARDBEAUTY.DigitalFirst, Tina and Vanessa shed light on the changing media consumption behaviour, the increasing importance of relevant advertising environments and the role of retail media within the Digital First platform strategy. Tina Müller spoke in particular about the developments in the media landscape. She sees a big shift from classic media to digital. 

Nevertheless: TV advertising still plays a role despite the problems with targeting. But it is precisely this targeted advertising that Douglas can offer its partners through the use of retail media. Greater diversification and more targeting are also increasingly discovered in the media landscape and have their justification there.

Vanessa Stützle emphasised that there is a mobile-first culture in society, that the attention span is getting shorter due to the 2nd screen, apps are more and more in focus and the lines between social networks and e-commerce are becoming more and more blurred. For this reason, Douglas has launched the format Douglas LIVE. She also emphasised the increasing relevance of on-demand consumption.

Tina Müller sees the biggest challenge for brands of the digital age in the condensed placement of relevant emotions and messages in less than 10 seconds, thus shortening storytelling. Emotions are often neglected and the focus lies on the technical aspects, which makes it difficult to reach the end consumer. Furthermore, she sees it as a challenge to stand out in the short time span already mentioned and not to be forgotten.

 

Tina Müller explains the overall Douglas strategy this way: “In 2018, we communicated our new strategy: #FORWARDBEAUTY. Then, the hashtag stood for the digitalisation of the company. […] At that time [we were] traditionally a brick-and-mortar retailer and at that moment we put the online business and the e-commerce business at the centre of our strategy. Then a lot happened including Corona and that’s why we set a bigger focus on this e-commerce part and that’s why today our strategy is called #FORWARDBEAUTY.DigitalFirst to say very clearly: we have made huge steps under the leadership of Vanessa and her great team and now we acknowledge that we still have both channels. But we were a multichannel retailer with a good online business before and now we are a beauty platform with a good brick-and-mortar business. It is the change of perspective that we have done. It’s also a cultural shift. […] And part of that strategy is of course retail media.”

Vanessa Stützle said that Douglas is currently in the middle of its transformation into a digital beauty platform. Through Corona, she said, demand has grown in digital channels and Douglas has sustainably channelled this into what is now a 1.2 billion e-commerce business with over 160,000 SKUs on the platform. As traffic and demand sustainably diverted to online channels continues to grow, Douglas is following suit with the retail media concept. 

Vanessa Stützle emphasises: “A large selection of products is incredibly great for the consumer, but as a consumer you also have to find the right product. And that’s where Retail Media comes in. Because Retail Media links the right consumer with the right product and thus creates a win-win situation for the end customer, but also for the brands and the marketplace partners. [The marketplace partners] can now place precisely tailored advertising with us with the help of Retail Media. This process is accompanied by our data strategy, which is the underlying element. We have 46 million loyalty cards in Harbour, which is one of the largest loyalty programmes in Europe, and that customer data and the purchase data flows into a data hub, is aggregated there and is made available to Retail Media. That means we can run very targeted advertising.”

When asked what sets Douglas apart from other partners, Vanessa highlighted the following points. On the one hand, the quantity of data should be emphasised, since there are few providers who link external purchase data, their own CRM data from stationary trade and their own e-commerce data. In addition, Douglas has first-hand data, the so-called first party data, and sales data, which all in all can be regarded as an enormous treasure trove of data. She emphasised that Douglas could create the best ROAS based on this.

Finally, Tina Müller and Vanessa Stützle added that the Retail Media offer is especially aimed at all brands, whether directly listed or marketplace partners, who strive for visibility on Douglas, want to increase awareness in the relevant target group and also want to generate more sales. She emphasised that Retail Media could also be interesting for non-endemic partners not listed with Douglas, because important target groups could be opened up for brands from other sectors.

Keynote Speeches on Retail Media and cookie-calypse

The opening talk #FORWARDBEAUTY.DigitalFirst was followed by two keynote speeches by Jessica Koch and Jonathan Mall. Jessica began with the topic, “Why your Marketeer heart should beat faster at Retail Media.” She backed up her presentation with 5 reasons for a company to use Retail Media:

  1. Retail Media is inevitable.
  2. Retail Media is data-driven. Better data means better decisions.
  3. Retail Media is user-centric.
  4. Retail media works along the entire customer journey.
  5. Retail media is advertising that is a closed advertising loop.

Jonathan Mall spoke about ways out of the cookie-calypse and explained them with three practical examples. He divided the solution for the announced cookie end in 2023 into 5 steps:

  1. Segmentation
  2. Tagging and digital segmenting
  3. Twinning and audience building
  4. Targeting and activation
  5. Success Measurement

The panel discussion – Retail Media Bullshit or BINGO?!

Another great highlight was the panel discussion with speakers such as Uwe Roschmann, Managing Director at Publicis Groupe, Robert Kießling, Head of DACH, Retail & Partnership – Retail Media at Criteo Germany and Jana Meißner, Head of Digital & Consumer Engagement at L’Oréal Luxe as well as Patrick Bauernfeind, Head of Retail Media at Nakoa Digital and Aylin Ersan, Head of Digital Media & Retail Media Lead at Douglas Marketing Solutions. 

The marketing experts discussed the role and differentiation of retail media and how it can be placed in the marketing funnel. There was also a lively discussion about trends in the market, cookies and the benefits of retail media for companies and consumers. 

Afterwards Uwe Roschmann from Publicis Groupe said about the discussion: “Exciting discussion, if you like to call it a discussion. I think there was an exciting agreement. What became clear is how much potential there is, how much effort and strategy is also behind it, but that it’s worth taking it in hand and then also investing money accordingly in a sensible way.”

Patrick Bauernfeind from Nakoa Digital also shared a positive impression of the panel discussion: “Definitely an exciting round. It was also interesting to see all the different perspectives. So from a big brand perspective, from a big agency perspective, from the perspective of smaller retailers, from a technology perspective. I think we complemented each other quite well in the round and I’m looking forward to the future.”

Robert Kießling from Criteo Germany summed up the discussion as follows: “5 participants – 5 different perspectives, but all with the same view and with the same result. In sum, we all agree. I believe retail media is part of the future and it is something to start with today rather than tomorrow. The opportunities are there, on the retailer side, on the agency side and on the technology side. We’re ready when brands and retailers are in the same form.”

Part 2 of the Summit: talks and masterclasses on the Main Stage and Side Stage

From 15:30, the second part of the Summit began. Here, the audience could choose between two virtual rooms in which lectures on marketing-technical solutions and new opportunities in the cooperation with Douglas were highlighted or in which current topics that affect the entire industry were educated. On the one hand, master classes were held on the Main Stage and on the other, users could listen to exciting lectures on the Side Stage.

Masterclasses on the Main Stage

Aylin Ersan, Head of Digital Media & Retail Media Lead at Douglas Marketing Solutions, started with the first Masterclass on the Main Stage. This was all about the question: “How do I use first party data in offsite channels to promote my brand?” She explained to the audience how Douglas Marketing Solutions uses its own first party data and targets relevant consumers to successfully market their products. The aspect that brands often have an “aha” moment when they find out how much their target group differs from the actual buyer group with the help of Douglas was also exciting.

Karina Wessels, Digital Activation Manager at Douglas Marketing Solutions, answered the question “How do I secure pole position on the digital shelf?” in her Masterclass. In this Masterclass, she explained the benefits and advantages of Audience Ads and Sponsored Product Ads for clients of Douglas Marketing Solutions. She explained that the number of SKUs in the online shop will have tripled in 1.5 years, making it highly important to increase your share of voice on the digital shelf and intercept the customer in the near-purchase environment.

Saskia Nettekoven, Marketing & Project Manager New Business at Douglas Marketing Solutions, started with her Masterclass on the Main Stage on the topic: “Why you can’t do without reviews and UGC for new products!”. The Douglas Beauty Tester programme was presented and it was explained how Douglas Marketing Solutions works with this programme, which advantages it has for the customers and where the Beauty Tester can be found in the Customer Journey. Especially the fact that the conversion rate can increase by up to 44% with more than 200 reviews shows how important customer reviews generated by the Douglas Beauty Tester are.

The Masterclasses on the Main Stage were concluded by Yassin Hamdaoui, Head of Social Commerce, Data Management & Innovation at Douglas, with the topic: “Social Commerce @Douglas: One stop inspiration platform for beauty”. He spoke about the importance of social commerce and how Douglas already works with live shopping. He demonstrated live how easy it is for creators to upload content by promoting an advent calendar.

Presentations on the Side Stage

Parallel to the master classes, the talks started on the Side Stage. Jonas Rashedi, Director Data Intelligence & Technologies at Douglas, kicked things off with “The Beauty in Data”. In his presentation, he explained the Douglas data strategy and the resulting opportunities and uses for the platform partners.

It continued with Christian Koldehoff, Head of CRM Analytics, and Caroline Vallée, Teamlead CRM Operations & Markets at Douglas. In their presentation “The Beauty Card: one of Europe’s largest CRM programmes – insights and activation options”, they talked about the valuable data provided by over 45 million Beauty Card customers from 17 countries and how this data can be used for targeted customer communication across channels.

At the end, Max Melching, Vice President Online Marketing at Douglas, rounded off the event with his presentation “Take advantage of the opportunities of the selective partner programme on the N° 1 Beauty & Beyond platform!”. There, he spoke about the contents of the selective partner programme and how Douglas is also expanding its categories to products outside the inner fixed beauty core.

Conclusion of the Summit

During the Summit, all participants had the chance to win an onsite campaign worth €10,000 for their own brand. For this, a solution word, which was shown piece by piece during the event, had to be guessed correctly at the end. The lucky winner Timo Weishaupt from the Nobilis Group can now look forward to a great cooperation worth 10,000 €. 

After an exciting summit with more than 800 registrations, it was closed at 5:30 pm according to plan and with great joy and relief. The consistently positive feedback leaves no doubt that the Summit was a complete success and an exciting event. There is no question that this Summit will certainly not be the last. We would like to thank all participants from the most diverse sectors for their great interest, without which this great event would not have been possible.

Latests Posts

Black Friday, Cyber Monday and Singles Day – shifting the Christmas business to November

November has become the promotion month by all means. On no less than three days, everything stands under the motto discounts, discounts, discounts. Singles Day, Black Friday and Cyber Monday are becoming increasingly popular and with the rising popularity of these days, Christmas business is also increasingly shifting to November. In this blog post, you can find out the reasons for this development, where all the promotion days come from and what this shift means for stationary trade and online retailers.

Individualisation and personalisation – e-commerce and online marketing rely on personalised and individualised content

Everyone knows the situation: We search for something on Google and all of a sudden, even if the search has long since ended, we get a bunch of advertisements on the previously searched topic. The keyword in this case is personalisation. This brings in billions for the marketing industry, but in today's world it is also necessary in order to be able to distribute products to the right target group at all. Nowadays, our society is becoming more and more diverse, and so is its buying behaviour. People live in different places, have different interests and use different platforms. So it is becoming more and more difficult to reach every user equally well.

Behind the Scenes: Thao Tram Lam – Junior New Business & Project Manager

Heute stellen wir unsere neueste Mitarbeiterin Thao Tram Lam vor. Ihre Reise bei Douglas Marketing Solutions begann mit einem Praktikum mit anschließender Werkstudententätigkeit. Nun erklimmt Tram die nächste Stufe auf der Karriereleiter: Junior New Business & Project Managerin bei Douglas Marketing Solutions. Tram bringt neben Kreativität und Leidenschaft auch einen neuen Blick auf die Beauty Industrie und damit auf zukunftsorientierte Marketingansätze mit. Dabei möchte sie zukünftige digitale Trends mitgestalten und strebt immer nach neuen Optimierungen. Sie ist motiviert, sich neuen Herausforderungen zu stellen und stetig dazuzulernen.

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*