16.12.2021

Eine Gegenüberstellung: Kundendaten-Plattformen und Datenverwaltungs-Plattformen

Werbetreibende wissen, dass heutzutage Daten für eine zielgerichtete Strategieplanung und Kampagnendurchführung unerlässlich sind. Doch Daten sind nicht gleich Daten. Welche Informationen benötigt man, um die besten Ergebnisse zu erzielen? Das kommt immer auf das Kampagnenziel an. Doch wenn man weiß, welche Daten man benötigt, stellt sich immer noch die Fragen, wie gelangt man an einen relevanten Datenpool. In diesem Blogbeitrag stellen wir die Eigenschaften von Kundendaten-Plattformen (CDP) und Datenverwaltungs-Plattformen (DMP) gegenüber und beantworten Fragen wie “Welche Vorteile bieten diese beiden Plattform-Arten?”, “Worin unterscheiden sie sich?” und “Welche Plattform-Art ist für welches Marketingziel geeigneter?” Viel Spaß beim Lesen!

Was ist eine Kundendaten-Plattform (CDP)?

Kundendaten-Plattformen (CDP) sammeln, wie der Name schon verrät, Kundendaten. Dabei konzentrieren sich Kundendaten-Plattformen auf das Sammeln von First-Party-Daten. Diese Kundendaten werden aus verschiedenen Kontaktpunkten erhoben und an andere Tools und IT-Systeme weitergegeben.

CDPs sind auf die Erhebung von persönlichen Daten angewiesen, denn sie müssen ihr Auditorium identifizieren, um dann Zielgruppen schaffen zu können. Um diese zu identifizieren, nutzen CDPs Kundendaten, wie E-Mail-Adressen, Namen, Interaktionen auf bestimmten Plattformen wie sozialen Netzwerken oder Informationen über das Kaufverhalten. Zudem hat die Verwendung von Kundendaten-Plattformen noch weitere Vorteile:

  • CDPs speichern Kundendaten über lange Zeiträume.
  • CDPs ermöglichen den Nutzern, Zeitlimits für die Speicherung der Kundendaten zu bestimmen.
  • Erhöhte Relevanz des Marketings durch höhere Genauigkeit der anzusprechenden Audience, was zu zielgerichteteren Maßnahmen und Zielen (zum Beispiel bessere Kundenbindung, höherer ROI, mehr Umsatz etc.) führt.
  • CDPs sind nicht zu 100% auf Cookies angewiesen, sie erheben die Daten vorwiegend direkt beim Nutzer. Das erfordert allerdings seine Zustimmung, da keine Anonymisierung erfolgt.

Der Datenschutz – und in Deutschland die DSGVO – sollten deswegen auch bei CDPs im Vordergrund stehen. Unternehmen, die sich für die Verwendung solcher entscheiden, brauchen eine Einwilligung vom Nutzer und müssen dem Nutzer Optionen bieten, durch die er seine Nutzerdaten löschen oder entfernen kann. Außerdem sollte das Unternehmen Opt-In- und Erfassungspräferenzen anbieten. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind und die DSGVO beachtet wird, kann das Unternehmen mit seinem CDP wertvolle Daten erheben.

Was ist eine Datenverwaltungs-Plattform (DMP)?

Datenverwaltungs-Plattformen (DMPs) sind im Gegensatz zu CDPs auf anonymisierte Daten von Dritten konzentriert. DMPs sammeln und verwalten große, nicht personalisierte Datensätze und erheben im Gegensatz zu CDPs auch keine persönlichen Daten. Das heißt die Nutzer werden nicht identifiziert. Ebenfalls konträr zu CDPs ist die Eigenschaft von DMPs die Daten über kürzere Zeiträume zu speichern. Warum aber sollten Unternehmen ein DMP verwenden? Datenverwaltungs-Plattformen haben auch Vorteile: 

  • Unternehmen können diese Daten nutzen, um Trends, Potenziale oder Interessen einer großen Audience in der Gegenwart herauszufinden.
  • Beispielsweise für Reiseunternehmen ist es wichtig zu wissen, welche Reisen für einen Kunden in den letzten Tagen interessant waren, die Suchanfragen von vor zwei Jahren interessieren das Unternehmen dann eher weniger.
  • DMPs bieten große Datenmengen aus vielen verschiedenen Quellen an, da die Daten entweder bei Drittanbietern gekauft werden oder durch Cookies von Drittanbietern akquiriert werden.

Das kann jedoch auch zum Nachteil werden, wenn Cookies von Drittanbietern, zum Beispiel durch den Nutzer, blockiert werden. Das kann der Effektivität des DMP schaden, denn weniger Tracking bedeutet weniger Daten. Die damit verbundene Werbung wird dann weniger zielgerichtet ausgespielt.

Kundendaten-Plattformen und Datenverwaltungs-Plattformen: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Um noch etwas klarer herauszustellen, worin sich die beiden Plattform-Arten unterscheiden, haben wir hier die grundlegenden Unterschiede einmal aufgeführt: 

  • Sie verwenden unterschiedliche Datentypen und auch die Art, wie sie Daten erheben, unterscheidet sich enorm.
  • Durch den unterschiedlichen Fokus auf die Daten erhalten die Verwender der jeweiligen Plattformen auch unterschiedliche Ergebnisse.
  • CDPs und DMPs verwenden Kundenidentitäten sehr unterschiedlich. Während CDPs diese analysieren, erheben DMP Daten, in denen die Nutzer anonym bleiben. 
  • Die Erhebung und Verarbeitung der Daten unterscheidet sich: DMPs verwenden Third-Party-Cookies, was sie endlich macht, wohingegen CDPs First-Party-Daten und weniger Second-Party-Daten erheben.

Trotz der vielen Unterschiede haben die beiden Plattform-Arten allerdings eine Gemeinsamkeit: Beide Plattform-Arten verwenden Daten zur Erstellung von Zielgruppen für die Marketingindustrie. 

Datenverwaltungs-Plattformen und Kundendaten-Plattformen: Welche ist die Richtige für welchen Werbetreibenden?

Die Entscheidung, welche Art von Plattform die richtige ist, hängt von verschiedenen Fragen ab, die sich das Unternehmen stellen muss. Darunter: Was ist das Marketingziel? Welche Art von Zielgruppen möchten wir erreichen? Möchten wir eher Website-Besucher analysieren oder erstmal ein Werbepublikum aufbauen?

DMPs dienen zum Beispiel dem Aufbau einer Marketing-Audience oder dem Testing, wenn verschiedene Aspekte des Targetings oder Marketings in einer unbekannten Zielgruppe getestet werden sollen. DMPs stellen dem Unternehmen ein anonymes Publikum in der vom Unternehmen gewählten Kategorie zur Verfügung. Darauf können dann weitere Marketing Maßnahmen mit spezifischeren und zielgerichteteren Abnehmerkreisen und Kampagnenzielen aufbauen.

Eine CDP ist zu empfehlen, wenn Website-Besucher getrackt, kategorisiert oder analysiert werden sollen. Da eine CDP spezifische Daten zum Beispiel über das Kaufverhalten und die Demografie der Nutzer sammelt, sind CDPs für sehr personalisierte Marketingkampagnen geeignet. Denn in Abhängigkeit mit diesen Nutzer-Informationen können verschiedene Zielgruppensegmente genutzt werden. So können zum Beispiel treue Bestandskunden einer Marke ermittelt, identifiziert und belohnt werden. Das stärkt die Kundenbindung.

Für welche Plattform-Art man sich entscheidet, hängt am Ende von dem Ziel der Werbemaßnahmen ab. Douglas Marketing Solutions nutzt für die Planung und Durchführung der Kampagnen ihrer Kunden First-Party-Daten aus dem eigenen CRM-System, wie zum Beispiel demografische Daten und die Einkaufs-Geschichte der Douglas-CRM-Kunden. 

Dabei bietet der Beauty Retailer seinen Kunden im B2B-Verhältnis verschiedenste Off-Site- und On-Site-Marketingmaßnahmen an, darunter Audience Ads und Sponsored Product Adsaber auch die Möglichkeit einer Beauty Tester Kampagne.

Finde mehr Informationen über unsere Werbelösungen, und wie du mit uns zusammenarbeiten kannst, auf unserer Website.

Aktuelle Posts

Erfolg für deine Marke mit Mail Hashing – DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS

Die E-Mail-Adresse ist der ultimative Zugang zu unserem multimedialen Leben und die meisten Menschen behalten ihre persönlichen E-Mail-Adressen für immer bei. Daher ist es naheliegend, dass viele die E-Mail-Adresse als Schlüssel zur Zukunft des digitalen Marketings und der digitalen Werbung ansehen. Sie kann Zielgruppen geräte-, kanal- und plattformübergreifend identifizieren und ist von Natur aus personenbezogen. Mail Hashing macht es möglich, Zielgruppen auf datenschutzsichere Weise sehr individuell und personenbezogen zu erreichen. Was genau Mail Hashing ist, wie es funktioniert und welchen Nutzen es auch für deine Marke haben kann, erfährst du in diesem DOUGLAS Blogbeitrag. Viel Spaß beim Lesen!

Behind The Scenes: Abhijeet Rao – AdTech Architect & Process Manager

Programmatic Advertising, Ad Operations und Tech-Integration – das ist genau Abhijeets Sprache. Er ist ein Ingenieur mit digitaler Denkweise und Leidenschaft für Werbetechnologie und Automatisierungstools. Mit seiner jahrelangen Erfahrung in den technischen und programmatischen Bereichen entwickelt Abhijeet datengetriebene Lösungen, die auch dir und deiner Beauty-Marke dabei helfen, deine Ziele zu erreichen.

Cookieless World – was das Ende der Third Party Cookies für DMS heißt und wie wir trotzdem erfolgreich bleiben

Bei vielen bekannt und in der Werbebranche gefürchtet: die Abschaltung der Third Party Cookies. Worauf müssen sich Unternehmen nach dem Ende der Third Party Cookies konzentrieren, wenn es um personalisierte Werbeanzeigen geht? In diesem Blogbeitrag erfährst du alles, was du diesbezüglich wissen musst und wie DMS bereits seit mehreren Jahren erfolgreiche Marketing Strategien mit First Party Cookies und Retail Media fährt. Viel Spaß beim Lesen!

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

16.12.2021

A Comparison: Customer Data Platforms and Data Management Platforms

Advertisers know that today data is essential for targeted strategy planning and campaign execution. But not all data is the same. What information do you need to get the best results? This always depends on the campaign objective. But once you know what data you need, there is still the question of how to get a relevant data pool. In this blog post, we contrast the features of customer data platforms (CDP) and data management platforms (DMP) and answer questions like “What are the benefits of these two types of platforms?”, “How do they differ?” and “Which type of platform is more suitable for which marketing objective?” Enjoy reading!

What is a customer data platform (CDP)?

Customer data platforms (CDP), as the name suggests, collect customer data. In doing so, customer data platforms focus on collecting first-party data. This customer data is collected from various contact points and passed on to other tools and IT systems.

CDPs rely on the collection of personal data because they need to identify their audiences in order to then create target groups. To identify them, CDPs use customer data such as email addresses, names, interactions on certain platforms such as social networks or information about purchasing behaviour. In addition, the use of customer data platforms has other advantages:

  • CDPs store customer data over long periods of time.
  • CDPs allow users to set time limits for storing customer data.
  • Increased relevance of marketing through higher accuracy of the audience to be targeted, leading to more targeted actions and goals (for example, better customer retention, higher ROI, more sales, etc.).
  • CDPs do not rely 100% on cookies, they mainly collect data directly from the user. However, this requires the user’s consent, as there is no anonymisation.

Data protection – and in Germany the DSGVO – should therefore also be a priority for CDPs. Companies that decide to use them need the user’s consent and must offer the user options through which he can delete or remove his user data. The company should also offer opt-in and collection preferences. If these requirements are met and the GDPR is respected, the company can collect valuable data with its CDP.

What is a data management platform (DMP)?

Data management platforms (DMPs), unlike CDPs, are focused on anonymised data from third parties. DMPs collect and manage large, non-personalised data sets and, unlike CDPs, also do not collect personal data. This means that users are not identified. Also contrary to CDPs is the feature of DMPs to store data for shorter periods of time. But why should companies use a DMP? Data management platforms also have advantages: 

  • Companies can use this data to find out trends, potentials or interests of a large audience in the present.
  • For example, it is important for travel companies to know which trips were interesting for a customer in the last few days; the search queries from two years ago are of less interest to the company.
  • DMPs offer large amounts of data from many different sources, as the data is either bought from third-party providers or acquired through third-party cookies.

However, this can also become a disadvantage if third-party cookies are blocked, for example by the user. This can harm the effectiveness of the DMP, because less tracking means less data. The associated advertising will then be less targeted.

Customer data platforms and data management platforms: Similarities and differences

To further clarify the differences between the two types of platforms, we have listed the basic differences here: 

  • They use different types of data and the way they collect data also differs enormously.
  • Because of the different focus on the data, the users of the respective platforms also get different results.
  • CDPs and DMPs use customer identities very differently. While CDPs analyse them, DMPs collect data in which users remain anonymous. 
  • The collection and processing of data differs: DMPs use third-party cookies, which makes them finite, whereas CDPs collect first-party data and less second-party data.

However, despite the many differences, the two types of platforms have one thing in common: both types of platforms use data to create target groups for the marketing industry. 

Data management platforms and customer data platforms: Which one is right for which advertiser?

Deciding which type of platform is right depends on several questions that the company needs to ask itself. Among them: What is the marketing objective? What kind of target groups do we want to reach? Do we rather want to analyse website visitors or build an advertising audience first?

DMPs are used, for example, to build a marketing audience or for testing, when different aspects of targeting or marketing are to be tested in an unknown target group. DMPs provide the company with an anonymous audience in the category chosen by the company. This can then be used as a basis for further marketing measures with more specific and targeted groups of buyers and campaign objectives.

A CDP is recommended when website visitors are to be tracked, categorised or analysed. Because a CDP collects specific data about, for example, user buying behaviour and demographics, CDPs are suitable for highly personalised marketing campaigns. This is because different target group segments can be used depending on this user information. For example, loyal existing customers of a brand can be determined, identified and rewarded. This strengthens customer loyalty.

In the end, the type of platform chosen depends on the goal of the advertising measures. Douglas Marketing Solutions uses first-party data from its own CRM system, such as demographic data and the purchase history of Douglas CRM customers, to plan and implement its customers’ campaigns. 

In doing so, the beauty retailer offers its B2B customers a wide variety of off-site and on-site marketing measures, including Audience Ads and Sponsored Product Ads, but also the possibility of running a Beauty Tester campaign.

You can find out more about our advertising solutions and how you can work with us on our website.

Latests Posts

Success for your brand with Mail Hashing – DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS

The email address is the ultimate gateway to our multimedia lives and most people keep their personal email addresses forever. Therefore, it stands to reason that many see the email address as the key to the future of digital marketing and advertising. It can identify target audiences across devices, channels and platforms and is inherently personal. Mail hashing makes it possible to reach target groups in a privacy-safe way that is highly customized and personalized. Find out exactly what mail hashing is, how it works and how it can benefit your brand in this DOUGLAS blog post. Have fun reading!

Behind The Scenes: Abhijeet Rao – AdTech Architect & Process Manager

Programmatic advertising, ad operations and tech integration - this is just Abhijeet's language. He is an engineer with a digital mindset and passion for advertising technology and automation tools. With years of experience in the technical and programmatic fields, Abhijeet develops data-driven solutions that are designed to help you and your beauty brand achieve your goals.

Cookieless World – what the end of third party cookies means for DMS and how we can still remain successful

Known and feared in the advertising industry: the shutdown of third-party cookies. In 2022, the corporate giant Google wanted to discontinue third-party cookies in the Chrome browser. Last summer, however, this deadline was extended to 2023. And now the corporation is postponing the end of third-party cookies by another year to 2024. In this blog post, you'll learn everything you need to know about the elimination of third party cookies and how DMS has already been driving successful marketing strategies for years now using first party cookies and retail media. Have fun reading!

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*