23.12.2021

Verändertes Mediennutzungsverhalten in Deutschland: Welchen Einfluss hat Covid-19 auf die Mediennutzung?

Das Covid-19-Virus hat seine Spuren hinterlassen und das auch in unserem Mediennutzungsverhalten. Mediennutzung bezeichnet den Konsum jeglicher Medienangebote und den Massenmedien, darunter analoge und Online-Angebote, wie zum Beispiel Fernsehen, Radio, Podcasts, Video-on-Demand, Printmedien und viele weitere. In diesem Blogbeitrag geht es vor allem darum, wie sich die Mediennutzung in den einzelnen Bereichen verändert hat und welchen Einfluss das Covid-19-Virus auf diese Veränderung hatte und was in Zukunft wichtig sein wird. Deswegen beziehen sich die Informationen auf das Jahr 2020 und 2021.

Mediennutzung: Gebrauch des Internets steigt weiter 

2020 belegte die ARD/ZDF-Onlinestudie schon eine zunehmend steigende Internetnutzung. Ein Jahr später sind 100 % der unter 50-Jährigen, 95 % der Altersgruppe zwischen 50 und 69 Jahren und 77 % von den ab 70-Jährigen im Internet unterwegs. 2021 waren 94 % der Bevölkerung, also 67 Millionen Menschen online. Eine Million Menschen mehr als 2020. 2021 nutzen junge Altersgruppen (14- bis 29-Jährige) die Online-Medien 4,5 Stunden täglich. Das bestätigt auch Horizont:

“Die Mediennutzung ist weiter auf hohem Niveau stabil und in der Corona-Pandemie sogar weiter gestiegen.”

Mediennutzung: Video

Im Gegensatz zum linearen Fernsehen, das Anfang 2020 ein kurzes Hoch erlebte, dann aber wieder abflaute, können Streamingdienste ein nachhaltiges Wachstum verzeichnen. 2020 nutzten 47 % der Befragten der ARD/ZDF-Onlinestudie Streamingdienste, 14 % davon täglich. Am beliebtesten ist Netflix. Hier nutzen 32 % den Streamingdienst wöchentlich. Danach folgen Amazon Prime Video mit 18 % und Disney+ mit 8 % wöchentlicher Nutzung.

Die tägliche Nutzungsdauer von Videoinhalten bei YouTube, in Mediatheken und bei Streamingdiensten liegt 2021 bei 64 Minuten. Für die allgemeine Steigerung der Videoreichweiten im Internet ist vor allem die mittlere Altersgruppe (30- bis 49-Jährige) verantwortlich. An einem normalen Tag schaut jeder Zweite Videos im Internet.

Adzine berichtet über den neuen “Media Quality Report” für das erste Halbjahr 2021 vom Mess- und Analyse-Dienstleister Integral Ad Science. Aus diesem geht hervor, dass die Viewability von Desktop-Videoformaten auf dem deutschen Werbemarkt mit 78,9 % im ersten Halbjahr 2021 deutlich über dem globalen Durchschnitt liegt, damit wächst sie so stark wie nirgendwo sonst auf der Welt. Video-Ads sind also weiterhin in Deutschland ein effizientes Werbemittel.

Mediennutzung: Audio

2020 stand bei der Online-Audionutzung die Musik im Vordergrund. 35 % haben mindestens ein Mal die Woche Musikstreamingdienste genutzt und 31 % nutzten YouTube zum Konsumieren von Musik. Laut W&V hat das Musikstreaming während der Einschränkungen zwar kaum profitiert, seit den Lockerungen ist die tägliche Nutzerbasis aber um 25 % gestiegen. Höchstwahrscheinlich liegt das daran, dass die Menschen Musik unterwegs konsumieren, zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder zur Uni. Musikstreaming als Teil des Audio Marketings ist demnach nicht außer Acht zu lassen. So erziele man hier einen höheren Erinnerungswert für seine Marke, wenn man in den Streamingdiensten gezielt Werbung schalte.

Live-Radiosendungen wurden immerhin noch von 19 % mindestens ein Mal die Woche genutzt und Podcasts von 12 %. Dabei fiel auf, dass besonders die jüngeren Zielgruppen zwischen 14 und 29 und die 30- bis 49-Jährigen Podcasts konsumieren. Laut Deloitte haben Podcasts während Corona trotzdem einen Schub bekommen, denn sie wurden auch als wichtiges Informationsmedium zum Thema Covid-19 genutzt, vermutlich, weil Podcasts oftmals mehr auf das Thema eingehen als die Nachrichten aus TV und Radio. 

Laut t3n ist Audio außerdem “ein sehr intimes, aufmerksamkeitsstarkes Format mit minimaler Ablenkung. Es wirkt also entgegen dem Trend zur immer kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspanne in anderen Medien.” Das Radio hat 2020 Deloitte zufolge zwar während Corona nicht unbedingt mehr Leute erreicht, aber es wurde intensiver genutzt. Demnach gaben 30 % der Befragten an, in der Corona-Krise mehr Radio zu hören als vorher.

2021 haben 85 % der Bevölkerung Audioinhalte täglich genutzt, im Schnitt 56 Minuten. Dabei ist die Audionutzung über das Internet auf 30 % angestiegen, denn besonders Internetradiosender und Podcasts prägen 2021 die Audio-Landschaft.  

Radiowerbung als Ursprung des Audio Marketings hat die Unternehmen in Zeiten einer sichtlich sinkenden Aufmerksamkeitsspanne gelehrt, dass kurze und prägnante Audioelemente durchaus ein wichtiges Tool sein können. Darunter zählt z.B. ein Corporate Sound wie der Nokia-Klingelton oder die Apple Wecker. Automatisch assoziiert man heute die Audio-Datei mit der Marke. Doch es muss nicht nur dabei bleiben. Audio Marketing kann noch für viel mehr genutzt werden. Neben der Einbettung von Sprachassistenten auf Websiten oder der Einspielung eines Corporate Sounds sobald der User auf die Homepage geleitet wird, kann man dem Leser anbieten den Blogpost als Audio-Datei runterzuladen.

Zusätzlich sind Audiogramme eingebunden in der Social Media Strategie möglich. Darüber hinaus hört der Trend der Personalisierung beim Audio-Marketing nicht auf - Hat man als Anbieter die Ortsdaten eines Kunden und sind einem die Gewohnheiten und Routinen des Hörers bekannt, ist es möglich Audio-Marketing zum Senden personalisierter Nachrichten zu nutzen. So kann man z.B. Werbung für eine Restaurant-Kette ausspielen, wenn der Hörer in ihrer Nähe ist.

Wer noch weiter gehen will kann sich Spotifys neuestes Angebot angucken. Über seine “Streaming Ad Insertion” können Marken seit Beginn 2021 Ads, die in Spotifys extended Network gespielt wurden, in Echtzeit in Podcasts platzieren. Ein Vorteil hierbei ist die Möglichkeit zur Optimierung der Audio-Werbestrategie anhand von Zielgruppen Insights und Ad-Performance Daten. Ähnliche Angebote gibt es zudem bereits für digitale Radiowerbung beim Audiovermarkter RMS.

In 2022 werden laut dem US Digital Audio Ad Spending Report 2020 rund 20% der Werbeplätze programmatisch buchbar sein, wodurch Werbetreibende Inhalte digital und in Echtzeit überall ausspielen können. Auch Innovationen wie Ad Insertions, Unique-IDs oder das Audio Stitching werden den Audio-Trend weiter beschleunigen.

Spricht man von Audio im Rahmen von Social Media ist 2021 vielen die Plattform Clubhouse im Gedächtnis geblieben. Dennoch: nach dem anfänglichen Hype um die Plattform Clubhouse steht es jetzt tatsächlich etwas ruhiger um sie. Nur 2 % der Befragten nutzen sie monatlich oder seltener. Da aber bereits LinkedIn, Facebook, YouTube, Twitter und Reddit an neuen Audio-Formaten arbeiten, bleibt es nicht auszuschließen, dass es im nächsten Jahr eine neue Trend-App geben wird.

Mediennutzung: Social-Media

Die ARD/ZDF-Onlinestudie 2021 belegt: Facebook und Instagram befinden sich wie 2020 auch in einem harten Wettstreit. Dabei gewinnt Facebook in der Kategorie wöchentliche Nutzung mit 28 %. Instagram erreicht hierbei 26 %. Das Netzwerk wächst jedoch schneller und schlägt Facebook eindeutig, was die tägliche Nutzung angeht. Denn dort kann Instagram ebenfalls mit 26 % punkten, während Facebook nur 18 % vorweisen kann. Während der Corona-Pandemie gehört Facebook also eher zu den Verlierern der Netzwerke, denn 2019 lag Facebook mit 21 % täglicher Nutzung noch weit vor Instagram, mit damals 13 %.

Besonders die jüngere Zielgruppe unter 30 nutze täglich neben Instagram (55 %) auch Snapchat (28 %) und TikTok (19 %). Facebook landet dort nur auf dem vierten Platz mit 17 % täglicher Nutzung. 

Fazit zur Mediennutzung während und nach Covid-19

Während Corona hat sich unsere Mediennutzung verändert. Das belegt die ARD/ZDF-Onlinestudie für das Jahr 2021 ganz deutlich. Zudem werden Medien immer wichtiger. Vor allem die Online-Videoangebote werden wichtiger sowie Online-Artikel und Messenger-Dienste. Auch Social Media, Musikstreaming und lineare Medienformen haben an Bedeutung während und teilweise auch nach der Pandemie gewonnen. Während des Lockdowns hat die Unterwegs-Nutzung von Medien zwar nachvollziehbar nachgelassen, die Lockerungen haben allerdings auch einen nie vorher dagewesenen Anstieg bedingt. 

Mit der steigenden Mediennutzung steigt deckungsgleich auch das Potenzial, in ihnen zu werben. Besonders Video Ads sind beliebt und werden konsumiert. Weitere Werbelösungen, um Produkte in den digitalen Medien zu bewerben, erhältst du auch bei Douglas Marketing Solutions. Kontaktformular gerne und besprich mit uns, wie wir deine Beauty Brand bekannter machen. Wir freuen uns auf dich!

Aktuelle Posts

Die Augmented Reality von DOUGLAS – mit dem BEAUTY MIRROR wird Online-Shopping zum wahren Einkaufserlebnis 

In der Make-Up-Welt kann sich das Shoppen im Netz für viele Kunden als schwierig gestalten. Wenn man beispielsweise nicht ganz genau weiß, welches Produkt man in welcher Farbe benötigt, kann es passieren, dass man sich im Ton vergreift. Um dem entgegen zu steuern, hat DOUGLAS den innovativen BEAUTY MIRROR in der App eingeführt: Eine Augmented Reality Anwendung innerhalb der DOUGLAS App, mit der Kunden und Kundinnen Make-Up-Produkte virtuell testen können. Wie DOUGLAS mit diesem Konzept seinen Kundinnen und Kunden im Online-Shop eine Beratung bietet, die sich fast anfühlt wie am Counter im Store und wie damit gleichzeitig die Beauty Mirror Brands profitieren, erfährst du in diesem Blogbeitrag. Viel Spaß beim Lesen!

Behind the Scenes: Lena Marquardt – Team Lead Client Service & Consulting

Lena Marquardt ist Mediaspezialistin mit über 6 Jahren Erfahrungen im Service und Consulting. Dabei betrachtet sie das Geschehen über alle Mediakanäle hinweg mit einem Fokus auf FMCG. Mit ihrer besonderen Freude an Zahlen, Daten und Fakten ist sie eine absolute Spezialistin für verschiedene Analysen. Außerdem kann sie mit einer ganzheitlichen Betrachtung stets die besten Lösungen für unsere Kunden entlang der gesamten Customer Journey identifizieren. Mit ihrem persönlichen Antrieb und ihrer besonderen Vorliebe für Zahlen ist Lena die perfekte Team Lead im Client Service & Consulting.

Behind the Scenes: Louise Termont – Retail Media Managerin

Louise besitzt eine große Leidenschaft für den Einzelhandel, denn sie geht aus einer langen Reihe von Unternehmern in der Luxusbranche hervor. Ihre Kreativität und ihr Ehrgeiz ebneten ihr den Weg zum Online Marketing. Ihre Fähigkeit, aus der Perspektive eines Einzelhändlers zu denken und ihre Leidenschaft für Marketing machen eine Karriere in den Einzelhandelsmedien zur perfekten Lösung. Ihre Liebe zur Kosmetik ist das Tüpfelchen auf dem i! Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Kosmetikbranche und 3 Jahren in den Bereichen Medien und Marketing ist Louise die ideale Kandidatin für die Position einer Retail Media Managerin.

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

23.12.2021

Changed media use behaviour in Germany: What influence does Covid-19 have on media use?

The Covid 19 virus has left its mark on our lives, including our media use behaviour. Media use refers to the consumption of all media offerings and mass media, including analogue and online offerings, such as television, radio, podcasts, video-on-demand, print media and many more. This blog post focuses on how media consumption has changed in each area and what impact the Covid 19 virus has had on this change and what will be important in the future. Hence, the information refers to the year 2020 and 2021.

Media use: Use of the internet continues to increase 

In 2020, the ARD/ZDF online study already showed an increasingly rising use of the internet. One year later, 100 % of the under-50s, 95 % of the 50-69 age group and 77 % of the over-70s are on the internet. In 2021, 94 % of the population, i.e. 67 million people, were online. One million more people than in 2020. In 2021, young age groups (14- to 29-year-olds) use online media 4.5 hours a day. This is also confirmed by Horizont:

“Media use continues to be stable at a high level and even increased further in the Corona pandemic.”

Grafik - Internetnutzung in Deutschland 2018-2021

Media use: video

In contrast to linear television, which experienced a brief high at the beginning of 2020, but then subsided again, streaming services can report sustained growth. In 2020, 47 % of respondents to the ARD/ZDF online study used streaming services, 14 % of them daily. The most popular is Netflix. Here, 32 % use the streaming service weekly. This is followed by Amazon Prime Video with 18 % and Disney+ with 8 % weekly use.

The daily usage time of video content on YouTube, in media libraries and on streaming services is 64 minutes in 2021. The middle age group (30-49 year olds) is primarily responsible for the general increase in video range on the internet. On a normal day, every second person watches videos on the internet.

Adzine reports on the new “Media Quality Report” for the first half of 2021 from measurement and analysis service provider Integral Ad Science. It shows that the viewability of desktop video formats in the German advertising market is well above the global average at 78.9 % in the first half of 2021, growing faster than anywhere else in the world. Video ads therefore continue to be an efficient advertising medium in Germany.

Media use: audio

In 2020, online audio use was dominated by music. 35 % used music streaming services at least once a week and 31 % used YouTube to consume music. According to W&V, while music streaming barely benefited during the restrictions, its daily user base has increased by 25 % since the relaxations. Most likely, this is because people consume music on the go, for example on the way to work, school or university. Music streaming as part of audio marketing should therefore not be ignored. For example, you can achieve a higher recall value for your brand if you place targeted advertising in the streaming services.

Live radio broadcasts were still used by 19 % at least once a week and podcasts by 12 %. It was noticeable that especially the younger target groups between 14 and 29 and the 30- to 49-year-olds consume podcasts. According to Deloitte, podcasts nevertheless got a boost during Corona, because they were also used as an important information medium on the topic of Covid-19, presumably because podcasts often go into more detail on the topic than the news from TV and radio. 

According to t3n, audio is also “a very intimate, attention-grabbing format with minimal distraction. So it bucks the trend of ever-shortening attention spans in other media.” According to 2020 Deloitte, while radio did not necessarily reach more people during Corona, it was used more intensively. According to the report, 30 % of respondents said they listened to radio more during Corona than before.

In 2021, 85 % of the population used audio content daily, for an average of 56 minutes. In this context, audio use via the internet has risen to 30 %, as internet radio stations and podcasts in particular shape the audio landscape in 2021.  

Radio advertising as the origin of audio marketing has taught companies in times of a visibly decreasing attention span that short and concise audio elements can definitely be an important tool. This includes, for example, a corporate sound like the Nokia ringtone or the Apple alarm clock. Today, people automatically associate the audio with the brand. But it does not have to stop there. Audio marketing can be used for much more. In addition to embedding voice assistants on websites or playing a corporate sound as soon as the user is directed to the homepage, the reader can be offered to download the blog post as an audio file.

In addition, audiograms can be integrated into the social media strategy. Furthermore, the trend of personalisation does not stop with audio marketing – if you as a provider have the location data of a customer and are aware of the listener’s habits and routines, it is possible to use audio marketing to send personalised messages. For example, you can play advertisements for a restaurant chain when the listener is in their vicinity.

Those who want to go even further can check out Spotify’s latest offering. Via its “Streaming Ad Insertion”, brands can place ads that have been played in Spotify’s extended network in podcasts in real time since the beginning of 2021. One advantage here is the possibility to optimize the audio advertising strategy based on target group insights and ad performance data. Similar offers are already available for digital radio advertising from audio marketer RMS.

In 2022, according to the US Digital Audio Ad Spending Report 2020, around 20 % of ad space will be bookable programmatically, allowing advertisers to deliver content digitally and in real time anywhere. Innovations such as ad insertions, unique IDs or audio stitching will also further accelerate the audio trend.

When talking about audio in the context of social media in 2021, many people remember the Clubhouse platform. Nevertheless, after the initial hype around the Clubhouse platform, things are actually a bit quieter now. Only 2 % of respondents use it monthly or less frequently. But since LinkedIn, Facebook, YouTube, Twitter and Reddit are already working on new audio formats, it cannot be ruled out that there will be a new trend app next year.

Media use: social media

The ARD/ZDF Online Study 2021 proves it: Facebook and Instagram are in fierce competition, as they were in 2020. Facebook wins in the weekly use category with 28%. Instagram reaches 26 %. However, the network is growing faster and clearly beats Facebook in terms of daily use. Instagram also scores 26 % in this category, while Facebook only has 18 %. So during the Corona pandemic, Facebook is more likely to be one of the losers among the networks, because in 2019, Facebook was still far ahead of Instagram with 21% daily use, at 13 % at the time.

The younger target group under 30 in particular used Snapchat (28 %) and TikTok (19 %) daily in addition to Instagram (55 %). Facebook only came in fourth place with 17 % daily use. 

Conclusion on media use during and after Covid-19

During Corona, our media use changed. The ARD/ZDF online study for the year 2021 proves this quite clearly. Moreover, media are becoming more and more important. Online video offers in particular are becoming more important, as well as online articles and messenger services. Social media, music streaming and linear media forms have also gained in importance during and to some extent after the pandemic. While there has been an understandable decline in on-the-go media use during the lockdown, the lockdowns have also caused an unprecedented increase. 

As media usage increases, so does the potential to advertise in them. Video ads in particular are popular and being consumed. For more advertising solutions to promote products in digital media, you can also contact Douglas Marketing Solutions. Feel free to contact us and discuss with us how we can make your beauty brand better known. We look forward to hearing from you!

Latests Posts

Success for your brand with Mail Hashing – DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS

The email address is the ultimate gateway to our multimedia lives and most people keep their personal email addresses forever. Therefore, it stands to reason that many see the email address as the key to the future of digital marketing and advertising. It can identify target audiences across devices, channels and platforms and is inherently personal. Mail hashing makes it possible to reach target groups in a privacy-safe way that is highly customized and personalized. Find out exactly what mail hashing is, how it works and how it can benefit your brand in this DOUGLAS blog post. Have fun reading!

Behind The Scenes: Abhijeet Rao – AdTech Architect & Process Manager

Programmatic advertising, ad operations and tech integration - this is just Abhijeet's language. He is an engineer with a digital mindset and passion for advertising technology and automation tools. With years of experience in the technical and programmatic fields, Abhijeet develops data-driven solutions that are designed to help you and your beauty brand achieve your goals.

Cookieless World – what the end of third party cookies means for DMS and how we can still remain successful

Known and feared in the advertising industry: the shutdown of third-party cookies. In 2022, the corporate giant Google wanted to discontinue third-party cookies in the Chrome browser. Last summer, however, this deadline was extended to 2023. And now the corporation is postponing the end of third-party cookies by another year to 2024. In this blog post, you'll learn everything you need to know about the elimination of third party cookies and how DMS has already been driving successful marketing strategies for years now using first party cookies and retail media. Have fun reading!

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*