29.12.2021

Douglas Beauty Tester – Produkttests für Produktneuheiten und Bestseller mit qualitativen Bewertungen

Die Macht von Produktbewertungen und Produkttests im Netz ist nach wie vor ungebrochen. Im E-Commerce ist es heutzutage fast egal, um welche Produkte es sich handelt, der Konsument schaut sich vor dem Kauf fast immer die Bewertungen unter dem Produkt und sogar auf anderen Plattformen, wie YouTube oder Instagram, an. Diese Art von word-of-mouth-marketing ist äußerst mächtig und kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass ein Produkt bei schlechtem Feedback nicht mehr gekauft wird. Dieser Beitrag ist besonders an Menschen oder ganze Unternehmen gerichtet, die erfahren wollen, wie man für seine Produkte gute und ehrliche Bewertungen von echten Konsumenten erwirbt. Hier erfährst du, was dir Produkttests bringen, wie die Produkttests im Rahmen des Douglas Beauty Tester Programms von Douglas Marketing Solutions funktionieren und welche Pakete für dich als Händler sinnvoll sein können. 

Was bringen die Produkttests von Douglas Marketing Solutions deinem Unternehmen? 

Produkttests sind vor allem eins: authentisch. Potenzielle Käufer vertrauen Online-Bewertungen sogar teilweise mehr als Empfehlungen von Freunden. Allein diese Tatsache unterstreicht die Wichtigkeit von Produktbewertungen. Dabei wird sowohl negativem als auch positivem Feedback ungefähr gleich viel Vertrauen geschenkt.

Warum Beauty Tester Kampagne in Kooperation mit Douglas?

Warum sollten Unternehmen aber ausgerechnet mit Douglas eine Beauty Tester Kampagne durchführen? Ein paar Zahlen hierzu: 

  • Douglas ist die Nr. 1 Beauty Destination
  • Douglas besitzt die Nr. 1 Beauty App
  • Douglas besitzt mehr als 2400 Stores 
  • Douglas verfügt über 44 Millionen CRM Kunden

Aus dem einzigartigen zur Verfügung stehenden Datenpool kann Douglas die gewünschten und auf die Zielgruppe passenden Produkttester aussuchen und diese für eine Beauty Tester Kampagne rekrutieren. Produktbewertungen und Produkttests sind für Unternehmen und besonders den Verkauf der Produkte enorm wichtig, denn die Mehrheit aller Konsumenten konsultieren Produktbewertungen während sie einkaufen und viele der Verbraucher halten Rezensionen für eine wichtige Quelle, wenn sie eine Kaufentscheidung treffen.

Die Vorteile für Unternehmen bei einer Douglas Beauty Tester Kampagne: 

  • Erreiche qualitative Tester
  • Erhalte exklusive Insights über die Konsumenten
  • Erhalte authentische Bewertungen auf der Produktdetailseite, um das Vertrauen zu stärken und den E-Com-Verkauf zu fördern
  • Profitiere vom word-of-mouth-marketing
  • Erweitere den nutzbaren Content
  • Erhalte ein Vertrauenssiegel für Authentizität
  • Profitiere zusätzlich von einem langfristigen SEO-Effekt
  • Profitiere von zusätzlicher Sichtbarkeit auf douglas.de, da alle Bewertungen in die Kategorie Navigation eingebunden werden
  • Die Test-Highlights werden auf dem Place to be deiner Produktdetailseite implementiert
  • Profitiere von einem zusätzlichen E-Com-Push durch eine Newsletter-Kampagne

Wie funktionieren die Produkttests von Douglas Marketing Solutions? 

Doch was müssen Marken oder Hersteller tun, die sich für eine Beauty-Tester-Kampagne interessieren? Wir beschreiben hier einmal den internen Ablauf für interessierte Hersteller. Der erste Schritt ist ein Kick-Off Call mit dem Douglas Beauty Tester Team von Douglas Marketing Solutions, in dem das Programm vorgestellt wird. 

Entweder entscheidet man sich dann für eine reine Beauty Tester Kampagne oder integriert diese in eine Full Funnel Kampagne mit Douglas Marketing Solutions. In beiden Fällen erstellt Douglas Marketing Solutions einen Mediaplan und sendet ihn zur Absegnung an das jeweilige Herstellerunternehmen. Der Kunde erhält neben einem Briefingtemplate, welches von ihm ausgefüllt wird zeitgleich einen Überblick über die zeitliche Planung der Kampagne. 

Zusätzlich benötigen wir Text und Bildmaterial für Newsletter und Landingpage, Knockout Questions sowie eine definierte Zielgruppe. Daraufhin suchen wir von Douglas Marketing Solutions eine passgenaue Zielgruppe auf Basis des Briefings aus. Aus den über 10 Millionen CRM-Mitgliedern der Datenbank werden die perfekten potenziellen Tester nach Alter, Geschlecht, Markenpräferenzen, Kategorie / Unterkategorie-Präferenz, Kaufhistorie und weiteren Kriterien ausgesucht. Diese werden von Douglas angeschrieben und bewerben sich als Teilnehmer an der Beauty Tester Kampagne. Zudem bereitet Douglas Marketing Solutions den Newsletter und die Landingpage vor. Ist alles vorbereitet, müssen nur noch die Produkte und, soweit gewollt, Markenbroschüren beim Versanddienstleister angeliefert werden. Die Kampagne kann beginnen und der Kunde kann sich ab diesem Zeitpunkt zurücklehnen. 

Wenn die Kampagne live geht, kümmert sich Douglas Marketing Solutions um alles Weitere: zum Beispiel um die Versendung von Surveys, das Triggern von Reviews und die passgenaue Gewinnerzielung. Die Testphase beginnt und die Beauty Tester erhalten Zeit zum Testen. Nach dieser Zeit beginnt die Bewertungsphase und die ersten Bewertungen landen auf der Produktdetailseite. Die Produkttester werden gebeten, eine ehrliche Bewertung abzugeben. 

Ist die Kampagne abgeschlossen, stellt Douglas Marketing Solutions eine Landingpage mit den Kampagnen-Ergebnissen zusammen. Falls du dich für ein größeres Paket entscheidest – dazu im nächsten Punkt mehr –, wird außerdem noch eine Social Wall mit User Generated Content erstellt und die Reviews zur Seite parfumdreams.de syndiziert. Das Reporting wird dann mitsamt den Umfrage-Ergebnissen zwei Wochen nach Ende der Kampagne zugestellt. Die Dauer der Zusammenarbeit für die Kampagne beträgt insgesamt gute zwei Monate.

In welchen Paketen kann man die Produkttests von Douglas Marketing Solutions buchen? 

Da die Kunden von Douglas unterschiedlich groß ausfallen, ist es möglich, bei Douglas Marketing Solutions zwischen drei unterschiedlich umfangreichen Paketen für die Beauty Tester Kampagne zu wählen. Die drei Pakete unterscheiden sich zusätzlich noch in anderen Kriterien und Leistungen. 

Beauty Tester Paket Classic

Beim Classic Paket werden an 100 Personen Testprodukte ausgesendet. In der Kampagne enthalten ist zusätzlich noch die Aktivierung über einen CRM Newsletter enthalten. Die Publikation findet sowohl auf der deutschen Douglasseite douglas.de , als auch auf den Seiten douglas.at und douglas.ch, als auch auf den Seiten douglas.at und douglas.ch statt. Die maximale Anzahl an Reviews, die mit diesem Paket erreicht werden können, sind 300. Im Paket enthalten ist eine Contentseite mit Text und Bildern. Die Sichtbarkeit auf der Seite ist durch die Integrierung in die Navigation gewährleistet und zusätzlich bekommt der Kunde noch ein Trust Seal.

Beauty Tester Paket Plus

Das Plus Paket enthält die Aktivierung über einen CRM Newsletter und die Aussendung von Testprodukten an 150 Personen. Die Publikation findet ebenfalls sowohl auf der deutschen Douglasseite douglas.de, als auch auf den Seiten douglas.at und douglas.ch und zusätzlich noch auf parfumdreams.destatt. 600 Reviews sind im Plus Paket die maximale Anzahl an Reviews, die erreicht werden kann. Zudem enthält das Paket eine Contentseite mit Text, Bildern, weiterem visuellen Content und Zitaten sowie einem Social Feed. 

Die Integrierung in die Navigation gewährleistet Sichtbarkeit auf der Seite und der Kunde wird zusätzlich noch mit einem Trust Seal ausgestattet. Als Abgrenzung zum Classic Paket enthält das Plus Paket noch ein Upgrade der Produktdetailseite, die Ausrichtung auf die Affinität zu sozialen Medien sowie eine Social Wall, die eine Übersicht über die Postings unter dem Kampagnen-Hashtag gibt und deren Social Feed auf der Inhaltsseite integriert wird 

Beauty Tester Paket Exclusive

Das Exclusive Paket enthält die Aussendung von Testprodukten an 200 Personen. Eine Aktivierung über einen CRM Newsletter sowie eine Contentseite mit Text, Bildern, weiterem visuellen Content, Zitaten und einem Social Feed sind ebenfalls im Exclusive Paket enthalten. Die Publikation findet auf Douglasseiten in Deutschland (douglas.de), Österreich (douglas.at) und der Schweiz (douglas.ch) statt sowie zusätzlich auf parfumdreams.de

Mit diesem Paket können bis zu 800 Reviews erreicht werden. Neben dem Trust Seal, das der Kunde bekommt, ist die Sichtbarkeit auf der Seite durch die Integrierung in die Navigation gewährleistet. Das Exclusive Paket enthält die Ausrichtung auf die Affinität zu sozialen Medien, ein Upgrade der Produktdetailseite sowie eine Social Wall, die in den Social Feed auf der Inhaltsseite integriert wird und eine Übersicht über die Postings unter dem Kampagnen-Hashtag gibt. 

Als Abgrenzung zum Plus Paket erhält der Kunde beim Exclusive Paket noch Kundenbefragungen zur Erstellung von Werbeaussagen und zur Gewinnung von Erkenntnissen über die Verbraucher. Zudem werden Premium Beauty Storyteaser integriert und verschickt. Das Exclusive Paket enthält zudem eine Mediapaket mit Audience Ads , die zeitgleich geschaltet werden können oder nach Abschluss der Kampagne. Dies geschieht, um die Kampagnenergebnisse sowie wahlweise den User Generated Content auf douglas.de einer breiteren Audience zu streuen.

Produkttests und weitere Werbelösungen von Douglas Marketing Solutions

Die Produkttests von Douglas Marketing Solutions steigern die Conversionrate und den Umsatz deiner Marke auf bis zu vier Plattformen. Aus der CRM Community werden exklusiv Kunden rekrutiert und angeregt die Produkte zu testen. Daraus ergeben sich authentische Bewertungen auf der Produktdetailseite, die auch in Form von Bilder oder Zitaten weiterverwendet werden können.

Profitiere auch du von weiteren Marketing- und Media Booster Optionen, wie Sponsored Product Ads, Social und Display Advertising sowie Search Engine Advertising. Hast du Fragen zu unseren Werbelösungen, oder konkret zum Douglas Beauty Tester Programm? Kontaktformular!

Aktuelle Posts

Die Augmented Reality von DOUGLAS – mit dem BEAUTY MIRROR wird Online-Shopping zum wahren Einkaufserlebnis 

In der Make-Up-Welt kann sich das Shoppen im Netz für viele Kunden als schwierig gestalten. Wenn man beispielsweise nicht ganz genau weiß, welches Produkt man in welcher Farbe benötigt, kann es passieren, dass man sich im Ton vergreift. Um dem entgegen zu steuern, hat DOUGLAS den innovativen BEAUTY MIRROR in der App eingeführt: Eine Augmented Reality Anwendung innerhalb der DOUGLAS App, mit der Kunden und Kundinnen Make-Up-Produkte virtuell testen können. Wie DOUGLAS mit diesem Konzept seinen Kundinnen und Kunden im Online-Shop eine Beratung bietet, die sich fast anfühlt wie am Counter im Store und wie damit gleichzeitig die Beauty Mirror Brands profitieren, erfährst du in diesem Blogbeitrag. Viel Spaß beim Lesen!

Behind the Scenes: Lena Marquardt – Team Lead Client Service & Consulting

Lena Marquardt ist Mediaspezialistin mit über 6 Jahren Erfahrungen im Service und Consulting. Dabei betrachtet sie das Geschehen über alle Mediakanäle hinweg mit einem Fokus auf FMCG. Mit ihrer besonderen Freude an Zahlen, Daten und Fakten ist sie eine absolute Spezialistin für verschiedene Analysen. Außerdem kann sie mit einer ganzheitlichen Betrachtung stets die besten Lösungen für unsere Kunden entlang der gesamten Customer Journey identifizieren. Mit ihrem persönlichen Antrieb und ihrer besonderen Vorliebe für Zahlen ist Lena die perfekte Team Lead im Client Service & Consulting.

Behind the Scenes: Louise Termont – Retail Media Managerin

Louise besitzt eine große Leidenschaft für den Einzelhandel, denn sie geht aus einer langen Reihe von Unternehmern in der Luxusbranche hervor. Ihre Kreativität und ihr Ehrgeiz ebneten ihr den Weg zum Online Marketing. Ihre Fähigkeit, aus der Perspektive eines Einzelhändlers zu denken und ihre Leidenschaft für Marketing machen eine Karriere in den Einzelhandelsmedien zur perfekten Lösung. Ihre Liebe zur Kosmetik ist das Tüpfelchen auf dem i! Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Kosmetikbranche und 3 Jahren in den Bereichen Medien und Marketing ist Louise die ideale Kandidatin für die Position einer Retail Media Managerin.

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

29.12.2021

Douglas Beauty Tester – product tests for new products and bestsellers with qualitative reviews

The power of product reviews and product tests on the web is still unbroken. In e-commerce these days, it almost doesn’t matter what the product is, the consumer almost always looks at the reviews under the product and even on other platforms, such as YouTube or Instagram, before buying. This kind of word-of-mouth marketing is extremely powerful and, in the worst case scenario, can lead to a product not being purchased if the feedback is bad. This post is especially aimed at people or entire companies who want to learn how to acquire good and honest reviews from real consumers for their products. Here you can find out what product tests can do for you, how the product tests work as part of the Douglas Beauty Tester programme by Douglas Marketing Solutions and which packages can be useful for you as a retailer. 

What do product tests by Douglas Marketing Solutions bring to your company? 

Product tests are one thing above all: authentic. Potential buyers trust online reviews even more than recommendations from friends. This fact alone underlines the importance of product reviews. Both negative and positive feedback are given roughly the same amount of trust.

Why a Beauty Tester campaign in cooperation with Douglas?

But why should companies run a beauty tester campaign with Douglas of all companies? Here are a few figures: 

  • Douglas is the No. 1 beauty destination
  • Douglas owns the No. 1 Beauty App
  • Douglas has more than 2400 stores 
  • Douglas has over 44 million CRM customers

From the unique data pool, Douglas can select the desired product testers that match the target group and recruit them for a beauty tester campaign. Product reviews and product tests are enormously important for companies and especially for the sale of products, because the majority of all consumers consult product reviews while shopping and many of the consumers consider reviews to be an important source when making a purchase decision.

The benefits for businesses in a Douglas Beauty Tester campaign: 

  • Reach quality testers
  • Get exclusive insights about consumers
  • Get authentic reviews on the product detail page to build trust and drive e-com sales
  • Benefit from word-of-mouth marketing
  • Expand usable content
  • Receive a trust mark for authenticity
  • Additionally benefit from a long-term SEO effect
  • Benefit from additional visibility on douglas.de as all reviews are included in the category navigation
  • The test highlights are implemented on the place-to-be of your product detail page
  • Benefit from an additional e-com push through a newsletter campaign

How do Douglas Marketing Solutions product tests work? 

But what do brands or manufacturers who are interested in a beauty tester campaign have to do? Here we describe the internal process for interested manufacturers. The first step is a kick-off call with the Douglas Beauty Tester Team from Douglas Marketing Solutions, in which the programme is presented. 

Either a pure Beauty Tester campaign is decided upon or it is integrated into a full funnel campaign with Douglas Marketing Solutions. In both cases, Douglas Marketing Solutions creates a media plan and sends it to the respective manufacturing company for approval. In addition to a briefing template, which is completed by the client, the client also receives an overview of the campaign schedule. 

In addition, we need text and images for the newsletter and landing page, knockout questions and a defined target group. Douglas Marketing Solutions then selects a precisely fitting target group on the basis of the briefing. From the more than 10 million CRM members in the database, the perfect potential testers are selected according to age, gender, brand preferences, category/subcategory preference, purchase history and other criteria. These are contacted by Douglas and apply as participants in the Beauty Tester campaign. Douglas Marketing Solutions also prepares the newsletter and the landing page. Once everything is prepared, only the products and, if desired, brand brochures need to be delivered to the shipping service provider. The campaign can start and the customer can sit back and relax from this point on. 

When the campaign goes live, Douglas Marketing Solutions takes care of everything else: for example, sending out surveys, triggering reviews and generating profits to match. The test phase begins and the beauty testers are given time to test. After this, the evaluation phase begins and the first reviews get on the product detail page. The product testers are asked to give an honest review. 

Once the campaign is complete, Douglas Marketing Solutions puts together a landing page with the campaign results. If you decide on a larger package – more on this topic in the next paragraph – a social wall with user-generated content is also created and the reviews are syndicated to the parfumdreams.de site. The reporting and survey results will be delivered two weeks after the end of the campaign. The duration of the collaboration for the campaign is a good two months in total.

In which packages can the product tests from Douglas Marketing Solutions be booked? 

Since Douglas’ customers vary in proportion, it is possible to choose between three different packages for the Beauty Tester campaign at Douglas Marketing Solutions. The three packages also differ in other criteria and services. 

Beauty Tester Package Classic

With the Classic package, test products are sent out to 100 people. The campaign also includes activation via a CRM newsletter. The publication takes place on the German Douglas site douglas.de as well as on the websites douglas.at and douglas.ch. The maximum number of reviews that can be achieved with this package is 300. The package includes a content page with text and images. Visibility on the page is guaranteed by integration into the navigation and the customer also receives a Trust Seal.

Beauty Tester Package Plus

The Plus Package includes activation via a CRM newsletter and the sending of test products to 150 people. The publication also takes place on the German Douglas site douglas.de, as well as on the websites douglas.at and douglas.ch and additionally on parfumdreams.de. 600 reviews are the maximum number of reviews that can be achieved in the Plus Package. The package also includes a content page with text, images, additional visual content and quotes as well as a social feed. 

The integration into the navigation ensures visibility on the page and the customer is also provided with a trust seal. As a differentiation to the Classic Package, the Plus Package also includes an upgrade of the product detail page, a focus on social media affinity and a social wall that gives an overview of the posts under the campaign hashtag and whose social feed is integrated on the content page. 

Beauty Tester Package Exclusive

The Exclusive Package includes the sending of test products to 200 people. An activation via a CRM newsletter as well as a content page with text, images, further visual content, quotes and a social feed are also included in the Exclusive Package. The publication takes place on Douglas sites in Germany (douglas.de), Austria (douglas.at) and Switzerland (douglas.ch) as well as additionally on parfumdreams.de

With this package, up to 800 reviews can be achieved. In addition to the Trust Seal that the customer receives, visibility on the site is guaranteed by integration into the navigation. The Exclusive Package includes social media affinity targeting, an upgrade of the product detail page and a social wall that is integrated into the social feed on the content page and gives an overview of the postings under the campaign hashtag. 

As a differentiation from the Plus Package, the Exclusive Package still provides the client with customer surveys to create promotional statements and gain consumer insights. In addition, premium beauty story teasers are integrated and sent out. The Exclusive Package also includes a media package with Audience Ads that can be placed at the same time or after the campaign is completed. This is done in order to distribute the campaign results and optionally the user generated content on douglas.de to a broader audience.

Product tests and other advertising solutions from Douglas Marketing Solutions

Douglas Marketing Solutions’ product tests increase your brand’s conversion rate and sales on up to four platforms. Customers are recruited exclusively from the CRM community and encouraged to test the products. This results in authentic reviews on the product detail page, which can also be used in the form of images or quotes.

You too can benefit from other marketing and media booster options, such as sponsored product ads, social and display advertising as well as search engine advertising. Do you have any questions about our advertising solutions or specifically about the Douglas Beauty Tester Programme? Feel free to contact us!

Latests Posts

Success for your brand with Mail Hashing – DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS

The email address is the ultimate gateway to our multimedia lives and most people keep their personal email addresses forever. Therefore, it stands to reason that many see the email address as the key to the future of digital marketing and advertising. It can identify target audiences across devices, channels and platforms and is inherently personal. Mail hashing makes it possible to reach target groups in a privacy-safe way that is highly customized and personalized. Find out exactly what mail hashing is, how it works and how it can benefit your brand in this DOUGLAS blog post. Have fun reading!

Behind The Scenes: Abhijeet Rao – AdTech Architect & Process Manager

Programmatic advertising, ad operations and tech integration - this is just Abhijeet's language. He is an engineer with a digital mindset and passion for advertising technology and automation tools. With years of experience in the technical and programmatic fields, Abhijeet develops data-driven solutions that are designed to help you and your beauty brand achieve your goals.

Cookieless World – what the end of third party cookies means for DMS and how we can still remain successful

Known and feared in the advertising industry: the shutdown of third-party cookies. In 2022, the corporate giant Google wanted to discontinue third-party cookies in the Chrome browser. Last summer, however, this deadline was extended to 2023. And now the corporation is postponing the end of third-party cookies by another year to 2024. In this blog post, you'll learn everything you need to know about the elimination of third party cookies and how DMS has already been driving successful marketing strategies for years now using first party cookies and retail media. Have fun reading!

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*