12.01.2022

Ratings & Reviews – wie tragen Kundenbewertungen zum Erfolg bei?

Auch wenn Shop- und Produktbeschreibungen Kunden während des Online-Shoppings wichtige Informationen liefern, so kaufen Konsumenten heute vor allem aufgrund von Kundenbewertungen und Erfahrungsberichten. Ratings und Reviews helfen anderen Verbrauchern sich ein Bild vom Produkt zu machen, Informationen über die Qualität und den Service zu erhalten und Vertrauen zu schaffen. Deswegen sind authentische und gute Kundenbewertungen, besonders im E-Commerce, in dem das Produkt nicht selbst getestet werden kann, Gold wert. Was man unter Ratings und Reviews genau versteht, warum diese Art von Kundenbewertungen so wichtig ist, welche Chancen und Risiken sie mit sich bringen und wie dein Unternehmen Kundenbewertungen sinnvoll für sich nutzen kann erklären wir in diesem Blogbeitrag.

Ratings und Reviews als Form der Kundenbewertungen

Ratings und Reviews sind Formen der Kundenbewertungen. Es gibt jedoch verschiedene Arten, in denen der Nutzer bewerten kann. Zur kurzen Begriffserklärung und Abgrenzung sei gesagt, dass Ratings und Reviews sich wie folgt unterscheiden:

  • Ratings werden oft als Sterne-Bewertungen von meistens 1 bis 5 Sternen dargestellt. Sie bewerten in den meisten Fällen Seiten, Plattformen, Produkte oder Unternehmen, oft auch auf Bewertungsportalen wie Trustpilot. Als Paradebeispiel für Ratings sind die Sterne-Bewertungen von Unternehmen wie Douglas bei Google beziehungsweise in der Googlesuche zu nennen.
  • Reviews enthalten eine Sterne-Bewertung und einen Textkommentar, was sie allgemein natürlich noch etwas aussagekräftiger macht. Ihre Einbindung erfolgt meist auf Seiten von Händlern und Dienstleistern, aber auch auf Bewertungsportalen. Dabei gibt der Bewertende zum Beispiel seine Meinung zu einem Unternehmen oder einem Produkt ab und bewertet dieses dann mit der entsprechenden Anzahl an Sternen.

Reviews und Ratings werden also im E-Commerce zum Bewerten von Produkten oder Dienstleistungen von Unternehmen verwendet. Doch warum sind Kundenbewertungen und vor allem Reviews so wichtig für Unternehmen und den gesamten E-Commerce?

Warum sind Kundenbewertungen in Form von Ratings oder Reviews besonders wichtig?

Die Trend Radar-Studie 2019 hat es bereits belegt: Produktbewertungen von Kunden gewinnen zunehmend an Bedeutung, denn fast die Hälfte der Befragten gibt an, für gewöhnlich vor einem Kauf im Internet Kundenbewertungen zu lesen. Zudem belegt die Studie, dass Ratings und Reviews die Markentreue und das Einkaufsverhalten nachhaltig beeinflussen. Laut der Trend Radar-Studie “The Rating Economy” der Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & Partners aus dem Jahr 2019 sind Ratings nach den Produkteigenschaften und dem Preis das drittwichtigste Kriterium für eine Kaufentscheidung der Kunden. Ratings sind damit sogar wichtiger als die Marke selbst. Aber warum ist das so? Dafür gibt es mehrere Gründe.

  • Kundenbewertungen schaffen Transparenz und Authentizität: Durch die Bewertungen von anderen Konsumenten, die das gleiche Kaufinteresse zeigen, können Kunden die Eigenschaften des entsprechenden Produktes oder der Dienstleistung besser beurteilen. Die Bewertungen eröffnen einen neuen Blickwinkel und der Kunde muss sich nicht ausschließlich auf die Versprechungen des Verkäufers verlassen.
  • Kundenbewertungen schaffen Vertrauen: Das wichtigste und größte Potenzial, das Reviews bieten resultiert aus der Tatsache, dass Ratings & Reviews als User Generated Content (UGC) angesehen werden. UGC erzeugt Vertrauen und damit erzeugen auch Ratings Vertrauen. Dadurch wird bei den Menschen das Phänomen des Social Proofs erzeugt, bei dem Menschen die Handlungen anderer übernehmen, in diesem Fall das Vertrauen und die Zufriedenheit mit der Marke. Durch die Kundenbewertungen wirken Produkte und die Unternehmen dahinter authentischer und vertrauenswürdiger, denn der Konsument hat die Ware erhalten und im besten Fall gut bewertet. Hier sollte vor allem auf die Echtheit der Bewertungen geachtet werden, denn unechte Bewertungen verursachen genau das Gegenteil.
  • Kundenbewertungen erzeugen eine gefühlt höhere Qualität: Die Mühe, die sich für eine Person ergibt, um ein Produkt nach dem Erhalt und der Verwendung zu bewerten, lässt darauf schließen, dass eine außerordentliche Zufriedenheit damit einhergeht, was zusätzlich auf eine höhere Qualität des Produktes schließen lässt. Aber auch Unternehmen werden von Konsumenten bewertet. Auch hier gilt das gleiche Prinzip. Zufriedene Kunden machen sich die Mühe, das Unternehmen im Internet zu bewerten. Das wiederum lässt auf eine hohe Zufriedenheit mit dem Unternehmen und die Qualität des Unternehmens schließen und durch den Social Proof gewinnt das Unternehmen auch bei anderen Konsumenten an Vertrauen.
  • Kundenbewertungen sind entscheidend für Markenbau und Image: Die in der Trend Radar-Studie befragten Unternehmen sind sich zumeist einig, dass Bewertungen auch einen direkten Einfluss auf die Imagebildung des Unternehmens haben. Und damit haben sie Recht, denn jeder dritte Befragte würde auf ein Produkt einer anderen Marke wechseln, wenn dieses bessere Bewertungen erhalten würde.
  • Kundenbewertungen wirken sich auf das Ranking aus: Kundenbewertungen haben zudem einen Einfluss auf das Ranking in Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google. Sie erscheinen in den Ergebnislisten. Durch Review Signals werden Nutzerbewertungen bei der Erstellung von SERPs – also den Ergebnisseiten von Google – durch den Google-Bot miteinbezogen.
  • Kundenbewertungen steigern die Conversionrate: Neben dem Vertrauen und dem Social Proof fördern die Kundenbewertungen auch die Conversion Rate. Im Grunde gilt hier: Je höher die Ratings und je mehr positive Reviews ein Unternehmen erhält, desto mehr Umsatz und Kunden werden auch generiert. Es kommen zudem allgemein mehr Besucher auf die Website. 
  • Kundenbewertungen können das Pricing und den Umsatz bestimmen: In der Trend Radar-Studie von 2019 kam ebenfalls heraus, dass Kundenbewertungen ein wichtiger Treiber für das Absatzvolumen und das Pricing darstellen. So können bei durchweg positiven Bewertungen auch höhere Preise verlangt werden. Das gilt aber auch im Umkehrschluss bei schlechten Bewertungen.

Chancen und Risiken von Kundenbewertungen im Netz und auf Produktdetailseiten

Durch die Kundenbewertungen verschiebt sich das Gleichgewicht der Macht: Kunden bestimmen nun maßgeblich mit, welche Firmen erfolgreich sind, indem sie öffentlich ihre Meinung zu den Produkten oder der Dienstleistung teilen. Das birgt natürlich auch Risiken, denn die meisten Anbieter haben Angst vor negativem Kundenfeedback, Beschwerden, Kritik und den Auswirkungen, welche diese mit sich bringen. Beschwerden und Kritik sollten jedoch als Chance wahrgenommen werden. Im Rahmen von Beschwerden können Händler lernen sowie ungefilterte Kritik von den Verbrauchern erhalten und auf dieser Basis Verbesserungen an den Produkten vornehmen. 

Was den Umgang betrifft, sollte der Onlineshop auf der eigenen Plattform immer auf negatives Kundenfeedback eine positive Reaktion zeigen und in Kontakt mit dem unzufriedenen Kunden treten, um diesen im besten Fall sogar in einen zufriedenen Kunden umzuwandeln. Werden Kundenbewertungen ehrlich erworben und fallen sie optimalerweise auch noch positiv aus, bieten sie eine attraktive Chance, das Vertrauen neuer Kunden zu gewinnen, bereits gewonnene Kunden zu halten und sich im Wettbewerb einen Vorteil zu verschaffen. 

Das Prinzip einer Bewertungsplattform

Um das Prinzip der Bewertungsplattformen zu verdeutlichen, haben wir uns als Beispiel die Bewertungsplattform Trustpilot ausgesucht. Diese gehört zu den größten Portalen, in den Konsumenten ihre Meinung äußern können. Dabei gibt es drei verschiedene Arten von Trustpilot-Bewertungen. Zum einen bietet Trustpilot Servicebewertungen an, in denen Verbraucher konkrete Erfahrungen beschreiben, die sie mit Unternehmen gemacht haben. 

Trustpilot bietet ebenfalls Standortbewertungen an. Hier können die Konsumenten ihre Erfahrungen an einem konkreten Standort, in einer bestimmten Filiale beschreiben und bewerten. Diese Bewertungen tragen zum Beispiel dazu bei, dass das Unternehmen die Kundenzufriedenheit an den verschiedenen Standorten besser analysieren kann. Dabei hat jeder Standort einen eigenen TrustScore und seine eigene Profilseite. Geben Verbraucher auf Trustpilot eine Bewertung für einen bestimmten Standort ein, wird diese auf der Hauptprofilseite des Unternehmens aber auch auf der Profilseite des entsprechenden Standorts angezeigt. Diese Bewertungen fließen dann ebenso in den TrustScore des Unternehmens mit ein.

Die dritte Form der Bewertungen sind Produktbewertungen. Trustpilot bietet Unternehmen aber auch die Möglichkeit die Produktbewertungen ihrer Kunden auf der eigenen Website beziehungsweise im Onlineshop zu präsentieren. Das hilft dem Kunden sich ein Bild vom Produkt zu machen und sich im besten Fall dafür zu entscheiden.

Wie Unternehmen Kundenbewertungen für sich nutzen können

Das Einsetzen von Bewertungen für Produkte lohnt sich für Unternehmen auf jeden Fall, denn aus der Trend Radar-Studie “The Rating Economy” aus 2019 geht hervor, dass jeder fünfte Konsument aufgrund von guten Produktbewertungen mehr kauft. 19 % der Befragten sagten aus, dass sie bereit seien mehr zu bezahlen, wenn das Produkt gut bewertet ist. Das bedeutet nicht nur eine höhere Transparenz für die Kundschaft, sondern auch ein enormes Potenzial für Unternehmen.

Reviews können zudem in multiplen Marketingmaßnahmen genutzt werden. Sie können Offline auf Werbeplakaten, im Fernsehen oder Plakaten in den eigenen Stores verwendet werden. Aber auch online gibt es verschiedenste Möglichkeiten die eigenen guten Bewertungen für sich zu nutzen, zum Beispiel in den Google-Suchergebnissen, in der eigenen Navigation und der Landingpage, in Marketing-E-Mails oder im App-Store.

Es lohnt sich also auch darüber nachzudenken, wie das eigene Unternehmen authentische und ehrliche Kundenbewertungen für die eigenen Produkte erzeugen kann. Douglas Marketing Solutions bietet vielen Unternehmen und Retailern, Beauty-Marken und darüber hinaus auch anderen Brands ein Konzept namens Douglas Beauty Tester. 

Hierbei werden Produkte an echte Kunden aus dem einzigartigen zur Verfügung stehenden Datenpool von Douglas verschickt, welche die Produkte testen und dann ihre Bewertungen auf der jeweiligen Produktdetailseite verfassen. So sammelt der Kunde echte und authentische Produktbewertungen von Menschen, die sich ohnehin für Beauty interessieren und ganz nebenbei vielleicht sogar zu Neukunden werden.

Weitere Informationen zu möglichen Werbelösungen, für deine Beauty Brand in Kooperation mit Douglas findest du auf unserer Seite oder Kontaktformular gerne über das Kontaktformular.

Aktuelle Posts

Die Augmented Reality von DOUGLAS – mit dem BEAUTY MIRROR wird Online-Shopping zum wahren Einkaufserlebnis 

In der Make-Up-Welt kann sich das Shoppen im Netz für viele Kunden als schwierig gestalten. Wenn man beispielsweise nicht ganz genau weiß, welches Produkt man in welcher Farbe benötigt, kann es passieren, dass man sich im Ton vergreift. Um dem entgegen zu steuern, hat DOUGLAS den innovativen BEAUTY MIRROR in der App eingeführt: Eine Augmented Reality Anwendung innerhalb der DOUGLAS App, mit der Kunden und Kundinnen Make-Up-Produkte virtuell testen können. Wie DOUGLAS mit diesem Konzept seinen Kundinnen und Kunden im Online-Shop eine Beratung bietet, die sich fast anfühlt wie am Counter im Store und wie damit gleichzeitig die Beauty Mirror Brands profitieren, erfährst du in diesem Blogbeitrag. Viel Spaß beim Lesen!

Behind the Scenes: Lena Marquardt – Team Lead Client Service & Consulting

Lena Marquardt ist Mediaspezialistin mit über 6 Jahren Erfahrungen im Service und Consulting. Dabei betrachtet sie das Geschehen über alle Mediakanäle hinweg mit einem Fokus auf FMCG. Mit ihrer besonderen Freude an Zahlen, Daten und Fakten ist sie eine absolute Spezialistin für verschiedene Analysen. Außerdem kann sie mit einer ganzheitlichen Betrachtung stets die besten Lösungen für unsere Kunden entlang der gesamten Customer Journey identifizieren. Mit ihrem persönlichen Antrieb und ihrer besonderen Vorliebe für Zahlen ist Lena die perfekte Team Lead im Client Service & Consulting.

Behind the Scenes: Louise Termont – Retail Media Managerin

Louise besitzt eine große Leidenschaft für den Einzelhandel, denn sie geht aus einer langen Reihe von Unternehmern in der Luxusbranche hervor. Ihre Kreativität und ihr Ehrgeiz ebneten ihr den Weg zum Online Marketing. Ihre Fähigkeit, aus der Perspektive eines Einzelhändlers zu denken und ihre Leidenschaft für Marketing machen eine Karriere in den Einzelhandelsmedien zur perfekten Lösung. Ihre Liebe zur Kosmetik ist das Tüpfelchen auf dem i! Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Kosmetikbranche und 3 Jahren in den Bereichen Medien und Marketing ist Louise die ideale Kandidatin für die Position einer Retail Media Managerin.

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

12.01.2022

Ratings & Reviews – how do customer reviews contribute to success?

Even though shop and product descriptions provide customers with important information during online shopping, consumers today buy primarily on the basis of customer ratings and reviews. Ratings and reviews help other consumers to form an impression of the product, to obtain information about the quality and the service and to create trust. That’s why authentic and good customer reviews are worth their weight in gold, especially in e-commerce, where the product cannot be tested by the consumer. In this blog post, we explain what exactly is meant by ratings and reviews, why these types of customer evaluations are so important, what opportunities and risks they entail and how your company can use customer evaluations to its advantage.

Ratings and reviews as a form of customer evaluation

Ratings and reviews are forms of customer evaluations. However, there are different ways in which users can rate. To briefly explain the terms and differentiate between them, ratings and reviews differ as follows:

  • Ratings are often presented as star ratings of mostly 1 to 5 stars. In most cases, they rate sites, platforms, products or companies, often also on rating portals such as Trustpilot. A prime example of ratings are the star ratings of companies such as Douglas on Google or in Google search.
Suchmaschinenanzeige Douglas
  • Reviews contain a star rating and a text comment, which of course makes them more meaningful in general. They are usually integrated on the pages of retailers and service providers, but also on rating portals. For example, the reviewer gives his or her opinion on a company or a product and then rates it with the corresponding number of stars.

Reviews and ratings are therefore used in e-commerce to evaluate products or services of companies. But why are customer ratings and especially reviews so important for companies and e-commerce as a whole?

Beispielreview

Why are customer evaluations as ratings or reviews particularly important?

The Trend Radar Study 2019 has already proven it: Product reviews from customers are becoming increasingly important, as almost half of those surveyed said they usually read customer reviews before making a purchase online. In addition, the study proves that ratings and reviews have a lasting influence on brand loyalty and purchasing behaviour. According to the 2019 Trend Radar study “The Rating Economy” by the strategy and marketing consultancy Simon-Kucher & Partners, ratings are the third most important criterion for a customer’s purchase decision after product features and price. Ratings are thus even more important than the brand itself. But why is that? There are several reasons.

  • Customer ratings create transparency and authenticity: Through the ratings of other consumers who show the same interest in buying, customers can better judge the characteristics of the corresponding product or service. The reviews open up a new perspective and the customer does not have to rely exclusively on the promises of the seller.
  • Customer reviews create trust: The most important and biggest potential that reviews offer results from the fact that ratings & reviews are considered User Generated Content (UGC). UGC generates trust and thus ratings also generate trust. This creates the phenomenon of social proof in people, where people adopt the actions of others, in this case trust and satisfaction with the brand. Customer ratings make products and the companies behind them seem more authentic and trustworthy, because the consumer has received the goods and, in the best case, given them a good rating. Here, attention should be paid above all to the authenticity of the reviews, because fake reviews cause exactly the opposite.
  • Customer reviews create a perceived higher quality: The effort that results for a person to rate a product after receiving and using it suggests that an extraordinary level of satisfaction accompanies it, which additionally suggests a higher quality of the product. But companies are also rated by consumers. Here, too, the same principle applies. Satisfied customers take the trouble to rate the company on the internet. This in turn suggests a high level of satisfaction with the company and the quality of the company, and through social proof, the company also gains trust from other consumers.
  • Customer reviews are crucial for brand building and image: The companies surveyed in the Trend Radar study mostly agree that reviews also have a direct influence on the company’s image building. And they are right about that, because every third respondent would switch to a product of another brand if it received better ratings.
  • Customer reviews have an impact on ranking: Customer reviews also have an impact on the ranking in search engines, such as Google. They appear in the results lists. Through review signals, user reviews are included in the creation of SERPs – Google’s results pages – by the Google bot.
  • Customer reviews increase the conversion rate: In addition to trust and social proof, customer reviews also promote the conversion rate. Basically, the following applies here: The higher the ratings and the more positive reviews a company receives, the more sales and customers are also generated. In addition, more visitors come to the website in general. 
  • Customer ratings can determine pricing and sales: The 2019 Trend Radar study also found that customer reviews are a key driver of sales volume and pricing. Thus, consistently positive reviews can also lead to higher prices. However, the reverse is also true in the case of poor ratings.

Opportunities and risks of customer ratings on the web and on product detail pages

Customer reviews shift the balance of power: Customers now play a decisive role in determining which companies are successful by publicly sharing their opinions on products or services. Of course, this also entails risks, because most providers are afraid of negative customer feedback, complaints, criticism and the repercussions they bring. However, complaints and criticism should be perceived as an opportunity. Within the framework of complaints, traders can learn as well as receive unfiltered criticism from consumers and make improvements to the products on this basis. 

As far as handling is concerned, the online shop should always show a positive reaction to negative customer feedback on its own platform and get in touch with the dissatisfied customer in order to even convert him into a satisfied customer in the best case. If customer reviews are honestly acquired and if they are also optimally positive, they offer an attractive opportunity to gain the trust of new customers, to retain customers already acquired and to gain an advantage over the competition. 

The principle of a rating platform

To illustrate the principle of rating platforms, we have chosen the rating platform Trustpilot as an example. This is one of the largest portals where consumers can express their opinions. There are three different types of Trustpilot ratings. On the one hand, Trustpilot offers service ratings in which consumers describe concrete experiences they have had with companies. 

Trustpilot also offers site ratings. Here, consumers can describe and rate their experiences at a specific location, at a specific branch. These ratings help the company, for instance, to better analyse customer satisfaction at the different locations. Each location has its own TrustScore and its own profile page. If consumers enter a rating for a specific location on Trustpilot, it is displayed on the main profile page of the company but also on the profile page of the corresponding location. These reviews are then also included in the company’s TrustScore.

The third form of reviews are product reviews. Trustpilot also offers companies the opportunity to present their customers’ product reviews on their own website or in their online shop. This helps the customer to get an idea of the product and, in the best case, to decide in its favour.

How companies can use customer reviews for their own benefit

Using reviews for products is definitely worthwhile for companies, because the Trend Radar study “The Rating Economy” from 2019 shows that every fifth consumer buys more because of good product reviews. 19 % of respondents said that they would be willing to pay more if the product is well rated. This not only means greater transparency for customers, but also enormous potential for companies.

Reviews can also be used in multiple marketing activities. They can be used offline on advertising posters, on television or posters in your own stores. But there are also various ways to use your own good reviews online, for example in Google search results, in your own navigation and landing page, in marketing emails or in the app store.

So it is also worth thinking about how your own company can generate authentic and honest customer reviews for its own products. Douglas Marketing Solutions offers many companies and retailers, beauty brands and other brands a concept called Douglas Beauty Tester. 

Here, products are sent to real customers from Douglas’ unique available data pool, who test the products and then write their reviews on the respective product detail page. In this way, the customer collects real and authentic product reviews from people who are interested in beauty anyway and, incidentally, may even become new customers.

For more information on possible advertising solutions for your beauty brand in cooperation with Douglas, please visit our website or contact us via the contact form.

Übersicht - Positive Auswirkungen von Reviews auf die Conversion Rate

Latests Posts

Success for your brand with Mail Hashing – DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS

The email address is the ultimate gateway to our multimedia lives and most people keep their personal email addresses forever. Therefore, it stands to reason that many see the email address as the key to the future of digital marketing and advertising. It can identify target audiences across devices, channels and platforms and is inherently personal. Mail hashing makes it possible to reach target groups in a privacy-safe way that is highly customized and personalized. Find out exactly what mail hashing is, how it works and how it can benefit your brand in this DOUGLAS blog post. Have fun reading!

Behind The Scenes: Abhijeet Rao – AdTech Architect & Process Manager

Programmatic advertising, ad operations and tech integration - this is just Abhijeet's language. He is an engineer with a digital mindset and passion for advertising technology and automation tools. With years of experience in the technical and programmatic fields, Abhijeet develops data-driven solutions that are designed to help you and your beauty brand achieve your goals.

Cookieless World – what the end of third party cookies means for DMS and how we can still remain successful

Known and feared in the advertising industry: the shutdown of third-party cookies. In 2022, the corporate giant Google wanted to discontinue third-party cookies in the Chrome browser. Last summer, however, this deadline was extended to 2023. And now the corporation is postponing the end of third-party cookies by another year to 2024. In this blog post, you'll learn everything you need to know about the elimination of third party cookies and how DMS has already been driving successful marketing strategies for years now using first party cookies and retail media. Have fun reading!

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*