04.11.2021

Wie wichtig ist der Brand Trust?

Jeder kennt sie, die bekannten Marken, bei denen man sich keine Sorgen macht, dass ein Einkauf mal daneben geht oder die Produkte einen enttäuschen. Wir alle haben Marken, denen wir vertrauen, weil wir bereits gute Erfahrungen mit ihnen gemacht haben oder die Produkte uns immer überzeugt haben. Der Brand Trust ist für Händler und Marken der heilige Gral, denn oft geht ein allgemein großes Markenvertrauen auch mit einem enormen Umsatz und einer Poleposition in der jeweiligen Branche einher. Was Markenvertrauen überhaupt bedeutet, weitere Gründe, warum er für Marken so wichtig ist und wie du es schaffst, mit Hilfe von Douglas Marketing Solutions deinen Brand Trust zu erhöhen, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Was ist der Brand Trust?

Brand Trust – im Deutschen Markenvertrauen – ist ein Branding-Effekt, der die Beziehung zwischen einer Marke und seinen Kunden beschreibt. Das Markenvertrauen ergibt sich aus vielen Faktoren, darunter zum Beispiel Pres­ti­ge beziehungsweise die Reputation der Marke, der Produkte oder Dienstleistungen, aber auch die Art der Kommunikation spielt eine entscheidende Rolle. Das Markenvertrauen wird von verschiedenen Aspekten beeinflusst:

  • Kundenzufriedenheit: Kunden gut zu behandeln, freundlich zu kommunizieren sowie bei Fragen und Problemen hilfsbereit und schnell zu reagieren, ist enorm wichtig für die Kundenzufriedenheit. Außerdem fallen auch gute Bewertungen von Bestandskunden beim Brand Trust ins Gewicht.
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Wichtig für den Brand Trust ist ebenfalls, die richtigen Preise für die Produkte oder Dienstleistungen zu verlangen. Die Preisgestaltung ist ein schmaler Grat: Verlangt man zu wenig, werden die Konsumenten misstrauisch und hinterfragen die Qualität, verlangt man zu viel, verlassen die Käufer die Marke und wechseln zu preisgünstigeren Alternativen.
  • Qualität: Ein zuverlässiges, stetiges und qualitatives Angebot sowie schnell erreichbare, relevante Informationen müssen immer gewährleistet sein. Die Marke sollte sich ebenfalls von der Konkurrenz abheben.
  • Kompetenz: Die Brand muss vermitteln, dass sie ihr Produkt oder ihre Dienstleistung kennt, zu 100 % dahinter steht und ein Experte in der Branche ist.
  • Innovation: Die Brand muss zeigen, dass sie mit der Zeit geht, offen für Neues ist und flexibel in die Optimierung und Produktion neuer, zukunftsfähiger Produkte und Leistungen investiert.
  • Emotionalität: Den Käufer verbindet meistens etwas mit der Marke. Vielleicht hat man bei einem bekannten Schuhhersteller die ersten Babyschuhe gekauft oder der tägliche Gang zur Supermarktkette um die Ecke war Teil eines jahrelangen Rhythmus. Emotionale Aspekte binden Käufer an Marken.

Das Markenvertrauen gründet sich fast immer auch auf emotionalen Aspekten. Käufer schätzen dabei ein, ob die Marke ihr Markenversprechen einhält und die gewünschte Produktqualität erfüllt. Der Brand Trust ist also eine Maßeinheit für das Vertrauen der Konsumenten in die Marke, das, wenn es bestätigt wird, zur Kundenloyalität und zu sich immer wiederholenden Kaufentscheidungen führt. Wenn Firmen einen hohen Brand Trust genießen, werden sie meistens als starke Marken bezeichnet.

Warum ist der Brand Trust für Unternehmen so wichtig?

Warum ist der Brand Trust so wichtig für ein Unternehmen? Neben einem wie oben bereits erwähnt enormen Umsatz und einer Poleposition in der jeweiligen Branche gibt es noch viele weitere Gründe, warum es sich unbedingt lohnt, in das eigene Markenvertrauen zu investieren. Hier die wichtigsten Gründe und Ziele des Brand Trust:

  • Loyalität: Die Stärkung der Kundenbindung ist für jedes Unternehmen wichtig. Das Markenvertrauen könnte sogar als eine Grundvoraussetzung für Kundenloyalität gesehen werden. Dabei werden vom Konsumenten die Glaubwürdigkeit, die Zufriedenheit und die Qualität der Leistung genau bewertet, welche sich außerdem auch wiederum in den Umsätzen widerspiegeln.
  • Markenbotschafter: Die Loyalität der Käufer hat aber noch ein weiteres Ziel, das durch den Brand Trust erreicht wird. Die Wiederkaufsrate (Upselling) der Käufer, steigt nicht nur, sondern sie erzählen auch anderen Menschen von der Marke. Durch das word-of-mouth-marketing werden sie selbst zu Markenbotschaftern, was wiederum die Reputation des Unternehmens stärkt.
  • Brand Awareness: Die Reputation der Marke und dass über die sie gesprochen wird, soll zusätzlich die Brand Awareness – also das Bewusstsein für die Marke – steigern.
  • Leadgenerierung, Engagement und Conversion sind drei sehr wichtige Faktoren, die in jedem Unternehmen eine Rolle spielen sollten. Der Brand Trust führt im Idealfall nämlich auch zur Generierung von Neukunden, zur Interaktion des Kunden mit der Marke und natürlich zu einer erhöhten Kaufrate.
  • Langfristige Kosteneinsparung: Es hört sich zwar merkwürdig an, aber das Thema Brand Trust kann auf langfristige Sicht auch Kosteneinsparungen bewirken. So steigt die Effizienz des Marketings erheblich und dank der hohen Zahl an Stammkunden sinken die Akquisekosten. Innovationen sind bei Unternehmen mit hohem Markenvertrauen zudem nicht mehr so riskant, wie bei kleineren unbekannteren Marken. Zudem sind die Käufer bereit, bei ihnen bekannten und vertrauten Marken mehr zu zahlen.

Wie Douglas Marketing Solutions helfen kann, den Brand Trust aufzubauen

Gerade für noch nicht sehr bekannte Marken oder Newcomer ist es wichtig, den potenziellen Käufern das Gefühl von Sicherheit und Vertrauen zu liefern. Doch wie genau kann man dieses Gefühl vermitteln?

Eine ideale Lösung ist, sich den Brand Trust von anderen Unternehmen zunutze zu machen. Ein Newcomer aus der Beautybranche kann beispielsweise eine Kampagne mit Douglas Marketing Solutions durchführen. Dabei platziert er die eigenen, noch nicht sehr bekannten Produkte auf der Website, zum Beispiel mit Sponsored Product Ads oder Audience Ads. Ebenfalls können Newcomer auch die Offsite-Kampagnen von Douglas Marketing Solutions und damit das Vertrauen der Kunden in Douglas als zuverlässigen Beauty Retailer nutzen. Douglas ist der Absender der Werbung, da diese auf den Douglas-Kanälen gespielt wird. Das suggeriert Sicherheit und Zuverlässigkeit, die auf das Produkt des Newcomers übergehen. Es entsteht also eigentlich ein Co-Branding-Effekt.

Zum anderen kann Douglas Marketing Solutions den Brand Trust durch gute Bewertungen unterstützen. Dafür kann die Marke eine Beauty Tester Kampagne durchführen, in der diese Produkttests an CRM Kunden von Douglas verschickt. Diese testen dann die Produkte und bewerten sie auf der Produktdetailseite. Das schafft beim Käufer zum einen mehr Vertrauen, wenn er auf die Produktdetailseite geht und sieht, dass andere Tester bereits gute Erfahrungen mit den Produkten gemacht haben. Zum anderen können durch die Beauty Tester Kampagne ebenfalls weitere Neukunden generiert werden.

Du hast Fragen zu weiteren Werbelösungen,, benötigst zusätzliche relevante Informationen oder möchtest eine Kampagne mit uns durchführen? Kontaktiere uns in unserem Kontaktformular. Wir freuen uns auf dich!

Aktuelle Posts

Die Augmented Reality von DOUGLAS – mit dem BEAUTY MIRROR wird Online-Shopping zum wahren Einkaufserlebnis 

In der Make-Up-Welt kann sich das Shoppen im Netz für viele Kunden als schwierig gestalten. Wenn man beispielsweise nicht ganz genau weiß, welches Produkt man in welcher Farbe benötigt, kann es passieren, dass man sich im Ton vergreift. Um dem entgegen zu steuern, hat DOUGLAS den innovativen BEAUTY MIRROR in der App eingeführt: Eine Augmented Reality Anwendung innerhalb der DOUGLAS App, mit der Kunden und Kundinnen Make-Up-Produkte virtuell testen können. Wie DOUGLAS mit diesem Konzept seinen Kundinnen und Kunden im Online-Shop eine Beratung bietet, die sich fast anfühlt wie am Counter im Store und wie damit gleichzeitig die Beauty Mirror Brands profitieren, erfährst du in diesem Blogbeitrag. Viel Spaß beim Lesen!

Behind the Scenes: Lena Marquardt – Team Lead Client Service & Consulting

Lena Marquardt ist Mediaspezialistin mit über 6 Jahren Erfahrungen im Service und Consulting. Dabei betrachtet sie das Geschehen über alle Mediakanäle hinweg mit einem Fokus auf FMCG. Mit ihrer besonderen Freude an Zahlen, Daten und Fakten ist sie eine absolute Spezialistin für verschiedene Analysen. Außerdem kann sie mit einer ganzheitlichen Betrachtung stets die besten Lösungen für unsere Kunden entlang der gesamten Customer Journey identifizieren. Mit ihrem persönlichen Antrieb und ihrer besonderen Vorliebe für Zahlen ist Lena die perfekte Team Lead im Client Service & Consulting.

Behind the Scenes: Louise Termont – Retail Media Managerin

Louise besitzt eine große Leidenschaft für den Einzelhandel, denn sie geht aus einer langen Reihe von Unternehmern in der Luxusbranche hervor. Ihre Kreativität und ihr Ehrgeiz ebneten ihr den Weg zum Online Marketing. Ihre Fähigkeit, aus der Perspektive eines Einzelhändlers zu denken und ihre Leidenschaft für Marketing machen eine Karriere in den Einzelhandelsmedien zur perfekten Lösung. Ihre Liebe zur Kosmetik ist das Tüpfelchen auf dem i! Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Kosmetikbranche und 3 Jahren in den Bereichen Medien und Marketing ist Louise die ideale Kandidatin für die Position einer Retail Media Managerin.

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

04.11.2021

How important is brand trust?

Everyone knows them, the well-known brands where you don’t worry about a purchase going wrong or the products disappointing you. We all have brands that we trust because we have already had good experiences with them or the products have always convinced us. Brand trust is the holy grail for retailers and brands, because a generally high level of brand trust often goes hand in hand with enormous sales and a pole position in the respective industry. In this blog post, you can find out what brand trust actually means, further reasons why it is so important for brands and how you can manage to increase your brand trust with the help of Douglas Marketing Solutions.

What is Brand Trust?

Brand trust is a branding effect that describes the relationship between a brand and its customers. Brand trust evolves from many factors, including, for example, prestige or the reputation of the brand, the products or services, but also the type of communication plays a decisive role. Brand trust is influenced by various aspects:

  • Customer satisfaction: Treating customers well, communicating in a friendly manner and responding quickly and helpfully to questions and problems are enormously important for customer satisfaction. In addition, good ratings from existing customers also have an impact on brand trust.
  • Value for money: It is also important for your brand trust to charge the right prices for the products or services. Pricing is a fine line: if you charge too little, consumers will become suspicious and question the quality; if you charge too much, buyers will leave the brand and switch to cheaper alternatives.
  • Quality: A reliable, constant and qualitative offer as well as quickly accessible, relevant information must always be guaranteed. The brand should also stand out from the competition.
  • Competence: The brand must convey that it knows its product or service, stands behind it 100% and is an expert in the industry.
  • Innovation: The brand must show that it moves with the times, is open to new things and invests flexibly in the optimisation and production of new, future-proof products and services.
  • Emotionality: The buyer usually associates something with the brand. Maybe they bought their first baby shoes from a well-known shoe manufacturer or the daily trip to the supermarket chain around the corner was part of a rhythm that lasted for years. Emotional aspects bind buyers to brands.

Brand trust is almost always based on emotional aspects. Buyers assess whether the brand keeps its brand promise and fulfils the desired product quality. Brand trust is thus a measure of consumer confidence in the brand, which, when confirmed, leads to customer loyalty and repeat purchase decisions. When companies enjoy high brand trust, they are usually referred to as strong brands.

Why is brand trust so important for companies?

Why is brand trust so important for a company? Besides an enormous turnover and a pole position in the respective industry, as already mentioned above, there are many other reasons why it is absolutely worthwhile to invest in one’s own brand trust. Here are the most important reasons and goals of brand trust:

  • Loyalty: strengthening customer loyalty is important for every company. Brand trust could even be seen as a basic prerequisite for customer loyalty. In this context, consumers accurately assess credibility, satisfaction and quality of service, which in turn are also reflected in sales.
  • Brand ambassadors: However, buyer loyalty has another goal, which is achieved through brand trust. The repurchase rate (upselling) of the buyers not only increases, but they also tell other people about the brand. Through word-of-mouth marketing, they themselves become brand ambassadors, which in turn strengthens the company’s reputation.
  • Brand awareness: The reputation of the brand and the fact that people talk about it should also increase brand awareness.
  • Lead generation, engagement and conversion are three very important factors that should play a role in every company. After all, brand trust ideally also leads to the generation of new customers, customer interaction with the brand and, of course, an increased purchase rate.
  • Long-term cost savings: It may sound strange, but the topic of brand trust can also result in cost savings in the long term. For example, marketing efficiency increases significantly and acquisition costs decrease thanks to the high number of regular customers. Innovations are also no longer as risky for companies with a high brand trust as they are for smaller, less well-known brands. In addition, shoppers are willing to pay more for brands they know and trust.

How Douglas Marketing Solutions can help build brand trust

Especially for brands that are not yet very well known or newcomers, it is important to deliver the feeling of security and trust to potential buyers. But how exactly can you convey this feeling?

An ideal solution is to make use of the brand trust of other companies. For example, a newcomer in the beauty industry can run a campaign with Douglas Marketing Solutions. In doing so, he places his own, not yet very well-known products on the website, for example with Sponsored Product Ads or Audience Ads. Newcomers can also use the offsite campaigns of Douglas Marketing Solutions and thus the customers’ trust in Douglas as a reliable beauty retailer. Douglas is the sender of the advertising, as it is played on Douglas channels. This suggests security and reliability, which are transferred to the newcomer’s product. So there is actually a co-branding effect.

On the other hand, Douglas Marketing Solutions can support brand trust through good reviews. To do this, the brand can run a beauty tester campaign in which it sends product tests to CRM customers of Douglas. They then test the products and rate them on the product detail page. On the one hand, this creates more trust with the buyer when he visits the product detail page and sees that other testers have already had good experiences with the products. On the other hand, the beauty tester campaign can also generate additional new customers.

Do you have questions about other advertising solutions, do you need additional relevant information or would you like to run a campaign with us? Contact us using our contact form. We look forward to hearing from you!

Latests Posts

Augmented Reality by DOUGLAS – the BEAUTY MIRROR turns online shopping into a true shopping experience 

In the make-up world, shopping online can be difficult for many customers. If, for example, you don't know exactly which product you need in which colour, you may get the wrong tone. To counteract this, DOUGLAS has introduced the innovative BEAUTY MIRROR in the app: An augmented reality application within the DOUGLAS app that allows customers to virtually test make-up products. In this blog post, you can find out how DOUGLAS uses this concept to offer its customers in the online shop advice that almost feels like at the counter in the store and how the Beauty Mirror Brands benefit at the same time. Enjoy reading!

Behind the Scenes: Lena Marquardt – Team Lead Client Service & Consulting

Lena Marquardt is a media specialist with over 6 years of experience in service and consulting. She looks at what is happening across all media channels with a focus on FMCG. With her particular enjoyment of figures, data and facts, she is an absolute specialist for various analyses. Furthermore, with a holistic view, she can always identify the best solutions for our clients along the entire customer journey. With her personal drive and special love for numbers, Lena is the perfect Team Lead in Client Service & Consulting.

Behind the Scenes: Louise Termont – Retail Media Manager

Louise has a huge passion for retail, as she comes from a long line of entrepreneurs in the luxury industry. Her creativity and ambition paved her way to online marketing. Her ability to think from a retailer’s perspective as well as being a marketeer at heart, makes a career in retail media the perfect fit. Her love for cosmetics really is the cherry on top! With her 6+ years of experience in the beauty industry and 3 years in media and marketing, Louise is the destined candidate for the position of a Retail Media Manager.

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*