12.03.2021

Mit unserer DMP direkt zum Kunden: „Wir haben eine Datenmenge, die sonst kein Wettbewerber hat.“

Kategorie: Über uns DMP DMS

Interview mit Jonas Rashedi, Head of Data Intelligence and Technologies bei Douglas

Seit 2019 ist Jonas Rashedi als Head of Data Intelligence and Technologies bei Douglas tätig. Dort ist er für die Datenthemen im E-Commerce bei Douglas zuständig und verantwortet drei Teams, mit denen er Daten erhebt und verarbeitet, die daraus resultierenden Zahlen analysiert und berichtet sowie AB-Testings und DMP-Datenaktivierungen durchführt. Sein Know-How im Daten-Business teilt er zudem jeden Freitag in seinem Podcast “My Data Is Better Than Yours.” Mit uns hat er über die DMP (Data Management Platform) gesprochen und wie sie eine Marke direkt zum Kunden bringen kann.

Was ist eine DMP und wofür kann man sie im Advertising nutzen?

Rashedi: Eine Data Management Plattform ist eine Technologie auf Cookie-Basis, die unterschiedliche Daten, wie zum Beispiel Offline-Daten, CRM-Daten, Verkaufsdaten oder Onsite-Sucherflussdaten sammelt, aggregiert und sie dann als Schnittstelle an Kanäle, wie Google Ads oder Email wieder abgibt.

Was macht die Douglas DMP so stark?

Rashedi: Wir haben mit den Daten unserer Kundenkarte, der sogenannten BeautyCard, und mit den Daten, die wir online auf unseren Webshops erheben eine Datenmenge, die sonst kein Wettbewerber oder Marktbegleiter hat.

Wie wird die Douglas DMP verwendet, um Interessenten die richtigen Produktempfehlungen auszuspielen?

Rashedi: Dadurch, dass wir in der DMP und über unsere CRM-Daten die Möglichkeit haben eine umfangreiche Kundenhistorie zu speichern und zu verarbeiten, können wir Produktempfehlungen ideal ausspielen. Wir können also die Daten, die wir auf unserer Website und in unseren Filialen über die BeautyCard erheben, aggregieren und für Empfehlungen verwenden. Andere Wettbewerber haben beispielsweise nur die Möglichkeit, Daten online zu sammeln, wodurch ihnen die ganzen Offline-Daten fehlen.

Greifen alle Produkte, die Douglas Marketing Solutions anbietet auf die Douglas DMP zurück?

Rashedi: Der Grossteil der Produkte, die Douglas Marketing Solutions anbietet, greifen auf die DMP zurück.

Werden außer den exklusiven Douglas-Daten noch weitere Third-Party Daten zur Anreicherung verwendet?

Rashedi: Nein, wir nutzen keine Third-Party Daten zur Anreicherung, weil wir davon überzeugt sind, dass die Daten, die wir haben, eine gewisse Qualität haben. In Zukunft werden Third-Party Daten immer weniger werden und Marketeers sollten sich mehr auf First-Party Daten fokussieren. Mit dem, was wir uns jetzt gerade aufbauen, treffen wir genau den Nerv der Zeit. Wir positionieren uns bereits so, dass wir mit unseren Industriepartnern, die die Kampagne buchen möchten, für die Zukunft gewappnet sind.

Wie wird der Umgang mit den Kundendaten bei Douglas gehandhabt?

Rashedi: Uns als Douglas ist es sehr wichtig, die Kundendaten sehr sensibel zu behandeln. Wir nutzen und verarbeiten die Daten immer nur unter Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben. Außer uns hat niemand Zugriff auf die Daten. Unser Credo ist dabei: „Wir behandeln unsere Kundendaten so, wie ich meine Kundendaten auch behandelt haben möchte.“

Was können Marken mit unserer DMP erreichen?

Rashedi: Die Marken selbst haben meistens nur soziodemografische Daten, die über das Online-Verhalten von Nutzern erfasst werden. Dies geschieht nicht auf der eigenen Seite, sondern z. B. auf der BILD oder auf die BUNTE.de etc. und diese Daten sind sehr aggregiert. Wir haben die Möglichkeit mit unseren Daten, die sehr nah am Point of Sale sind, sehr spezielle und genaue Produktempfehlungen zu geben. Marken können somit viel relevantere Kampagnen auf Basis von Kundendaten ausspielen, die ihnen selber gar nicht zur Verfügung stünden bzw. sonst nicht möglich sind.

Nach welchen Kriterien findet die Kundensegmentierung statt?

Rashedi: Eine Kundensegmentierung findet auf mehreren Ebenen statt. Webbewegungsdaten, die die DMP eigenständig zu Käufer & Interessen, Kampagnen strategischen Clustern sammelt und qualifizierend segmentiert bis hin zu CRM basierten Persona Cluster.

Welche Auswertungen und Infos aus den DMP-Daten erhalten Marken für ihre Kampagnen?

Rashedi: Wir kommunizieren analog zum Markt Standard-KPI´s, die man von allgemeinen Display oder Online-Marketing Kampagnen kennt.

Aktuelle Posts

Die Augmented Reality von DOUGLAS – mit dem BEAUTY MIRROR wird Online-Shopping zum wahren Einkaufserlebnis 

In der Make-Up-Welt kann sich das Shoppen im Netz für viele Kunden als schwierig gestalten. Wenn man beispielsweise nicht ganz genau weiß, welches Produkt man in welcher Farbe benötigt, kann es passieren, dass man sich im Ton vergreift. Um dem entgegen zu steuern, hat DOUGLAS den innovativen BEAUTY MIRROR in der App eingeführt: Eine Augmented Reality Anwendung innerhalb der DOUGLAS App, mit der Kunden und Kundinnen Make-Up-Produkte virtuell testen können. Wie DOUGLAS mit diesem Konzept seinen Kundinnen und Kunden im Online-Shop eine Beratung bietet, die sich fast anfühlt wie am Counter im Store und wie damit gleichzeitig die Beauty Mirror Brands profitieren, erfährst du in diesem Blogbeitrag. Viel Spaß beim Lesen!

Behind the Scenes: Lena Marquardt – Team Lead Client Service & Consulting

Lena Marquardt ist Mediaspezialistin mit über 6 Jahren Erfahrungen im Service und Consulting. Dabei betrachtet sie das Geschehen über alle Mediakanäle hinweg mit einem Fokus auf FMCG. Mit ihrer besonderen Freude an Zahlen, Daten und Fakten ist sie eine absolute Spezialistin für verschiedene Analysen. Außerdem kann sie mit einer ganzheitlichen Betrachtung stets die besten Lösungen für unsere Kunden entlang der gesamten Customer Journey identifizieren. Mit ihrem persönlichen Antrieb und ihrer besonderen Vorliebe für Zahlen ist Lena die perfekte Team Lead im Client Service & Consulting.

Behind the Scenes: Louise Termont – Retail Media Managerin

Louise besitzt eine große Leidenschaft für den Einzelhandel, denn sie geht aus einer langen Reihe von Unternehmern in der Luxusbranche hervor. Ihre Kreativität und ihr Ehrgeiz ebneten ihr den Weg zum Online Marketing. Ihre Fähigkeit, aus der Perspektive eines Einzelhändlers zu denken und ihre Leidenschaft für Marketing machen eine Karriere in den Einzelhandelsmedien zur perfekten Lösung. Ihre Liebe zur Kosmetik ist das Tüpfelchen auf dem i! Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Kosmetikbranche und 3 Jahren in den Bereichen Medien und Marketing ist Louise die ideale Kandidatin für die Position einer Retail Media Managerin.

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

12.03.2021

With our DMP directly to the customer: “We have more data than any competitor.”

Category: About us DMP DMS

An interview with Jonas Rashedi, Head of Data Intelligence and Technologies at Douglas

Jonas Rashedi joined Douglas in 2019 as Head of Data Intelligence and Technologies, where he is responsible for all data-related e-commerce tasks. He leads three teams with which he collects and processes data, analyses and reports the results, and carries out AB testing and DMP data activations. He also shares his expertise in the data business every Friday in his podcast “My Data Is Better Than Yours.” We talked to Jonas about the DMP (data management platform) and how it can directly connect brands with customers.

What is a DMP and how can it be used in advertising?

Rashedi: A data management platform is a cookie-based technology that collects different data such as offline data, CRM data, sales data, or onsite search flow data, aggregates it, and then delivers it back as an interface to channels such as Google Ads or email.

What makes the Douglas DMP so strong?

Rashedi: Simply put, the amount of data we collect from our customer card – the so-called BeautyCard – and online through our web shops is much larger than any of our competitors.

How is the Douglas DMP used to deliver the right product recommendations to potential buyers?

Rashedi: Our ability to store and process an extensive customer history in the DMP and via our CRM data allows us to tailor product recommendations to customer tastes. We can aggregate the data that we collect on our website and in our branches via the BeautyCard and use it to make recommendations. Other competitors, for example, only have the option of collecting data online, which means they lack all the offline data.

Do all products offered by Douglas Marketing Solutions use the Douglas DMP?

Rashedi: The majority of the products offered by Douglas Marketing Solutions use the DMP.

Apart from the exclusive Douglas data, do you use any other third-party data for enrichment?

Rashedi: No, we don’t use third-party data for enrichment because we believe in the quality of the the data we have. In the future, third-party data will decrease and marketers should focus more on first-party data. What we’re building now is cutting-edge. We are already positioning ourselves to be future-ready for our industry partners who want to book the campaign.

How is customer data handled at Douglas?

Rashedi: We treat customer data very sensitively at Douglas. We only ever use and process the data in compliance with data protection regulations. We’re the only ones with access to the data. Our credo is: “We treat our customer data the way I would like my customer data to be treated.”

What can brands achieve with the DMP?

Rashedi: Usually, brands only have socio-demographic data collected via users’ online behaviour. This is not done on their own site, but on BILD or BUNTE.de for example. This data is very aggregated. We have the opportunity to make very specific and accurate product recommendations with our data, which is very close to the point of sale. Brands can therefore initiate much more relevant campaigns based on customer data that would not be available to them or would otherwise not be possible.

Which criteria is used for customer segmentation?

Rashedi: Customer segmentation takes place on several levels – web movement data, which the DMP collects independently of buyers and potential buyers and segments into strategic clusters, all the way up to to CRM-based persona clusters.

Which information from the DMP data do brands get for their campaigns?

Rashedi: We communicate KPIs which are analogous to the market and standard for general display or online marketing campaigns.

Latests Posts

Augmented Reality by DOUGLAS – the BEAUTY MIRROR turns online shopping into a true shopping experience 

In the make-up world, shopping online can be difficult for many customers. If, for example, you don't know exactly which product you need in which colour, you may get the wrong tone. To counteract this, DOUGLAS has introduced the innovative BEAUTY MIRROR in the app: An augmented reality application within the DOUGLAS app that allows customers to virtually test make-up products. In this blog post, you can find out how DOUGLAS uses this concept to offer its customers in the online shop advice that almost feels like at the counter in the store and how the Beauty Mirror Brands benefit at the same time. Enjoy reading!

Behind the Scenes: Lena Marquardt – Team Lead Client Service & Consulting

Lena Marquardt is a media specialist with over 6 years of experience in service and consulting. She looks at what is happening across all media channels with a focus on FMCG. With her particular enjoyment of figures, data and facts, she is an absolute specialist for various analyses. Furthermore, with a holistic view, she can always identify the best solutions for our clients along the entire customer journey. With her personal drive and special love for numbers, Lena is the perfect Team Lead in Client Service & Consulting.

Behind the Scenes: Louise Termont – Retail Media Manager

Louise has a huge passion for retail, as she comes from a long line of entrepreneurs in the luxury industry. Her creativity and ambition paved her way to online marketing. Her ability to think from a retailer’s perspective as well as being a marketeer at heart, makes a career in retail media the perfect fit. Her love for cosmetics really is the cherry on top! With her 6+ years of experience in the beauty industry and 3 years in media and marketing, Louise is the destined candidate for the position of a Retail Media Manager.

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*