17.03.2021

Retail Media: Der direkte Ausweg aus der „Cookiecalypse“

Kategorie: Retail Media

Retail Media ist in Deutschland längst kein Fremdwort mehr, löste jedoch aufgrund der Corona-Pandemie erst im letzten Jahr eine kleine Marketing-Revolution aus und gehört bereits jetzt zu den wichtigsten Online-Trends der nächsten Jahre. Denn wo erreicht man Kunden online mit Werbung gezielter, wenn nicht während ihrer Online-Shoppingtour?

Win-Win für alle

Retail Media steht für Werbeangebote mit messbarem ROAS (Return on Advertising Spend), die Händler in ihren Onlineshops, Apps oder Stores für Marken schaffen. So entstehen neue, starke Händler-Marken-Beziehungen, die für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation darstellen. Marken bekommen durch den direkten Zugang zum internen Datenpool des Händlers Zugriff auf interessierte Kunden und erreichen diese noch in Echtzeit unmittelbar in ihrem Kaufentscheidungsprozess. Sie können ihre Werbung dort platzieren, wo nach Produkten gesucht wird. Händler hingegen forcieren damit personalisierte und relevantere Werbung und somit gezielte Nachkäufe.

Retail-Media-Boom und warum er so wichtig ist

Was in Deutschland erst im letzten Jahr richtig in Schwung kam, ist in den USA bereits etabliert. Walmart, Target und Best Buy gelten im Retail Media Bereich als Vorreiter auf dem US-Markt.

Das schleichende Aus der Third-Party-Cookies unterstreicht zudem einmal mehr die Bedeutung von Retail Media. Bereits seit 2019 blockiert Firefox alle Cookies, die sie als Tracker identifizieren können, Safari folgte ein Jahr später. Mit dem BGH-Urteil vom Mai 2020, die Zustimmung von Cookies dürfe nicht mehr voreingestellt sein, war das Ende der Third-Party Daten nur noch eine Frage der Zeit. Da nun auch Google auf den Datenschutz-Zug aufspringt und ankündigte, das Tracking über Cookies ab 2022 abzuschaffen, wird der Handlungsspielraum für Werbetreibende massiv eingeschränkt, sobald die personalisierte Werbung auf Google wegfällt.  

„Dass sie mit Retail Media schon heute über eine effiziente Antwort auf das baldige Ende der Third Party Cookies verfügen, und sie zudem sämtliche Werbebotschaften stets im relevanten Kontext und markensicherem Umfeld ausspielen können, erhöht die Attraktivität der Retail-Media-Werbeangebote zusätzlich – und unterstreicht einmal mehr die Erkenntnis: Retail Media ist gekommen, um zu bleiben.“
Mike Klinkhammer, Director of Advertising Sales EU, Ebay 

Das Retail-Media-Angebot von Händlern kann nun zum wichtigen Rettungsanker für Werbetreibende werden. Personalisierte Werbung at its best, ohne auf Third Party Daten zurück greifen zu müssen.

Warum Retail Media eine Erfolgsgeschichte verspricht

„Die Digitalisierung hat nicht nur unser Konsumverhalten grundlegend verändert, auch das Kaufverhalten im Netz wandelt sich. Produktsuchen starten längst nicht mehr zwangsläufig bei Google, sondern haben sich immer stärker zu Amazon und Co. verlagert.“
– www.internetworld.de

Mit Retail Media haben Marken die Möglichkeit dort zu werben, wo die Produktsuche beginnt. Und dort treffen sie auf Nutzer in absoluter Shopping-Laune mit der Absicht zum Kauf. Die psychische Verfassung ist beim Aufeinandertreffen von Kunde und Werbung bereits auf Kauf ausgerichtet. Gezielt platzierte Werbung kann die Conversion daher enorm pushen. Zudem ist Retail Media nicht nur für Marken im E-Commerce-Bereich möglich, auch Marken mit reinem Brand Advertising haben hohe Chancen ihre Sichtbarkeit zu stärken.

Im Retail Media finden Ad Rankings vor allem nach dem generierten Profit statt, wohingegen bei Google bspw. Werbeanzeigen auf Basis des CTR bewertet und gerankt werden. Bei Retail Media kann somit der Zusammenhang zwischen den Werbemaßnahmen und den realen Abverkäufen hergestellt werden. Hinzu kommen auch die vielfältigeren Ad Möglichkeiten on- und offsite, wie Display-Formate, die Retail Media attraktiver machen, da sie die Verknüpfung zwischen E-Commerce und Marketing sind.

Der Datenpool des Händlers ist im Retail Media das Kernelement. Mit Unternehmen wie Douglas Marketing Solutions ist Targeting mit echten Shopper Insights möglich. Aus der Douglas BeautyCard ergibt sich eine riesige Datenmenge, die Steuerungsparameter für eine erfolgreiche und zielgenaue Kundenansprache liefern. 

Retail Media – ein Garant mit Zukunft

Für Marketer steht eines fest: Möchten sie weiterhin erfolgreich werben und den Kunden direkt während seiner Kaufabsicht erreichen, müssen sie sich direkt am POS platzieren. 

Quellen: Criteo Retail Media Report Germany // „Google stoppt personalisierte Werbung“ – tagesschau.de // „7 Argumente für Retail Media“ – internetworld.de // „Retail Media: Der schlafende Riese ist erwacht“ + „“S-to-S statt SOS“: Der Schritt aus der Cookiecalypse“ – wuv.de // „Firefox erhöht Datenschutz: Jedes Cookie wird getrennt aufbewahrt“ – t3n.de 

Aktuelle Posts

Die Augmented Reality von DOUGLAS – mit dem BEAUTY MIRROR wird Online-Shopping zum wahren Einkaufserlebnis 

In der Make-Up-Welt kann sich das Shoppen im Netz für viele Kunden als schwierig gestalten. Wenn man beispielsweise nicht ganz genau weiß, welches Produkt man in welcher Farbe benötigt, kann es passieren, dass man sich im Ton vergreift. Um dem entgegen zu steuern, hat DOUGLAS den innovativen BEAUTY MIRROR in der App eingeführt: Eine Augmented Reality Anwendung innerhalb der DOUGLAS App, mit der Kunden und Kundinnen Make-Up-Produkte virtuell testen können. Wie DOUGLAS mit diesem Konzept seinen Kundinnen und Kunden im Online-Shop eine Beratung bietet, die sich fast anfühlt wie am Counter im Store und wie damit gleichzeitig die Beauty Mirror Brands profitieren, erfährst du in diesem Blogbeitrag. Viel Spaß beim Lesen!

Behind the Scenes: Lena Marquardt – Team Lead Client Service & Consulting

Lena Marquardt ist Mediaspezialistin mit über 6 Jahren Erfahrungen im Service und Consulting. Dabei betrachtet sie das Geschehen über alle Mediakanäle hinweg mit einem Fokus auf FMCG. Mit ihrer besonderen Freude an Zahlen, Daten und Fakten ist sie eine absolute Spezialistin für verschiedene Analysen. Außerdem kann sie mit einer ganzheitlichen Betrachtung stets die besten Lösungen für unsere Kunden entlang der gesamten Customer Journey identifizieren. Mit ihrem persönlichen Antrieb und ihrer besonderen Vorliebe für Zahlen ist Lena die perfekte Team Lead im Client Service & Consulting.

Behind the Scenes: Louise Termont – Retail Media Managerin

Louise besitzt eine große Leidenschaft für den Einzelhandel, denn sie geht aus einer langen Reihe von Unternehmern in der Luxusbranche hervor. Ihre Kreativität und ihr Ehrgeiz ebneten ihr den Weg zum Online Marketing. Ihre Fähigkeit, aus der Perspektive eines Einzelhändlers zu denken und ihre Leidenschaft für Marketing machen eine Karriere in den Einzelhandelsmedien zur perfekten Lösung. Ihre Liebe zur Kosmetik ist das Tüpfelchen auf dem i! Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Kosmetikbranche und 3 Jahren in den Bereichen Medien und Marketing ist Louise die ideale Kandidatin für die Position einer Retail Media Managerin.

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

17.03.2021

Retail media: Escaping the “Cookiecalypse”

Category: Retail Media

Retail media is no longer a foreign concept in Germany, but it was only last year that a small marketing revolution was triggered as a result of the coronavirus pandemic. And it will remain a hot topic over the coming years. After all, how better to reach customers than while they’re already shopping online?

A win-win for all

Retail media refers to advertising offers with measurable ROAS (return on advertising spend) that retailers create for brands in their online shops, via apps, or at physical stores. This creates strong retailer-brand relationships that are a win-win for all parties. Brands can target engaged customers through direct access to the retailer’s internal data and reach them at the point of purchase. They can place their ads where people are searching for products. Retailers, on the other hand, use this to push personalized, more targeted ads.

Why the retail media boom is so important

What only really took off in Germany last year has been long established in the United States, where Walmart, Target, and Best Buy are considered pioneers in the retail media sector.

The impending end of third-party cookies further underscores the importance of retail media. Since 2019, Firefox has been blocking all cookies that they can identify as trackers. A year later, Safari followed suit. With the BGH ruling in May 2020 that consent to cookies should no longer be default, the end of third-party data was only a matter of time. Now that Google has also jumped on the data protection bandwagon and announced that it will abolish tracking via cookies starting in 2022, advertisers will be severely limited in their ability to personalize Google ads.  

“The fact that retail media already offers an efficient solution to the imminent end of third-party cookies, including the ability to target advertising messages in relevant contexts and a brand-safe environment, further increases the attractiveness of retail media advertising offers. One thing is clear: retail media is here to stay.”
Mike Klinkhammer, Director of Advertising Sales EU, Ebay 

Retailers’ retail media offerings can now become an important lifeline for advertisers – personalized advertising at its best, without having to resort to third-party data.

Why retail media is slated for success

“Digitalization has not only fundamentally changed our consumer behavior, it is also transforming buying behavior online. Product searches no longer necessarily start at Google, but have increasingly shifted to Amazon, etc.”
– www.internetworld.de

Retail media gives brands the opportunity to advertise where product searches begin. In other words: where potential customers are in a shopping mood and ready to buy. Targeted advertising therefore has the potential to significantly boost conversion. What’s more, retail media is not only possible for brands in the e-commerce sector, but brands using traditional advertising are also able to increase their visibility.

In retail media, ad rankings are primarily based on the profit generated, whereas on Google, for example, ads are evaluated and ranked on the basis of CTR. In retail media, it’s possible to determine the correlation between advertising and real sales. In addition, more diverse ad options on- and offsite – such as display formats – make retail media more attractive because they link e-commerce and marketing.

The core element of retail media is the retailer’s data pool. With companies like Douglas Marketing Solutions, it is possible to create targeted ads using real shopper insights. The Douglas BeautyCard yields a huge amount of data that provides control parameters for a successful and targeted customer approach. 

Retail media – a solid future

For marketers, one thing is certain: if they want to continue to advertise successfully and directly reach customers when they’re most likely to buy, they must place themselves directly at the POS. 

Sources: Criteo Retail Media Report Germany // „Google stoppt personalisierte Werbung“ – tagesschau.de // „7 Argumente für Retail Media“ – internetworld.de // „Retail Media: Der schlafende Riese ist erwacht“ + „“S-to-S statt SOS“: Der Schritt aus der Cookiecalypse“ – wuv.de // „Firefox erhöht Datenschutz: Jedes Cookie wird getrennt aufbewahrt“ – t3n.de 

Latests Posts

Augmented Reality by DOUGLAS – the BEAUTY MIRROR turns online shopping into a true shopping experience 

In the make-up world, shopping online can be difficult for many customers. If, for example, you don't know exactly which product you need in which colour, you may get the wrong tone. To counteract this, DOUGLAS has introduced the innovative BEAUTY MIRROR in the app: An augmented reality application within the DOUGLAS app that allows customers to virtually test make-up products. In this blog post, you can find out how DOUGLAS uses this concept to offer its customers in the online shop advice that almost feels like at the counter in the store and how the Beauty Mirror Brands benefit at the same time. Enjoy reading!

Behind the Scenes: Lena Marquardt – Team Lead Client Service & Consulting

Lena Marquardt is a media specialist with over 6 years of experience in service and consulting. She looks at what is happening across all media channels with a focus on FMCG. With her particular enjoyment of figures, data and facts, she is an absolute specialist for various analyses. Furthermore, with a holistic view, she can always identify the best solutions for our clients along the entire customer journey. With her personal drive and special love for numbers, Lena is the perfect Team Lead in Client Service & Consulting.

Behind the Scenes: Louise Termont – Retail Media Manager

Louise has a huge passion for retail, as she comes from a long line of entrepreneurs in the luxury industry. Her creativity and ambition paved her way to online marketing. Her ability to think from a retailer’s perspective as well as being a marketeer at heart, makes a career in retail media the perfect fit. Her love for cosmetics really is the cherry on top! With her 6+ years of experience in the beauty industry and 3 years in media and marketing, Louise is the destined candidate for the position of a Retail Media Manager.

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*