06.05.2021

Produktbewertungen steigern die Conversion Rate: der DOUGLAS BEAUTY TESTER macht Kund*innen zu Markenbotschafter*innen

Aktuell können Kund*innen aufgrund der weltweit geschlossenen Stores ein Produkt nicht mehr riechen, die Textur nicht mehr fühlen und die Wirksamkeit nicht mehr spüren, aussagekräftige und authentische Produktbewertungen anderer Konsument*innen gewinnen somit immer mehr an Bedeutung. 97% der Verbraucher*innen konsultieren während ihres Einkaufs Produktbewertungen. Das macht sich der DOUGLAS BEAUTY TESTER zunutze.

Ebenso lädt das Programm die Testerinnen ein, authentische Erfahrungsberichte in Form von Bild/Video-Content zu erstellen und auf sozialen Netzwerken zu teilen. Dadurch entsteht echtes Storytelling, wertvoller „User Generated Content“ und die Marke lernt mit jedem Erfahrungsbericht dazu. Exklusiv ausgewählte Tester*innen aus dem Beautycard CRM-Programm macht Douglas zu authentischen Produktbotschafter*innen. Somit ermöglicht es DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS Marken nutzergenerierte Inhalte auf dem „Place-to-be“ zu erstellen: der Produktdetailseite. Das wirkt sich auf die E-Commerce Verkäufe aus: Denn die Conversion-Rate kann bei mehr als 200 Bewertungen um starke 44% steigen.*

Egal, ob Skincare-Enthusiast oder Makeup-Lover – wir haben für jedes Produkt die richtigen Tester*innen.

Beauty Tester
Douglas Beauty Tester posten ihre Bewertungen in sozialen Medien.

Als größte Beauty Plattform Europas verfügt Douglas über dedizierte Käuferprofile im Bereich Beauty und Lifestyle. Mit einem CRM-Datenpool von über 44 Millionen Kunden in Europa findet DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS die passgenauen Produkttester zu jeder Beauty Marke. Ohne Panel Sharing und ohne Streuverlust.

70-80% der ausgewählten Tester*innen hinterlassen eine Bewertung

Wertvolle und persönliche Erfahrungsberichte entstehen, die andere Kund*innen von Produkten überzeugen. Social Media-affine Tester*innen teilen ihre Erfahrungen außerdem unter #douglasbeautytester und einem markenspezifischen # mit ihrer Community, sodass ein starker Word-of-Mouth-Effekt im persönlichen Umfeld entsteht. Die Tester*innen sind somit Nano Influencer, die stark an Einfluss gewinnen, wie im Artikel von Influencitynachgelesen werden kann. Bei jeder Kampagne entsteht so eine individuelle Ergebnisseite, auf der die Highlight-Bewertungen sowie Social Posts aufmerksamkeitsstark visualisiert und im Douglas Universum verankert werden.

Syndizierung auf bis zu 4 Plattformen

Für eine maximale Visibilität der Bewertungen auf der europäischen Beauty Plattform Nr. 1 werden die entstandenen Bewertungen nicht nur auf douglas.de sichtbar sein, sondern auch zu parfumdreams.de syndiziert und nach Österreich und in die Schweiz.**

Mascara
Douglas Collection Mascara

Erfolgreiche erste Kampagne mit Douglas Collection Mascara

Auch das No Compromise Mascara von Douglas Collection vor. Innerhalb von zwei Wochen konnten so 161 zusätzliche Bewertungen auf der Produktdetailseite gewonnen werden. 78% nahmen zudem an der zusätzlichen Konsumentenumfrage teil, aus der wertvolle Einblicke in das Kaufverhalten der Zielgruppe generiert werden konnten. Die Kunden werden dazu aufgefordert, unter einem kampagnenspezifischen # Erfahrungsberichte in Form von Video und Bild sowie Content zu posten. Diesen kann die beworbene Marke im Rahmen von digitalen Media Kampagnen verlängern und profitiert so von einem Social Media Buzz sowie von einem nachhaltigen positiven SEO Effekt.

* Quelle: Bazaarvoice, Conversation Index, 2014
** In Abhängigkeit vom gebuchten Paket.

Beauty Tester Box
Kunden können die Produkte bequem von zu Hause aus testen.

Aktuelle Posts

Die Augmented Reality von DOUGLAS – mit dem BEAUTY MIRROR wird Online-Shopping zum wahren Einkaufserlebnis 

In der Make-Up-Welt kann sich das Shoppen im Netz für viele Kunden als schwierig gestalten. Wenn man beispielsweise nicht ganz genau weiß, welches Produkt man in welcher Farbe benötigt, kann es passieren, dass man sich im Ton vergreift. Um dem entgegen zu steuern, hat DOUGLAS den innovativen BEAUTY MIRROR in der App eingeführt: Eine Augmented Reality Anwendung innerhalb der DOUGLAS App, mit der Kunden und Kundinnen Make-Up-Produkte virtuell testen können. Wie DOUGLAS mit diesem Konzept seinen Kundinnen und Kunden im Online-Shop eine Beratung bietet, die sich fast anfühlt wie am Counter im Store und wie damit gleichzeitig die Beauty Mirror Brands profitieren, erfährst du in diesem Blogbeitrag. Viel Spaß beim Lesen!

Behind the Scenes: Lena Marquardt – Team Lead Client Service & Consulting

Lena Marquardt ist Mediaspezialistin mit über 6 Jahren Erfahrungen im Service und Consulting. Dabei betrachtet sie das Geschehen über alle Mediakanäle hinweg mit einem Fokus auf FMCG. Mit ihrer besonderen Freude an Zahlen, Daten und Fakten ist sie eine absolute Spezialistin für verschiedene Analysen. Außerdem kann sie mit einer ganzheitlichen Betrachtung stets die besten Lösungen für unsere Kunden entlang der gesamten Customer Journey identifizieren. Mit ihrem persönlichen Antrieb und ihrer besonderen Vorliebe für Zahlen ist Lena die perfekte Team Lead im Client Service & Consulting.

Behind the Scenes: Louise Termont – Retail Media Managerin

Louise besitzt eine große Leidenschaft für den Einzelhandel, denn sie geht aus einer langen Reihe von Unternehmern in der Luxusbranche hervor. Ihre Kreativität und ihr Ehrgeiz ebneten ihr den Weg zum Online Marketing. Ihre Fähigkeit, aus der Perspektive eines Einzelhändlers zu denken und ihre Leidenschaft für Marketing machen eine Karriere in den Einzelhandelsmedien zur perfekten Lösung. Ihre Liebe zur Kosmetik ist das Tüpfelchen auf dem i! Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Kosmetikbranche und 3 Jahren in den Bereichen Medien und Marketing ist Louise die ideale Kandidatin für die Position einer Retail Media Managerin.

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

06.05.2021

Product reviews increase the conversion rate: Customers become brand ambassadors with the DOUGLAS BEAUTY TESTER

With shops closed around the world, customers are currently unable to smell products, feel their texture and experience their effectiveness. This is where meaningful and authentic product reviews posted by other consumers are making more of a difference. 97 % of users take a look at reviews while shopping — a behaviour that the DOUGLAS BEAUTY TESTER takes advantage of.

The programme also invites testers to create authentic testimonials in the form of image/video content and share them on social networks, creating real storytelling and valuable user-generated content, with the brand learning from each of the experiences posted. Douglas turns exclusively selected testers from the Beautycard CRM programme into authentic product ambassadors. Through this, DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS enables brands to create user-generated content at the ‘Place-to-be’: the product detail page. This affects e-commerce sales: the conversion rate can increase by a strong 44 % when a product has more than 200 reviews.*

No matter whether it’s for a skincare enthusiast or a make-up lover — we have the ideal tester for every product.

Beauty Tester
Douglas Beauty tester posting their reviews on social media.

As the largest beauty platform in Europe, Douglas has dedicated consumer profiles in the ‘beauty and lifestyle’ sector. DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS is sure to find the right product testers for each and every beauty brand with its CRM data pool of over 44 million customers in Europe. No panel sharing and no scatter loss.

70–80 % of selected testers leave a review

The results are valuable and personal testimonials convince other customers of the products. Testers who are social media-savvy share their experiences with their community under the hashtag #douglasbeautytester and also use a brand-specific hashtag (#), so that a high level of word-of-mouth is created in their personal environment. This makes the testers into nano influencers who gain a great deal of influence, as you can see in this Influencity article. An individual results page is created for each campaign, which visualises the top reviews and social posts and anchors these results in an eye-catching manner in the Douglas World.

Syndication on up to 4 platforms

In order for the product review to reach maximum visibility on Europe’s No. 1 beauty platform, the reviews will not only be shown on douglas.de, but also syndicated to parfumdreams.de and to Austria and Switzerland.**

Mascara
Douglas Collection Mascara

Successful first campaign with Douglas Collection Mascara

The No Compromise Mascara by Douglas shows us how it’s done with an 81 % review rate. Within just two weeks, 161 additional reviews were left on the product details page. 78 % also took part in an additional consumer survey, which generated valuable insights into the purchasing behaviour of the target group. Customers are invited to post testimonial content, like videos or images, under a campaign-specific hashtag (#). The advertised brand can build on this as part of its digital media campaigns, and profits from a social media buzz as well as a long-lasting and positive SEO effect.

* Source: Bazaarvoice, Conversation Index, 2014
** depending on the booked package

Beauty Tester Box
Customers can test the product from the comfort of their own home.

Latests Posts

Augmented Reality by DOUGLAS – the BEAUTY MIRROR turns online shopping into a true shopping experience 

In the make-up world, shopping online can be difficult for many customers. If, for example, you don't know exactly which product you need in which colour, you may get the wrong tone. To counteract this, DOUGLAS has introduced the innovative BEAUTY MIRROR in the app: An augmented reality application within the DOUGLAS app that allows customers to virtually test make-up products. In this blog post, you can find out how DOUGLAS uses this concept to offer its customers in the online shop advice that almost feels like at the counter in the store and how the Beauty Mirror Brands benefit at the same time. Enjoy reading!

Behind the Scenes: Lena Marquardt – Team Lead Client Service & Consulting

Lena Marquardt is a media specialist with over 6 years of experience in service and consulting. She looks at what is happening across all media channels with a focus on FMCG. With her particular enjoyment of figures, data and facts, she is an absolute specialist for various analyses. Furthermore, with a holistic view, she can always identify the best solutions for our clients along the entire customer journey. With her personal drive and special love for numbers, Lena is the perfect Team Lead in Client Service & Consulting.

Behind the Scenes: Louise Termont – Retail Media Manager

Louise has a huge passion for retail, as she comes from a long line of entrepreneurs in the luxury industry. Her creativity and ambition paved her way to online marketing. Her ability to think from a retailer’s perspective as well as being a marketeer at heart, makes a career in retail media the perfect fit. Her love for cosmetics really is the cherry on top! With her 6+ years of experience in the beauty industry and 3 years in media and marketing, Louise is the destined candidate for the position of a Retail Media Manager.

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*