16.02.2022

Contextual Targeting als Teil der Strategie für Retailer in der Post-Cookie-Ära

Die Zeit vor dem endgültigen Third-Party-Cookie-Aus sollten Medieninhaber und Vermarkter nutzen, um verschiedene alternative Lösungen für sich zu testen. Der Cookie-Countdown endet in nicht allzu ferner Zeit und dann sollten Marketer eine passende Lösung parat haben. Besonders für Kampagnen, die Zielgruppen möglichst reichweitenstark ansprechen sollen, wird das Contextual Targeting von Advertisern und Publishern als eine Antwort auf das Leben nach dem Cookie-Aus betrachtet. Die Art und Weise, wie Verbraucher erreicht und angesprochen werden, wird sich in der Marketing-Branche grundlegend verändern. Entweder man ist Teil dieser Veränderung oder man verliert den Anschluss.

The way consumers are reached and addressed will change fundamentally in the marketing industry. Either you are part of this change or you lose out. 

Damit das nicht passiert, erläutern wir euch hier, was Contextual Targeting und Contextual Advertising miteinander zu tun haben, welche Vorteile kontextbezogene Werbung mit sich bringt und welche Trends und Entwicklungen uns im kontextuellen Targeting erwarten. Viel Spaß beim Lesen!

Definition und Bedeutung von Contextual Targeting und Contextual Advertising

Targeting bedeutet im Online-Marketing-Kontext eine genaue Ansprache der Zielgruppe. Das Contextual Targeting gibt es schon seit Jahren, aber durch das vermutliche Cookie-Aus im Jahr 2023 bekommt diese Art des Targetings eine zweite Chance für den großen Durchbruch. Es beschreibt eine Zielgruppenansprache für Online-Ads auf der Basis von Keywords und Kontext. Im Online-Marketing wird das Contextual Targeting auch als Synonym für Contextual Advertising verwendet, denn dieses beschreibt kontextbezogene Werbung, welche zielgerichtet auf kontextuell passenden Websites platziert wird. Hierbei werden Online-Ads so platziert, dass sie vom Kontext her zur Suchanfrage oder zum Website-Thema passt. 

So wird eine Anzeige für Sportkleidung zum Beispiel neben den Ergebnissen der Fußball-Bundesliga geschaltet. Die Schaltung der Inhalte verläuft durch automatisierte Systeme, die auf Grundlage des Inhalts einer Website und anhand sprachlicher Elemente gesteuert wird. Um Fehler zu vermeiden, ist die Festlegung der richtigen Keywords enorm wichtig. Die Weiterentwicklung des Contextual Targeting ist das semantische Targeting, welches mithilfe semantischer Verfahren versucht, aktuelle Stimmungen und das Interesse des Nutzers zu verstehen. So werden Streuverluste minimiert und relevante Werbung gezielt ausgespielt. 

Contextual Targeting wird vor allem wegen drei Faktoren immer wichtiger:

  • Es gibt vermehrte und strengere Regelungen im Datenschutz.
  • Die Verbraucher fordern mehr Kontrolle und Wahlmöglichkeiten über die eigenen Daten.
  • Das Ende der von Drittanbietern zur Verfügung gestellten Cookies und weiterer Online-Kennungen.

Was bereits feststeht ist, dass es nach dem Third-Party-Cookie-Aus nicht nur eine richtige Lösung geben wird. Contextual Targeting wird jedoch eine gute Ergänzung sein und Vermarkter und Medieninhaber immer wichtiger, um qualifizierte Besuche und Website-Traffic zu fördern.

Contextual Targeting bietet Vorteile für alle

Contextual Targeting ist für alle Stakeholder in der Marketing-Branche von Vorteil. Publisher, Werbetreibende und auch Konsumenten profitieren von den Möglichkeiten des kontextuellen Targetings. Dabei haben Publisher besonders viele Vorteile:

  • Auch kleine Special-Interest-Publisher haben mit Contextual Targeting die Möglichkeit, Einnahmen zu erzielen, denn auch Inhalte für eine sehr spezifische Zielgruppe sind kontextuell relevant.
  • Keine Abhängigkeit mehr von Cookies der Drittanbieter.
  • Durch die automatisierte Analyse müssen weniger Keywords ausgeschlossen werden, denn beim Contextual Targeting werden auch die Stimmung einer Seite, die Relevanz und die Sicherheit bewertet.
  • Kontextuelles Targeting sorgt für eine größere Markensicherheit und für maximale Reichweite. 
  • Fehlplatzierungen werden durch die semantischen Analysen und die KI-gestützten Contextual Targeting-Tools weitestgehend vermieden und die Brand Suitability gewährleistet. Die Legal Brand Safety ist für Advertiser ebenfalls wichtig und kann mit kontextuellem Targeting unter Kontrolle gehalten werden.
  • Durch die kontextsensitive Ausspielung erreichen Publisher mit Contextual Targeting Konsumenten, die sich mit dem jeweiligen Thema beschäftigen. Da diese Themen für die Konsumenten relevant sind, erreichen Publisher damit eine weitaus höhere Werbewirkung, sie steigern die Wahrnehmung und die Werbeakzeptanz der Konsumenten.
  • Contextual Targeting kann auch mit einer kleinen Menge an First-Party-Daten angereichert werden. Diese sind für kontextbezogene Targeting-Strategien nützlich. 
  • Durch maschinelles Lernen entwickelt sich das kontextuelle Targeting immer weiter, so verstehen die Systeme die tiefere Bedeutung jeder Seite.
  • Criteo fand heraus, dass durch Contextual Targeting neue Zielgruppen erreicht werden können, die sich in einer Kaufbereitschaft befinden. So können im Mid- und Lower Funnel die Klickraten (CTR) und die Kosten pro qualifiziertem Besuch verbessert werden.

Auch für Konsumenten und Werbetreibende gibt es jedoch Vorteile:

  • Mit der immer größeren Flut an Werbung entwickelt der Verbraucher eine gewisse Banner-Blindness. Diese kann durch relevante Werbung gebrochen werden. Verbraucher achten vermehrt und mit mehr Aufmerksamkeit auf Werbung, die den persönlichen Bedürfnissen und Interessen entspricht.
  • Verbraucher sind mittlerweile an gewisse Personalisierungsmöglichkeiten im Marketing und der Werbung gewöhnt. Das kann durch kontextuelles Targeting geboten werden.
  • Contextual Targeting analysiert zudem keinen spezifischen Verbraucher, sondern den konsumierten Content.
  • Für kontextuelles Targeting ist anders als bei Cookies kein explizites Einverständnis nötig und so werden Verbraucher bei dem Besuch einer Website weniger abgeschreckt oder verunsichert.
  • Durch Contextual Targeting erreichen Werbetreibende Verbraucher einfach auf den bevorzugten Websites der Nutzer und damit am richtigen Touchpoint. So kann die Kaufentscheidung deutlich beeinflusst werden.
  • Durch das kontextuelle Targeting erreicht man die Konsumenten im offenen Internet. So können Werbetreibende zumindest teilweise verhindern, dass ihre Kampagnen zu stark von Facebook, Google und Amazon abhängig sind.

Darauf solltest du im Contextual Targeting und in der kontextuellen Werbung achten

Das Contextual Targeting wird immer weiterentwickelt. Die größte Herausforderung wird es sein, kontextuelle Werbung zu erstellen, deren Ergebnisse mit denen der heutigen Cookie-basierten Werbung mithalten können. Dabei ist es am wichtigsten, dass First-Party-Daten und kontextbezogene Signale eingesetzt werden, um kaufbereite Zielgruppen anzusprechen. Wir erklären vier Säulen, auf die – unserer Meinung nach – beim Contextual Targeting nicht verzichtet werden darf und bei denen eine Zusammenarbeit mit einem Partner sinnvoll wäre.

Markensicherheit

Die Brand Safety wird durch maschinelles Lernen unterstützt. So werden unangemessene Inhalte ausgesiebt und die Reichweite der Kampagnen erhöht sich. Sie stellt sicher, dass die Werbung nur neben relevanten und legalen Inhalten ausgespielt wird. So kann mehr Werbeinventar genutzt werden sowie die individuelle und richtige Platzierung der Werbung (Brand Suitability) im markenkonformen Kontext zusätzlich gestärkt werden. Tipp: Suchen Sie sich einen Partner, der über genügend Premium-Publisher-Beziehungen und First-Party-Commerce-Daten verfügt.

Exakte Bild- und Textanalyse 

Das maschinelle Lernen sollte alle Inhalte, also sowohl den Text als auch die Bilder, Videos und Audios scannen. Nur so kann der allumfassende Kontext der Website ermittelt werden. Die künstliche Intelligenz findet dabei alle relevanten Inhalte und versteht das Sentiment jeder Webseite. Daraus leitet die künstliche Intelligenz ab, wo die Werbeanzeige einer bestimmten Marke passend platziert ist und wo besser nicht. Auch die maschinelle Bildverarbeitung spielt hierbei eine Rolle. Weitere Optionen, wie zum Beispiel Over-the-Top-Video (OTT)-Anzeigen und Video- und Connected TV (CTV) sind möglich, weil nicht nur die Bedeutung von Bildern, sondern auch von Audios und Videos gescannt und analysiert werden. So können sich Publisher und Werbetreibender weitere Inventaroptionen zunutze machen.

Echtzeit-Creative-Optimierung

Im Contextual Targeting sollten die kontextuell relevantesten Dienstleistungen oder Waren in Echtzeit angezeigt und optimiert werden. Das heißt, die angezeigten Dienstleistungen oder Produkte basieren auf den beliebtesten Produkten aus dem eigenen Sortiment und auf Commerce-Signalen mit kontextbezogener Relevanz für den User. Zur Creative-Optimierung in Echtzeit gehört zudem noch die Möglichkeit, nach Verfügbarkeit, Standort, Kategorie und weiteren Kriterien zu filtern.

Media Lookalikes

Media Lookalikes sind Kategorien oder ganze Seiten, die ähnlich zu der eigenen sind, auf denen ein User bereits unterwegs war und vielleicht sogar schon etwas gekauft hat. Diese Informationen basieren auf kontextbezogenen Echtzeit-Daten und auf neu identifizierten Commerce-Signalen. Hierbei handelt es sich um die Analyse von First-Party-Daten zu den Website-Besuchen und Kategorie-Daten der Nutzer und, welche letzten Transaktionen durchgeführt wurden. So können Vermarkter Zielgruppen über Media Lookalikes ansprechen sowie inhaltliche Interessen dieser Zielgruppe besser verstehen und Streuverluste minimieren. Dafür nutzen sie keinerlei Third-Party-Daten. Tipp: Suche dir hierfür einen Partner, der einen Zugang zu möglichst vielen Commerce-Daten – in diesem Fall First-Party-Daten – hat, welche möglichst umfassend die Transaktionen aus dem ganzheitlichen Internet repräsentieren.

Entwicklungen im Contextual Targeting am Beispiel von Contextual Video Tagging im Fernseh-Umfeld

Das kontextuelle Targeting entwickelt sich, wie fast alles in der Marketing-Branche, ständig weiter. Eine der neueren Entwicklungen im Zusammenhang mit kontextueller Werbung ist das Contextual Video Tagging im linearen Fernsehen.

Funktionsweise des Contextual Video Tagging

Die KI-basierte Technologie existiert nicht nur im Web, sondern mittlerweile auch im linearen Fernsehen. Wir erläutern, wie große Fernseh-Firmen, wie VOX und RTL das Contextual Video Tagging einsetzten:

  1. Transkription des Programms mithilfe einer Spracherkennungssoftware: Dabei wird zum einen eine Sprachanalyse durch eine Sprachbearbeitungssoftware vorgenommen, die das gesprochene Wort in Textdateien umwandelt. Zum Anderen wird eine Stimmungsanalysesoftware eingesetzt, die eine Sentimentanalyse durchführt, welche die Stimmung und Tonalität einer Aussage automatisch erkennt und einordnet.
  2. Aufbereitung der Metadaten und Keywords: Die daraus gewonnen Metadaten werden so aufbereitet, dass sie bei bestimmten Keywords ausgespielt werden, die der Kunde vorher festlegt. Die Keywords werden vorab von einem Analysetool nach der Ausspielungshäufigkeit/-wahrscheinlichkeit berechnet.
  3. Ausspielung der Werbeanzeigen: Sind die Keywords festgelegt und die Metadaten fertig verarbeitet, kann es losgehen. Die vorher angefertigten Werbebotschaften zum Beispiel in Banner-Form werden in bestimmten Kontexten und Situationen ausgespielt. Die kontext- oder situationsbezogene Ausspielung der Creatives erfolgt dynamisch und durch den eingesetzten Text des Werbemittels.

Contextual Video Tagging am Beispiel der Marke 'REWE Regional' in Zusammenarbeit mit Ad Alliance und der Mediaagentur OMD Germany

Ende Juli 2021 startete REWE in Zusammenarbeit mit Ad Alliance und der Mediaagentur OMD Germany ein neues Projekt. Zum ersten Mal sollte Contextual Video Tagging (CVT) im linearen Fernsehen umgesetzt werden. Dies geschah um Umfeld der VOX-Kochshow "Das Perfekte Dinner". Der Clou dabei ist, Werbevideos von REWE im Zusammenhang mit der Zubereitung des Rezepts zu schalten. 

Dies funktioniert folgendermaßen: Vorab definierte Schlüsselwörter wie "Frisch", "Obst", "Gemüse", etc. sind der Auslöser für die Ausspielung der Werbebotschaften. Hierbei teilt sich der Bildschirm. Die Sendung läuft in einem kleineren Fenster weiter und der Rest des Bildschirms bekommt die Form eines Framesplits, welcher für die kontextbezogene Werbung, also den großflächigen Special Ad verwendet wird. In diesem Fall zum Beispiel eine Werbung für Obst oder Gemüse bei REWE. Dies funktioniert mithilfe des oben definierten Verfahrens des Contextual Video Taggings. So wird auch sichergestellt, dass die Werbemittel nur im positiven Kontext ausgespielt werden. 

Auch die ProSiebenSat.1 PULS 4-Gruppe launchte dieses Jahr ein Contextual Ads Tool, das seinen Kunden über kontextuelles Targeting eine noch gezieltere Ansprache der Zielgruppen erlaubt. Dabei können sich Kunden entscheiden, ob sie Kampagnen on Air oder/sowie Online schalten möchten und in welchem Kontext. Dabei können sich die Kunden zwischen vielen Themenfeldern, wie zum Beispiel Urlaub, Strand, Romantik oder Technik und Innovation entscheiden.

Contextual Targeting mit Douglas Marketing Solutions

Douglas Marketing Solutions arbeitet eng mit seinem Partner Criteo zusammen und kann sich somit mit 20.000 Werbetreibenden und Brands weltweit vernetzen. Dieser Datenpool bietet enorme Möglichkeiten auch für die Partner von Douglas Marketing Solutions. Weitere Werbelösungen, und Fallstudien von vorangegangenen Kampagnen findet ihr auf der Website. Kontaktformular gerne für weitere Fragen zum Thema Zusammenarbeit mit Douglas Marketing SolutionsWir freuen uns auf dich und deine Brand!

Aktuelle Posts

Die Augmented Reality von DOUGLAS – mit dem BEAUTY MIRROR wird Online-Shopping zum wahren Einkaufserlebnis 

In der Make-Up-Welt kann sich das Shoppen im Netz für viele Kunden als schwierig gestalten. Wenn man beispielsweise nicht ganz genau weiß, welches Produkt man in welcher Farbe benötigt, kann es passieren, dass man sich im Ton vergreift. Um dem entgegen zu steuern, hat DOUGLAS den innovativen BEAUTY MIRROR in der App eingeführt: Eine Augmented Reality Anwendung innerhalb der DOUGLAS App, mit der Kunden und Kundinnen Make-Up-Produkte virtuell testen können. Wie DOUGLAS mit diesem Konzept seinen Kundinnen und Kunden im Online-Shop eine Beratung bietet, die sich fast anfühlt wie am Counter im Store und wie damit gleichzeitig die Beauty Mirror Brands profitieren, erfährst du in diesem Blogbeitrag. Viel Spaß beim Lesen!

Behind the Scenes: Lena Marquardt – Team Lead Client Service & Consulting

Lena Marquardt ist Mediaspezialistin mit über 6 Jahren Erfahrungen im Service und Consulting. Dabei betrachtet sie das Geschehen über alle Mediakanäle hinweg mit einem Fokus auf FMCG. Mit ihrer besonderen Freude an Zahlen, Daten und Fakten ist sie eine absolute Spezialistin für verschiedene Analysen. Außerdem kann sie mit einer ganzheitlichen Betrachtung stets die besten Lösungen für unsere Kunden entlang der gesamten Customer Journey identifizieren. Mit ihrem persönlichen Antrieb und ihrer besonderen Vorliebe für Zahlen ist Lena die perfekte Team Lead im Client Service & Consulting.

Behind the Scenes: Louise Termont – Retail Media Managerin

Louise besitzt eine große Leidenschaft für den Einzelhandel, denn sie geht aus einer langen Reihe von Unternehmern in der Luxusbranche hervor. Ihre Kreativität und ihr Ehrgeiz ebneten ihr den Weg zum Online Marketing. Ihre Fähigkeit, aus der Perspektive eines Einzelhändlers zu denken und ihre Leidenschaft für Marketing machen eine Karriere in den Einzelhandelsmedien zur perfekten Lösung. Ihre Liebe zur Kosmetik ist das Tüpfelchen auf dem i! Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Kosmetikbranche und 3 Jahren in den Bereichen Medien und Marketing ist Louise die ideale Kandidatin für die Position einer Retail Media Managerin.

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

16.02.2022

Contextual targeting as part of the strategy for retailers in the post-cookie era

Media owners and marketers should use the time before the final third-party cookie phase-out to test various alternative solutions for themselves. The cookie countdown ends in near future and marketers should then have a suitable solution ready. Especially for campaigns that need to reach target groups with the widest possible reach, contextual targeting is seen by advertisers and publishers as an answer to life after cookies are out.

The way consumers are reached and addressed will change fundamentally in the marketing industry. Either you are part of this change or you lose out. 

To make sure that doesn’t happen, we explain to you what contextual targeting and contextual advertising have to do with each other, what advantages contextual advertising brings along and what trends and developments await us in contextual targeting. Enjoy reading!

Definition and meaning of contextual targeting and contextual advertising

In the online marketing context, targeting means addressing the target group precisely. Contextual targeting has been around for years, but the presumed cookie phase-out in 2023 will give this type of targeting a second chance for the big breakthrough. It describes a target group approach for online ads based on keywords and context. In online marketing, contextual targeting is also used as a synonym for contextual advertising, which describes contextual advertising that is placed on websites that fit the context. Online ads are placed in such a way that they fit the context of the search query or the website topic. 

For example, an ad for sportswear is placed next to the results of the German football league. The placement of content is controlled by automated systems based on the content of a website and linguistic elements. In order to avoid mistakes, the determination of the right keywords is enormously important. The further development of contextual targeting is semantic targeting, which tries to understand current moods and the interest of the user with the help of semantic methods. In this way, wastage is minimised and relevant advertising is displayed in a targeted manner. 

Contextual targeting is becoming increasingly important primarily because of three factors:

  • There are increased and stricter regulations in data protection.
  • Consumers are demanding more control and choice over their own data.
  • The end of cookies and other online identifiers provided by third parties.

What is already certain is that after the third-party cookie phase-out, there will not be just one right solution. Contextual targeting, however, will be a good fit and increasingly important for marketers and media owners to drive qualified visits and website traffic.

Contextual targeting offers benefits for everyone

Contextual targeting is beneficial for all stakeholders in the marketing industry. Publishers, advertisers and even consumers benefit from the possibilities of contextual targeting. Publishers in particular have many advantages:

  • Even small special interest publishers have the opportunity to generate revenue with contextual targeting, because even content for a very specific target group is contextually relevant.
  • No more dependence on third-party cookies.
  • Automated analysis means fewer keywords need to be excluded, because contextual targeting also assesses a page’s sentiment, relevance and safety.
  • Contextual targeting ensures greater brand safety and maximum reach. 
  • Mis-placements are avoided as far as possible through the semantic analyses and the AI-supported contextual targeting tools, and brand suitability is guaranteed. Legal brand safety is also important for advertisers and can be kept under control with contextual targeting.
  • Through context-sensitive playout, publishers with contextual targeting reach consumers who are engaged with the respective topic. Since these topics are relevant to consumers, publishers achieve a much higher advertising impact, they increase consumer awareness and advertising acceptance.
  • Contextual targeting can also be enriched with a small amount of first-party data. These are useful for contextual targeting strategies. 
  • Through machine learning, contextual targeting continues to evolve, so systems understand the deeper meaning of each page.
  • Criteo found that contextual targeting can reach new audiences who are in a buying mindset. This can improve click-through rates (CTR) and costs per qualified visit in the mid- and lower funnel.

However, there are also benefits for consumers and advertisers:

  • With the ever-increasing flood of advertising, consumers develop a certain banner blindness. This can be broken by relevant advertising. Consumers pay more attention to advertising that meets their personal needs and interests.
  • Consumers are now used to certain personalisation possibilities in marketing and advertising. This can be provided by contextual targeting.
  • Contextual targeting also does not analyse a specific consumer, but the content consumed.
  • Unlike cookies, contextual targeting does not require explicit consent, so consumers are less likely to be put off or confused when visiting a website.
  • Contextual targeting allows advertisers to easily reach consumers on their preferred websites and thus at the right touchpoint. This can significantly influence the purchase decision.
  • Contextual targeting reaches consumers on the open internet. In this way, advertisers can at least partially prevent their campaigns from being too dependent on Facebook, Google and Amazon.

Here’s what you should look for in contextual targeting and contextual advertising

Contextual targeting is in a constant evolving process. The biggest challenge will be to create contextual advertising whose results can match those of today’s cookie-based advertising. Most importantly, first-party data and contextual signals must be used to target ready-to-buy audiences. We explain four pillars that – in our opinion – should not be dispensed with in contextual targeting and where cooperation with a partner would make sense.

Brand safety

Brand safety is supported by machine learning. This screens out inappropriate content and increases the reach of campaigns. It ensures that ads are only played alongside relevant and legal content. In this way, more advertising inventory can be used and the individual and correct placement of advertising (brand suitability) in the brand-compliant context can be additionally strengthened. Tip: Look for a partner who has sufficient premium publisher relationships and first-party commerce data.

Accurate image and text analysis 

Machine learning should scan all content, i.e. text as well as images, videos and audios. This is the only way to determine the all-encompassing context of the website. The artificial intelligence finds all relevant content and understands the sentiment of each website. From this, the artificial intelligence deduces where the advertisement of a particular brand is appropriately placed and where it is better not to be. Machine image processing also plays a role here. Other options, such as over-the-top video (OTT) ads and video and connected TV (CTV) are possible because not only the meaning of images, but also of audios and videos are scanned and analysed. This allows publishers and advertisers to take advantage of more inventory options.

Real-time creative optimisation

In contextual targeting, the most contextually relevant services or goods should be displayed and optimised in real time. This means that the services or products displayed are based on the most popular products from your own range and on commerce signals with contextual relevance for the user. Creative optimisation in real time also includes the option to filter by availability, location, category and other criteria.

Media Lookalikes

Media lookalikes are categories or entire pages that are similar to your own, on which a user has already been and perhaps even bought something. This information is based on contextual real-time data and newly identified commerce signals. This is the analysis of first-party data on users’ website visits and category data and which recent transactions have been made. In this way, marketers can address target groups via media lookalikes and better understand the content interests of this target group and minimise wastage. They do not use any third-party data for this. Tip: For this, look for a partner who has access to as much commerce data as possible – in this case first-party data – which represents transactions from the holistic internet as comprehensively as possible.

Developments in contextual targeting using the example of contextual video tagging in the television environment

Contextual targeting, like almost everything in the marketing industry, is constantly evolving. One of the more recent developments in contextual advertising is contextual video tagging in linear television.

How Contextual Video Tagging Works

AI-based technology exists not only on the web, but now also on linear television. We explain how major television companies such as VOX and RTL used contextual video tagging:

  1. Transcription of the programme using speech recognition software: On the one hand, a speech analysis is carried out by a speech editing software, which converts the spoken word into text files. On the other hand, sentiment analysis software is used, which automatically recognises and classifies the mood and tonality of a statement.
  2. Preparation of metadata and keywords: The resulting metadata is prepared in such a way that it is played out for certain keywords that the client specifies in advance. The keywords are calculated in advance by an analysis tool according to the frequency/probability of display.
  3. Playing out the advertisements: Once the keywords have been defined and the metadata has been processed, the process can begin. The previously created advertising messages, for example in banner form, are played out in certain contexts and situations. The context- or situation-related playout of the creatives takes place dynamically and through the text used in the advertising medium.

Contextual video tagging using the example of the brand ‘REWE Regional’ in cooperation with Ad Alliance and the media agency OMD Germany

At the end of July 2021, REWE launched a new project in cooperation with Ad Alliance and the media agency OMD Germany. For the first time, Contextual Video Tagging (CVT) was to be implemented in linear television. This took place around the VOX cooking show “Das Perfekte Dinner”. The trick is to show advertising videos from REWE in connection with the preparation of the recipe. 

This works as follows: Pre-defined keywords such as “fresh”, “fruit”, “vegetables”, etc. trigger the playout of the advertising messages. Here, the screen splits. The programme continues in a smaller window and the rest of the screen takes the form of a frame split, which is used for the contextual advertising, i.e. the large-format special ad. In this case, for example, an advertisement for fruit or vegetables at REWE. This works with the help of the Contextual Video Tagging method defined above. This also ensures that the ads are only played in a positive context. 

The ProSiebenSat.1 PULS 4 Group also launched a Contextual Ads Tool this year, which allows its customers to address target groups even more specifically via contextual targeting. Customers can decide whether they want to run campaigns on air or/and online and in which context. In doing so, customers can choose between many topic areas, such as holidays, beach, romance or technology and innovation.

Contextual targeting with Douglas Marketing Solutions

Douglas Marketing Solutions works closely with its partner Criteo and can therefore network with 20,000 advertisers and brands worldwide. This data pool offers enormous opportunities for Douglas Marketing Solutions’ partners as well. More advertising solutions and case studies of previous campaigns can be found on the website. Feel free to contact us for further questions about working with Douglas Marketing Solutions. We look forward to meeting you and your brand!

Latests Posts

Augmented Reality by DOUGLAS – the BEAUTY MIRROR turns online shopping into a true shopping experience 

In the make-up world, shopping online can be difficult for many customers. If, for example, you don't know exactly which product you need in which colour, you may get the wrong tone. To counteract this, DOUGLAS has introduced the innovative BEAUTY MIRROR in the app: An augmented reality application within the DOUGLAS app that allows customers to virtually test make-up products. In this blog post, you can find out how DOUGLAS uses this concept to offer its customers in the online shop advice that almost feels like at the counter in the store and how the Beauty Mirror Brands benefit at the same time. Enjoy reading!

Behind the Scenes: Lena Marquardt – Team Lead Client Service & Consulting

Lena Marquardt is a media specialist with over 6 years of experience in service and consulting. She looks at what is happening across all media channels with a focus on FMCG. With her particular enjoyment of figures, data and facts, she is an absolute specialist for various analyses. Furthermore, with a holistic view, she can always identify the best solutions for our clients along the entire customer journey. With her personal drive and special love for numbers, Lena is the perfect Team Lead in Client Service & Consulting.

Behind the Scenes: Louise Termont – Retail Media Manager

Louise has a huge passion for retail, as she comes from a long line of entrepreneurs in the luxury industry. Her creativity and ambition paved her way to online marketing. Her ability to think from a retailer’s perspective as well as being a marketeer at heart, makes a career in retail media the perfect fit. Her love for cosmetics really is the cherry on top! With her 6+ years of experience in the beauty industry and 3 years in media and marketing, Louise is the destined candidate for the position of a Retail Media Manager.

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*