23.02.2022

Onsite-Kampagnen – mithilfe von Ads Sichtbarkeit im digitalen Regal erzeugen

Wie präsentiere und platziere ich meine Produkte online so, dass sie möglichst oft gesehen werden? Das ist die Frage, die sich auch im Beauty and Beyond Bereich viele Unternehmen stellen. Die Sichtbarkeit sowohl im analogen, als auch im digitalen Regal entscheidet über enorme Umsatzsummen und schafft nebenbei noch Awareness für die Marke. Es ist also extrem wichtig, dass die eigenen Produkte Onsite gut platziert sind. 

Dafür bietet Douglas Werbelösungen, die gut performante Onsite-Kampagnen enthalten. In diesem Beitrag erklären wir, woraus diese Onsite-Kampagnen bestehen, wie Onsite-Kampagnen bei Douglas funktionieren und was Kunden von Onsite-Kampagnen bei Douglas erwarten können. Viel Spaß beim Lesen!

Woraus bestehen Onsite-Kampagnen auf Douglas?

Onsite-Kampagnen bei Douglas bestehen aus Sponsored Product Ads und Audience Ads. Beide haben ihre Vorteile und setzen an unterschiedlichen Stellen des Funnels an. Beide Arten der Ads sitzen direkt am „Moment of Truth”, das bedeutet, der Nutzer ist bereits im Shop, also direkt am Point of Sale.

Was sind Sponsored Product Ads?

Sponsored Product Ads sind im Lower Funnel und direkt auf Produktebene angesiedelt. Sie sind umsatzorientiert, legen den Fokus auf Abverkauf und den Return on Adspend. Zudem sind sie ein Booster für den Share of Voice. Durch Sponsored Product Ads wird sichergestellt, dass die eigene Marke Kunden erreicht, die eine bestimmte Kategorie durchsuchen oder nach einem bestimmten Produkt suchen. Sponsored Product Ads sind auf den Produktübersichts- und auf den Suchergebnisseiten vorhanden.

Was sind Audience Ads?

Im Upper und Mid Funnel sind die Audience Ads angesiedelt. Sie sollen die Kaufentscheidung in der relevanten Zielgruppe positiv beeinflussen. Sie sind also für die Awareness-Generierung und Consideration gedacht. Es handelt sich bei Audience Ads jedoch nicht um ein Abverkaufstool. Dabei geht es darum, die richtige Zielgruppe positiv in die richtige Richtung zu beeinflussen. Audience Ads dienen der Inspiration. Es geht darum, relevante Nutzer mit Blick auf ihr Einkaufsverhalten und ihre Vorlieben kontextbezogen zu inspirieren. Audience Ads sind besonders für Produktlaunches oder einen kompletten Brand-Launch von Vorteil, um in ein relevantes Umfeld zu kommen.

Onsite Kampagne Douglas Website

Wie funktionieren Onsite-Kampagnen auf Douglas?

Auch, wenn beide Ad-Lösungen zu den Onsite-Kampagnen gehören, so unterscheiden sich Audience Ads und Sponsored Product Ads in ihrer Ausführung, dem Funnel-Abschnitt und ihrer Zielsetzung enorm. Wie diese im Detail funktionieren, erklären wir in den folgenden Abschnitten.

Wie funktionieren Sponsored Product Ads?

Sponsored Product Ads spielen sich auf der Produktübersichtsseite ab. Jeder zweite User steigt auf einer Produktübersichtsseite, also über die Kategorie und Navigation, ein. Dadurch wird die Sichtbarkeit und das Ranking beeinflusst und die Gefahr im Dschungel von Produkten unterzugehen sinkt enorm. Sponsored Product Ads laufen sowohl mobil und auf dem Desktop, als auch in der App. Besonders durch Always on Kampagnen wird die Sichtbarkeit garantiert und die besten Plätze im digitalen Regal ermöglicht. 

Sponsored Product Ads sind auf CPC (Cost-per-Click) Basis. Durch den Awareness-Aspekt und die Kosten pro Klick können sich Douglas-Kunden und deren Unternehmen einen konstanten Share of Voice sichern. Der Overall ROAS (Return on Ad Spend) beträgt *8,30 €, was bedeutet, dass Douglas-Kunden 1 € investieren und im Schnitt 8,30 € herausbekommen. Das ist enorm viel. In allen Beauty-Kategorien bei Douglas ist der ROAS nicht geringer als 3,30 €. Es ist also mehr als vernünftig, Sponsored Product Ads in die Strategie mit einzubeziehen.

*Referenzzeitraum: Juli bis Oktober 2021

Wie funktionieren Audience Ads?

Audience Ads werden oft mit Standard-Bannern verwechselt. Das ist jedoch falsch! Audience Ads sind personalisierte Display Ads mit Premium-Targeting. Durch die User-Signale, die der Nutzer abgibt, werden automatisch Audiences gebildet und die Display Ad gezielt auf die passende Audience, welcher der Nutzer angehört, ausgespielt. 

Während der User sich auf der Website befindet, gibt er Signale ab, welche dabei helfen, die richtige Audience zu finden und damit die personalisierten Audience Ads auszuspielen. Audience Ads enthalten ein großes Visual mit einem deutlichen Call to Action. Wenn der Nutzer auf die Ads klickt, wird er entweder zum Brand-Room oder auf die Produktdetailseite weitergeleitet. Das kann die Marke frei entscheiden. 

Das Billing-Modell ist CPM (Tausenderkontaktpreis), da Audience Ads nicht auf den Abverkauf abzielen, sondern auf Awareness und Consideration. Als Schlüsselkennzahl dient hier die Erreichung von Sichtkontakten in der relevanten Zielgruppe. Audience Ads sind auf allen Kategorieseiten im Shop (mobil und auf dem Desktop) möglich. Drei Formate der Audience Ads auf den Produktübersichtsseiten sind möglich:

  1. Split Teaser + 2 SKUS: Dieser nimmt eine komplette Produktreihe ein. Das heißt, der Kunde bekommt 2 Ad-Units für das Visual (zum Beispiel Anwenderbild, Model, etc.) und 2 Ad-Units für die „Hero-Produkte”, die abgebildet werden sollen. Dieses Format setzt besonders stark im Mid Funnel an. Es soll starke Consideration auslösen.
  2. Catalogue Spotlight: Es befüllt nur eine Ad-Unit, hat aber den Vorteil, dass es sich sehr natürlich in die Produktreihen einreiht. Das Visual sollte hier aufs Wesentliche lenken. 
  3. Showcase Ad: Seit Februar 2022 gibt es das erste Above-the-fold-Format. Das auch mit einem Premium Targeting ausgestattet wird. Dieses Format setzt genauso wie das Catalogue Spotlight im Upper und im Mid Funnel an. Zudem trumpft der Showcase Ad auch einen starken Awareness Aspekt auf.

Use Cases – was haben Kunden von DMS von Onsite-Kampagnen zu erwarten?

Die Onsite-Kampagnen verfolgen sehr unterschiedliche Ziele. Um genauere Einblicke in die unterschiedlichen Aktivierungen bei Bestseller und Launch zu bekommen, geht es hier zu einem ausführlichen Blogbeitrag. Zusammengefasst gibt es 4 große Use Cases. Darunter Always on Kampagnen, Specific Peak, Innovation und Line Extension: 

  • Always on Kampagnen sollen den Abverkauf durchgehend steigern. 
  • Beim Specific Peak werden die besonders umsatzstarken Zeiten genutzt, zum Beispiel Weihnachten oder Muttertag. 
  • Beim Use Case Innovation / New in Category sollen komplett neue Produkteinführungen in neuen Kategorien durchgeführt werden. 
  • Eine Line Extension ist der Fall, wenn eine Marke bereits bekannt ist, aber ein neues Produkt in einer bereits bestehenden Linie herausgebracht wird.

Douglas Marketing Solutions berät seine Kunden zudem immer persönlich und individuell. Kontaktformular einfach oder schau dich in unserem Blog um weitere Informationen zu unserer Arbeit und zu aktuellen Branchen-News zu erhalten. Folge uns auch gerne auf LinkedIn, um immer auf dem Laufenden zu bleiben und unser Team besser kennenzulernen.

Aktuelle Posts

Erfolg für deine Marke mit Mail Hashing – DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS

Die E-Mail-Adresse ist der ultimative Zugang zu unserem multimedialen Leben und die meisten Menschen behalten ihre persönlichen E-Mail-Adressen für immer bei. Daher ist es naheliegend, dass viele die E-Mail-Adresse als Schlüssel zur Zukunft des digitalen Marketings und der digitalen Werbung ansehen. Sie kann Zielgruppen geräte-, kanal- und plattformübergreifend identifizieren und ist von Natur aus personenbezogen. Mail Hashing macht es möglich, Zielgruppen auf datenschutzsichere Weise sehr individuell und personenbezogen zu erreichen. Was genau Mail Hashing ist, wie es funktioniert und welchen Nutzen es auch für deine Marke haben kann, erfährst du in diesem DOUGLAS Blogbeitrag. Viel Spaß beim Lesen!

Behind The Scenes: Abhijeet Rao – AdTech Architect & Process Manager

Programmatic Advertising, Ad Operations und Tech-Integration – das ist genau Abhijeets Sprache. Er ist ein Ingenieur mit digitaler Denkweise und Leidenschaft für Werbetechnologie und Automatisierungstools. Mit seiner jahrelangen Erfahrung in den technischen und programmatischen Bereichen entwickelt Abhijeet datengetriebene Lösungen, die auch dir und deiner Beauty-Marke dabei helfen, deine Ziele zu erreichen.

Cookieless World – was das Ende der Third Party Cookies für DMS heißt und wie wir trotzdem erfolgreich bleiben

Bei vielen bekannt und in der Werbebranche gefürchtet: die Abschaltung der Third Party Cookies. Worauf müssen sich Unternehmen nach dem Ende der Third Party Cookies konzentrieren, wenn es um personalisierte Werbeanzeigen geht? In diesem Blogbeitrag erfährst du alles, was du diesbezüglich wissen musst und wie DMS bereits seit mehreren Jahren erfolgreiche Marketing Strategien mit First Party Cookies und Retail Media fährt. Viel Spaß beim Lesen!

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

23.02.2022

Onsite campaigns – using ads to create visibility on the digital shelf

How do I present and place my products online so that they are seen as often as possible? This is the question that many companies in the Beauty-and-Beyond sector are asking themselves. Visibility on the analogue as well as the digital shelf is decisive for enormous sales amounts and also creates awareness for the brand. It is therefore extremely important that one’s own products are well placed onsite. 

For this purpose, Douglas offers advertising solutions that include well-performing onsite campaigns. In this article, we explain what these onsite campaigns consist of, how onsite campaigns work at Douglas and what customers can expect from onsite campaigns at Douglas. Enjoy reading!

What do onsite campaigns on Douglas consist of?

Onsite campaigns on Douglas consist of Sponsored Product Ads and Audience Ads. Both have their advantages and start at different points in the funnel. Both types of ads sit directly at the “moment of truth”, which means that the user is already in the shop, i.e. directly at the point of sale.

What are Sponsored Product Ads?

Sponsored Product Ads are located in the lower funnel and directly on the product level. They are sales-oriented and focus on sales and the return on adspend. They are also a booster for the share of voice. Sponsored Product Ads ensure that your brand reaches customers who browse a specific category or search for a specific product. Sponsored Product Ads are present on the product overview pages and on the search results pages.

What are Audience Ads?

Audience Ads are located in the Upper and Mid Funnel. They are intended to positively influence the purchase decision in the relevant target group. They are therefore intended for awareness generation and consideration. However, Audience Ads are not a sales tool. It is about positively influencing the right target group in the right direction. Audience Ads are about inspiration. It is about inspiring relevant users with a view to their shopping behaviour and preferences in a contextual way. Audience ads are especially beneficial for product launches or a complete brand launch to get into a relevant environment.

Onsite Kampagne Douglas Website

How do onsite campaigns work on Douglas?

Even though both ad solutions belong to onsite campaigns, Audience Ads and Sponsored Product Ads differ enormously in their execution, funnel section and objective. We explain how they work in detail in the following sections.

How do Sponsored Product Ads work?

Sponsored Product Ads play out on the product overview page. Every second user enters on a product overview page, i.e. via the category and navigation. This influences the visibility and the ranking and the danger of getting lost in the jungle of products decreases enormously. Sponsored product ads run on mobile and desktop as well as in the app. Always-on-campaigns in particular guarantee visibility and enable the best places on the digital shelf. 

Sponsored Product Ads work on a CPC (cost-per-click) basis. The awareness aspect and the cost-per-click allow Douglas customers and their companies to secure a constant share of voice. The Overall ROAS (Return on Ad Spend) is *€8.30, which means that Douglas customers invest €1 and get €8.30 out on average. That is an enormous amount. In all beauty categories at Douglas, the ROAS is not less than €3.30. So it is more than reasonable to include Sponsored Product Ads in the strategy.

*Reference period: July to October 2021.

How do Audience Ads work?

Audience Ads are often confused with standard banners. However, this is wrong. Audience Ads are personalised display ads with premium targeting. Audiences are formed automatically by the user signals and the display ad is played out specifically to the appropriate audience to which the user belongs. 

While the user is on the website, he or she sends signals that help to find the right audience and thus play the personalised audience ads. They contain a large visual with a clear call-to-action. When the user clicks on the ads, he is redirected either to the brand room or to the product detail page. The brand is free to decide. 

The billing model is CPM (cost per thousand contacts), as audience ads are not aimed at sales, but at awareness and consideration. The key performance indicator here is the achievement of visual contacts in the relevant target group. Audience Ads are possible on all category pages in the shop (mobile and desktop). Three formats of Audience Ads on the product overview pages are possible:

  1. Split Teaser + 2 SKUS: This takes up an entire product line. This means that the customer gets 2 ad units for the visual (for example, user picture, model, etc.) and 2 ad units for the “hero products” that are to be shown. This format is particularly strong in the mid-funnel. It should trigger strong consideration.
  2. Catalogue Spotlight: It fills only one ad unit, but has the advantage that it fits very naturally into the product lines. The visual should focus on the essentials. 
  3. Showcase Ad: The first above-the-fold format has been available since February 2022. It is also equipped with premium targeting. Like the Catalogue Spotlight, this format is used in the Upper and Mid Funnel. In addition, the Showcase Ad also has a strong awareness aspect.

Use Cases – what can DMS clients expect from onsite campaigns?

Onsite campaigns pursue very different goals. For more detailed insights into the different activations for bestsellers and launches, click here for a detailed blog post. In summary, there are 4 major use cases. These include Always-on-Campaigns, Specific Peak, Innovation and Line Extension: 

  • Always-on-Campaigns are designed to consistently increase sales. 
  • In the case of Specific Peak, particularly high-turnover times are used, for example Christmas or Mother’s Day. 
  • In the Innovation / New in Category use case, completely new product launches are to be carried out in new categories. 
  • A Line Extension is the case when a brand is already known, but a new product is launched in an already existing line.

Douglas Marketing Solutions also always advises its clients personally and individually. Just contact us or take a look at our blog for more information about our work and the latest industry news. You can also follow us on LinkedIn to stay up to date and get to know our team better.

Latests Posts

Success for your brand with Mail Hashing – DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS

The email address is the ultimate gateway to our multimedia lives and most people keep their personal email addresses forever. Therefore, it stands to reason that many see the email address as the key to the future of digital marketing and advertising. It can identify target audiences across devices, channels and platforms and is inherently personal. Mail hashing makes it possible to reach target groups in a privacy-safe way that is highly customized and personalized. Find out exactly what mail hashing is, how it works and how it can benefit your brand in this DOUGLAS blog post. Have fun reading!

Behind The Scenes: Abhijeet Rao – AdTech Architect & Process Manager

Programmatic advertising, ad operations and tech integration - this is just Abhijeet's language. He is an engineer with a digital mindset and passion for advertising technology and automation tools. With years of experience in the technical and programmatic fields, Abhijeet develops data-driven solutions that are designed to help you and your beauty brand achieve your goals.

Cookieless World – what the end of third party cookies means for DMS and how we can still remain successful

Known and feared in the advertising industry: the shutdown of third-party cookies. In 2022, the corporate giant Google wanted to discontinue third-party cookies in the Chrome browser. Last summer, however, this deadline was extended to 2023. And now the corporation is postponing the end of third-party cookies by another year to 2024. In this blog post, you'll learn everything you need to know about the elimination of third party cookies and how DMS has already been driving successful marketing strategies for years now using first party cookies and retail media. Have fun reading!

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*