09.02.2022

The next big thing: Social Commerce – Live-Shopping auf Social Media und anderen Plattformen

Unter Social Commerce versteht man die Bewerbung und den Verkauf von Produkten über Social Media und anderen Plattformen. Dabei interagieren die Kunden mit dem Unternehmen durch Likes, Kommentare oder private Nachrichten, oft auch während eines Livestreams. Was den Social Commerce zusätzlich auszeichnet, ist eine fließende Customer Experience ohne Medienbruch.

Social Commerce wird heutzutage von vielen gängigen Social-Media-Plattformen in Verbindung mit den großen Händlern bzw. E-Commerce-Plattformen betrieben. So hat Twitter beispielsweise eine Kooperation mit der amerikanischen Supermarktkette Walmart abgeschlossen. In den USA besteht zwischen TikTok und Shopify schon länger eine Kooperation, aber seit Anfang 2021 kooperieren sie auch in Deutschland. Auch Instagram, Pinterest und Facebook beziehungsweise Meta tun alles, um beim Live-Shopping-Trend mitzumischen.

Welche Trends werden den Social Commerce Markt 2022 bestimmen? Welche Rolle spielt Community Commerce dabei und wie kann dein Unternehmen Teil des Trends sein? All das beantworten wir in diesem Blogbeitrag. Let’s go!

Fortlaufende und weiter steigende Trends sowie Innovationen im Community und Social Commerce

Die sozialen Netzwerke und Plattformen liefern sich momentan einen regelrechten Kampf, was das Thema Social Commerce angeht. Dabei spielt besonders der Community Commerce eine wichtige Rolle. Unter Community Commerce versteht man unterhaltsamen Content, der von Creatoren oder Influencern in Kooperation mit Marken erstellt wird. Wir zeigen einige Trends der Plattformen im Community Commerce Bereich, aber auch im Social Commerce allgemein, die sich 2022 wahrscheinlich entwickeln, herauskristallisieren und verschärfen werden.

Plattformübergreifend werden sich vermutlich zwei Trends weiter durchsetzen und an Relevanz noch zunehmen. Zum einen ist das der Video-First-Ansatz, was bedeutet, dass Marken im Social Commerce Kontext besonders auf hochwertigen Videocontent wert legen sollten. Das hat den einfachen Grund, dass Videocontent bei Usern öfter gesehen wird und somit relevanter ist.

Zum anderen werden User Generated Products einen wesentlichen Teil im Social Commerce ausmachen. Die Einbeziehung der Nutzer bei der Gestaltung eines Produktes erzeugt ein hohes User-Engagement und einen hohen Re-Share Value, was Unternehmen als Chance sehen sollten. Das fängt bei individuell gestalteten Lippenstift-Kappen an und geht bis hin zum Mitspracherecht der Konsumenten bei ganzen Modekollektionen. 

Bereitstellung von im Netzwerk integrierten Shops

Ein großer Trend im Social Commerce wird der In-App-Checkout sein. So kann der User sich in der App inspirieren lassen und das Produkt kaufen, ohne die App beziehungsweise das Netzwerk zu verlassen. Die Onlineshops sind also direkt in der App integriert. Instagram interagiert bereits mit diesem System und auch die anderen Netzwerke haben Pläne in diese Richtung. Der größte Vorteil dieser Art des Social Commerce ist, dass der User Journey nicht gestört wird, der Kunde weniger klicken muss und so schnellere und bessere Conversions erreicht werden. Der Kaufprozess läuft für den Kunden schnell und unkompliziert. Auch Augmented Reality soll im kommenden Jahr zu Social Commerce Zwecken bei Facebook und vielleicht bei Instagram eingesetzt werden.

Shopping-Links: TikTok und Pinterest holen auf

TikTok ist im Moment dabei, Facebook, Snapchat und Instagram die jüngere Zielgruppe streitig zu machen. Das gelingt vor allem durch den immer wichtiger werdenden Videocontent. Die Videoplattform bestimmt mittlerweile viele Trends, hat das Potenzial von Social Commerce erkannt und arbeitet fleißig an den Erweiterungen ihrer Shopping-Funktionen. Ähnlich wie auch Instagram werden die Shopping-Links, Swipe Up Features oder der Shop Now Button bei TikTok vor allem von Influencern verwendet, die Kooperationen mit Unternehmen durchführen. 

Durch die Partnerschaft mit Shopify ist es auch für kleine und mittelständische Unternehmen möglich, auf TikTok zu werben und den Produktkatalog mit der Plattform zu verbinden. Das bietet interessante Chancen für Händler, besonders mit Blick auf die Möglichkeiten bezüglich des Targetings, der Anzeigenerstellung, und des Trackings. Es ist ebenfalls davon auszugehen, dass TikTok daran arbeitet, einen In-App-Checkout wie Instagram einzuführen.

Auch Pinterest hat eine Partnerschaft mit Shopify und bietet daher kleinen und mittelständischen Unternehmen viele Vorteile. Zudem wird Pinterest als visuelle Suchmaschine und Inspirationsplattform genutzt. Da auch hier der Produktkatalog mit der Plattform verbunden werden kann, können Unternehmen ihre Produkte gezielt als Pins einstellen und über Pinterest zum Onlineshop führen. Dadurch ermöglicht Pinterest den Usern ein nahtloses Einkaufserlebnis.

TikTok als Vorreiter von Trends im Social Commerce

Neben den bereits erwähnten Shopping-Links ist die Videoplattform aber noch Vorreiter für sehr viel mehr Trends, die sich für Marken lohnen können. Einer davon ist die Branded Hashtag Challenge, bei der Marken Hashtag Challenges sponsern. Warum das so effektiv ist, schildert TikTok so: 

“Die Branded Hashtag Challenge von TikTok (wir nennen sie kurz HTC) revolutioniert das Wesen der Werbebranche. Indem sie das Bedürfnis der Nutzer, sich selbst auszudrücken, ausnutzt, verändert die HTC die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihrem Publikum interagieren. Es verwandelt die Verbraucher von passiven Zuschauern in aktive Teilnehmer. Das HTC hat die Macht, Ihre Marke in den Mittelpunkt kultureller Bewegungen zu stellen und Ihre Zielgruppe zu Mitgestaltern, Entscheidungsträgern, Anhängern, Käufern und vor allem zu Botschaftern zu machen.”

TikTok will Vermarktern auf der Plattform zudem die Möglichkeit bieten, ihren Produktkatalog vom Onlineshop zu verknüpfen, ihre Produkte direkt in TikTok zu integrieren und diese Produkte dann auch in organische Inhalte einzubinden. Das ist unter anderem durch die Partnerschaften mit Shopify, Square, Ecwid und PrestaShop möglich. Weitere namhafte Anbieter werden noch dazu kommen. 

Zudem gibt es für Vermarkter und Influencer weitere attraktive Features und Erleichterungen, um Social Commerce zu betreiben. Das Branded Content Toggle zum Beispiel ermöglicht, dass Videos von Creatoren mit einem einfachen Klick als bezahlte Kooperationen markiert werden können. Die Customized Instant Page ist eine Landingpage einer Marke auf TikTok, die im Bruchteil von Sekunden geladen wird und auf der sich die Konsumenten Videos ansehen oder verschiedene Inhalte entdecken können. 

Zudem will die Videoplattform bald offene Bewerbungskampagnen anbieten, bei denen Unternehmen Kampagnen ausschreiben, auf die sich die Creator bewerben können. Der TikTok Creator Marketplace ist ein Self-Service-Portal, in dem Marken eine Vielzahl von Creatoren finden, die zu ihnen passen. Zudem wird in Deutschland gerade das Self-Service-Portal Creative Exchange von TikTok getestet, welches Unternehmen bei der Erstellung von leistungsstarken Anzeigen durch die Vernetzung mit geprüften Kreativdienstleistern hilft.

Chatbots und Shopping-Funktion in Messengern

Instant-Messenger wie WhatsApp oder der Facebook-Messenger werden bisher eher weniger von Verbrauchern genutzt, um mit Marken oder Händlern zu interagieren und auch von Unternehmen werden sie noch nicht häufig als Unternehmenskanal gesehen. Diese Interaktion wird auch Conversational Commerce genannt. Doch ein Chatbot auf diesen Kanälen bietet Unternehmen eine höhere Effizienz und Kunden einen einfacheren Kundenservice. Die Nutzung von Chatbots in Messengern steigt bereits und wird auch im Laufe des Jahres weiter zunehmen.

WhatsApp wird zudem eine Shopping-Funktion einführen. Der Verbraucher kann sich dann den Shop über WhatsApp ansehen und bevor er etwas kauft auch mit dem Unternehmen über bestimmte Produkte chatten. 

Social Commerce bei Douglas

Die Mission von Douglas ist klar: The next big step ist die Umwandlung von der One Stop Shopping Destination für Beauty zur One Stop Inspiration und Shopping Plattform für Beauty und Health. Douglas setzt auch auf die Nutzung der eigenen kommerziellen Plattform, um Social Commerce zu betreiben und die Kunden zu inspirieren. Dieses Einkaufserlebnis funktioniert durch Broadcasting und Streaming. Genauer gesagt durch das Format DOUGLAS LIVE. Hier ein paar Fakten zu Strategie und Zahlen von DOUGLAS LIVE:

  • DOUGLAS LIVE existiert bereits in 8 Ländern
  • 2-3 Mal die Woche wird zwischen 18 und 22 Uhr abends live gestreamt und in Deutschland fast jeden Tag, bald soll allerdings permanent gestreamt werden.
  • Das Video-On-Demand DOUGLAS CLIPS ist bereits gestartet. Dort können Creator 60 Sekunden lange Videos produzieren und das Produkt taggen.
  • 47 Prozent der Kunden sind zwischen 16 und 30 Jahre alt.
  • 60 Prozent der Nutzer von DOUGLAS LIVE konsumieren via App.

Und so funktioniert DOUGLAS LIVE:

  1. Key Opinion Leader (Influencer) und Industrielle Partner mit eigenen Beauty-Advisern oder Brand Ambassadors, die Ahnung von den Produkten der eigenen Marke haben, kommen auf die Plattform und kreieren dort Content in Form von Live Streams oder Shortclips.
  2. Der Content soll später getaggt und genutzt werden für Recommendations und Personalisierung.
  3. Kunden und User besuchen DOUGLAS LIVE und informieren sich über Produkte sowie deren Anwendung bei den Influencern und Brand Ambassadors.
  4. User können Produkte aus dem Livestream oder den Clips direkt in den Warenkorb legen und ihren Kauf abschließen ohne die Douglas Plattform zu verlassen.

Yassin Hamdaoui, Head of Global Social Commerce, Data Management & Innovations bei Douglas sagt: “Das Ziel von DOUGLAS LIVE ist es, die nächste Contentplattform für Beauty zu werden.” Unternehmen haben bei DOUGLAS LIVE die Möglichkeit, ein eigenes Profil anzulegen, permanent zu streamen (per Influencer oder eigenem Brand Ambassador) und eine Community aufzubauen. Weitere Informationen findet ihr im Blogbeitrag zum Thema DOUGLAS LIVE oder direkt bei Douglas Marketing Solutions. Wir beraten dich gerne auch zu anderen Werbelösungen, für deine Brand. Kontaktformular!

Aktuelle Posts

Erfolg für deine Marke mit Mail Hashing – DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS

Die E-Mail-Adresse ist der ultimative Zugang zu unserem multimedialen Leben und die meisten Menschen behalten ihre persönlichen E-Mail-Adressen für immer bei. Daher ist es naheliegend, dass viele die E-Mail-Adresse als Schlüssel zur Zukunft des digitalen Marketings und der digitalen Werbung ansehen. Sie kann Zielgruppen geräte-, kanal- und plattformübergreifend identifizieren und ist von Natur aus personenbezogen. Mail Hashing macht es möglich, Zielgruppen auf datenschutzsichere Weise sehr individuell und personenbezogen zu erreichen. Was genau Mail Hashing ist, wie es funktioniert und welchen Nutzen es auch für deine Marke haben kann, erfährst du in diesem DOUGLAS Blogbeitrag. Viel Spaß beim Lesen!

Behind The Scenes: Abhijeet Rao – AdTech Architect & Process Manager

Programmatic Advertising, Ad Operations und Tech-Integration – das ist genau Abhijeets Sprache. Er ist ein Ingenieur mit digitaler Denkweise und Leidenschaft für Werbetechnologie und Automatisierungstools. Mit seiner jahrelangen Erfahrung in den technischen und programmatischen Bereichen entwickelt Abhijeet datengetriebene Lösungen, die auch dir und deiner Beauty-Marke dabei helfen, deine Ziele zu erreichen.

Cookieless World – was das Ende der Third Party Cookies für DMS heißt und wie wir trotzdem erfolgreich bleiben

Bei vielen bekannt und in der Werbebranche gefürchtet: die Abschaltung der Third Party Cookies. Worauf müssen sich Unternehmen nach dem Ende der Third Party Cookies konzentrieren, wenn es um personalisierte Werbeanzeigen geht? In diesem Blogbeitrag erfährst du alles, was du diesbezüglich wissen musst und wie DMS bereits seit mehreren Jahren erfolgreiche Marketing Strategien mit First Party Cookies und Retail Media fährt. Viel Spaß beim Lesen!

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

09.02.2022

The next big thing: social commerce – live shopping on social media and other platforms

Social commerce is the promotion and sale of products via social media and other platforms. Customers interact with the company through likes, comments or private messages, often during a livestream. What additionally distinguishes social commerce is a fluid customer experience without media discontinuity.

Social commerce is nowadays operated by many popular social media platforms in conjunction with the major retailers or e-commerce platforms. For example, Twitter has entered into a cooperation with the American supermarket chain Walmart. In the USA, TikTok and Shopify have been cooperating for a long time, but since the beginning of 2021 they have also been cooperating in Germany. Instagram, Pinterest and Facebook and Meta are also doing everything they can to get in on the live shopping trend.

Which trends will determine the social commerce market in 2022? What role will community commerce play and how can your company be part of the trend? We will give you the answers to all that in this blog post. Let’s go!

Ongoing and rising trends as well as innovations in community and social commerce

The social networks and platforms are currently engaged in a real battle when it comes to the topic of social commerce. Community commerce in particular plays an important role. Community commerce means entertaining content that is created by creators or influencers in cooperation with brands. We show some trends of the platforms in the community commerce sector, but also in social commerce in general, which will probably develop, crystallise and intensify in 2022.

Across platforms, two trends will probably continue to prevail and increase in relevance. The first is the video-first approach, which means that brands in the social commerce context should place particular emphasis on high-quality video content. The simple reason for this is that video content is seen more often by users and is therefore more relevant.

On the other hand, user-generated products will make up a significant part of social commerce. Involving users in the design of a product generates high user engagement and re-share value, which companies should see as an opportunity. This starts with individually designed lipstick caps and goes all the way to giving consumers a say in entire fashion collections. 

Provision of shops integrated in the network

A big trend in social commerce will be the in-app checkout. This way, the user can be inspired by the app and buy the product without leaving the app or the network. The online shops are thus directly integrated into the app. Instagram is already interacting with this system and the other networks also have plans in this direction. The biggest advantage of this type of social commerce is that the user journey is not interrupted, the customer has to click less and thus faster and better conversions are achieved. The buying process is quick and uncomplicated for the customer. Augmented reality is also expected to be used for social commerce purposes on Facebook and perhaps Instagram in the coming year.

Shopping links: TikTok and Pinterest are catching up

TikTok is currently in the process of taking the younger target group from Facebook, Snapchat and Instagram. It is succeeding above all through its increasingly important video content. The video platform now determines many trends, has recognised the potential of social commerce and is working diligently on expanding its shopping functions. Similar to Instagram, the shopping links, swipe up features or the Shop Now button on TikTok are mainly used by influencers who carry out cooperations with companies. 

Through the partnership with Shopify, it is also possible for small and medium-sized businesses to advertise on TikTok and connect their product catalogue to the platform. This offers interesting opportunities for merchants, especially in terms of targeting, ad creation, and tracking. It is also likely that TikTok is working on introducing an in-app checkout like Instagram.

Pinterest also has a partnership with Shopify and therefore offers many advantages to small and medium-sized businesses. In addition, Pinterest is used as a visual search engine and inspiration platform. Since the product catalogue can also be connected to the platform here, companies can specifically post their products as pins and lead them to the online shop via Pinterest. In this way, Pinterest enables users to have a seamless shopping experience.

TikTok as a pioneer of trends in social commerce

In addition to the shopping links already mentioned, the video platform is also a pioneer of many more trends that can be worthwhile for brands. One of them is the Branded Hashtag Challenge, in which brands sponsor hashtag challenges. TikTok describes why this is so effective: 

“TikTok’s Branded Hashtag Challenge (we call it HTC for short) is revolutionising the nature of the advertising industry. By tapping into users’ need to express themselves, HTC is changing the way businesses interact with their audiences. It transforms consumers from passive spectators into active participants. The HTC has the power to put your brand at the centre of cultural movements and turn your audience into co-creators, decision-makers, followers, buyers and most importantly, ambassadors.”

TikTok also aims to offer marketers on the platform the ability to link their product catalogue from the online shop, integrate their products directly into TikTok and then also embed those products into organic content. This is possible through partnerships with Shopify, Square, Ecwid and PrestaShop, among others. Other well-known providers will be added. 

In addition, there are other attractive features and facilitations for marketers and influencers to operate social commerce. The Branded Content Toggle, for example, makes it possible to mark videos from creators as paid collaborations with a simple click. The Customised Instant Page is a brand’s landing page on TikTok that loads in a fraction of a second and allows consumers to watch videos or discover different content. 

In addition, the video platform plans to soon offer open application campaigns, where companies post campaigns for creators to apply to. The TikTok Creator Marketplace is a self-service portal where brands can find a variety of creators that suit them. In addition, TikTok’s self-service portal Creative Exchange is currently being tested in Germany, which helps companies create powerful ads by connecting them with vetted creative service providers.

Chatbots and shopping function in messengers

Instant messengers such as WhatsApp or Facebook Messenger have been used rather less by consumers to interact with brands or merchants, and they are not yet often seen as a business channel by companies either. This interaction is also called conversational commerce. But a chatbot on these channels offers companies greater efficiency and customers easier customer service. The use of chatbots in messengers is already on the rise and will continue to increase throughout the year.

WhatsApp will also introduce a shopping function. Consumers will then be able to view the shop via WhatsApp and also chat with the company about certain products before buying anything. 

Social Commerce at Douglas

Douglas’ mission is clear: the next big step is to transform itself from a one-stop shopping destination for beauty to a one-stop inspiration and shopping platform for beauty and health. Douglas is also focusing on using its own commercial platform to drive social commerce and inspire customers. This shopping experience works through broadcasting and streaming. More specifically, through the DOUGLAS LIVE format. Here are a few facts about DOUGLAS LIVE’s strategy and figures:

  • DOUGLAS LIVE already exists in 8 countries.
  • Live streaming takes place 2-3 times a week between 6 and 10 p.m. and in Germany almost every day, but soon it will be streamed permanently.
  • The video-on-demand DOUGLAS CLIPS has already been launched. Creators can produce 60-second videos and tag the product.
  • 47 percent of the customers are between 16 and 30 years old.
  • 60 percent of DOUGLAS LIVE users consume via app.

And this is how DOUGLAS LIVE works:

  1. Key opinion leaders (influencers) and industry partners with their own beauty advertisers or brand ambassadors who have an idea of their own brand’s products come to the platform and create content in the form of live streams or short clips.
  2. The content is later tagged and used for recommendations and personalisation.
  3. Customers and users visit DOUGLAS LIVE and learn about products and their use from influencers and brand ambassadors.
  4. Users can add products from the livestream or the clips directly to their shopping cart and complete their purchase without leaving the Douglas platform.

Yassin Hamdaoui, Head of Global Social Commerce, Data Management & Innovations at Douglas says: “The goal of DOUGLAS LIVE is to become the next content platform for beauty.” With DOUGLAS LIVE, companies have the opportunity to create their own profile, stream permanently (via influencer or their own brand ambassador) and build a community. You can find more information in the DOUGLAS LIVE blog post or directly at Douglas Marketing Solutions. We are also happy to advise you on other advertising solutions for your brand. Feel free to contact us!

Latests Posts

Success for your brand with Mail Hashing – DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS

The email address is the ultimate gateway to our multimedia lives and most people keep their personal email addresses forever. Therefore, it stands to reason that many see the email address as the key to the future of digital marketing and advertising. It can identify target audiences across devices, channels and platforms and is inherently personal. Mail hashing makes it possible to reach target groups in a privacy-safe way that is highly customized and personalized. Find out exactly what mail hashing is, how it works and how it can benefit your brand in this DOUGLAS blog post. Have fun reading!

Behind The Scenes: Abhijeet Rao – AdTech Architect & Process Manager

Programmatic advertising, ad operations and tech integration - this is just Abhijeet's language. He is an engineer with a digital mindset and passion for advertising technology and automation tools. With years of experience in the technical and programmatic fields, Abhijeet develops data-driven solutions that are designed to help you and your beauty brand achieve your goals.

Cookieless World – what the end of third party cookies means for DMS and how we can still remain successful

Known and feared in the advertising industry: the shutdown of third-party cookies. In 2022, the corporate giant Google wanted to discontinue third-party cookies in the Chrome browser. Last summer, however, this deadline was extended to 2023. And now the corporation is postponing the end of third-party cookies by another year to 2024. In this blog post, you'll learn everything you need to know about the elimination of third party cookies and how DMS has already been driving successful marketing strategies for years now using first party cookies and retail media. Have fun reading!

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*