02.02.2022

Douglas Marketing Solutions: Marketing Use Cases bei Bestsellern und Launch von Beauty and Beyond

Douglas Marketing Solutions berät jeden Kunden individuell, je nach Bedürfnis und Produkt. Dabei müssen neue Produkte beziehungsweise Produkteinführungen anders vermarktet werden, als Bestseller und Produkte, die bereits auf dem Markt existieren. Wir erklären das Funnel-Modell und welche Rolle es je nach Marketing Use Case bei der Vermarktung von Produkten spielt. Dieser Blogbeitrag dient vor allem als Ratgeber und soll Marken unsere Art der Vermarktung bei Douglas näher bringen und gleichzeitig Tipps geben, wie Produkte am erfolgreichsten an den Konsumenten gebracht werden. Viel Spaß beim Lesen!

Funnel Marketing als Voraussetzung für die unterschiedlichen Marketing Use Cases

Der Marketing Funnel ist in unserer Branche weitreichend bekannt und sollte ebenso weitreichend genutzt werden. Nichtsdestotrotz erklären wir die drei Phasen des Funnels, denn sie spielen auch in unserer Betrachtungsweise und der Art, wie wir an welches Produkt herangehen, eine entscheidende Rolle.

Der Marketing Funnel besteht aus drei Phasen:

  • Upper-Funnel (Awareness-Phase) 
  • Mid-Funnel (Consideration-Phase) 
  • Lower-Funnel (Conversion-Phase bzw. Purchase-Phase)

In der Awareness-Phase soll die Bekanntheit der Marke geschaffen oder verstärkt werden. Das kann die Kaufbereitschaft schon etwas steigern. Der Kunde informiert sich in dieser Phase hauptsächlich. Deswegen sollte man genug Informationen über das Produkt zur Verfügung stellen und versuchen, dem Verbraucher ein sicheres Gefühl zu geben.

Die Consideration-Phase ist dafür bekannt, dass der Kunde zwar schon ein gewisses Vorwissen hat, aber noch unentschlossen ist. Oft vergleicht der Kunde in dieser Phase Produkte, um sich eine stärkere Meinung bilden zu können. Hier sollte noch einmal Aufmerksamkeit erweckt werden, damit der Kunde sich nicht für das Konkurrenzprodukt entscheidet.

Die Conversion-Phase oder auch Purchase-Phase kann zwar die höchste Conversion-Rate aufweisen, hat allerdings die geringste Anzahl an Nutzern. Nutzer in dieser Phase befinden sich kurz vor dem Kauf. Sie suchen oft nur noch das beste Angebot oder einen vertrauenswürdigen Händler. Durch einen Call-to-Action wird dem Kunden dann der letzte Schubs in Richtung Kauf gegeben.

Weitere und ausführlichere Informationen zum Marketing Funnel findest du in einem Blogbeitrag zu diesem Thema. Ebenso berichtet das Unternehmen PUIG über die Durchführung einer Full-Funnel-Marketing-Kampagne mit Douglas

Marketing Use Cases: Launch

Wie geht Douglas Marketing Solutions vor, wenn Partner neue Produkte auf dem Markt einführen wollen? Das kommt zunächst darauf an, wie weit die Brand Awareness der Marke bereits reicht. Ist die Marke bereits weitreichend bekannt und will ein neues Produkt einführen, sprechen wir von Line Extension. 

Im Pendant dazu steht die Innovation. Diesen Marketing Use Case nutzen wir vor allem bei noch eher unbekannteren Marken, aber auch schon bekannten Marken, die die Einführung eines neuen Produktes in einer komplett neuen Kategorie durchführen möchten. Wie wir in den unterschiedlichen Marketing Use Cases vorgehen, welches Publikum angesprochen werden soll und welche Ziele verfolgt werden, erklären wir euch gerne.

Innovation

Im Marketing Use Case Innovation / New in Category geht es vor allem darum, komplett neuen Produkteinführungen oder Produkteinführungen in komplett neuen Kategorien durchzuführen. Als Beispiel könnte eine Kosmetikmarke ein neues Badeöl auf den Markt bringen, das vermarktet werden soll. Dabei ist das Ziel ganz klar die Steigerung des Bekanntheitsgrads der Produktbotschaft und Aufklärung der Nutzer über die Überlegenheit des Produkts, um sie zur Erwägung und zum ersten Test zu bewegen. 

Wir arbeiten in diesem Marketing Use Case auf Offsite Channels vor allem mit Social und Display Ads. Video Ads erzeugen in diesem Fall Awareness und Static Ads sorgen für mehr Consideration. Auch Onsite Marketing auf Douglas wird eingesetzt. Hier werden meistens Audience Ads verwendet, die ebenfalls für mehr Aufmerksamkeit sorgen. Der Douglas Beauty Tester kann hier zusätzlich als Unterstützung eingesetzt werden.

Als Zielgruppe dieser Marketingmaßnahmen werden hier vor allem relevante Cluster der Douglas-Beauty-Segmentierung in Form von Nutzern mit Interesse oder Interaktion in die geeigneten Kategorien und Themen ausgewählt. Dabei liegen 70 Prozent des Fokus auf der Erzeugung von Bekanntheit (Awareness) und 30 Prozent auf Consideration.

Line Extension

Der Marketing Use Case Line Extension wird dann angewendet, wenn die Marke bereits bekannt ist, sie aber ein neues Produkt in einer bereits bestehenden Linie herausbringt. Bei der Line Extension werden ebenfalls ähnliche Maßnahmen, wie beim Marketing Use Case Innovation vorgenommen, hier werden die Ziele nur anders gewichtet. Der Fokus ist hier zu 50 Prozent auf Erzeugung von Bekanntheit (Awareness) und 50 Prozent auf Consideration.

Deswegen werden ähnlich viele Offsite Maßnahmen vorgenommen, wie Onsite Maßnahmen. Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad zu steigern, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und einen ersten Versuch zu starten. Dabei stellen auch hier relevante Cluster der Douglas Beauty Segmentierung, also Nutzer mit Interesse oder Interaktion in passenden Kategorien und Themen, die Zielgruppe dar.

Marketing Use Cases: Bestseller oder Pfeiler-Unterstützung

Wenn es darum geht, bereits in den Markt eingeführte Produkte, vielleicht sogar Bestseller zu bewerben, sprechen wir von den Marketing Use Cases Seasonal beziehungsweise Specific Peak und Always on. Beim Specific Peak geht es darum, an besonderen umsatzstarken Zeiten, wie zum Beispiel im Weihnachtsgeschäft, Bestseller besonders stark hervorzuheben. Im Marketing Use Case Always on werden Bestseller Produkte dauerhaft beworben. 

Specific Peak

Der Specific Peak kommt vor allem in besonders umsatzstarken Zeiten zum Einsatz, zum Beispiel während der Weihnachtszeit oder dem Muttertag. Hierbei sollen möglichst viele Kunden auf Angebote und Produkte aufmerksam gemacht und zum Kauf bewegt werden.

Beim Specific Peak wird Cross Channel Marketing betrieben. Es werden also sowohl Offsite- als auch Onsite Maßnahmen ergriffen. Darunter vor allem Sponsored Product Ads für Conversions im Onsite-Sektor. Diese werden noch mit Audience Ads unterstützt. Aber auch Offsite Maßnahmen kommen zum Einsatz. Dabei ist das Ziel, immer potenzielle Kunden an die Produkte zu erinnern, um die erste Wahl zu werden. 

Die angesprochene Zielgruppe sind Nutzer mit Interesse oder Interaktion in passenden Kategorien und Themen, Käufer der eigenen Marke oder von Konkurrenzmarken und deren Look-a-likes. Die Gewichtung der Ziele liegt dabei vor allem auf mehr Consideration (60 Prozent), um Traffic zu generieren und den Umsatz zu erhöhen. Zudem liegen 20 Prozent des Fokus auf der Awareness und 20 Prozent auf Purchase.

Always on

Der Marketing Use Case Always on wird besonders dann angewendet, wenn der Abverkauf durchgehend gesteigert werden soll. Das ergibt vor allem bei Bestseller Produkten Sinn, die dauerhaft im Shop sichtbar sein sollen. Dafür werden ebenfalls am besten Sponsored Product Ads genutzt, die durch Audience Ads unterstützt werden. Von Offsite Marketing raten wir in diesen Fällen eher ab, da hier schon eine weit verbreitete Bekanntheit besteht. Im Fokus stehen hier zu 60 Prozent Consideration und zu 40 Prozent Purchase. Die Maßnahmen werden aber auch hier wie beim Specific Peak auf Traffic optimiert, um wiederum Conversions zu generieren. Beim Marketing Use Case Always on ist der Anteil abverkaufs-orientierter Maßnahmen am höchsten. Ziel dieser Maßnahmen ist es, dem Verbraucher im Gedächtnis zu bleiben, Up-Selling und Cross-Selling oder Nachkauf auszulösen. Als Zielgruppe für Always on definieren wir Nutzer mit Kaufabsicht und Shopper der eigenen Marke.

Wenn dich diese Use Cases interessieren, erklären wir dir und deiner Brand im persönlichen Gespräch gerne mehr dazu. Kontaktformular einfach oder schau dich in unserem Blog um und erfahre mehr über bereits durchgeführte Kooperationen und unsere Werbelösungen,.

Aktuelle Posts

Erfolg für deine Marke mit Mail Hashing – DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS

Die E-Mail-Adresse ist der ultimative Zugang zu unserem multimedialen Leben und die meisten Menschen behalten ihre persönlichen E-Mail-Adressen für immer bei. Daher ist es naheliegend, dass viele die E-Mail-Adresse als Schlüssel zur Zukunft des digitalen Marketings und der digitalen Werbung ansehen. Sie kann Zielgruppen geräte-, kanal- und plattformübergreifend identifizieren und ist von Natur aus personenbezogen. Mail Hashing macht es möglich, Zielgruppen auf datenschutzsichere Weise sehr individuell und personenbezogen zu erreichen. Was genau Mail Hashing ist, wie es funktioniert und welchen Nutzen es auch für deine Marke haben kann, erfährst du in diesem DOUGLAS Blogbeitrag. Viel Spaß beim Lesen!

Behind The Scenes: Abhijeet Rao – AdTech Architect & Process Manager

Programmatic Advertising, Ad Operations und Tech-Integration – das ist genau Abhijeets Sprache. Er ist ein Ingenieur mit digitaler Denkweise und Leidenschaft für Werbetechnologie und Automatisierungstools. Mit seiner jahrelangen Erfahrung in den technischen und programmatischen Bereichen entwickelt Abhijeet datengetriebene Lösungen, die auch dir und deiner Beauty-Marke dabei helfen, deine Ziele zu erreichen.

Cookieless World – was das Ende der Third Party Cookies für DMS heißt und wie wir trotzdem erfolgreich bleiben

Bei vielen bekannt und in der Werbebranche gefürchtet: die Abschaltung der Third Party Cookies. Worauf müssen sich Unternehmen nach dem Ende der Third Party Cookies konzentrieren, wenn es um personalisierte Werbeanzeigen geht? In diesem Blogbeitrag erfährst du alles, was du diesbezüglich wissen musst und wie DMS bereits seit mehreren Jahren erfolgreiche Marketing Strategien mit First Party Cookies und Retail Media fährt. Viel Spaß beim Lesen!

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

02.02.2022

Douglas Marketing Solutions: Marketing Use Cases for Bestsellers and Launch of Beauty and Beyond

Douglas Marketing Solutions advises each customer individually, depending on their needs and products. New products or product launches have to be marketed differently than bestsellers and products that already exist on the market. We explain the funnel model and what role it plays in the marketing of products depending on the marketing use case. This blog post is primarily intended as a guide to help brands understand our way of marketing at Douglas, while also providing tips on how to most successfully bring products to consumers. Enjoy reading!

Funnel marketing as a prerequisite for the different marketing use cases

The marketing funnel is widely known in our industry and should be used just as widely. Nevertheless, we explain the three phases of the funnel because they also play a crucial role in the way we look at and approach products.

The marketing funnel consists of three phases:

  • Upper-Funnel (Awareness-Phase). 
  • Mid-funnel (consideration phase) 
  • Lower-Funnel (Conversion-Phase or Purchase-Phase)

In the awareness phase, brand awareness should be created or strengthened. This can increase the willingness to buy somewhat. The customer mainly informs himself in this phase. Therefore, one should provide enough information about the product and try to give the consumer a safe feeling.

The consideration phase is known for the fact that the customer already has some prior knowledge, but is still undecided. Often, the customer compares products in this phase in order to form a stronger opinion. Here, attention should be drawn once again so that the customer does not decide in favour of the competitor’s product.

The conversion phase or purchase phase may have the highest conversion rate, but the lowest number of users. Users in this phase are closest to making a purchase. They are often only looking for the best offer or a trustworthy merchant. A call-to-action then gives the customer the final push towards purchase.

You can find further and more detailed information on the marketing funnel in a blog post on this topic. PUIG also reports on the implementation of a full-funnel marketing campaign with Douglas

Marketing Use Cases: Launch

How does Douglas Marketing Solutions proceed when partners want to launch new products on the market? First of all, it depends on how far the brand awareness of the brand already reaches. If the brand is already widely known and wants to introduce a new product, we speak of line extension. 

The counterpart to this is innovation. We use this marketing use case primarily for brands that are still rather unknown, but also for already well-known brands that want to introduce a new product in a completely new category. We will gladly explain to you how we proceed in the different marketing use cases, which audience is to be addressed and which goals are pursued.

Innovation

The Marketing Use Case Innovation / New in Category is mainly about launching completely new products or products in completely new categories. As an example, a cosmetics brand could launch a new bath oil that is to be marketed. The goal here is clearly to increase awareness of the product message and educate users about the superiority of the product to get them to consider and test it for the first time. 

In this marketing use case, we work on offsite channels primarily with social and display ads. In this case, video ads generate awareness while static ads provide more consideration. Onsite marketing on Douglas is also used. Audience ads are mostly used here, which also generates more awareness. The Douglas Beauty Tester can also be used here as support.

The target group for these marketing measures is primarily relevant clusters of the Douglas Beauty segmentation in the form of users with interest or interaction in the appropriate categories and topics. Here, 70 percent of the focus is on generating awareness and 30 percent on consideration.

Line Extension

The marketing use case Line Extension is used when the brand is already known but is launching a new product in an existing line. With the Line Extension, similar measures are taken as with the Marketing Use Case Innovation, but the objectives are weighted differently. The focus here is 50 percent on generating awareness and 50 percent on consideration.

Therefore, a similar number of offsite measures are carried out as onsite measures. The aim is to increase the level of awareness in order to attract attention and make a first attempt. Relevant clusters of the Douglas Beauty segmentation, i.e. users with interest or interaction in suitable categories and topics, also represent the target group here.

Marketing Use Cases: Bestseller or Pillar Support

When it comes to promoting products that have already been launched on the market, perhaps even bestsellers, we talk about the Marketing Use Cases Seasonal or Specific Peak and Always on. In the case of Specific Peak, the aim is to highlight bestsellers particularly strongly at times of high sales, such as Christmas. In the marketing use case Always on, best-selling products are promoted permanently. 

Specific Peak

The Specific Peak is mainly used in particularly high-turnover periods, for example during the Christmas season or Mother’s Day. The aim is to draw the attention of as many customers as possible to offers and products, and to encourage them to make a purchase.

Specific peak marketing is cross-channel marketing. This means that both offsite and onsite measures are taken. These include, above all, sponsored product ads for conversions in the onsite sector. These are supported by audience ads. But offsite measures are also used. The goal is to always remind potential customers of the products in order to become the first choice. 

The target group addressed are users with interest or interaction in suitable categories and topics, buyers of one’s own brand or of competitor brands and their look-a-likes. The weighting of the goals is primarily on more consideration (60 percent) in order to generate traffic and increase sales. In addition, 20 percent of the focus is on awareness and 20 percent on purchase.

Always on

The marketing use case Always on is used especially when sales are to be increased continuously. This is reasonable especially for best-selling products that should be permanently visible in the shop. Sponsored Product Ads supported by Audience Ads are also best used for this. We do not recommend offsite marketing in these cases, as there is already widespread awareness here. The focus here is 60 percent on consideration and 40 percent on purchase. As with the Specific Peak, the measures are also optimised for traffic in order to generate conversions. In the Always on marketing use case, the proportion of sales-oriented measures is the highest. The aim of these measures is to remain in the consumer’s memory, to trigger up-selling and cross-selling or repeat purchases. We define the target group for Always on as users with the intention to buy and shoppers of their own brand.

If you are interested in these use cases, we would be happy to explain more to you and your brand in a personal conversation. Just contact us or take a look at our blog and learn more about already implemented cooperations and our advertising solutions.

Latests Posts

Success for your brand with Mail Hashing – DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS

The email address is the ultimate gateway to our multimedia lives and most people keep their personal email addresses forever. Therefore, it stands to reason that many see the email address as the key to the future of digital marketing and advertising. It can identify target audiences across devices, channels and platforms and is inherently personal. Mail hashing makes it possible to reach target groups in a privacy-safe way that is highly customized and personalized. Find out exactly what mail hashing is, how it works and how it can benefit your brand in this DOUGLAS blog post. Have fun reading!

Behind The Scenes: Abhijeet Rao – AdTech Architect & Process Manager

Programmatic advertising, ad operations and tech integration - this is just Abhijeet's language. He is an engineer with a digital mindset and passion for advertising technology and automation tools. With years of experience in the technical and programmatic fields, Abhijeet develops data-driven solutions that are designed to help you and your beauty brand achieve your goals.

Cookieless World – what the end of third party cookies means for DMS and how we can still remain successful

Known and feared in the advertising industry: the shutdown of third-party cookies. In 2022, the corporate giant Google wanted to discontinue third-party cookies in the Chrome browser. Last summer, however, this deadline was extended to 2023. And now the corporation is postponing the end of third-party cookies by another year to 2024. In this blog post, you'll learn everything you need to know about the elimination of third party cookies and how DMS has already been driving successful marketing strategies for years now using first party cookies and retail media. Have fun reading!

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*