04.06.2021

Live-Shopping Boom in China: Rekordverkäufe von 15.000 Lippenstiften in 5 Minuten

Kategorie: E-Commerce

Shopping via Livestream hat in China einen regelrechten Boom ausgelöst. 2020 konnten chinesische Onlinehändler mit dieser Form des Teleshoppings ihre Umsätze verdoppeln. So ist eine Branche mit ca. 134 Mrd € Umsatz, 50.000 Livestreams pro Tag und 260 Millionen Views entstanden. Aber wie nachhaltig ist dieser Hype?

Die Welt des chinesischen Live-Shoppings lässt einen in andere Dimensionen eintauchen: 128 Million € Umsatz mit nur zwei Shows – 50 Millionen Zuschauer während eines Streams mit Steve Jobs – 15.000 verkaufte Lippenstifte in nur 5 Minuten.

Pandemie sorgt für neues Streaming-Niveau

Live-Shopping ist keine Neuheit in China, doch durch die Corona-Pandemie haben Livestreams ein ganz neues Shopping-Level erreicht. Umsätze haben sich mit 134 Mrd Euro zum Vorjahr verdoppelt und ca. 50.000 Livestreams mit 260 Millionen Views gehören zum täglichen Geschäft.

Live-Shopping in China (Quelle: Screenshot Alizila)

Zusätzlich werden Livestreams durch Events wie dem Shoppingfestival „China Double Eleven” zum Singles´-Day enorm gepusht und damit Rekordeinnahmen erzielt. An diesem einen Tag vermeldete Alibaba 63,77 Mrd € und jeder der 28 Livestreams auf Taobao je ca. 12,8 Mio € Umsatz.

Influencer beleben den Markt

Livestreams werden in den meisten Fällen von Influencern moderiert, die ihren Followern Produkte präsentieren. Mittlerweile haben sich eine Hand voll Influencer zu Stars in dieser Branche entwickelt, die bereits bis zu 240 Mio € Umsatz in einer zwölfstündigen Verkaufsshow generierten. Unternehmen wie Tesla oder Procter & Gamble nutzen diese Erfolgswelle, um sich und ihre Innovationen in China zu vermarkten.

Allerdings treibt der Influencer-Boom die Kosten in dieser Branche derzeit extrem in die Höhe, sodass sich Partnerschaften für Unternehmen erst wieder richtig lohnen, sobald sich das Preisniveau normalisiert hat. Auch die Marge für die Anbieter sinkt, da die Produkte während der Streams als „nirgendwo günstiger“ angepriesen werden.

Streaming als Zukunft für ganz China

In China kann man so gut wie alles online kaufen, und das soll bis in die Kleinstädte der Provinzen ausgedehnt werden. Daher setzt das Land auch in der Ausbildung einen Fokus auf Livestreaming. So gibt es bereits das durch den Online-Riesen Alibaba finanzierte „Village Livestreaming College“, eine Volkshochschule für Livestreaming. Die Ausbildung ermöglicht es auch Landwirten ihre Erzeugnisse vom Feld aus anzupreisen – die Reichweite bekommen sie dann durch von Alibaba inszenierte „Farmer Weeks“.

Neben der Ausbildung investiert der Handelsgigant massiv in die Technologie, um Livestreams über die Grenzen hinaus zu tragen. Mit einem Übersetzungs-Tool können Livestreams auf Aliexpress mittlerweile in Englisch, Französisch, Russisch und Spanisch übersetzt werden. User-Kommentare werden sogar in 18 Sprachen übersetzt.

Mit dieser Entwicklung gelang es Alibaba das Cross-Border-Business auszubauen und die Conversion Rates der Händler teilweise zu vervierfachen.

Kunden lieben Live-Shopping

Live-Shopping überzeugt immer mehr Kunden und lockt sie regelmäßig zu den Streams. Neben der extrem hohen Rabatte sind es auch die Nahbarkeit der Produkte und der Unterhaltungsfaktor, mit denen Kunden vom Kauf überzeugt werden. Kunden bekommen die Vorteile des Produkts live gezeigt, sie sehen, dass es funktioniert und wie. Zudem können sie zwar nur virtuell, aber dafür live mit Prominenten Zeit verbringen, denen sie bereits auf verschiedenen Kanälen folgen.

Der Markt rüstet auf

Aufgrund der geschlossenen Geschäfte während der Corona-Pandemie erlebte E-Commerce auch in Europa einen starken Push. Das Thema Live-Shopping – gerade mit Blick auf China – bekommt nun mehr Aufmerksamkeit, sodass Betreiber großer Plattformen anfangen ihre Systeme aufzuarbeiten. Facebook rüstet Instagram mit Shopfunktionen auf und TikTok hat sich bereits mit Shopify zusammengetan, sodass das Thema Live-Shopping für Händler immer interessanter wird.

Vorreiter in Deutschland: DOUGLAS LIVE

Mit seinem Format DOUGLAS LIVE gilt Douglas in Deutschland als Vorreiter im Livestream-Shopping. Das Live-Shopping-Konzept, als Vorbote zu einer Social Commerce Plattform, bietet wöchentliche Livestreams an, in denen Zuschauer zu unterschiedlichsten, aktuellen Themen informiert werden und in denen Marken ihre Produkte präsentieren können. Während der Streams können Kunden mit den Protagonisten direkt chatten und das Produkt im Stream in ihren Warenkorb legen.

Quellen: “Livestream shopping: The China hype or the future of e-commerce?” – https://www.omr.com  // “New way to shop now on stream”- https://www.shine.cn // “The innovations behind China’s Singles Day shopping phenomenon” – https://www.mckinsey.com

Live-Shows als zusätzlicher Unterhaltungsfaktor (Quelle: Screenshot Alizila)

Aktuelle Posts

Die Augmented Reality von DOUGLAS – mit dem BEAUTY MIRROR wird Online-Shopping zum wahren Einkaufserlebnis 

In der Make-Up-Welt kann sich das Shoppen im Netz für viele Kunden als schwierig gestalten. Wenn man beispielsweise nicht ganz genau weiß, welches Produkt man in welcher Farbe benötigt, kann es passieren, dass man sich im Ton vergreift. Um dem entgegen zu steuern, hat DOUGLAS den innovativen BEAUTY MIRROR in der App eingeführt: Eine Augmented Reality Anwendung innerhalb der DOUGLAS App, mit der Kunden und Kundinnen Make-Up-Produkte virtuell testen können. Wie DOUGLAS mit diesem Konzept seinen Kundinnen und Kunden im Online-Shop eine Beratung bietet, die sich fast anfühlt wie am Counter im Store und wie damit gleichzeitig die Beauty Mirror Brands profitieren, erfährst du in diesem Blogbeitrag. Viel Spaß beim Lesen!

Behind the Scenes: Lena Marquardt – Team Lead Client Service & Consulting

Lena Marquardt ist Mediaspezialistin mit über 6 Jahren Erfahrungen im Service und Consulting. Dabei betrachtet sie das Geschehen über alle Mediakanäle hinweg mit einem Fokus auf FMCG. Mit ihrer besonderen Freude an Zahlen, Daten und Fakten ist sie eine absolute Spezialistin für verschiedene Analysen. Außerdem kann sie mit einer ganzheitlichen Betrachtung stets die besten Lösungen für unsere Kunden entlang der gesamten Customer Journey identifizieren. Mit ihrem persönlichen Antrieb und ihrer besonderen Vorliebe für Zahlen ist Lena die perfekte Team Lead im Client Service & Consulting.

Behind the Scenes: Louise Termont – Retail Media Managerin

Louise besitzt eine große Leidenschaft für den Einzelhandel, denn sie geht aus einer langen Reihe von Unternehmern in der Luxusbranche hervor. Ihre Kreativität und ihr Ehrgeiz ebneten ihr den Weg zum Online Marketing. Ihre Fähigkeit, aus der Perspektive eines Einzelhändlers zu denken und ihre Leidenschaft für Marketing machen eine Karriere in den Einzelhandelsmedien zur perfekten Lösung. Ihre Liebe zur Kosmetik ist das Tüpfelchen auf dem i! Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Kosmetikbranche und 3 Jahren in den Bereichen Medien und Marketing ist Louise die ideale Kandidatin für die Position einer Retail Media Managerin.

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

04.06.2021

Live shopping boom in China: record sales of 15,000 lipsticks in 5 minutes

Category: E-Commerce

Shopping via livestream has triggered a real boom in China. In 2020, Chinese online retailers doubled their sales with this form of teleshopping. This has given rise to an industry with a turnover of around €134 billion, 50,000 livestreams per day, and 260 million views. But how sustainable is this hype?

The world of Chinese live shopping takes on a whole new dimension: €128 million turnover with only two shows – 50 million viewers during a stream with Steve Jobs – 15,000 lipsticks sold in only 5 minutes.

The pandemic has brought streaming to a higher level

Live shopping is not new to China, but the Corona pandemic has taken livestreams to a whole new level of shopping. Revenues have doubled to €134 billion compared to the previous year and about 50,000 livestreams with 260 million views make up the daily business.

Live-Shopping in China (Source: Screenshot Alizila)

In addition, livestreams are being pushed heavily by events such as the Singles’ Day shopping festival “China Double Eleven”, generating record revenues. In that one day, Alibaba reported €63.77 billion and each of the 28 livestreams on Taobao reported about €12.8 million in revenue each.

Influencers fuel the market

In most cases, livestreams are moderated by influencers who present products to their followers. Meanwhile, a handful of influencers have become stars in this industry, already generating up to €240 million in sales in a twelve-hour sales show. Companies like Tesla or Procter & Gamble are using this wave of success to market themselves and their innovations in China.

However, the influencer boom is currently causing costs in this industry to skyrocket, so partnerships will only really pay off for companies once the price level has normalised. The margin for the suppliers also decreases, as the products are advertised as “nowhere cheaper” during the streams.

Streaming as the future for the whole of China

In China, you can buy just about anything online, and this is to be extended to the small towns in the provinces. Therefore, the country also prioritises livestreaming in education. For example, there is already the “Village Livestreaming College”, an adult education centre for livestreaming, financed by the online giant Alibaba. The training also enables farmers to promote their produce from the field – they then get visibility through “Farmer Weeks” hosted by Alibaba.

In addition to training, the retail giant is investing heavily in technology to take livestreams across borders. With a translation tool, livestreams on Aliexpress can now be translated into English, French, Russian and Spanish. User comments are even translated into 18 languages.

With this development, Alibaba was able to expand its cross-border business and quadruple the conversion rates of some retailers.

Customers love live shopping

Live shopping is winning over more and more customers and regularly attracting them to the streams. In addition to the huge discounts, it is also the accessibility of the products and the entertainment factor that convince customers to buy. Customers are shown the benefits of the product in live, they see how and why it works. They can spend time virtually, yet live with prominent people they already follow on various channels.

The market is going through an upgrade

Due to the closed shops during the Corona pandemic, e-commerce also experienced a strong push in Europe. The topic of live shopping – especially in view of China – is gaining increased importance, so that operators of large platforms are beginning to revamp their systems. Facebook is upgrading Instagram with shop features and TikTok has already teamed up with Shopify, making live shopping a compelling theme for retailers.

Pioneer in Germany: DOUGLAS LIVE

With the DOUGLAS LIVE format, Douglas is considered a pioneer in livestream shopping in Germany. The live shopping concept, as a precursor to a social commerce platform, offers weekly livestreams where viewers are informed about a wide range of current topics, and brands can present their products. During the streams, customers can chat directly with the influencers and add the product in the stream to their shopping cart.

Sources: “Livestream shopping: The China hype or the future of e-commerce?” – https://www.omr.com  // “New way to shop now on stream”- https://www.shine.cn // “The innovations behind China’s Singles Day shopping phenomenon” – https://www.mckinsey.com

Live-shows for the entertainment factor (Source: Screenshot Alizila)

Latests Posts

Augmented Reality by DOUGLAS – the BEAUTY MIRROR turns online shopping into a true shopping experience 

In the make-up world, shopping online can be difficult for many customers. If, for example, you don't know exactly which product you need in which colour, you may get the wrong tone. To counteract this, DOUGLAS has introduced the innovative BEAUTY MIRROR in the app: An augmented reality application within the DOUGLAS app that allows customers to virtually test make-up products. In this blog post, you can find out how DOUGLAS uses this concept to offer its customers in the online shop advice that almost feels like at the counter in the store and how the Beauty Mirror Brands benefit at the same time. Enjoy reading!

Behind the Scenes: Lena Marquardt – Team Lead Client Service & Consulting

Lena Marquardt is a media specialist with over 6 years of experience in service and consulting. She looks at what is happening across all media channels with a focus on FMCG. With her particular enjoyment of figures, data and facts, she is an absolute specialist for various analyses. Furthermore, with a holistic view, she can always identify the best solutions for our clients along the entire customer journey. With her personal drive and special love for numbers, Lena is the perfect Team Lead in Client Service & Consulting.

Behind the Scenes: Louise Termont – Retail Media Manager

Louise has a huge passion for retail, as she comes from a long line of entrepreneurs in the luxury industry. Her creativity and ambition paved her way to online marketing. Her ability to think from a retailer’s perspective as well as being a marketeer at heart, makes a career in retail media the perfect fit. Her love for cosmetics really is the cherry on top! With her 6+ years of experience in the beauty industry and 3 years in media and marketing, Louise is the destined candidate for the position of a Retail Media Manager.

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*