02.07.2021

Audience Ads: viel mehr als ein Display Banner - zielgerichtete Werbung im Blickfeld der Kunden mit kontextuellem Targeting

Du möchtest Deine Kunden zielgenau erreichen? Audience Ads bieten Deiner Marke die einzigartige Möglichkeit, Produkte, Produktlaunches und Markenkommunikation genau auf die richtige Zielgruppe im richtigen Shoppingmoment zu münzen und dort den letzten Kaufimpuls zu setzen.

Audience Ads sind personalisierte Display Banner, die im Shopumfeld, auf der Startseite, den Kategorieübersichtsseiten sowie auf Suchseiten platziert werden – sowohl am Desktop als auch Mobile. Ihr Herzstück ist die personalisierte Ausspielung. Das Targeting der personalisierten Display Banner erfolgt dabei zielgruppenorientiert auf Basis der Kundendaten von Douglas. Wenn Kunden sich auf douglas.de befinden und sich laut ihrer Kaufhistorie oder ihrem aktuellen Kaufverhalten bspw. für Makeup interessieren, werden ihnen während ihrer Shopperjourney die für sie relevanten Banner angezeigt. So erreichen Audience Ads Kunden direkt während sie nach (neuen) Produkten suchen und sich bereits im Shopping-Modus befinden. So gelten Audience Ads als Awareness- und Branding-Tool, dass durch die Nähe des Shopumfelds die letzten Kaufentscheidungsimpulse gibt. Die Abrechnung erfolgt auf TKP Basis je nach Targetingtiefe und Platzierung.

Personalised shopping environment 

Die Vorteile bei Audience Ads liegen vor allem im zielgruppenspezifischen Vorgehen. Jeder Kunde auf douglas.de sieht eine andere Produktwerbung, die auf sein individuelles Kaufverhalten abgestimmt ist. Durch diese Individualisierung schafft es DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS für seine Kunden und für den Verbraucher ein Shoppingumfeld mit viel mehr Relevanz zu kreieren. Damit wird sichergestellt, dass, egal ob große oder kleine Zielgruppen, die richtigen Personen zum beworbenen Produkt geführt werden.

DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS arbeitet dabei nicht nur mit Top Brands, die ein großes Mediabudget mitbringen. Gerade für kleinere Marken mit einem kleineren Zielgruppenpotenzial bieten Audience Ads einen Weg, effiziente Mediaziele umzusetzen und für die Marke relevante Douglas-Kunden anzusprechen. Sowohl für große als auch für kleine Marken sind Audience Ads deshalb absolut performanceorientiert und geeignet.

Mit Sichtbarkeit zum Kaufimpuls

Mittels Audience Ads kann eine Marke ihre Conversion Rate steigern. DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS arbeitet mit Kontrollgruppen und kann direkt aufzeigen, dass „User, die die Werbung gesehen haben“ gegenüber „User, die die Werbung nicht gesehen haben“ eine höhere Wahrscheinlichkeit zeigen, dass sie das jeweilige Produkt in den Warenkorb gelegt und es letztlich gekauft haben.

„Durch die Sichtbarkeit von Audience Ads wird definitiv ein Kaufimpuls gesetzt und die Conversion Rate gesteigert. Sie können sich auch davon versprechen, dass Sie im Kampagnenzeitraum, im Vergleich zu vorher, eine Umsatzsteigerung sehen. Diese weisen wir auch aus.“ – Aylin Ersan, Head of Digital Media & Retail Media Lead, Douglas Marketing Solutions

Audience Ads werden strategisch in den Upper-to-Mid-Funnel eingeordnet und streben einen Abverkauf an, da das Bannerformat durch seinen visuellen Charakter Awareness für die Marke kreiert und gleichzeitig die Kaufentscheidung des relevanten Users in Richtung der beworbenen Marke leitet.

Facettenreiches Targeting

Für das Targeting bieten sich drei Möglichkeiten. Mittels der Kaufhistorie kann ein Segment gebildet werden, dass nur Kunden beinhaltet, die regelmäßig in einer bestimmten Kategorie (bspw. Düfte) einkauft. Diese Möglichkeit bietet viele Optionen und ist sehr facettenreich, da hier große ready-to-use Audiences bis hin zu kleineren, nischigeren Kundensegmenten individuell erstellt werden können. Des Weiteren können anhand des aktuellen Browsingverhaltens von Kunden, Personen identifiziert werden, die sich gerade jetzt im Moment für ein bestimmtes Produkt (bspw. eine Gesichtscreme) interessieren.

Eine weitere Targetingmöglichkeit bieten die CRM-Daten, die über die Beauty Card von Douglas gewonnen werden. Hierüber können individuelle Kundensegmente kreiert werden, die auf individuellen Insights basieren. DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS hat hier die Möglichkeit individuell vorzugehen und auf individuelle Challenges eine Antwort zu finden. So kann zum Beispiel für eine Marke, die ihre Produkte in mehreren Kategorien anbietet, ein Cross-Selling-Ansatz verfolgt werden, indem Marktkäufer angesprochen werden, die bisher nur in einer Kategorie Produkte der Marke kauften. Dem Kunden, der sich bisher z. B. nur für Düfte einer Marke interessiert hat, wird nun Werbung für Make-up dieser Marke angezeigt.

„Audience Ads sind zielgerichtet. Wir arbeiten mit Targetings, die in dieser Form für andere nicht möglich sind. Wir arbeiten mit unseren eigenen Kundendaten und können einen hohen Personalisierungscharakter bieten.“ – Aylin Ersan, Head of Digital Media & Retail Media Lead, Douglas Marketing Solutions

Anzeigen direkt in der Shopperjourney

Mit zwei verschiedenen Anzeigenformaten kannst Du für Deine Marke eine neue Präsenz schaffen. 

Der Product Slider ist ein Format auf der Startseite von douglas.de. Der Vorteil hierbei liegt in dem Zusammenspiel eines Branding Elements und eines Produktkarussels direkt darunter. Dadurch kann eine Kombination aus Branding und abverkaufssteigerndem Element umgesetzt werden, sodass auch eine breitere Produktrange aus dem Sortiment gezeigt werden kann.

Mit dem Split Teaser auf den Kategorieübersichtsseiten auf douglas.de (bspw. Damenduft) tauchen Deine Produkte dort auf, wo Kunden sich informieren und inspirieren lassen. Sie sind direkt im Produktkatalog integriert und geben so einen Kaufimpuls, indem das beworbene Produkt in das Relevant Set gebracht wird.

Audience Ads sind fast überall auf douglas.de sichtbar: Startseite, Suchergebnisseite und Kategorieübersichtsseite. Je nachdem wo sich ein User aufhält, befindet sich in der Regel auch eine Audience Ad, die zielgerichtet auf ihn zugeschnitten ist. Allerdings finden Audience Ads nicht in den jeweiligen Markenshops statt, da das den Marken vorbehalten ist. Dort soll nur die eine Marke stattfinden.

Sichtbare Erfolge – messbar anhand von KPIs

Im Wesentlichen gibt es drei besonders spannende Metriken: Conversion Rate Uplift, Revenue Evolution, Market-Share Evolution.

Auch das Conversion Rate Uplift vergleicht das Verhalten der User aus der oben erwähnten Kontrollgruppe mit dem Verhalten der User, die das Werbemittel gesehen haben und sagt aus, wie viel häufiger ein User mit Sichtkontakt das/die beworbene/n Produkt/e in den Warenkorb gelegt und gekauft hat.

Auch das Revenue Evolution gibt an, um wieviel % sich der Umsatz der beworbenen Produkte im Kampagnenzeitraum gesteigert hat. Das Team von DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS bildet hierzu einen Index, um die Umsätze vor, während und nach der Kampagne vergleichen zu können und den Einfluss der Kampagne auf die Umsatzentwicklung während der Kampagne aufzuzeigen.

Um die Revenue Evolution noch besser einordnen zu können, da u.a. Saisonalitäten Einfluss auf den Abverkauf nehmen können, wird auch die Market-Share Evolution ausgewiesen. Hiermit kann abgeleitet werden, inwiefern die beworbenen Produkte während der Kampagne Marktanteile in der entsprechenden Kategorie gewonnen haben.

Individuelle Kampagnen

Mit Audience Ads kaufst Du eine Sichtbarkeitsleistung, dessen Abrechnungsmodel TKP-basiert ist. DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS fungiert als beratende Instanz mit Blick auf die relevante Zielgruppe. Das Team erstellt eine auf Deine Marke zugeschnittene Mediaempfehlung, die die Kampagnenberatung, Identifikation der Zielgruppe, Budget- und Zeitraumempfehlung, sowie die Beratung bzgl. der Formate beinhaltet – immer mit dem Ziel, das bestmögliche Ergebnis für deine Marke zu erzielen!

Aktuelle Posts

Die Augmented Reality von DOUGLAS – mit dem BEAUTY MIRROR wird Online-Shopping zum wahren Einkaufserlebnis 

In der Make-Up-Welt kann sich das Shoppen im Netz für viele Kunden als schwierig gestalten. Wenn man beispielsweise nicht ganz genau weiß, welches Produkt man in welcher Farbe benötigt, kann es passieren, dass man sich im Ton vergreift. Um dem entgegen zu steuern, hat DOUGLAS den innovativen BEAUTY MIRROR in der App eingeführt: Eine Augmented Reality Anwendung innerhalb der DOUGLAS App, mit der Kunden und Kundinnen Make-Up-Produkte virtuell testen können. Wie DOUGLAS mit diesem Konzept seinen Kundinnen und Kunden im Online-Shop eine Beratung bietet, die sich fast anfühlt wie am Counter im Store und wie damit gleichzeitig die Beauty Mirror Brands profitieren, erfährst du in diesem Blogbeitrag. Viel Spaß beim Lesen!

Behind the Scenes: Lena Marquardt – Team Lead Client Service & Consulting

Lena Marquardt ist Mediaspezialistin mit über 6 Jahren Erfahrungen im Service und Consulting. Dabei betrachtet sie das Geschehen über alle Mediakanäle hinweg mit einem Fokus auf FMCG. Mit ihrer besonderen Freude an Zahlen, Daten und Fakten ist sie eine absolute Spezialistin für verschiedene Analysen. Außerdem kann sie mit einer ganzheitlichen Betrachtung stets die besten Lösungen für unsere Kunden entlang der gesamten Customer Journey identifizieren. Mit ihrem persönlichen Antrieb und ihrer besonderen Vorliebe für Zahlen ist Lena die perfekte Team Lead im Client Service & Consulting.

Behind the Scenes: Louise Termont – Retail Media Managerin

Louise besitzt eine große Leidenschaft für den Einzelhandel, denn sie geht aus einer langen Reihe von Unternehmern in der Luxusbranche hervor. Ihre Kreativität und ihr Ehrgeiz ebneten ihr den Weg zum Online Marketing. Ihre Fähigkeit, aus der Perspektive eines Einzelhändlers zu denken und ihre Leidenschaft für Marketing machen eine Karriere in den Einzelhandelsmedien zur perfekten Lösung. Ihre Liebe zur Kosmetik ist das Tüpfelchen auf dem i! Mit mehr als 6 Jahren Erfahrung in der Kosmetikbranche und 3 Jahren in den Bereichen Medien und Marketing ist Louise die ideale Kandidatin für die Position einer Retail Media Managerin.

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

02.07.2021

Audience Ads: much more than a display banner – targeted advertising in the customer’s visual field with contextual targeting

Do you want to reach your customers in a smart, targeted manner? Audience Ads offer your brand the unique opportunity to aim products, product launches and brand communication precisely at the right target group at the right step of the customer journey from discovery, to replenishment.

Audience Ads are personalised display banners that are placed in the shopping environment, on the homepage, the category overview pages, and on search result pages – both on desktop and mobile. Their core feature is personalised advertising. The targeting of the personalised display banners is based on Douglas’ customer data. If customers browse douglas.de and are interested in make-up, for example, according to their purchase history and web behaviour they are modelled into a shopping persona, and shown only the banners relevant to them during their shopper journey. Audience Ads reach customers directly while they are shopping and open to inspiration on what products to buy before check out. Audience Ads are thus regarded as an awareness and branding tool that provides the final impulse for a purchase decision due to the immediate proximity to the digital point of sale. Billing is done on a CPM basis, where the CPM is dependent on targeting depth and placement.

Personalised shopping environment 

The key advantages of Audience Ads come from the target group specific approach. Every target group on douglas.de sees a different Audience ad that is personalized to their individual shopping behaviour. Through personalisation, DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS can tailor a custom shopping environment with much higher relevancy for the Douglas customer, leading to higher engagement and strong performance compared to other media spend. This ensures that, regardless of whether the target groups are large or small, the right people are directed to the advertised product, and media budgets are better utilised.

DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS does not only works with top brands that have a large media budget. For smaller brands with smaller target group potential, Audience Ads offer a way to implement efficient media objectives and to address Douglas customers relevant to the brand. For both large and small brands, Audience Ads are therefore absolutely performance-oriented and suitable.

Use visibility to drive purchases

Audience Ads can help a brand to increase its conversion rate. DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS works with control groups and can directly demonstrate that “users who have seen the ad” versus “users who have not seen the ad” show a higher likelihood of adding the respective product to the shopping cart and ultimately buying it.

“The visibility of Audience Ads definitely generates a buying impulse and increases the conversion rate. You can also expect to see an increase in sales during the campaign period, in comparison to before. We also track this.“ – Aylin Ersan, Head of Digital Media & Retail Media Lead, Douglas Marketing Solutions

Audience Ads are strategically placed in the upper-to-mid-funnel and are targeted at sales, as the banner format creates awareness for the brand through its visual character and at the same time guides the relevant user’s purchase decision in the direction of the advertised brand.

Multifaceted targeting

There are three options for targeting. Using the purchase history, a segment can be defined that only includes customers who regularly shop in a certain category (e.g. fragrances). This method offers many options and is very versatile, as large ready-to-use audiences, as well as smaller, more targeted customer segments can be created individually. Furthermore, the current browsing behaviour of customers can be used to identify people who are interested in a certain product (e.g. a face cream) at this very moment.

The CRM data obtained via the Douglas Beauty Card offers a further targeting opportunity. With this, individual customer segments can be created that are based on individual insights. DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS has the opportunity to take an individual approach and find an answer to individual challenges. For example, a brand that offers its products in several categories can pursue a cross-selling approach by addressing market buyers who previously only bought the products of the brand in one category. The customer who was previously only interested in fragrances of one brand, for example, is now being shown advertisements for make-up of that brand.

“Audience Ads are targeted. We work with targetings that are not possible like this for others. We work with our own customer data and can offer a high level of personalisation.“ – Aylin Ersan, Head of Digital Media & Retail Media Lead, Douglas Marketing Solutions

Ads placed directly in the shopper journey

You can create a new image for your brand with two different ad formats. 

The product slider is a format on the homepage of douglas.de. The advantage of this format is the interaction of a branding element and a product carousel underneath. This allows a combination of branding and a sales-boosting element to be implemented, so that a wider range of products from the range can be shown.

With the split teaser on the category overview pages on douglas.de (e.g. women’s fragrance), your products appear where customers can get information and inspiration. They are directly integrated into the product catalogue and thus provide a buying impulse by bringing the advertised product into the relevant set.

Audience Ads are visible almost everywhere on douglas.de: on the homepage, search results page and category overview page. Depending on where a user is located, there is usually also an audience ad that is targeted to that user. However, Audience Ads do not appear in the respective brand shops, as this is reserved exclusively for the brands. Only the one brand should advertise there.

Visible success – measurable with KPIs

There are basically three very interesting metrics: conversion rate uplift, revenue evolution and market share evolution.

The conversion rate uplift compares the behaviour of the users from the above-mentioned control group with the behaviour of the users who saw the ad and tells us how many more times a user with visual contact added the advertised product(s) to the shopping basket and bought it/them.

The revenue evolution indicates by how much the sales of the advertised products have increased during the campaign period. The DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS team builds an index in order to compare the sales before, during and after the campaign and to show the influence of the campaign on the sales evolution during the campaign.

In order to be able to better understand the revenue evolution, since seasonal factors can have an influence on sales, the market share evolution is also shown. This can be used to determine the extent to which the advertised products have gained market share in the corresponding category during the campaign.

Individual campaigns

With Audience Ads, you are buying a visibility service based on a CPM billing model. DOUGLAS MARKETING SOLUTIONS acts as a consultant with a focus on the relevant target group. The team will create a media recommendation tailored to your brand, which includes campaign consultancy, identification of the target group, budget and time frame recommendation, as well as advice on the formats – always with the aim of achieving the best possible result for your brand!

Latests Posts

Augmented Reality by DOUGLAS – the BEAUTY MIRROR turns online shopping into a true shopping experience 

In the make-up world, shopping online can be difficult for many customers. If, for example, you don't know exactly which product you need in which colour, you may get the wrong tone. To counteract this, DOUGLAS has introduced the innovative BEAUTY MIRROR in the app: An augmented reality application within the DOUGLAS app that allows customers to virtually test make-up products. In this blog post, you can find out how DOUGLAS uses this concept to offer its customers in the online shop advice that almost feels like at the counter in the store and how the Beauty Mirror Brands benefit at the same time. Enjoy reading!

Behind the Scenes: Lena Marquardt – Team Lead Client Service & Consulting

Lena Marquardt is a media specialist with over 6 years of experience in service and consulting. She looks at what is happening across all media channels with a focus on FMCG. With her particular enjoyment of figures, data and facts, she is an absolute specialist for various analyses. Furthermore, with a holistic view, she can always identify the best solutions for our clients along the entire customer journey. With her personal drive and special love for numbers, Lena is the perfect Team Lead in Client Service & Consulting.

Behind the Scenes: Louise Termont – Retail Media Manager

Louise has a huge passion for retail, as she comes from a long line of entrepreneurs in the luxury industry. Her creativity and ambition paved her way to online marketing. Her ability to think from a retailer’s perspective as well as being a marketeer at heart, makes a career in retail media the perfect fit. Her love for cosmetics really is the cherry on top! With her 6+ years of experience in the beauty industry and 3 years in media and marketing, Louise is the destined candidate for the position of a Retail Media Manager.

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*