SD-67625_DMS_Visual_für_Fallstudie
Offsite Campaign

HOW TO: SICHTBARKEIT ERHÖHEN MIT SOCIAL ADS

Offsite Campaign for L'Oréal Luxe

Eine erfolgreiche Marketing Strategie hat sich vor einigen Jahren noch auf ein gut gestaltetes Schaufenster und Kampagnen in diversen Zeitschriften beschränkt. Heute, in der Zeit von Internet, verschiedenen Sozialen Medien, wie Instagram, TikTok oder YouTube und anderen Kanälen, die die Sinne der Kunden beeinflussen, ist es wichtig, als Brand seine Produkte intelligent zu platzieren und so die Sichtbarkeit zu maximieren. 

Im Nachfolgenden erfährst du wie wir von Douglas Marketing Solutions das Weihnachtsgeschäft und eine ausgeklügelte Strategie genutzt haben, um die Brands von L’Oréal Luxe in ihrer Sichtbarkeit zu erhöhen und so die Umsätze zu steigern. Viel Spaß beim Lesen!

Die Brands, die hinter L’Oreal Luxe stecken und wie wir ihre Sichtbarkeit zur besten Zeit des Jahres erhöhen wollten

L’Oréal ist nicht gleich L’Oreal – hinter L’Oréal Luxe stehen viele High-End Brands, die nicht jeder direkt mit dem französischen Konzern verbindet. Unter anderem zählen Yves Saint Laurent, Armani Beauty, Lancôme und Mugler zu L’Oréal Luxe. 

In dieser Case Study haben wir Düfte der oben genannten Brands in den Fokus gezogen und versucht, ihre Sichtbarkeit und den Traffic auf der Content Page zu maximieren, indem wir mit einem bestimmten Media Budget gezielt über Social Media Ads in zwei Formen geschaltet haben. 

Link Ads 

Link Ads sind einfach und prägnant gehalten. Unserem Kunden, der vorrangig Düfte bei DOUGLAS erwirbt, wird lediglich ein Bild angezeigt, weswegen wir uns hier auf die Multibrand L’Oréal Luxe, anstatt die einzelnen Brands, fokussieren mussten. So konnte der Betrachter gleich auf einen Blick unsere vier ausgewählten Brands sehen. Mit einem Klick auf den Link sind unsere Kunden auf der Content Page gelandet, wo sie sich die Düfte aller vier Brands anschauen und anschließend erwerben konnten. 

Carousel Ads 

Die Carousel Ad sind etwas komplexer und ausführlicher aufgebaut, als ein Link Ad. Bei Carousel Ads werden unserem “Fragrance Lover”-Kunden mehrere Bilder auf Kacheln angezeigt, die er mit einem einfachen Wischen nach Rechts oder Links auswählen kann. So war es uns möglich, auf den Kacheln gezielt die einzelnen Brands herauszustellen. Der Vorteil dieses Ads ist, dass unser Kunde gleich auf die Landingpage seiner favorisierten Brand geleitet wird, anstatt die Content Page der Multibrand vor sich zu haben.

Warum in der Weihnachtszeit das Marketing “on point” sein muss

Natürlich haben wir auch den Zeitpunkt dieser Case Study gut durchdacht und uns für einen Zeitraum von 3 Wochen in der Vorweihnachtszeit entschieden. Im Einzelhandel, ganz gleich, ob online oder stationär, hat das Weihnachtsgeschäft keineswegs an Bedeutung verloren. Durchschnittlich generiert DOUGLAS in den Wochen vor Weihnachten einen großen Teil des Jahresumsatzes – die beste Zeit, um Brands, die man pushen möchte, gezielt zu bewerben. 

Wir haben uns entschieden, die L’Oréal Case Study genau in dieser Zeit, vom 29.11.2021 bis zum 20.12.2021, laufen zu lassen. Passend dazu waren die Ads und die Content Page gezeichnet durch attraktive und weihnachtliche Assets, um das passende Targeting zu erreichen, sodass unsere Kunden gleich Lust hatten, die Düfte unserer L’Oréal Luxe Brands zu verschenken.

Die Key-Facts der Durchführung unserer L’Oréal Case Study auf einen Blick

Kommen wir noch einmal zu den wichtigsten Eckdaten zu unserer Case Study zu der Multibrand L’Oréal: 

  • Das Ziel der Case Study war es, den Absatz der L’Oréal Luxe Brands YSL, Lancôme, Armani und Mugler nach oben zu treiben.
  • Unsere Marketing Strategie war ausgerichtet auf Social Media Kanäle, wie Facebook oder Instagram. 
  • Der Zeitraum, in der die Case Study durchgeführt wurde, erstreckte sich über drei Wochen vom 29.11.2021 bis zum 20.12.2021 – pünktlich zu Weihnachten. 
  • In den sozialen Medien wurden zwei verschiedene Arten von Werbung geschaltet: Link Ads und Carousel Ads, die ideal abgestimmt waren auf die Vorweihnachtszeit.

Die Ergebnisse unserer L’Oréal Case Study und was wir erreicht haben

In dem dreiwöchigen Zeitraum konnten wir mit unseren Ads 4.692.761 Impressionen und insgesamt 25.236 Klicks erreichen. Darunter konnten wir 1.307 Conversions zählen, was eine Conversion Rate von 5,18% ergibt. Conversions sind hier attributierte Brand-Related Conversions und werden nicht aus dem Kampagnentool reportet. Mit unserem Invest konnten wir darüber hinaus einen ROAS von 1,99 erzielen. Kommen wir nun zu den CTRs: insgesamt hatten wir eine CTR von 0,54%, wobei die Link Ads mit 0,71% erfolgreicher waren als die Carousel Ads mit 0,47%. 

Um das ganze etwas übersichtlicher zu machen, haben wir die wichtigsten und besten KPIs, mit denen der Erfolg unserer Case Study und somit unserer Marketing Strategie gemessen wird, zusammengefasst:

  • CTR (Overall): 0.54% (vs. 0.50% benchmark)
  • Conversion Rate: 5.18% (vs. 0.11% benchmark)
  • ROAS: 1,99 (vs. 0.23 benchmark)

Ein kleines Fazit zu unserer Case Study mit L’Oréal Luxe

Unsere L’Oréal Luxe Case Study, die wir im November und Dezember 2021 durchführten, hat gezeigt, wie sich das richtige Marketing zur richtigen Zeit in den wichtigsten KPIs widerspiegelt. Mit attraktiven Anzeigen, in Form von Link und Carousel Ads in verschiedenen sozialen Medien, wie Facebook und Instagram, konnten wir die Awareness der einzelnen Brands von L’Oréal Luxe steigern und den Traffic auf der Content Page erhöhen. Auch der Zeitpunkt unserer Case Study hat sich als richtig herausgestellt: Im Weihnachtsgeschäft kommen High-End Brands, wie Armani, YSL, Lancôme oder Mugler, bei Duft-Liebhabern besonders gut an. Durch das gezielte Schalten von Anzeigen, konnten wir so Clicks und gleichzeitig Verkäufe generieren.

Download Fallstudie

Titelbild Lancôme Rénergie Triple Serum

HOW TO: MITTELS BEAUTY TESTERN DEN VERKAUF ERHÖHEN

Das Lancôme Rénergie H.C.F. Triple Serum

Unterwasserbild mit Luftblasen

HOW TO: INTERESSENTEN ZU KUNDEN ÜBERZEUGEN

Onsite-Kampagne für Sponsored Product Ads

Foto von italienischen Make-Up Produkten

HOW TO: VERDREIFACHEN DES INVESTEMENTS DURCH 360° KAMPAGNE

360° Onsite and Offsite Campaign

Frau mit Lippenstift vor pinkem Hintergrund

HOW TO: ABVERKÄUFE STEIGERN DURCH BESONDERE MARKTPLATZ-STRATEGIE

Onsite-Kampagne für Sponsored Product Ads

Foto eines Parfumflacons vor einem rosa Hintergrund

HOW TO: STEIGERUNG DES UMSATZES DURCH SPONSORED PRODUCT ADS

Stärkere Verkäufe mit Hilfe von Sponsored Product Ads

Header Douglas Beauty Tester Valentino Rosso

HOW TO: WORD-OF-MOUTH FÜR VALENTINO

User Generierter Content generiert einen enormen Social Buzz

Foto von drei verschiedenen Fragrances, die im Wasser liegen

HOW TO: ALWAYS ON AUF douglas.de

Erhöhte Sichtbarkeit im digitalen Regal mit SPAs

Foto von drei verschiedenen Skincare Produkten

HOW TO: PRODUKTEINFÜHRUNGEN UNTERSTÜTZEN

Am digital Verkaufspunkt den richtigen Impuls zum Kauf setzen

Foto von drei verschiedenen Skincare Produkten

HOW TO: EINE NISCHEN SKINCARE MARKE PROMOTEN

Full Funnel Kampagne zur Neueinführung

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

Get a free ticket to the Douglas Retail Media Summit on 27. October 2022
SD-67625_DMS_Visual_für_Fallstudie
Offsite Campaign

HOW TO: INCREASE VISIBILITY WITH SOCIAL ADS

Offsite Campaign for L'Oréal Luxe

A few years ago, a successful marketing strategy was limited to a well-designed shop window and campaigns in various magazines. Today, in the era of the Internet, various social media, such as Instagram, TikTok or YouTube and other channels that influence the senses of customers, it is important as a brand to place its products intelligently to maximize visibility. 

Below, you’ll learn how we at Douglas Marketing Solutions used the holiday season and a sophisticated strategy to increase the visibility of L’Oréal Luxe brands and thus to boost their sales. Enjoy the read!

The brands behind L’Oreal Luxe and how we wanted to increase their visibility at the best time of the year

L’Oréal is not just L’Oreal – there are many high-end brands behind L’Oréal Luxe that not everyone directly associates with the French corporation. Among others, Yves Saint Laurent, Armani Beauty, Lancôme and Mugler belong to L’Oréal Luxe. 

In this case study, we focused on fragrances from the aforementioned brands and sought to maximize their visibility and traffic to the content page by targeting them via social media ads in two forms. 

Link Ads 

Link Ads are kept simple and concise. Our customer, who primarily buys fragrances from DOUGLAS, is only shown an image, which is why we had to focus on the multi-brand L’Oréal Luxe instead of the individual brands. This way the viewer could see our four selected brands at a glance. By clicking on the link, our customers landed on the content page, where they could view and then purchase the fragrances of all four brands. 

Carousel Ads 

Carousel Ads are a bit more complex and detailed than a Link Ad. With Carousel Ads, our “Fragrance Lover” client is shown multiple images on tiles that he/she can select with a simple swipe to the right or left. This allowed us to specifically highlight individual brands on the tiles. The advantage of this ad is that our customer is immediately directed to the landing page of his favorite brand instead of having the content page of the multibrand in front of him.

Why marketing has to be “on point” during the Christmas season

Of course, we also thought through the timing of this case study and decided on a 3-week period in the run-up to Christmas. In retail, whether online or stationary, the Christmas business has by no means lost its importance. On average, DOUGLAS generates a big part of its annual sales in the weeks leading up to Christmas – the best time to target brands you want to push. 

We decided to run the L’Oréal Case Study during this exact time, from 11/29/2021 to 12/20/2021. Fittingly, the ads and content page were drawn by attractive and Christmas assets to achieve the appropriate targeting, so that our customers immediately felt like giving away the fragrances of our L’Oréal Luxe Brands.

The key facts of the implementation of our L’Oréal Case Study at a glance

Let’s get back to the key facts about our case study on the L’Oréal multibrand: 

  • The goal of the case study was to drive up sales of the L’Oréal Luxe brands YSL, Lancôme, Armani and Mugler.
  • Our marketing strategy was focused on social media channels, such as Facebook or Instagram. 
  • The period in which the case study was carried out spanned three weeks from 29.11.2021 to 20.12.2021 – just in time for Christmas. 
  • Two different types of ads were run on social media: Link Ads and Carousel Ads, which were ideally matched to the pre-Christmas period.

The results of our L’Oréal Case Study and what we achieved

During the three-week period, we were able to achieve 4,692,761 impressions and a total of 25,236 clicks with our ads. Among them, we were able to count 1,307 conversions, resulting in a conversion rate of 5.18%. Conversions here are attributed brand-related conversions and are not reported from the campaign tool. With our investment we could achieve a ROAS of 1,99. Now we come to the CTRs: Overall we had a CTR of 0.54%, whereby the link ads were more successful with 0.71% than the carousel ads with 0.47%. 

To make the whole thing a bit clearer, we have summarized the most important and best KPIs used to measure the success of our case study and thus our marketing strategy:

  • CTR (Overall): 0.54% (vs. 0.50% benchmark)
  • Conversion Rate: 5.18% (vs. 0.11% benchmark)
  • ROAS: 1,99 (vs. 0.23 benchmark)

A short summary of our case study with L’Oréal Luxe

Our L’Oréal Luxe Case Study, which we conducted in November and December 2021, showed how the right marketing at the right time can be reflected in the most important KPIs. With attractive ads, in the form of link and carousel ads on various social media, such as Facebook and Instagram, we were able to increase awareness of each L’Oréal Luxe brand and drive traffic to the content page. The timing of our case study also proved to be right: During the Christmas season, high-end brands, such as Armani, YSL, Lancôme or Mugler, are particularly well received by fragrance lovers. By placing targeted ads, we were able to generate clicks and sales at the same time.

Download Case Study

HOW TO: INCREASE SALES WITH BEAUTY TESTERS

The Lancôme Rénergie H.C.F. Triple Serum

Unterwasserbild mit Luftblasen

HOW TO: CONVINCE PROSPECTIVE CUSTOMERS

Onsite-Campaign on Sponsored Product Ads

Foto von italienischen Make-Up Produkten

HOW TO: TRIPLE INVESTMENT THROUGH 360° CAMPAIGN

360° Onsite and Offsite Campaign

Frau mit Lippenstift vor pinkem Hintergrund

HOW TO: INCREASE SALES ENORMOUSLY

Onsite-Campaign on Sponsored Product Ads

Foto eines Parfumflacons vor einem rosa Hintergrund

HOW TO: INCREASE SALES WITHIN SPONSORED PRODUCT ADS

Stronger sales with the help of Sponsored Product Ads

Header Douglas Beauty Tester Valentino Rosso

HOW TO CREATE WORD-OF-MOUTH FOR VALENTINO

User Generated Content creates an enormous social buzz

Foto von drei verschiedenen Fragrances, die im Wasser liegen

HOW TO BE ALWAYS ON ON douglas.de

Increase your visibility on the digital shelf with SPAs

Foto von drei verschiedenen Skincare Produkten

HOW TO SUPPORT NEW PRODUCT LAUNCHES

Close the gap in the customer journey by reminding in the moment of truth

Foto von drei verschiedenen Skincare Produkten

HOW TO PROMOTE A NICHE LUXURY SKINCARE BRAND

Support product launches full-funnel for a well-aimed kick-start

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*