220324_How_to_Increase_Sales
Sponsored Product Ads

HOW TO: STEIGERUNG DES UMSATZES DURCH SPONSORED PRODUCT ADS

Onsite-Kampagne für Sponsored Product Ads

Früher hätte es als große Beauty-Marke gereicht, seine Produkte in Stores und Online-Shops zu platzieren und den Dingen ihren Lauf zu lassen. Mittlerweile ist aufgrund der massiv steigenden Auswahl an Marken und Produkten klar: Die Konkurrenz wächst und damit auch der Kampf um die beste Platzierung und Sichtbarkeit auf relevanten Marktplätzen.

Douglas Marketing Solutions bietet in allen europäischen Kern-Märkten (Niederlande, Polen, Italien, Österreich, Schweiz) einen effektiven und smarten Weg, die Produkte sichtbar auf dem Onlineshop DOUGLAS zu platzieren und so zu bewerben, dass die Umsätze enorm steigen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Kunde ein Big Player in der Beauty-Branche oder kleinerer Newcomer und kleine Marke ist.

Wie das geht, erklären wir anhand des Fallbeispiels des Beauty Players “Coty”.

Coty-Fallbeispiel in den Niederlanden: Eine der ersten und erfolgreichsten SPA-Kampagnen von Douglas Marketing Solutions

Der Coty-Case war eine der ersten niederländischen Kampagnen, die Douglas Marketing Solutions durchgeführt hat. Dabei wurden bis zu 20 Produkte von vier High-End-Marken mit unterschiedlichen Budgets durch das Einsetzen von Sponsored Product Ads unterstützt.

Im Zeitraum von acht Wochen von Anfang November 2020 bis Ende Dezember 2020 sollte der Abverkauf der Produkte und die Conversions während der Black-Friday-Week und in der Vorweihnachtszeit gesteigert werden. Die Kampagne war so erfolgreich, dass die Ziele der Kampagne schneller, als ursprünglich angenommen, erreicht wurden.

Alle Marken – Chloé, Gucci, Hugo Boss und Marc Jacobs – konnten mit unterschiedlich hohen Marketing-Budgets den erzielten Abverkauf auf insgesamt 106.078,45 € steigern und im Durchschnitt einen ROAS von 8,8 erzielen. Neben einer Umsatzsteigerung für die wichtigen Marken Hugo Boss und Gucci konnte aber auch eine Steigerung des E-Commerce-Marktanteils auf Douglas verzeichnet werden.

Hier ein genauerer Blick auf jede einzelne Kampagne und deren Erfolge.

Chloé

Chloé hat mit einem verhältnismäßig relativ niedrigen Budget von 700 € angefangen. In dem kurzen Zeitraum von acht Wochen erreichten sie damit aber fast 800.000 Impressions. Sie generierten insgesamt 3.300 Klicks auf die eigenen Produkte. Dabei lag der Pay-per-Click-Preis immer zwischen 0,40 € und maximal 1,05 €.

Am Ende der acht Wochen hatte Chloé 444 Conversions im Wert von fast 27.800 € erzielt. Die Conversion-Rate lag bei überdurchschnittlichen 13,45 % und der Return on Advertising Spend ebenfalls bei überdurchschnittlichen 13,55.

Gucci

Gucci ging mit einem Budget von 1.000 € in die Kampagne und erreichte innerhalb von acht Wochen sagenhafte 1.888.545 Impressions. Bei 6.511 erreichten Klicks, lag der Pay-per-Click-Preis im Durchschnitt bei günstigen 0,47 €.

Bei einer Conversion-Anzahl von 413 hat die Kampagne von Gucci in acht Wochen einen Conversion Value von 27.484 € erzielt und damit eine Conversion-Rate von 6,43 % zustande gebracht. Zudem wurde ein sehr guter ROAS von 9,04 erreicht.

Hugo Boss

Der Coty-Case beinhaltet ebenfalls die Beauty-Produkte des Unternehmens Hugo Boss. Sie starteten mit dem höchsten Budget von 2.600 € in die Kampagne. Bei im Schnitt 0,63 € für einen Klick und für einen insgesamten Adspend von 5.905 € hat Hugo Boss fast 3 Millionen Impressions generieren können.

Die Conversion-Rate von Hugo Boss lag bei 8,02 % und erreichte mithilfe der Kampagne 750 Conversions im Wert von effektiv 45.132,20 €. Damit erreichte Hugo Boss in den gemessenen acht Wochen einen ROAS von 7,64.

Marc Jacobs

Die Marke Marc Jacobs stieg ebenfalls mit einem relativ niedrigen Budget von 700 € in die Kampagne ein und erreichte damit einen ROAS von 4,98. Im gemessenen Zeitraum generierte die Kampagne von Marc Jacobs 648.721 Impressions.

Für insgesamt 1.142,32 € Adspend generierte die Marke 2.288 Klicks und lag damit bei einem durchschnittlichen Cost-per-Click von 0,50 €. Marc Jacobs erreichte 89 Conversions und hat damit eine Conversion-Rate von 3,89 % erzielt. Der Conversion Value betrug insgesamt 5.683,60 €.

Sponsored Product Ads für die eigene Marke

Alle vier Kampagnen wurden als voller Erfolg beurteilt, denn die Ziele wurden weit übertroffen, in einer kürzeren Zeit als ursprünglich erwartet. Douglas Marketing Solutions beginnt nun mit der Planung weiterer Always-On Kampagnen, die das ganze Jahr die Marken unterstützen sollen.

Um den Abverkauf der eigenen Produkte – und dabei muss es sich nicht mal um Beauty Produkte handeln – bietet Douglas Marketing Solutions einen perfekten Marktplatz und eine speziell auf den Kunden angepasste Marketing Strategie an. Neben den Sponsored Product Ads bietet DMS zudem noch Audience Ads an. Audience Ads.

Auch das Douglas Beauty Tester Programm könnte für die Präsentation der eigenen Produkte interessant sein, da dort die Möglichkeit besteht, von echten positiven Bewertung für das eigene Produkt Gebrauch zu machen, was die Conversion-Rate nachweislich um 44 % steigern kann.

Wende dich an unsere Experten aus dem Douglas Marketing Solutions Team und nimm Kontakt mit uns auf!

Download Fallstudie

HOW TO: MITTELS BEAUTY TESTERN DEN VERKAUF ERHÖHEN

Das Lancôme Rénergie H.C.F. Triple Serum

HOW TO: SICHTBARKEIT ERHÖHEN MIT SOCIAL ADS

Offsite Campaign mit Social Advertising

Biotherm

HOW TO: INTERESSENTEN ZU KUNDEN ÜBERZEUGEN

Onsite-Kampagne für Sponsored Product Ads

HOW TO: VERDREIFACHEN DES INVESTEMENTS DURCH 360° KAMPAGNE

360° Onsite and Offsite Campaign

Frau mit Lippenstift vor pinkem Hintergrund

HOW TO: ABVERKÄUFE STEIGERN DURCH BESONDERE MARKTPLATZ-STRATEGIE

Onsite-Kampagne für Sponsored Product Ads

Header Valentino

HOW TO: WORD-OF-MOUTH FÜR VALENTINO

User Generierter Content generiert einen enormen Social Buzz

HOW TO: ALWAYS ON AUF douglas.de

Erhöhte Sichtbarkeit im digitalen Regal mit SPAs

HOW TO: PRODUKTEINFÜHRUNGEN UNTERSTÜTZEN

Am digital Verkaufspunkt den richtigen Impuls zum Kauf setzen

HOW TO: EINE NISCHEN SKINCARE MARKE PROMOTEN

Full Funnel Kampagne zur Neueinführung

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

220324_How_to_Increase_Sales
Sponsored Product Ads

HOW TO: INCREASE SALES WITHIN SPONSORED PRODUCT ADS

Onsite-Campaign on Sponsored Product Ads

In the past, it would have been enough for a large beauty brand to place its products in stores and online shops and let things take their course. In the meantime, due to the massively increasing selection of brands and products, it is clear: the competition is growing and with it the battle for the best placement and visibility on relevant marketplaces.

Douglas Marketing Solutions offers an effective and smart way to place the products visibly on the DOUGLAS online shop in all European core markets (Netherlands, Poland, Italy, Austria, Switzerland) and to advertise them in such a way that sales increase enormously. It doesn’t matter whether the customer is a big player in the beauty industry or a smaller newcomer and a small brand.

We explain how this works using the case study of the beauty player “Coty”.

Coty case study in the Netherlands: One of the first and most successful SPA campaigns from Douglas Marketing Solutions

The Coty case was one of the first Dutch campaigns that Douglas Marketing Solutions carried out. Up to 20 products from four high-end brands with different budgets were supported through the use of sponsored product ads.

In the period of eight weeks from the beginning of November 2020 to the end of December 2020, product sales and conversions should be increased during Black Friday Week and in the run-up to Christmas. The campaign was so successful that the campaign goals were achieved faster than originally anticipated.

All brands – Chloé, Gucci, Hugo Boss and Marc Jacobs – were able to increase their sales to a total of € 106,078.45 with different marketing budgets and achieve an average ROAS of 8.8. In addition to an increase in sales for the important brands Hugo Boss and Gucci, however, an increase in the e-commerce market share on Douglas was also recorded.

Here is a closer look at each individual campaign and its successes.

Chloé

Chloé started with a relatively low budget of € 700. In the short period of eight weeks, however, they achieved almost 800,000 impressions. They generated a total of 3,300 clicks on their own products. The pay-per-click price was always between € 0.40 and a maximum of € 1.05.

By the end of the eight weeks, Chloé had 444 conversions worth almost € 27,800. The conversion rate was above average 13.45% and the return on advertising spend was also above average 13.55.

Gucci

Gucci entered the campaign with a budget of € 1,000 and achieved a staggering 1,888,545 impressions within eight weeks. With 6,511 clicks achieved, the average pay-per-click price was a low € 0.47.

With a conversion number of 413, the Gucci campaign achieved a conversion value of € 27,484 in eight weeks and thus reached a conversion rate of 6.43%. In addition, a very good ROAS of 9.04 was achieved.

Hugo Boss

The Coty case also contains the beauty products from Hugo Boss. The campaign  started with the highest budget of € 2,600. At an average of € 0.63 for one click and for a total ad spend of € 5,905, Hugo Boss was able to generate almost 3 million impressions.

The conversion rate of Hugo Boss was 8.02% and achieved 750 conversions with an effective value of 45,132.20 € with the help of the campaign. Hugo Boss thus achieved a ROAS of 7.64 in the eight weeks measured.

Marc Jacobs

The Marc Jacobs brand also entered the campaign with a relatively low budget of € 700 and achieved a ROAS of 4.98. Marc Jacobs’ campaign generated 648,721 impressions in the measured period.

For a total of € 1,142.32 ad spend, the brand generated 2,288 clicks, with an average cost-per-click of € 0.50. Marc Jacobs reached 89 conversions and thus achieved a conversion rate of 3.89%. The conversion value totaled € 5,683.60.

Sponsored Product Ads for your own brand

All four campaigns were rated to be a complete success, as the goals were exceeded by far, in a shorter time span than originally expected. Douglas Marketing Solutions is now starting to plan further always-on campaigns that will support the brands throughout the year.

To sell your own products – and they don’t have to be beauty products – Douglas Marketing Solutions offers a perfect marketplace and a marketing strategy specially tailored to the customer. In addition to Sponsored Product Ads, DMS also offers audience ads.

The Douglas Beauty Tester Program could also be of interest for the presentation of your own products, as there is the opportunity to make use of genuinely positive ratings for your own product, which can demonstrably increase the conversion rate by 44%.

Get in touch with our experts from the Douglas Marketing Solutions team!

HOW TO: INCREASE VISIBILITY WITH SOCIAL ADS

Offsite Campaign with Social Advertising

HOW TO: CONVINCE PROSPECTIVE CUSTOMERS

Onsite-Campaign on Sponsored Product Ads

HOW TO: TRIPLE INVESTMENT THROUGH 360° CAMPAIGN

360° Onsite and Offsite Campaign

HOW TO: INCREASE SALES ENORMOUSLY

Onsite-Campaign on Sponsored Product Ads

HOW TO CREATE WORD-OF-MOUTH FOR VALENTINO

User Generated Content creates an enormous social buzz

HOW TO BE ALWAYS ON ON douglas.de

Increase your visibility on the digital shelf with SPAs

HOW TO SUPPORT NEW PRODUCT LAUNCHES

Close the gap in the customer journey by reminding in the moment of truth

HOW TO PROMOTE A NICHE LUXURY SKINCARE BRAND

Support product launches full-funnel for a well-aimed kick-start

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*