Titelbild_Case-Study_Lancôme_groß
Beauty tester

HOW TO: MITTELS BEAUTY TESTERN DEN VERKAUF ERHÖHEN

Das Lancôme Rénergie H.C.F. Triple Serum

Produkte, die eine Marke neu auf den Markt bringt, brauchen aus der Marketing-Sicht immer ein klein wenig Starthilfe. Besonders im Beautysegment vertrauen viele Kunden und Kundinnen altbewährten Produkten und lassen sich nur selten auf neue Produkte ein. Wenn es zusätzlich kaum Erfahrungsberichte zu dem Produkt von Endverbrauchern gibt, fällt vielen die Kaufentscheidung umso schwerer.   

Anfang 2022 brachte die Luxus Beautymarke Lancôme das “Rénergie H.C.F. Triple Serum” auf den Markt – ein innovatives Serum mit vielen wertvollen Eigenschaften für verschiedene Hauttypen. In diesem Blogbeitrag erfährst du wie wir von DOUGLAS Marketing Solutions die Einführung des Produktes erfolgreich vermarktet, ihm die nötigen Kundenreviews verschafft und dementsprechend einen guten Start auf dem Markt eingebracht haben. Viel Spaß beim Lesen!  

Die Durchführung der Case Study mit Lancôme  

Bei unserer Case Study mit der französischen Luxusmarke Lancôme stand das neue Higlightprodukt – das Rénergie H.C.F. Triple Serum – im Fokus. Pünktlich zur Markteinführung sollte das Produkt im Frühjahr 2022 bei DOUGLAS beworben werden, sodass wir gleich zu Beginn einen erfolgreichen Abverkauf, entsprechende Umsätze und die Generierung treuer Stammkunden einfahren könnten. Mit einem angemessenen Budget entwickelten wir eine Strategie, die verschiedene Arten von Werbungen, wie unterschiedliche Ads, die die Awareness steigern, beinhaltete. Der Star unserer Strategie war dabei jedoch unsere Beauty Tester Campaign, welche nicht nur die Awareness pushen, sondern gleich die nötigen Reviews zum Produkt via Instagram und im DOUGLAS Online-Shop liefern sollte.   

Beauty Tester Campaign  

Die Beauty Tester Campaign wurde von Januar bis Februar 2022 durchgeführt. Mit Hilfe der Daten unseres CRM Programmes konnten wir vorab die perfekten Kundinnen für das Lancôme Rénergie H.C.F. Triple Serum ermitteln:   

  • Sie sind weiblich,  
  • 45 bis 60 Jahre alt und  
  • präferieren luxuriöse Beautymarken wie Estée Lauder, La Mer, Clinique, Drunk Elephant und selbstverständlich Lancôme aber auch  
  • preiswertere Pflegeexperten wie The Ordinary.   

Diese Kundinnen erhielten einen Newsletter mit allen Key Facts zum neuen Produkthighlight von Lancôme und dem Testing. Des Weiteren gestalteten wir die Landing Page mit attraktiven Visuals und ausführlichen Informationen zum Serum, wie Angaben zu Inhaltsstoffen, Anwendungshinweisen und Benefits und hielten die Bewerbung zum Testing simpel.   

Aus den Bewerbungen aller Interessenten wurden anhand bestimmter Parameter 200 Kundinnen, die im Durchschnitt 52 Jahre alt waren, ausgewählt. Diese erhielten sowohl eine Informationsmail, als auch das attraktiv verpackte Package mit einer Originalgröße des Lancôme Rénergie H.C.F. Triple Serums.  

Audience Ads  

Zusätzlich sollte das Rénergie H.C.F. Triple Serum bei den DOUGLAS Kundinnen und Kunden aktiv durch Anzeigen beworben werden. Auch hier wurden die Daten des CRM Programmes zur Hilfe gezogen, um den Umfang der angezeigten Ads zu ermitteln. Wir nutzen unsere Showcase Ads, Split Teaser sowie Catalogue Ads im Zeitraum vom 21.03.2022 bis zum 03.04.2022, um den richtigen Kundinnen und Kunden das Produkt nahe zu bringen und sie an das neue Produkthighlight von Lancôme zu erinnern.  

Die Ergebnisse der Case Study mit Lancôme 

Bevor wir unser Ad Paket spielten, führten wir das Beauty Testing mit dem Lancôme Rénergie H.F.C. Triple Serum durch. Die 200 Kundinnen, die ausgewählt wurden, das Produkt zu testen, posteten ihre Erfahrungen fleißig in sozialen Medien wie Instagram. Insgesamt zählten wir auf Instagram 32 Postings, die all-in-all 1.298 Likes und 67 Kommentare erhielten. Der daraus resultierte Word-of-Mouth-Effect generierte einen hervorragenden Social Buzz für das Serum, den DOUGLAS Online-Shop und die Marke Lancôme im Allgemeinen.   

Neben den Aktivitäten in den sozialen Medien, entschieden sich 177 der 200 Kundinnen eine Review zu dem Produkt zu verfassen und eine Produktbewertung abzugeben. Das macht ganze 88,50 % der Tester aus. Die Produktbewertung fiel mit durchschnittlich 4,66 Sternen besonders gut aus. Doch auch die Recommendation Rate, also die Wahrscheinlichkeit, mit der die Kundinnen das Rénergie H.C.F Triple Serum weiterempfehlen würden, fiel mit 93,79 % exzellent aus.   

Der Einsatz von Audience Ads in Verbindung mit dem Beauty Testing zeigte ebenfalls überzeugende Ergebnisse. So konnten 538.375 Impressionen generiert werden, auch die Conversion Rate stieg um 11% an. Darüber hinaus entwickelte sich der Market Share positiv und erhöhte sich um 25%. 

Die Key Facts kurz und knackig zusammengefasst  

Im Folgenden haben wir die wichtigsten Eckdaten und Ergebnisse des Beauty Testings mit Lancôme zu ihrem Rénergie H.F.C. Triple Serum zusammengefasst:  

  • Winners: 200   
  • Instagram Postings: 32  
  • Instagram Likes: 1.298  
  • Instagram Comments: 67  
  • Survey Click Rate: 93,79%  
  • Reviews: 177  
  • Review Conversion: 88,50%  
  • Recommendation Rate: 93,79%  
  • Average Star Rating: 4,66  

Beauty Tester Campaign – eine Marketing Strategie, die Benefits für die Ewigkeit bringt  

Eine Marketing Strategie, die eine Beauty Tester Campaign beinhaltet ist keineswegs eine Strategie für den Moment. Viel mehr dient sie als langfristige Art, potenzielle Neukunden für das Produkt zu begeistern. Wenn bei einem Beauty Testing eine hohe oder sehr hohe Review Conversion erreicht wird, wertet das die Content Page des Produktes dauerhaft auf. In unserer Case Study mit Lancôme betrug die Review Conversion satte 88,50 % – 177 Kundinnen entschieden sich ihre Erfahrungen mit dem Rénergie H.F.C. Triple Serum zu teilen.   

Doch warum sind ausgerechnet persönliche Erfahrungsberichte so wichtig? Ganz einfach: Kunden und Kundinnen vertrauen gleichgestellten noch ein klein wenig mehr, als den Versprechungen der Firmen bezüglich ihrer Produkte. Liest Kundin XY, dass Kunde YZ mit einem Produkt bereits zufrieden war, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie es erwirbt, höher. Wenn die Content Page zusätzlich ansprechend gestaltet und mit den wichtigsten Infos, wie den Inhaltsstoffen, Verwendungshinweisen und anderen Produktdetails gefüllt ist, komplementiert das die Attraktivität des Produktes für den potenziellen Kunden oder die potenzielle Kundin.   

Zudem wurden die vier schönsten Highlight-Posts von Instagram als zusätzliches Modul in die PDP+ eingefügt. So konnten nutzergenerierte Inhalte auf dem place to be erstellt werden, der Produktdetailseite, für einen langfristig positiven Halo-Effekt auf die Conversions.  

Die Case Study mit Lancôme: Unser Fazit 

All-in-all kann unsere Marketing-Aktivität als sehr erfolgreich betrachtet werden. Mit einem angepassten Invest konnten wir eine Strategie fahren, die die Awareness für das Rénergie H.F.C. Triple Serum von Lancôme gleich bei Markteinführung sehr hoch ansetzte. Ferner konnten wir durch die Beauty Tester Campaign viele wertvolle Reviews unserer Tester gewinnen, die die Produktdetailseite füllen und dauerhaft bereichern.   

Insgesamt ist eine Beauty Tester Campaign besonders im Luxussegment der Beautybranche hilfreich, um auf schnellem Wege die benötigten Reviews und Star Ratings für neue Produkte zu generieren. Zusätzlich können unterschiedliche Werbelösungen, wie unsere neuen Showcase Ads die Awareness steigern. 

Download Fallstudie

HOW TO: SICHTBARKEIT ERHÖHEN MIT SOCIAL ADS

Offsite Campaign mit Social Advertising

Biotherm

HOW TO: INTERESSENTEN ZU KUNDEN ÜBERZEUGEN

Onsite-Kampagne für Sponsored Product Ads

HOW TO: VERDREIFACHEN DES INVESTEMENTS DURCH 360° KAMPAGNE

360° Onsite and Offsite Campaign

Frau mit Lippenstift vor pinkem Hintergrund

HOW TO: ABVERKÄUFE STEIGERN DURCH BESONDERE MARKTPLATZ-STRATEGIE

Onsite-Kampagne für Sponsored Product Ads

HOW TO: STEIGERUNG DES UMSATZES DURCH SPONSORED PRODUCT ADS

Stärkere Verkäufe mit Hilfe von Sponsored Product Ads

Header Valentino

HOW TO: WORD-OF-MOUTH FÜR VALENTINO

User Generierter Content generiert einen enormen Social Buzz

HOW TO: ALWAYS ON AUF douglas.de

Erhöhte Sichtbarkeit im digitalen Regal mit SPAs

HOW TO: PRODUKTEINFÜHRUNGEN UNTERSTÜTZEN

Am digital Verkaufspunkt den richtigen Impuls zum Kauf setzen

HOW TO: EINE NISCHEN SKINCARE MARKE PROMOTEN

Full Funnel Kampagne zur Neueinführung

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

Titelbild_Case-Study_Lancôme_groß
Beauty tester

HOW TO: INCREASE SALES WITH BEAUTY TESTERS

The Lancôme Rénergie H.C.F. Triple Serum

From a marketing point of view, products that a brand launches on the market always need a little help to get started. Particularly in the beauty segment, many customers trust tried-and-tested products and only rarely get involved with new products. If, in addition, there are hardly any testimonials on the product from end consumers, the purchase decision is all the more difficult for many.   

At the beginning of 2022, the luxury beauty brand Lancôme launched the “Rénergie H.C.F. Triple Serum” – an innovative serum with many valuable properties for different skin types. In this blog post you will learn how we at DOUGLAS Marketing Solutions successfully marketed the launch of the product, got it the necessary customer reviews and accordingly got it off to a good start on the market. Enjoy reading!  

The implementation of the case study with Lancôme  

Our case study with the French luxury brand Lancôme focused on the new highlight product – the Rénergie H.C.F. Triple Serum. The product was to be promoted at DOUGLAS in spring 2022, just in time for its market launch, so that we could achieve successful sales, corresponding turnover and the generation of loyal regular customers right from the start. With a reasonable budget, we developed a strategy that included different types of advertising, such as different ads that increase awareness. The star of our strategy, however, was our Beauty Tester Campaign, which was not only to push awareness, but also to provide the necessary reviews of the product via Instagram and in the DOUGLAS online shop.   

Beauty Tester Campaign  

The Beauty Tester Campaign was carried out from January to February 2022. With the help of the data from our CRM programme, we were able to identify the perfect customers for the Lancôme Rénergie H.C.F. Triple Serum in advance:   

  • They are female,  
  • 45 to 60 years old and  
  • prefer luxurious beauty brands such as Estée Lauder, La Mer, Clinique, Drunk Elephant and, of course, Lancôme, or  
  • less expensive skincare experts like The Ordinary.   

These customers received a newsletter with all the key facts about the new Lancôme product highlight and the testing. We also designed the landing page with attractive visuals and detailed information on the serum, such as details on ingredients, application instructions and benefits, and kept the application for testing simple.   

From the applications of all interested parties, 200 female customers, who were on average 52 years old, were selected on the basis of certain parameters. They received an information mail as well as the attractively packed box with an original size of Lancôme Rénergie H.C.F. Triple Serum.  

Audience Ads  

In addition, the Rénergie H.C.F. Triple Serum was to be actively promoted to DOUGLAS customers through advertisements. Here too, the data from the CRM programme was used to determine the scope of the ads displayed. We use our showcase ads, split teasers and catalogue ads in the period from 21.03.2022 to 03.04.2022 to bring the product closer to the right customers and remind them of Lancôme’s new product highlight.  

The results of the case study with Lancôme 

Before we played our Ad Package, we conducted the Beauty Testing with Lancôme Rénergie H.F.C. Triple Serum. The 200 customers who were selected to test the product diligently posted their experiences on social media like Instagram. In total, we counted 32 posts on Instagram, which received 1,298 likes and 67 comments all-in-all. The resulting word-of-mouth effect generated an excellent social buzz for the serum, the DOUGLAS online shop and the Lancôme brand in general.   

In addition to the social media activity, 177 of the 200 customers decided to write a review of the product and give it a rating. This makes up 88.50 % of the testers. The product rating was particularly good with an average of 4.66 stars. But the recommendation rate, i.e. the probability that customers would recommend Rénergie H.C.F Triple Serum to others, was also excellent at 93.79 %.   

The use of audience ads in conjunction with beauty testing also showed convincing results. Thus, 538,375 impressions were generated and the conversion rate also increased by 11 %. In addition, the market share developed positively and increased by 25 %. 

The key facts in a nutshell  

In the following, we have summarised the most important key data and results of the beauty test with Lancôme for their Rénergie H.F.C. Triple Serum:  

  • Winners: 200   
  • Instagram posts: 32  
  • Instagram Likes: 1,298  
  • Instagram Comments: 67  
  • Survey Click Rate: 93.79  
  • Reviews: 177  
  • Review Conversion: 88.50 %  
  • Recommendation Rate: 93.79  
  • Average Star Rating: 4.66  

Beauty Tester Campaign – a marketing strategy that delivers benefits for eternity  

A marketing strategy that includes a Beauty Tester Campaign is by no means a strategy for the moment. Rather, it serves as a long-term way to get potential new customers excited about the product. If a beauty test achieves a high or very high review conversion, the product’s content page will be permanently enhanced. In our case study with Lancôme, the review conversion was a whopping 88.50 % – 177 customers decided to share their experiences with the Rénergie H.F.C. Triple Serum.   

But why are personal testimonials so important? It’s simple: customers trust the people who are being interviewed a little more than they trust the promises made by the companies about their products. If customer XY reads that customer YZ was already satisfied with a product, she is more likely to buy it. If the content page is also attractively designed and filled with the most important information, such as ingredients, instructions for use and other product details, this complements the attractiveness of the product for the potential customer.   

In addition, the four most beautiful highlight posts from Instagram were added to the PDP+ as an additional module. This way, user-generated content could be created on the place to be, the product detail page, for a long-term positive halo effect on conversions.  

The case study with Lancôme: Our conclusion 

All-in-all, our marketing activity can be considered very successful. With an adjusted investment, we were able to drive a strategy that raised awareness for Lancôme’s Rénergie H.F.C. Triple Serum very high right at launch. Furthermore, we were able to gain many valuable reviews from our testers through the Beauty Tester Campaign, which fill the product detail page and enrich it permanently.   

All in all, a Beauty Tester Campaign is particularly helpful in the luxury segment of the beauty industry to quickly generate the necessary reviews and star ratings for new products. In addition, various advertising solutions, such as our new Showcase Ads, can increase awareness. 

Download Case Study

Abbildung von vier verschiedenen Parfüms

HOW TO: INCREASE VISIBILITY WITH SOCIAL ADS

Offsite Campaign with Social Advertising

Unterwasserbild mit Luftblasen

HOW TO: CONVINCE PROSPECTIVE CUSTOMERS

Onsite-Campaign on Sponsored Product Ads

Foto von italienischen Make-Up Produkten

HOW TO: TRIPLE INVESTMENT THROUGH 360° CAMPAIGN

360° Onsite and Offsite Campaign

Frau mit Lippenstift vor pinkem Hintergrund

HOW TO: INCREASE SALES ENORMOUSLY

Onsite-Campaign on Sponsored Product Ads

Foto eines Parfumflacons vor einem rosa Hintergrund

HOW TO: INCREASE SALES WITHIN SPONSORED PRODUCT ADS

Stronger sales with the help of Sponsored Product Ads

Header Douglas Beauty Tester Valentino Rosso

HOW TO CREATE WORD-OF-MOUTH FOR VALENTINO

User Generated Content creates an enormous social buzz

Foto von drei verschiedenen Fragrances, die im Wasser liegen

HOW TO BE ALWAYS ON ON douglas.de

Increase your visibility on the digital shelf with SPAs

Foto von drei verschiedenen Skincare Produkten

HOW TO SUPPORT NEW PRODUCT LAUNCHES

Close the gap in the customer journey by reminding in the moment of truth

Foto von drei verschiedenen Skincare Produkten

HOW TO PROMOTE A NICHE LUXURY SKINCARE BRAND

Support product launches full-funnel for a well-aimed kick-start

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*