Bild_1_3460x1200
Sponsored Product Ads

HOW TO: ABVERKÄUFE STEIGERN DURCH BESONDERE MARKTPLATZ-STRATEGIE

Onsite-Kampagne für Sponsored Product Ads

Die Marke Douglas wird vorrangig als eine Beauty-Plattform für Kosmetik- und Pflegeprodukte wahrgenommen. Doch Douglas bietet schon lange sehr viel mehr als das. Zum Beispiel einen Marktplatz, auf dem auch Produkte von Marken und Unternehmen, die nicht unmittelbar aus der Kosmetikbranche stammen, gewinnbringend vermarktet und vertrieben werden können.

Diese Chance nutzt auch das Unternehmen Amor Group für sich. Der Schmuckanbieter vertreibt seit Mitte Mai 2021 seine Produkte auf Douglas.de und nutzt dabei seine eigene Marktplatz-Strategie, welche zusammen mit Douglas Marketing Solutions erarbeitet wurde.

Geschichte der Amor Group
Seit 1978 verkauft die Amor Group Echtschmuck im Einstiegs- und Mittelpreissegment und gehört damit weltweit zu einer der erfolgreichsten Schmuckanbieter überhaupt. Die Armor Group ist an über 3.000 Point of Sales in über 23 Ländern vertreten. Sowohl in Stores als auch über den eigenen Onlineshop und besonders über externe Marktplätze wie Douglas.de vertreiben sie ihren Schmuck erfolgreich und verkaufen jährlich mehr als 8 Millionen Schmuckstücke.

Marktplatz-Strategie der Amor Group
Die Amor Group nutzt den Marktplatz von Douglas um ihr breites Sortiment an hochwertigem Schmuck zu verkaufen. Zur Zeit bietet Amor 940 Produkte bei Douglas auf der Plattform online zum Verkauf an, darunter Ringe, Ketten, Ohrringe und Armbänder. Amor macht sich zudem einen ganz besonderen Vorteil in ihrer Strategie zu eigen, der hilfreich ist, um den Schmuck gewinnbringend an die passenden Verbraucher zu verkaufen.

Die Schmuck-Kategorie auf Douglas ist inzwischen durch viele Schmuckhersteller sehr hart umkämpft. Die Amor Group ist dabei eine der ersten Marken gewesen, die auf Sponsored Product Ads gesetzt haben, um mehr Sichtbarkeit für ihre Produkte zu generieren. Sie genießen daher den “first-mover advantage”. Das bedeutet, dass Firmen, die als eine der ersten Brands Sponsored Product Ads in einer bestimmten Subkategorie nutzen, aus dem Wettbewerb deutlicher herausstechen.

In der Marktplatz-Strategie von Amor ist zunächst vorgesehen, dass eine große Anzahl des Sortiments im Rahmen der Sponsored Product Ads Kampagne platziert und ausgespielt wird. Im Laufe der Kampagne sucht sich dann der Algorithmus die am besten laufenden Artikel mit der höchsten Kauf-Wahrscheinlichkeit heraus und zeigt diese Artikel vermehrt als Ad an.

Auch die Zahlen der fortlaufenden Kampagne belegen, dass die Verbraucher Schmuck als eine interessante Erweiterung zum gängigen Douglas-Sortiment sehen. Schließlich wird nur ein Bruchteil des Sortiments von Amor auf Sponsored Products Ads ausgespielt, doch die Verkäufe ziehen sich durch die gesamte Produktpalette. Diese Tatsache ist auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und auf eine hohe Sichtbarkeit aufgrund des “first-mover advantage” zurückzuführen.

Kennzahlen der Kampagne
Die Kampagne von Amor startete in der 20. Kalenderwoche also Mitte Mai. Amor ging mit einem Budget von 3.000 € in die Kampagne. Nach sechs Wochen erreichte die Schmuckbrand 529.280 Impressions und generierte 2.253 Klicks auf die eigenen Produkte. Dabei lag der Cost-per-Click-Preis bei einem Schnitt von 31 Cent und die Click-Through-Rate bei 0,43%.

Innerhalb der sechs Wochen hat Amor 41 Conversions im Wert von 2.585,62 € erzielt und eine Conversion-Rate von 1,82% erreicht und das bei einem Ad Spend von 701,22 €. Der Return on Advertising Spend lag im Durchschnitt bei 3,69 € aber hat in Woche sechs auch einen Spitzenwert von 11,54 € erreicht und lag damit über dem Benchmark vergleichbarer Marktplatz-Kampagnen. Für Marktplatz Partner von Douglas sind die Impressions zudem umsonst.

Kampagnendurchführung mit Douglas
Die Amor Group hat sich in der sehr hart umkämpften Kategorie des Schmucks die Sponsored Product Ads zu nutze gemacht, um mehr Sichtbarkeit zu erreichen und den “first-mover advantage” so eingesetzt, dass sie eine optimale Platzierung erreichen können. Die Marktplatz-Strategie ging auf und innerhalb von sechs Wochen konnte ein enormer Umsatz erzielt werden. Die Kampagne wird auch fortlaufend bei Douglas weitergeführt werden.

Douglas Marketing Solutions berät seine Marktplatz Partner individuell und erschließt mit jedem Kunden eine eigene Marktplatz-Strategie, die im Laufe der Kampagne fortwährend optimiert und angepasst wird, um die beste Umsatzsteigerung für den Kunden zu ermöglichen.

Dabei achten die Experten von Douglas Marketing Solutions immer auf die gewünschte Zielgruppe, die angesprochen werden soll und auf eine Mediaempfehlung, die auf die individuelle Zielsetzung der Marke zugeschnitten ist. Sowohl die Kampagnenberatung als auch die Budget- und Formatberatung gehören ebenfalls zur Dienstleistung und haben das Ziel, immer ein exzellentes Ergebnis zu erzielen.

Download Fallstudie

Titelbild Lancôme Rénergie Triple Serum

HOW TO: MITTELS BEAUTY TESTERN DEN VERKAUF ERHÖHEN

Das Lancôme Rénergie H.C.F. Triple Serum

Abbildung von vier verschiedenen Parfüms

HOW TO: SICHTBARKEIT ERHÖHEN MIT SOCIAL ADS

Offsite Campaign mit Social Advertising

Unterwasserbild mit Luftblasen

HOW TO: INTERESSENTEN ZU KUNDEN ÜBERZEUGEN

Onsite-Kampagne für Sponsored Product Ads

Foto von italienischen Make-Up Produkten

HOW TO: VERDREIFACHEN DES INVESTEMENTS DURCH 360° KAMPAGNE

360° Onsite and Offsite Campaign

Foto eines Parfumflacons vor einem rosa Hintergrund

HOW TO: STEIGERUNG DES UMSATZES DURCH SPONSORED PRODUCT ADS

Stärkere Verkäufe mit Hilfe von Sponsored Product Ads

Header Douglas Beauty Tester Valentino Rosso

HOW TO: WORD-OF-MOUTH FÜR VALENTINO

User Generierter Content generiert einen enormen Social Buzz

Foto von drei verschiedenen Fragrances, die im Wasser liegen

HOW TO: ALWAYS ON AUF douglas.de

Erhöhte Sichtbarkeit im digitalen Regal mit SPAs

Foto von drei verschiedenen Skincare Produkten

HOW TO: PRODUKTEINFÜHRUNGEN UNTERSTÜTZEN

Am digital Verkaufspunkt den richtigen Impuls zum Kauf setzen

Foto von drei verschiedenen Skincare Produkten

HOW TO: EINE NISCHEN SKINCARE MARKE PROMOTEN

Full Funnel Kampagne zur Neueinführung

Nimm Kontakt mit uns auf

Du möchtest mehr über Douglas Marketing Solutions erfahren? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.


Kontaktformular

    Bitte wählen Sie:

    Bei Douglas gelistet:*

    Möchten Sie eine Ad-Solution buchen?*

Bild_1_3460x1200
Sponsored Product Ads

HOW TO: INCREASE SALES ENORMOUSLY

Onsite-Campaign on Sponsored Product Ads

The Douglas brand is primarily perceived as a beauty platform for cosmetics and care products. But Douglas has long offered much more than that. For example, a marketplace where products from brands and companies that are not directly from the cosmetics industry can also be profitably marketed and sold.

The company Amor Group is also using this opportunity for itself. The jewellery supplier has been selling its products on Douglas.de since mid-May 2021, using its own marketplace strategy, which was developed together with Douglas Marketing Solutions.

History of the Amor Group
Since 1978, the Amor Group has been selling real jewellery in the entry-level and mid-price segment, making it one of the most successful jewellery suppliers worldwide. The Armor Group is represented at over 3,000 points of sale in more than 23 countries. They successfully sell their jewellery in stores as well as through their own online shop and especially through external marketplaces such as Douglas.de and sell more than 8 million pieces of jewellery annually.

Marketplace strategy of the Amor Group
Amor Group uses Douglas’ marketplace to sell its wide range of high quality jewellery. Amor currently has 940 products for sale online at Douglas on the platform, including rings, necklaces, earrings and bracelets. Amor is also embracing a very unique advantage in their strategy that is helpful in selling the jewellery profitably to the right consumers.

The jewellery category on Douglas is now highly competitive with many jewellery manufacturers. The Amor Group was one of the first brands to use sponsored product ads to generate more visibility for their products. They therefore enjoy the “first-mover advantage”. This means that companies that are one of the first brands to use Sponsored Product Ads in a certain sub-category stand out more clearly from the competition.

In Amor’s marketplace strategy, it is initially envisaged that a large number of the product range will be placed and played out as part of the Sponsored Product Ads campaign. In the course of the campaign, the algorithm then selects the best performing items with the highest purchase probability and increasingly displays these items as ads.

The figures of the ongoing campaign also prove that consumers see jewellery as an interesting addition to the usual Douglas assortment. After all, only a fraction of Amor’s assortment is played out on Sponsored Products Ads, but sales run through the entire product range. This fact is due to a good price/performance ratio and high visibility due to the “first-mover advantage”.

Key figures of the campaign
Amor’s campaign started in the 20th calendar week, i.e. in mid-May. Amor started the campaign with a budget of € 3,000. After six weeks, the jewellery brand reached 529,280 impressions and generated 2,253 clicks on its own products. The cost-per-click price averaged 31 cents and the click-through rate was 0.43%.

Within the six weeks, Amor achieved 41 conversions worth €2,585.62 and a conversion rate of 1.82% with an ad spend of €701.22. Return on Advertising Spend averaged €3.69 but also peaked at €11.54 in week six, outperforming the benchmark of comparable marketplace campaigns. For Douglas marketplace partners, the impressions are also free.

Campaign performance with Douglas
In the very competitive category of jewellery, the Amor Group took advantage of Sponsored Product Ads to achieve more visibility and used the “first-mover advantage” to achieve optimal placement. The marketplace strategy worked and within six weeks a huge turnover was achieved. The campaign will continue on an ongoing basis at Douglas.

Douglas Marketing Solutions advises its marketplace partners individually and develops its own marketplace strategy with each customer, which is continually optimised and adapted during the course of the campaign to enable the best increase in sales for the customer.

In doing so, the experts at Douglas Marketing Solutions always pay attention to the desired target group that is to be addressed and to a media recommendation that is tailored to the individual objectives of the brand. Campaign consulting as well as budget and format consulting are also part of the service and always aim to achieve an excellent result.

HOW TO: INCREASE VISIBILITY WITH SOCIAL ADS

Offsite Campaign with Social Advertising

HOW TO: CONVINCE PROSPECTIVE CUSTOMERS

Onsite-Campaign on Sponsored Product Ads

HOW TO: TRIPLE INVESTMENT THROUGH 360° CAMPAIGN

360° Onsite and Offsite Campaign

HOW TO: INCREASE SALES WITHIN SPONSORED PRODUCT ADS

Stronger sales with the help of Sponsored Product Ads

HOW TO CREATE WORD-OF-MOUTH FOR VALENTINO

User Generated Content creates an enormous social buzz

HOW TO BE ALWAYS ON ON douglas.de

Increase your visibility on the digital shelf with SPAs

HOW TO SUPPORT NEW PRODUCT LAUNCHES

Close the gap in the customer journey by reminding in the moment of truth

HOW TO PROMOTE A NICHE LUXURY SKINCARE BRAND

Support product launches full-funnel for a well-aimed kick-start

Contact us

Looking to learn more about Douglas Marketing Solutions? Simply write via the contact form.


Contact Form

    Please select:

    Listed at Douglas:*

    Would you like to book an Ad-Solution?*